Hallo, kannst mir ein paar Bilder schicken bitte ?
Beiträge von MH-Ulme
-
-
Hallo, endlich habe ich Zeit gefunden um meine Spindel und Motor zu checken.
Spindel habe ich komplett zerlegt, Kegelräder abtuschiert alles gereinigt,mit klüber isoflex nbu 15 geschmiert und zusammen gebaut.
Motor Kohle angeschaut und tachokohle auch.
Tachokohle waren etwas von den Dämpfen versifft und liefen nicht schön!
Tacho-Anker abgezogen gewaschen mit Bremsenreiniger und leicht mit feinem Schmirgelpapier abgezogen.. Motorkohlen auch raus genommen und alles ausgeblasen und mit Bremsenreiniger trocken geputzt, Anker auch abgezogen mit Schmirgelpapier und alles sauber zusammen gebaut.
Und jetzt kommt's...keine hässlichen Geräusche aus dem Getriebe und kein Flackern im Stromschrank,Motor und Spindel laufen seiden weich
Also Freunde,erst Mal den Antriebsmotor checken wie der Helmut schon geschrieben hat dann funzt es wieder danke noch einmal für die Hilfe Helmut
Schöne Grüße und gutes Gelingen
Tomi
In der Anleitung steht was von einem Toleranzring, hattest du da einen Neuen da ?
Hast du Bilder gemacht ?
Wär lässig wenn du diese Posten könntest.
-
Vielen Dank, dann bin ich blind weil die liste hätt ich mir schon angesehen. Wenn ichs hab dann gebe ich bescheid !
-
Hallo Forum,
Da ich in letzter Zeit oft Programme habe wo ich mehrere Werkzeuge benutze stehe ich jetzt vor dem Problem das die Maschine nur wenige mm (ca.25mm) vom Werkstück wegfährt in Z um das nächste Werkzeug einzuwechseln.
Wie kann ich diese Position ändern ? Afbeiten tu ich mit F360.
Der Werkzeugwechsler bin ich
Vielen Dank !
-
Fehler in allen Vorschüben hatte und sich sogar manchmal selbst auf den Weg macht. Den Motor habe ich dann mit dem Motor der z Achse gewechselt, der Fehler war noch da dann ist es der Motor schonmal nicht.
Vielleicht hat jemand eine vermutung was das sein könnte und mir vielleicht weiterhelfen.
Wenn sich die Maschinen Achse von alleine auf den Weg macht hats aber was. Denn der Sollwert der Achse hat sich ja nicht geändert von der Steuerung her.
Eher die Sollwertvorgabe am INdramat das hier was hat, in so eine Richtung denke ich.
-
Aufgrund der Größe auf YouTube.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hab ein kleines Video gemacht, das findet ihr hier in der Rubrik Allgemeine Infos, sollte der Ort nicht passen bitte ich einen Admin bzw. Mod den Post zu verschieben!
Danke.
-
Hallo Forumsmitglieder,
Hab hier ein kleines Video gemacht, wie ich den BTR Betrieb an meiner MAHO nutze.
Hab hier leider nicht so professionelles Equipment mit Florian, hoffe aber dennoch euch damit helfen zu können.
Viel Spaß damit!
** Video kommt separat **
-
Hallo Ulrich. BTR-Betrieb ist ein interessantes Thema. Würdest Du Dein Viedeo in einem neuen Beitrag veröffentlichen?
Hallo Helmut,
Ja da mach ich aber noch eins das ein bisschen besser ist, das Video gestern hab ich gemacht weil ich ein Programm mit ca. 27000 Zeilen hatte.
Lg Ulrich
-
Hallo,
Hab dir gestern ein Video gemacht leider kann ich dich mit oben genannter Nummer nicht finden.
-
Da wär die Überlegung eines Umbaus auf Asynchronmotor ja nichtmal soweit hergeholt.
Da bin ich wirklich am überlegen ob sich der Aufwand bezahlt macht.
Mal sehen vl. hat ja schonmal wer einen Asynchronmotor verbaut und hat Aufzeichnungen des Umbaus gemacht.
-
- Elektrische Anschlüsse checken (Motorklemmbrett, Trafo, Drosseln, TRK6, Klemmen an denen der Motoranschluss durchgeführt wird)
- Tachokollektor polieren und Federn der Kohlebürsten prüfen
- Ankerkohlebürsten und Federn prüfen
- Ankerkollektor reinigen und Sichtkontrolle, ob verbrannte Stellen zu sehen sind. Der Motor muss dazu nicht demontiert werden, außer man hat eine Beschädigung am Kollektor festgestellt.
- Ankerspannung messen. 380 VDC dürfen nicht überschritten werden. Die Ankerspannung steigt proportional zur Drehzahl. Ab einer Drehzahl, die auf dem Motortypenschild angegeben ist, setzt die Feldablösung ein. D.h. die Feldspannung (Strom) wird reduziert, um die Drehzahl bis max. zu erhöhen. Während der Feldablösung bleibt die Ankerspannung konstant bei 380 VDC. Die Feldspannung muss in beiden Richtungen M3/M4 von min. bis Feldablösedrehzahl konstant 310 VDC betragen. !!Vorsicht beim Messen. Bei Kurzschluß sind die Thyristoren hin!!
Vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung !
Hab die kleinen Kohlen hinten am Tacho gecheckt, die Kohlen spiessen kommt mir vor. So als ob die Kohlen nicht ordentrich gefedert sind.
Wie geht man da vor wenn man das Polieren will ?
Gibts da noch passende Kohlen die nicht von DMg kommen und eine Stange Geld kosten ?
Lg und Danke schonmal!
-
Hallo Ulrich. Genau diese Gegenmomente des Reglers können Geräusche im gesamten Antriebsstrang verursachen. Kplt. ruhig sollte das unbedingt bei gleichmässiger Belastung sein. Ansonsten gilt hier das gleiche wie bei Tomi.
Hast du hier einen konkreten Plan wie man vorgehen kann um dies zu verbessern ?
Vielen Lieben Dank!
-
danke für die Info, was genau meinst du mit dem " NC Viewer " . Die Übertragung funktioniert soweit ganz gut, leider ist der Speicher zu klein. Deshalb meine Frage, wie ich die Programme direkt durchlaufen lassen kann. Habe es das letzte mal vor über 20 Jahren gemacht ( Beim Opel )
Hallo,
Du meinst bestimmt den BTR Betrieb, also das Programm stückweise in die Maschine zu schieben.
Ob deine Maschine das Unterstützt kann ich dir nicht sagen, hast du eine Anleitung zu deiner Maschine ?
Was steht bei dir in MC93 ?
-
Kann das Video leider nicht abspielen. Was zuckt denn? Die Spindel im Stillstand oder während der Dreheung ohne Last?
Jetzt müsste es funktionieren.
-
Wäre es hier nicht sinnvoll den Servo gegen einen Asynchronmotor + FU zu tauschen ?
Denn kohlen kosten auch was und wer weiß die Motoren sind ja auch schon in einem gewissen alter.
Und selbst wenn ein Umbau auf zb. LinuxCNC ansteht, den Motor inkl. FU kann man ja weiterverwenden.
-
Hab jetzt kurz ein Video gemacht.
Helmut, kannst du mir sagen was dieses zucken zu bedeuten hat, bzw. wie es aussehen sollte.
Vielen Dank!
Lg Ulrich
-
Wenn ich es aus der Regelungstechnik richtig in Erinnerung habe, dann ist die Verstärkung bzw. der Proportionalitätsfaktor des P-Gliedes in diesem Fall zu hoch.
Das führt zu einem recht aggressiven Regelverhalten bei Sollwertabweichungen und kann zum Überschwingen führen.
Ich hab nochmal in das Handbuch vom Indramat TRK6 geguckt und gesehen dass auf dem Programmiermodul TSS10 das Stecken der Brücke 1 eine Verringerung der Verstärkung bewirken soll.
Wohl eigentlich für den "Einrichtbetrieb" gedacht...vielleicht wäre es ja einen Versuch wert?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Nichtsdestotrotz wundert mich die Geschichte mit dem Öl...finde auf die schnelle keine stichfeste Erklärung wieso es bei bestimmten Drehzahlen nicht "eingesaugt" wird und das zufällig die sind bei denen es rattert
Muss ich auch mal an meiner ausprobieren...
MH-Ulme Hast du die Regler auch getauscht? Sprich Asynchronmotor + FU?
Nein, leider bin ich nichtmal dazugekommen ihn nur aufzubauen und laufen zu lassen, ich frag mich aber ob ein umbau auf FU möglich wär.
Das Stecken der Brücke 1 könnte einen Versuch wert sein, schauen wir mal ob Helmut uns dazu was sagen kann.
Aber ich hab das Phänomen wie Tomi sagt auch bei mir, im unteren Bereich rattert es leicht bei zb.1000U/min ist aber nicht mehr, dann gibt es Drehzahlen zwischen den einzelnen Getriebestufen die rattern auch wieder, mal mehr mal weniger.
-
Habe auch das selbe Geräusch Phänomen an meiner MH600C...
Rundlauf an der Spindel, Axial- und Radialspiel alles unter 0,01mm
Hatte die Maschine nachdem sie endlich lief ohne Werkzeug in der Spindel laufen lassen und da ist mir dieses Geräusch auch direkt aufgefallen.
Habe zunächst auf einen Lagerschaden im zweistufigen Getriebe getippt, bin dann aber durch die Unregelmäßigkeiten der Geräuschkulisse wieder von dem Gedanken abgekommen.
Das Geräusch passt einfach nicht zu einem Lagerschaden, es ist nicht das typische mahlen sondern eher ein Rattern/metallisches Klackern.
Die Spindel wurde auch nicht wirklich wärmer als "handwarm".
Bei den ersten Fräsversuchen mit kleinem Schaftfräser blieb das Geräusch auch noch....
Erst als die Spindel mal etwas Last bekam, in dem Fall durch einen Messerkopf war das Geräusch weg!
Im Leerlauf aber dann plötzlich wieder da
Da kam mit die Idee das eventuell der Indramat TRK6, der den Gleichstromantrieb REGELT, sich im Leerlauf einen abrackert und relativ hochfrequent die Drehzahl minimal hoch und runter regelt um die vor bzw. nacheilende Spindel wieder auf Sollwert zu kriegen? In diesem Fall würde natürlich das gesamt Spiel im Antriebsstrang von Motor über Vorgelege bis zum Kegelradtrieb im Spindelkopf eine Rolle spielen
Vielleicht ist (falls es das überhaupt ist) dieses Überschwingverhalten am Regler selbst zu "optimieren"?
Habe es leider selbst zeitlich noch nicht geschafft dem Problem weiter auf den Grund zu gehen.
Werde es hier also sehr interessiert verfolgen!
EDIT: Habe zu lange zum Tippen gebraucht...
Tomi#128 : Interessante Beobachtung! Ist mir so noch nicht aufgefallen Mein Ölbehälter ist auch nicht mehr ganz so schön sauber
Vielleicht war mein erster Gedanke mit dem Getriebe damals doch nicht so falsch
Gruß,
Maurice
Diesen Ansatz hatte ich auch schon verfolgt und mir einen Passenden Drehstrom Motor besorgt, um die Regelung zu umgehen,...
-
Ich habe zwar jetzt auf die schnelle das eine Kegelrad nicht blockiert,aber da ist sicher weit über 0,3mm Spiel wenn es fest ist...werde es demnächst zerlegen und genauer anschauen MOV_0948.mp4
Meiner Meinung sind deine Lager defekt, ein wenig spiel habe ich auch, Lager getauscht und fertig, bei mir wird auch ein Lagertausch im Spindelstock nötig werden da hier immer noch Geräusche herkommen.
Zerleg den Fräskopf und löse die Vorspannung der Lager, wirst sehen dass wenn du ein Lager dann Händisch drehst es sich anfühlt als würde es in Kugelrasten einrasten.
-
Einen Kegelantrieb muss man abstimmen mit Tuschierpaste, da gibts von Maho eine Anleitung.
Wichtig ist das er nicht spielfrei eingestellt ist, dann klackt es zwar nicht wenn man in nach links oder rechts dreht aber er zerstört sich dann gegenseitig.
Läuft deine sehr laut ? Lagerschaden möglicherweise.
Wie siehts mit Raundlauf der Spindel aus ? Hast mal gemessen ?
-
Die Zentrierbuchse ist wichtig.
Knacken darf garnix.
Wie hört sich den die Spindel an ? Wie gut lässt sich die Aufnahme drehen wenn der Kopf weggeschwenkt ist ?
Bist mal einen Crash gefahren ? -
Was ist das Leidenfrostring? Werde wohl Kopf weg machen müssen um sicher zu sein..die macht sowieso etwas komische Geräusche wie wenn der Kegel/tellerrad zu viel Luft hätte ....alles wird irgendwann gut...
Danke trotzdem für Deine Antwort ,schöne Grüße
Tomi
Hallo Tomi,
Um das zu Überprüfen schaltest du den Sterngriff einfach mal, du müsstest einen kurzen Wiederstand bemerken wenn das Zahnrad das die Verbindung zum Antrieb herstellt einrastet.
Dann Schaltest du die Spindel ein und schaust einfach ob sich die Horizontale Spindel am Spindelstock dreht, tut sie das ist der Sterngriff zu drehen bis du eben einmal den Wiederstand beim drehen erneut verspüren konntest.
Nach erfolgreicher Forschung markier dir einfach die Schaltstellungen.
Wenn die H Spindel nicht läuft dreht sich nur die Obere Welle die aus dem Spindelstock kommt (Diese beschreibt der Kollege möglicherweise mit ''Leidenfrostring'') , wenn die H Spindel im Einsatz ist drehen sich beide also die Obere Welle und die Werkzeugaufnahme darunter.
Vertikalfräskopf muss bei mir zur reinen Überprüfung garnicht weggenommen werden da man die WKZ Aufnahme auch so von der Seite leicht sieht. Und nur um sagen zu können dreht oder dreht nicht tuts das.
Lg Ulrich
-
Schau ich dir morgen nach.
In der Stückliste unter ''Spindelstock'' sind die Lager die im Spindelstock auch verbaut sind.
-
Ok, die Lager/Riemen sind alle im Manual von Cellox.
Ich habe zwar eine Stückliste der Maschine (MH500C) jedoch steht bei den Lagern keine Handelsbezeichnung dabei.
-
Ok, generell das du diese hast oder um was gehts dir ?
Denn ich denke Nummern von Bauteilen bringen ja jetzt nicht viel einzig Lagerbezeichnungen oder etwas in die Richtung können wichtig sein.
-
Servus,
Cellox hat mal unter der Rubrik ''Manuals'' eine Anleitung für die MH500C gepostet.
Dabei sind auch Teilelisten ?
Suchst du was bestimmtes ?
Lg
-
Welches hast du da genau ?
-
ich hab das mobil cut, das kann ich dir besorgen im 20L Kanister
Werkfeld wissenschaft ist es keine, ich glaub ich hab schon 90% genannt nur mischen und hoffen ists nicht.
ich hatte halt das Problem dass mir der KSS nach wenigen Wochen gekippt ist und gestunken hat,..
dann habe ich mir im Laborbedarf so teströhchen geholt für einen Bakteriennachweis, und holla die Waldfee
Rufen wir uns einfach morgen mal zusammen, bei mir wirds sowiso bald „pressierad“ weil der Lagertausch im Spindelstock ansteht.
Lager sind schon am Weg.
-
mobil cut oder blaser nehmen, das neue Zeug das du da siehst ist nichts für unsere Maschinen... leider!
und noch was zum Thema KSS -
1. kauf die ein Refraktometer,
2. stell den KSS immer genau ein
3. nicht bei der Maschine essen oder in die Spanwanne bröseln oder Zigaretten rein werfen,.. das der Grund wieso das so gerne kippt
4. auf den PH wert vom Wasser schauen, am besten wäre enthärtetes Wasser
5. beim Nachfüllen von KSS vorher mal schauen mit dem Refraktometer wie das Mischungsverhältnis aussieht denn meistens verdampft das Wasser und die Mischung passt nicht mehr.
mein KSS bleibt gut ein Jahr im Tank in Ordnung auch wenn ich sehr selten was Fräse!
und wenn du den KSS tauscht, hol dir ein gutes Bakterizid, lass das system ganz ab, putz jeden Winkel der Maschine blitze blank und dann machst mal ne milde Mischung (nur 1-2%) und tust das Bakterizid dazu und lass die Maschine mal ne Stunde laufen und spülst gut durch, dann das zeuch raus und ne neue Mischung rein,..
In einem Video von Haas wird gesagt Leitungswasser soll gut sein.
Natürlich wirft man keine Zigaretten in den Behälter, wer das macht ist sowiso ein Depp 😂
Refraktometer sollte man natürlich haben - Ist auch klar.
Hast du eine vernünftige Quelle für das Blaser Zeigs ?
Also ich habe gerade hier den beitrag von dir florian gelesen und wen ich das so lese habe ich das gfühl ich habe alles falsch gemacht bis jetzt mit meinem KSS! Ist das wirklich so eine wissenschaft für sich selbst?
Wenn das wirklich so ist würde ich gerne mehr details erfahren.
Wissenschaft würde ich es nicht nennen, aber es gibt eben viele Hersteller und viele Anwender und jeder ist mit einem Produkt mehr/oder weniger zufrieden.
Jeder Handhabt das eventuell ein bisschen anders.
-
Hallo Freunde der Späne,
Da mein KSS jetzt bald aus ist, bin ich auf der Suche nac was anderem, da ich der meinung bin meiner ist der letzte Rotz auf dem Planeten.
Es kommt mir vor als würde er sich entmischen, da alles immer wieder auch nach dem Abblasen mit Luft extrem schmierig ist.
-Aber nun zur Frage, welchen KSS verwendet ihr bzw. könnt Ihr diesen auch empfehlen ?
Hätte da ja schon in etlichen YT Videos einen gesehen der Durchsichtig bzw. Bläulich ist und extrem wässrig aussieht.
Kennt diesen jemand und hat Erfahrung damit ?
Bin aber sonnst auch für alles offen!
Freue mich auf eure Empfehlungen
Lg Ulrich
-
So Update,
ich habe die Maschinenkonstanten von 2009 aufgespielt und siehe da, der Tisch steht sauber parallel zur X-Achse. Wieder ein Problem weniger.
Dann hab ich etwas rumgespielt und einfach mal einen T1 M6 eingegeben. Bekomme dann folgenden Fehler:
Natürlich habe ich den T1 im Werkzeugspeicher vorher angelegt
Ich hab ja keine Ahnung, aber wieviele Werkzeugplätze hast in den MC's hinterlegt ?
-
Ois kloa,wead i mochn,Donksche
Ich komme von St. Wolfgang im Salzkammergut,normalerweise trink ma a Zipfer Bier
lg.
Naja ist auch gut so denn jeder hier trinkt zipfer bier
Lg aus Schwanenstadt
-
Von wo bist du denn ? Zwettler Bier Kiste unter der Maschine und Gmundner Milch auf der Linken Seite
-
Grüß euch,
ich habe ein Problem,mir ist die Pufferbatterie leer geworden,bei meinen 2 mahos die ich mir bei einer Versteigerung gekauft habe.
Wie die Konstanten noch da waren,habe ich es versucht,die CAM-Daten mit Cimco Edit hochladen aber irgendwie funktionierte es nicht,u. jetzt muss ich die Konstanten hochladen,das wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren.
Die Verbindungskabel habe ich so angeschlossen,vl. kann mir jemand ein Tipp geben,das wäre super.
lg.martin
Wie von Florian bereits gesagt, experimentieren kann dir hier die CPM kosten, kauf dir beim Flo ein ordentliches Kabel und steck es so an wie im Youtube video, dann funktioniert es und du bist sorgenfrei unterwegs !
-
Nachdem hier schon sehr viele Motorenfreunde sind, habts uch mal überlegt die Maho auf Benziner umzubauen ?
-
So sieht das dann aus . = 0 sonnst steht eine 1 beim jeweiligen Ausgang bzw. Eingang.
Natürlich ist das nicht immer einfach und man benötigt bei gewissen Situationen Hilfe von wirklich fachkundigen da ja auch oft die gewisse Konstelation aus diversen Signalen notwendig ist um weiter zu kommen, aber hier denke ich geht es nur um eines.
-
Ich kann dir aber nicht sagen ob das 23 ist oder was anderes, das steht in deinem Stromlaufplan.
-
Helmut ich verstehe nur Bahnhof sorry
In-Out Status, bitte mal für Nicht-Elektroniker erklären.
Ich probier dir kurz mal das Prinzip zu erklären, denn es ist jedesmal und bei jeder Maschine die was macht das selbe.
Wenn du zb. das Licht im Wohnzimmer einschaltest hast du dafür einen Lichtschalter den DU Schaltest, da die Maschine statt dem Schalter aber ein Relais verbaut hat, muss das ja irgendwie betätigt werden.
Dazu legt die Maschine besser gesagt die Steuerung deinen Ausgang Nr.5 von ''0'' auf ''1'', dass bedeutet bei =0 ist keine Spannung und bei =1 schon. Je nach Schaltungsart.
Wenn jetzt auf diesem Ausgang fürs Licht Spannung ausgegeben wird,zieht das Relais an und der Stromkreis zum Licht ist geschlossen und das Licht leuchtet.
Was wenn das Licht nicht leuchtet und die Steuerung sagt dir in der Ausgangsübersicht das Ausgang Nr. 5 fürs Licht, aber auf --''1'' = Spannung ein-- steht ?
Fehlersuche:
Dann kann es Natürlich die Lampe sein die defekt ist, jedoch beginnt man mal zu Messen ob an der Lampe Spannung anliegt, wenn ja vermutlich Leuchtmittel defekt wenn nein, dann sieht man sich das Relais an.
Sollte hier zb. festgestellt werden das der Schütz (Relais) nicht angezogen hat, obwohl die Steuerung den Ausgang Nr.5 Licht EIN auf ''1'' stellt, Kann man Spannung auf der Schaltleitung des Schützes Messen, wenn hier Spannung anliegt was gut wäre dann kann man davon ausgehen das der Schütz im Eimer ist. (Hier könnte auch die zu Schaltende Spannung nicht da sein etc,.. aber von dem gehen wir jetzt nicht aus!)
Liegt hier keine Spannung auf der Schaltleitung des Schützes dann hat man eigentlich den Fehler schon sehr stark eingegrenzt.
Denn dann muss man eigentlich nur noch schauen ob die Steuerung keine Spannung auf Ausgang Nr5 ausgibt, oder wenn Spannung ausgegeben wird ob evtl. ein Kabelbruch vorliegt.
Ich hoffe dir hier irgendwie ein bisschen das Prinzip vermitteln zu können damit.
So ist das auch bei dem Lock Problem nur in Umgekehrter weise, der (Schlüssel)schalter schaltet Spannung, die dann direkt einen Eingang auf der Steuerung hat.
Liegt am EINGANG ''23'' die Spannung an die mit dem Schlüsselschalter 'Memory Lock' geschalten wird sagt das der Steuerung ''OK, SIGNAL DA SPEICHER ENTSPERREN''
Wenn aber da keine Spannung kommt sagt in der Steuerung einer ''KEIN SIGNAL KEIN SPEICHER !''
Jetzt gilt es zu klären warum das so ist, wie bereits vorgestern über WA geschrieben, mess mal den Schlüsselschalter ob 1. Spannung anliegt und 2. ob beim Schalten die Spannung auch durch den Schalter weiterläuft!
Melde mich dann gleich nochmal, mach kurz ein paar Bilder.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.