Beiträge von MH-Ulme

    In der Anleitung steht was von einem Toleranzring, hattest du da einen Neuen da ?

    Hast du Bilder gemacht ?

    Wär lässig wenn du diese Posten könntest.

    Hallo Forum,


    Da ich in letzter Zeit oft Programme habe wo ich mehrere Werkzeuge benutze stehe ich jetzt vor dem Problem das die Maschine nur wenige mm (ca.25mm) vom Werkstück wegfährt in Z um das nächste Werkzeug einzuwechseln.

    Wie kann ich diese Position ändern ? Afbeiten tu ich mit F360.

    Der Werkzeugwechsler bin ich :smiling_face:


    Vielen Dank !

    Fehler in allen Vorschüben hatte und sich sogar manchmal selbst auf den Weg macht. Den Motor habe ich dann mit dem Motor der z Achse gewechselt, der Fehler war noch da dann ist es der Motor schonmal nicht.

    Vielleicht hat jemand eine vermutung was das sein könnte und mir vielleicht weiterhelfen.

    Wenn sich die Maschinen Achse von alleine auf den Weg macht hats aber was. Denn der Sollwert der Achse hat sich ja nicht geändert von der Steuerung her.

    Eher die Sollwertvorgabe am INdramat das hier was hat, in so eine Richtung denke ich.

    Aufgrund der Größe auf YouTube.


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    Hab ein kleines Video gemacht, das findet ihr hier in der Rubrik Allgemeine Infos, sollte der Ort nicht passen bitte ich einen Admin bzw. Mod den Post zu verschieben!


    Danke.


    Hallo Forumsmitglieder,


    Hab hier ein kleines Video gemacht, wie ich den BTR Betrieb an meiner MAHO nutze.

    Hab hier leider nicht so professionelles Equipment mit Florian, hoffe aber dennoch euch damit helfen zu können.


    Viel Spaß damit!


    ** Video kommt separat **

    1. Elektrische Anschlüsse checken (Motorklemmbrett, Trafo, Drosseln, TRK6, Klemmen an denen der Motoranschluss durchgeführt wird)
    2. Tachokollektor polieren und Federn der Kohlebürsten prüfen
    3. Ankerkohlebürsten und Federn prüfen
    4. Ankerkollektor reinigen und Sichtkontrolle, ob verbrannte Stellen zu sehen sind. Der Motor muss dazu nicht demontiert werden, außer man hat eine Beschädigung am Kollektor festgestellt.
    5. Ankerspannung messen. 380 VDC dürfen nicht überschritten werden. Die Ankerspannung steigt proportional zur Drehzahl. Ab einer Drehzahl, die auf dem Motortypenschild angegeben ist, setzt die Feldablösung ein. D.h. die Feldspannung (Strom) wird reduziert, um die Drehzahl bis max. zu erhöhen. Während der Feldablösung bleibt die Ankerspannung konstant bei 380 VDC. Die Feldspannung muss in beiden Richtungen M3/M4 von min. bis Feldablösedrehzahl konstant 310 VDC betragen. !!Vorsicht beim Messen. Bei Kurzschluß sind die Thyristoren hin!!

    Vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung !

    Hab die kleinen Kohlen hinten am Tacho gecheckt, die Kohlen spiessen kommt mir vor. So als ob die Kohlen nicht ordentrich gefedert sind.

    Wie geht man da vor wenn man das Polieren will ?

    Gibts da noch passende Kohlen die nicht von DMg kommen und eine Stange Geld kosten ?


    Lg und Danke schonmal!

    danke für die Info, was genau meinst du mit dem " NC Viewer " . Die Übertragung funktioniert soweit ganz gut, leider ist der Speicher zu klein. Deshalb meine Frage, wie ich die Programme direkt durchlaufen lassen kann. Habe es das letzte mal vor über 20 Jahren gemacht ( Beim Opel )

    Hallo,


    Du meinst bestimmt den BTR Betrieb, also das Programm stückweise in die Maschine zu schieben.

    Ob deine Maschine das Unterstützt kann ich dir nicht sagen, hast du eine Anleitung zu deiner Maschine ?

    Was steht bei dir in MC93 ?

    Nein, leider bin ich nichtmal dazugekommen ihn nur aufzubauen und laufen zu lassen, ich frag mich aber ob ein umbau auf FU möglich wär.

    Das Stecken der Brücke 1 könnte einen Versuch wert sein, schauen wir mal ob Helmut uns dazu was sagen kann.

    Aber ich hab das Phänomen wie Tomi sagt auch bei mir, im unteren Bereich rattert es leicht bei zb.1000U/min ist aber nicht mehr, dann gibt es Drehzahlen zwischen den einzelnen Getriebestufen die rattern auch wieder, mal mehr mal weniger.

    Diesen Ansatz hatte ich auch schon verfolgt und mir einen Passenden Drehstrom Motor besorgt, um die Regelung zu umgehen,...

    Ich habe zwar jetzt auf die schnelle das eine Kegelrad nicht blockiert,aber da ist sicher weit über 0,3mm Spiel wenn es fest ist...werde es demnächst zerlegen und genauer anschauen :winking_face: MOV_0948.mp4

    Meiner Meinung sind deine Lager defekt, ein wenig spiel habe ich auch, Lager getauscht und fertig, bei mir wird auch ein Lagertausch im Spindelstock nötig werden da hier immer noch Geräusche herkommen.

    Zerleg den Fräskopf und löse die Vorspannung der Lager, wirst sehen dass wenn du ein Lager dann Händisch drehst es sich anfühlt als würde es in Kugelrasten einrasten.

    Einen Kegelantrieb muss man abstimmen mit Tuschierpaste, da gibts von Maho eine Anleitung.

    Wichtig ist das er nicht spielfrei eingestellt ist, dann klackt es zwar nicht wenn man in nach links oder rechts dreht aber er zerstört sich dann gegenseitig.

    Läuft deine sehr laut ? Lagerschaden möglicherweise.

    Wie siehts mit Raundlauf der Spindel aus ? Hast mal gemessen ?

    Die Zentrierbuchse ist wichtig.

    Knacken darf garnix.

    Wie hört sich den die Spindel an ? Wie gut lässt sich die Aufnahme drehen wenn der Kopf weggeschwenkt ist ?
    Bist mal einen Crash gefahren ?

    Was ist das :thinking_face: Leidenfrostring? Werde wohl Kopf weg machen müssen um sicher zu sein..die macht sowieso etwas komische Geräusche :face_with_rolling_eyes: wie wenn der Kegel/tellerrad zu viel Luft hätte :loudly_crying_face: ....alles wird irgendwann gut...

    Danke trotzdem für Deine Antwort :thumbs_up: ,schöne Grüße

    Tomi

    Hallo Tomi,


    Um das zu Überprüfen schaltest du den Sterngriff einfach mal, du müsstest einen kurzen Wiederstand bemerken wenn das Zahnrad das die Verbindung zum Antrieb herstellt einrastet.

    Dann Schaltest du die Spindel ein und schaust einfach ob sich die Horizontale Spindel am Spindelstock dreht, tut sie das ist der Sterngriff zu drehen bis du eben einmal den Wiederstand beim drehen erneut verspüren konntest.

    Nach erfolgreicher Forschung markier dir einfach die Schaltstellungen.

    Wenn die H Spindel nicht läuft dreht sich nur die Obere Welle die aus dem Spindelstock kommt (Diese beschreibt der Kollege möglicherweise mit ''Leidenfrostring'') , wenn die H Spindel im Einsatz ist drehen sich beide also die Obere Welle und die Werkzeugaufnahme darunter.

    Vertikalfräskopf muss bei mir zur reinen Überprüfung garnicht weggenommen werden da man die WKZ Aufnahme auch so von der Seite leicht sieht. Und nur um sagen zu können dreht oder dreht nicht tuts das.


    Lg Ulrich

    Ok, generell das du diese hast oder um was gehts dir ?

    Denn ich denke Nummern von Bauteilen bringen ja jetzt nicht viel einzig Lagerbezeichnungen oder etwas in die Richtung können wichtig sein.

    Rufen wir uns einfach morgen mal zusammen, bei mir wirds sowiso bald „pressierad“ weil der Lagertausch im Spindelstock ansteht.

    Lager sind schon am Weg.

    In einem Video von Haas wird gesagt Leitungswasser soll gut sein.

    Natürlich wirft man keine Zigaretten in den Behälter, wer das macht ist sowiso ein Depp 😂

    Refraktometer sollte man natürlich haben - Ist auch klar.

    Hast du eine vernünftige Quelle für das Blaser Zeigs ?




    Also ich habe gerade hier den beitrag von dir florian gelesen und wen ich das so lese habe ich das gfühl ich habe alles falsch gemacht bis jetzt mit meinem KSS! Ist das wirklich so eine wissenschaft für sich selbst?

    Wenn das wirklich so ist würde ich gerne mehr details erfahren.

    Wissenschaft würde ich es nicht nennen, aber es gibt eben viele Hersteller und viele Anwender und jeder ist mit einem Produkt mehr/oder weniger zufrieden.

    Jeder Handhabt das eventuell ein bisschen anders.

    Hallo Freunde der Späne,


    Da mein KSS jetzt bald aus ist, bin ich auf der Suche nac was anderem, da ich der meinung bin meiner ist der letzte Rotz auf dem Planeten.

    Es kommt mir vor als würde er sich entmischen, da alles immer wieder auch nach dem Abblasen mit Luft extrem schmierig ist.


    -Aber nun zur Frage, welchen KSS verwendet ihr bzw. könnt Ihr diesen auch empfehlen ?


    Hätte da ja schon in etlichen YT Videos einen gesehen der Durchsichtig bzw. Bläulich ist und extrem wässrig aussieht.

    Kennt diesen jemand und hat Erfahrung damit ?


    Bin aber sonnst auch für alles offen!


    Freue mich auf eure Empfehlungen :thumbs_down:


    Lg Ulrich

    Ich hab ja keine Ahnung, aber wieviele Werkzeugplätze hast in den MC's hinterlegt ?

    Grüß euch,

    ich habe ein Problem,mir ist die Pufferbatterie leer geworden,bei meinen 2 mahos die ich mir bei einer Versteigerung gekauft habe.

    Wie die Konstanten noch da waren,habe ich es versucht,die CAM-Daten mit Cimco Edit hochladen aber irgendwie funktionierte es nicht,u. jetzt muss ich die Konstanten hochladen,das wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren.

    Die Verbindungskabel habe ich so angeschlossen,vl. kann mir jemand ein Tipp geben,das wäre super.

    lg.martin

    Wie von Florian bereits gesagt, experimentieren kann dir hier die CPM kosten, kauf dir beim Flo ein ordentliches Kabel und steck es so an wie im Youtube video, dann funktioniert es und du bist sorgenfrei unterwegs !

    Helmut ich verstehe nur Bahnhof sorry :upside_down_face:

    In-Out Status, bitte mal für Nicht-Elektroniker erklären. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich probier dir kurz mal das Prinzip zu erklären, denn es ist jedesmal und bei jeder Maschine die was macht das selbe.

    Wenn du zb. das Licht im Wohnzimmer einschaltest hast du dafür einen Lichtschalter den DU Schaltest, da die Maschine statt dem Schalter aber ein Relais verbaut hat, muss das ja irgendwie betätigt werden.

    Dazu legt die Maschine besser gesagt die Steuerung deinen Ausgang Nr.5 von ''0'' auf ''1'', dass bedeutet bei =0 ist keine Spannung und bei =1 schon. Je nach Schaltungsart.

    Wenn jetzt auf diesem Ausgang fürs Licht Spannung ausgegeben wird,zieht das Relais an und der Stromkreis zum Licht ist geschlossen und das Licht leuchtet.

    Was wenn das Licht nicht leuchtet und die Steuerung sagt dir in der Ausgangsübersicht das Ausgang Nr. 5 fürs Licht, aber auf --''1'' = Spannung ein-- steht ?


    Fehlersuche:


    Dann kann es Natürlich die Lampe sein die defekt ist, jedoch beginnt man mal zu Messen ob an der Lampe Spannung anliegt, wenn ja vermutlich Leuchtmittel defekt wenn nein, dann sieht man sich das Relais an.

    Sollte hier zb. festgestellt werden das der Schütz (Relais) nicht angezogen hat, obwohl die Steuerung den Ausgang Nr.5 Licht EIN auf ''1'' stellt, Kann man Spannung auf der Schaltleitung des Schützes Messen, wenn hier Spannung anliegt was gut wäre dann kann man davon ausgehen das der Schütz im Eimer ist. (Hier könnte auch die zu Schaltende Spannung nicht da sein etc,.. aber von dem gehen wir jetzt nicht aus!)

    Liegt hier keine Spannung auf der Schaltleitung des Schützes dann hat man eigentlich den Fehler schon sehr stark eingegrenzt.

    Denn dann muss man eigentlich nur noch schauen ob die Steuerung keine Spannung auf Ausgang Nr5 ausgibt, oder wenn Spannung ausgegeben wird ob evtl. ein Kabelbruch vorliegt.


    Ich hoffe dir hier irgendwie ein bisschen das Prinzip vermitteln zu können damit.


    So ist das auch bei dem Lock Problem nur in Umgekehrter weise, der (Schlüssel)schalter schaltet Spannung, die dann direkt einen Eingang auf der Steuerung hat.

    Liegt am EINGANG ''23'' die Spannung an die mit dem Schlüsselschalter 'Memory Lock' geschalten wird sagt das der Steuerung ''OK, SIGNAL DA SPEICHER ENTSPERREN''

    Wenn aber da keine Spannung kommt sagt in der Steuerung einer ''KEIN SIGNAL KEIN SPEICHER !''

    Jetzt gilt es zu klären warum das so ist, wie bereits vorgestern über WA geschrieben, mess mal den Schlüsselschalter ob 1. Spannung anliegt und 2. ob beim Schalten die Spannung auch durch den Schalter weiterläuft!


    Melde mich dann gleich nochmal, mach kurz ein paar Bilder.