Beiträge von Matthias81

    Hallo Zusammen,


    ich hab jetzt in der Arbeit auch das Problem, dass die Konstanten weg sind.

    Die Maschine steht nur rum und dann hat irgend ein Gaskopf den Stecker gezogen.

    Jetzt brauchen wir sie doch mal und nichts geht.


    Die Maschinendaten:

    Maho MH 600 E

    Maschinen.Nr. 661265

    Software.Nr. 6702-703

    Schaltplan.Nr. 200259


    PdVgA können die Konstanten von dir hier im Beitrag bei mir auch funktionieren? WZW würde ich vorerst nicht brauchen.

    hanneszwo ich kann deine Konstanten in der Filebase nicht finden.


    Lg

    Matthias

    Ich denke auch das Epoxy die beste Beständigkeit aufweist.

    Hab mich aber jetzt noch mit der Shore Härte befasst. Die Epoxy Klebstoffe weche ich gefunden hab, haben eine Shore Härte D von etwa 70-90 was sehr hart ist. Könnte dazu führen das es eben dann mal bei Verformung und Schlägen reißt. Drum würd ich jetzt doch eher das Weicon Black Seal dem Ottozeus Zeug bevorzugen, Weicon gibt sogar die Beständigkeit gegen KSS an.

    Weicon schreibt auch das man zur Vorbereitung bei Silikonen auf Polycarbonat ihren Oberflächenreiniger + Primer K200 verwenden soll. Bei Lack/Pulverbeschichtung Oberflächenreiniger + Primer E500.


    Wenn ich am Montag Zeit hab dann telefonier ich mal die gängigen Werkzeugmaschinenhersteller ab und frag die was ich zum Scheibe einkleben verwenden soll. Die sollten es ja wissen 😄

    Nö leider hab ich da noch keine Erfahrungswerte sammeln können.

    Ich steh eben selber vor der Entscheidung und verlasse mich auf die Herstellerangaben bei denen explizit die Öl/Kraftstoff Beständigkeit hervorgehoben sind. Die Beständigkeit gegen KSS ist leider bei keinem der Hersteller angegeben.

    Dem Weicon Silikon würd ich jetzt auch nicht soviel zutrauen wie dem Epoxidharz von Ottozeus.

    Ich möchte auch noch bissl was lackieren. Hier ist scheinbar ein EP-System auch am beständigsten gegen Öle, oder welche Erfahrung habt ihr da?

    Hmm,

    hab tatsächlich bei Sika noch keinen passenden Klebstoff gefunden. Dachte wenn jemand jemand einen Ölbeständigen hat dann Sika.

    Bin aber dann auf Weicon gekommen.

    Da steht ölbeständig an aller erster Stelle bei den Eigenschaften.


    Black-Seal Spezialsilikon | dauerelastischer Dichtstoff für öl- oder fettbeständige Bereiche | 13051200
    WEICON Black-Seal ist hochtemperaturbeständig (+280°C/+536°F), lösemittelfrei, haftstark, druckbeständig, alterungsbeständig und extrem elastisch (Br…
    www.weicon.de

    :thinking_face:

    Hallo Simon,


    es freut mich noch einen in der Gruppe zu haben der die gleiche Maschine hat wie ich.

    Ich hab zwar einiges an Doku für die Maschine hab aber den Eindruck das meine Ersatzteilzeichnungen und Liste nicht vollständig sind.

    Werd auch die nächste Zeit mal meine Doku hochladen.

    Hast du auch Doku für deine Maschine?


    Ich hab in den MC 1001 420 stehen und in 1003 25 drin.


    Screenshot_20221006-002836.png


    :smiling_face:

    Mein Vorgänger hat die Scheiben auch mit so einem Dichtungsgummi erneuert. Der Gummi ist durch den KSS mit den Jahren auf fast die doppelte Größe aufgequollen und ist weich wie ein Marshmellow.

    Ich hab noch keinen Gummi gefunden der das KSS aushält.


    Hab alle Scheiben raus gerissen und werd die neuen einkleben.


    Edit: NBR (Nitril Kautschuk) sollte gehen.

    GUMMIKLEMMPROFILE
    Gummi-Profile zum Einbau von Scheiben in Bleche oder Platten - für Fahrzeuge, Maschinen und Gebäude - lagernd im HUG Technik Online-Shop, individueller…
    www.hug-technik.com


    Klemmprofil EPDM, NBR 16x21x2mm | ERIKS shop DE

    Ja, die MC zum anschalten hab ich dann auch gefunden nachdem wir ein Loch ins Handbedienteil gebohrt hatten 😄

    Aber der Schalter hat auch den Vorteil das man die Sicherheit schnell wieder herstellen kann.

    In der Arbeit haben wir die Sicherheitstaster des Handbedienteils mit einem Schalter umgerüstet. Wenn der Schalter eingeschaltet ist und die Maschine startet bringt der Check auch den Fehler.

    Hallo,


    mal eine Frage in die Runde.

    Welche Reinigungsmittel verwendet ihr um euere Maschinen zu putzen.

    Ich hab mir eine MH800C geholt und die ist an allen Ecken und Enden extrem verdreckt. Möchte sie jetzt grundreinigen und hab angst mit dem falschen Reinigungsmittel die Kabelummantelungen zu beleidigen.

    Soweit ich gelesen hab ist etwa Bremsenreiniger Gift für die Kabel.

    Scheinbar soll Petroleum für die Kabel eher verträglich sein. Hab bereits mit einem Liter getestet und muss sagen das es eine sehr gute Reinigungswirkung hat. Vorallem verharztes Öl geht damit ziemlich gut weg.

    Um Teile absolut Ölfrei zu machen würde ich dann das Petroleum mit Waschbenzin runter waschen. Das Waschbenzin ist scheinbar auch nicht so aggressiv.

    Hat jemand von euch andere Lösungsvorschläge die bezahlbar sind.


    Liebe Grüße

    Matthias

    Hallo Flo,

    vielleicht kann man dich auf diesem Weg erreichen.

    Hab auch vor einer Woche ein Kabel bestellt.

    Im Shop konnte man nur Bezahlung bei Abholung wählen, was ich dann auch machte und hab dann in dem Bestellkommentar rein geschrieben das du es bitte versenden könntest und ich es überweisen möchte. Eine Nachricht hab ich ja von dir schon bekommen in der du mich nochmal gefragt hattest ob ich Paypal möchte.... Ab da war dann Funkstille. Meine Antwort hat dich scheinbar nicht erreicht.

    Dein Shopsystem hat mir schon eine Zahlungserinnerung geschickt, ich kann aber leider nicht bezahlen weil ich weder deine Bankverbindung hab, noch deine Paypal Adresse.

    Gerne kannst mich auch anrufen unter +491792115264 das geht wohl dann am einfachsten, melde dich auf alle fälle auf irgend einen Weg.

    LG

    Matthias

    Hallo zusammen,

    nach meinem Maschinenbau Meister hab uch nie mehr was mit CNC zu tun gehabt. Jetzt brichts über mich herein.

    In der Arbeit hab ich jetzt aktuell mit einer MH600S zu tun, deswegen hab ich mich kurzer Hand entschlossen mir auch eine MH800E mit 4. Achse und Schwenkkopf nach Hause zu holen.

    Hab sie heut erst gekauft und werd sie wohl die nächsten 2 Wochen da stehen haben.

    Bin gespannt was auf mich zukommt.

    Hab sie gestern angeschaut und hab mich bemüht sie einigermaßen zu vermessen. Die Z-Achse (Kreuzsupport) hängt wohl bissl nach vorne. Das macht mir etwas sorgen. Mit Messuhr am Spindelstock, gedrehtem Tisch um 90° hab ich auf der Aufspannfläche an der rechten Seite 0,08mm und auf der linken Seite des Tisches 0,04 Differenz auf ca. 500mm gemessen.

    Oder hängt die Y-Achse beim Ausfahren nach unten?


    Viele Grüße

    Matthias