Beiträge von MH-Ulme

    Ich denke du meinst hier das ''echtzeit'' system,sieh dir dazu am besten die videos von talla83 auf youtube an.
    Es wird hier ein Rtai Kernel verwendet.

    Falls ich das richtig verstehe, gibt es hier auch den Latency Test bei L-CNC.

    Hab schon alles durchprobiert bis c6 gibt es kein lock. Ab c7 bis c11 gibt es lock. Hydraulik start geht aber nur mit c9 ohne fehlermeldungen.


    Jetzt ist wohl guter Rat teuer!

    Stell bitte mal N92 und N93 auf 0.

    Mit N92 Schaltest du BTR auf =AUS

    Und mit N92 änderst du den Wert 10000Kb ? auf 0Kb BTR Speichergröße, möglicherweise mag das die Maschine nicht.


    Ulrich

    Nein. Die MH300, 400, 500 und 600 Baureihen wurden in Bad Emstal ab Mitte der 70er bis 1992 gebaut. Wann genau die Softwareabteilung in Pfronten eingerichtet wurde, weiß ich nicht mehr genau. Die erste 432/9 wurde 1981 auf der EMO präsentiert. Ich schätze Mitte der 80er hat MAHO dann angefangen die PLC selbst zu schreiben. Die PLC-Software wurde dann bis 1990 ausschließlich in Pfronten programmiert, also auch für die Maschinen in Emstal. Es gibt z.B. die MH600C aus unterschiedlichen Maschinenserien mit beiden Softwareständen. Ab 1990 kam das Werk in Seebach bei Eisenach dazu. Dort wurde eine eigene PLC-Abteilung eingerichtet.

    Ob also eine IPLC aus Pfronten kommt, hat nichts mit den Maschinentypen, sondern nur mit den verbauten Steuerungen und ihrem NC-Softwarestand zu tun. Die Hard- und Software hat sich stetig verändert.

    Ich hoffe, dass ich jetzt keine Verwirrung gestiftet habe. Wichtig ist mir nur, dass Ihr darauf achtet, mit den zur Software passenden MC-Beschreibungen zu arbeiten.

    Also mir wurde bei DMG in Pfronten gesagt meine MH500C wurde bei denen gebaut,...

    Hallo,


    Mit MC86 kannst einstellen ob du den Speicher mit einer Softkey Taste Sperren kannst.

    Diese sollte auf =0 stehen.

    Schlüsselschalter am Schaltschrank kontrolliert ?


    Hast du mal Probiert die mit dem ''Cursor'' auf ''All Memory'' im jeweiligen bereich stellen und alles zu löschen ?

    Hast du mal die CPU herausgezogen und ein paar Minuten gwartet und danach die Maschine wieder angeschaltet ?


    Lg Ulrich

    Was ich sagen wollte einfach alle Schütz neu und gut.
    die Verkabelung ansich wird man nicht schlanker oder besser hinkommen zumindest net wennman weiterhin eine Notauskette Endschalter Kühlmittel Getriebeschaltung Zentralschmierung usw haben will...


    korrigier mich, aber
    Kann Mach4 überhaupt "echtes" closed loop im Rechner?
    Alle Retrofits auf mach4 die ich bis jetzt gesehen habe, waren immer ohne GMS, reine Step/Dir Systeme evtl dann halt mit closed Loop Servotreibern...

    Also wenn ich alle Schütze ersetzen würde die verbaut sind dann gute nacht, das kostet.

    Ich selbst würde eine Umrüstung auf Linux CNC sowieso vorziehen.

    Aber da soll jeder machen was er will.

    Hab dir eine PN geschrieben mit meiner Nummer.

    naja die Vorhandene Verkabelung drinnen lassen, heiß ja nicht die alten verbrannten Schütz usw drinnen lassen :winking_face:

    auch ob die Indramat drinnenbleiben oder andere Steller kommen, Zündungsfreigabe, BB Kontakt +/-10V und Abfahrt


    und logisch ein Step-Dir Setup kommt mit sehr viel weniger Kupfer aus.

    kommen die Glasmessstäbe dann auch runter oder...

    Ja, wie gesagt ich kenne jemanden mit einer Umgerüsteten Maschine, alleine was hier an Lärm wegfällt



    Verbrannt ist relativ und das hab ich ja nie gesagt, denn ein verbrannter Schütz wird nicht mehr funktionieren, aber durch Korrosion wird auch der Wiederstand an den Kontakten nicht besser.


    GSM wird er denke ich, sofern er ja einen ganzen Umbau vornimmt entfernen und gleich gegen welche ersetzen die ein 5V TTL Signal ausspucken, hab das mit der EXE zwar nicht gewusst aber unterm strich ist es sicher günstiger neue zu verbauen.

    Wird ja ein Closed Loop System verbauen, denn eine Maschine ohne richtiger Regelung ist in meinen Augen direkt am Ziel vorbei.

    Ja an so einen Retrofit wie der Marc ihn gemacht hat hab ich auch schon gedacht, jedoch steht sich das in meinen Augen nicht dafür, ich bin der Meinung wenn man sowas macht gehören die Motoren inkl. Regler weg und alles neu, man kann ja drauf warten bis die Schützen mal kleben bleiben etc.

    Ein bekannter von mir hat eben auch eine Baugleiche Maschine wie ich die auf LinuxCNC läuft.

    Der Schaltschrank ist ziemlich leer im Vergleich zu vorher, was wie ich finde das ganze schon sehr interessant macht.

    Alleine die Fehlersuche bzw. die Kosten halte sich hier in einem Sehr überschaubaren bereich. Denn einen 3TRM2 bekommt man nicht für 300-500€,

    Und Achsregler kann ich sofern die Ansteuerung funktioniert, theoretisch für jede Achse einen anderen verwenden.

    Ich vermute er hat Philips GMS, die haben meines Wissen nach ein anderes Signal als die von Heidenhain.

    Kann man mit der EXE die Signale so wandeln das was brauchbares herauskommt ?

    Ich werd da am Montag mal bei DMG Nachfragen denn am Fräskopf selbst entdecke ich nur 8 Lager.

    2 Sind Offensichtlich

    4 Stück sind unter einer Hülse Versteckt

    2 Stück sind für die Kegelzahnräder.


    Das sind bei mir 8 stk. insgesamt. Aber die haben wahrscheinlich eine exakte Zeichnung von dem Ringelspiel, dann werdens dass schon wissen.


    florian eh kloa ! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hallo

    Ist die Lager Bezeichnung nicht auch im Bediener Handbuch MH 500C welches ich ins Forum gestellt habe. Seite 48. Kann es sein das nur Rillenkugellager verwendet wurden?

    Screenshot_20210328-011419_Acrobat for Samsung.jpg

    Naja, ist ja mal ein Anfang. Interessant finde ich das bei meiner Maschinendoku das Feld bezeichnung leer ist.

    Im Angebot von DMG sind enthalten:


    4 stk Rillenkugellager (unterschiedliche Art. Nummer)

    4 stk Schrägkugellager (gleiche Art. Nummer)

    2 stk. Zylinderrollenlager (gleiche Art. Nummer)


    Wenn wir da dran bleiben wirds nicht lange dauern bis wir die Notwendigen Daten haben. :winking_face:


    Wobei sich jetzt für mich die Frage stellt sind bei meinem Angebot eventuell die Lager für die Kegelzahnräder auch dabei ?

    Werde mal in der Zeichnung vom Kopf nachforschungen anstellen.

    IHr könntet mal in den Baugruppenzeichnungen nachsehen...


    Für die E-Maschinen hab ich eine, für die C leider nicht.


    MH-Ulme hattest du nicht schon die Nummern rausgesucht?

    Ja Florian, hab gesucht aber leider nix gefunden. Die wollen halt einfach das jeder das Zeugs bei denen kauft, natürlich auch verständlich. Aber im Hobbybereich einfach oft nicht ganz rentabel.

    Wenn ich heute Kohle mit der Maschine scheffel siehts da gleich ein wenig anders aus.

    Lagertauschen selbst ist nicht das Problem, wichtig ist im Nachhinein das die Kegelzahnräder nachher wieder sauber abgestimmt werden.

    Dies geschieht mit Tuschierpaste und muss unter Last das Richtige Tragbild aufweisen, eingestellt werden die übrigens über die sogenannten ''Abstimmplatten'' die sich wenn man am Fräskopf die Abdeckung oben entfernt unter dem ersten sichtbar verschraubten Teil befinden.

    Problem daran ist das man hier sehr genau vorgehen sollte und man dazu mmn. eine Schleifmaschine parat haben sollte.


    Notwendig ist das, da die Lager teilweise nicht alle das 100% selbe Maß haben.


    Hab mir bei DMG schonmal ein Angebot machen lassen aber ich Wette die 1000€ schaffen wir drastisch zu unterbieten, sollten wir irgendwie an die Lagerbezeichnungen kommen.


    Also vielleicht finden wir ja jemanden der die Bezeichnungen kennt, sonnst muss sich jemand 'opfern' und die Lager ausbauen, da sollte die Bezeichnung eigentlich schon draufstehen. :thinking_face:

    ??? Nei da ich ja eine Neue CPU Bekommen haben konnte ich das unmöglich machen. Die Software ist ja auch neuer und es hat zusätzliche Konstante.

    War die Alte defekt oder hast du ein Upgrade gemacht ?

    Ich gehe jetzt mal davon aus das du ein Upgrade gemacht hast.

    Daher wär es wichtig das du die alten Konstanten hast da du diese brauchst.


    Vorgehensweise:


    1. Konstanten zur Datenübertragung eingeben

    2. Alten Konstanten einlesen

    3. MC 16 anpassen je nach Steuerungsversion mit welcher die Maschine vorher ausgestattet war. (V400, V500, etc,..)


    Hab das Thema erst vor kurzem gehabt.


    Müsste danach funktionieren.


    Mit der MC16 entscheidet die Software nämlich auch ob gewisse MC's nötig sind oder nicht und blendet diese ein oder aus.

    Danke,

    ich schaue mal ...

    Darf ich Dir noch eine Frage stellen? Mein Vorgänger hat in der Zentralschmierung 220 -er Öl rein gemacht..

    in der Bedienungsanleitung steht aber CGLP 68...soll ich 220 raus machen und 68-er frisch einfüllen?

    Ich habe da auch schon mit vielen Leuten darüber gesprochen, jedoch sind wir immer zu dem Entschluss gekommen, dass es schon mal ausschlaggebend sei wo denn die Maschine steht.

    Denn wenns saukalt ist wird das 220er zu Honig. Im Sommer hab ich selbst schon gemacht rinnt das 68er , so kommts mir vor einfach durch. Mein Öl Lieferant sagte mir das einige Kunden das 68er und das 220er Mischen würden, da ja der einzige Unterschied die Viskosität sei.

    Fahre so jetzt schon länger und scheint zu funktionieren.

    Sollte jemand gegen diesen Plan was haben, oder sogar wissen was dagegenspricht hoffe ich auf aufklärung :winking_face:

    Hab bis vor kurzem noch Sertrans verwendet, ist auch nicht schlecht.

    Aber mittlerweile nutze ich Cimco, übertragungstool und Editor in einem.

    Macht das Arbeiten unheimlich viel leichter.

    Hawedere,


    Mein Name ist Ulrich und ich komme aus Oberösterreich (Bezirk Vöcklabruck)

    Zu meiner Maho MH500C bin nach ewig langen warten auf was vernünftiges gestoßen.

    Beschäftige mich generell mit Konstruktionen aus Metall, fertige Teile für meine Projekte und unterstütze auch andere gerne dabei.

    Nach dem meine Maho geliefert wurde, musste ein vernünftiger Postprozessor her, den mir der Florian gespendet hatte, seitdem hatte ich immerwieder Kontakt mit dem Florian.

    Das letzte große Ereignis war wie in seinen Videos zu sehen, die Hochrüstung auf V700.

    Also quasi der Letztstand der 432er Steuerung.


    Schene griaß,

    Ulrich :winking_face: