Beiträge von GI1983

    Ich denke, der GCode ist falsch. Maho schreibt auch einen Kommunikationsfehler wenn z. B. um eine größere Drehung als die eingestellte Höchstgeschwindigkeit bitten. (spindeldrehzal max ist 6000, aber du willst 8000).

    Postprocessorfehler.

    In diesem Fall wird der Kommunikationsfehler immer in dieselbe Zeile gebracht, aber der Fehler befindet sich möglicherweise nicht in dieser Leitung...

    Ahh.. ich war idiot. Frauen haben mich verwirrt.

    Aber wenn der Elektromotor gestoppt wird, auch die BLC-Phasenlage gestoppt wird..

    Also bei stehendem, aber laufendem Regelkreis, mint ein Phasenausfall ist Ordnung, oder nein?
    Ich denke, dass aufgrund der BLC-Positionen nur zwei Phasen gleichzeitig verwendet werden. Das ist wahr?


    Hat jemand irgendwelche Ideen?

    Update:



    Ich war heute an einer Manualplus-Drehmaschine. (Kern 360) Ich habe die analoge Spannung im Schrittmodus gemessen (0.01mm). Wenn ich ihn kontinuierlich drehe, messe ich etwa 30 mV daran, wie bei mein MH600. So sofort war die Antriebe verdächtig. Mein knarrendes Antriebe, das Einzige, was funktioniert, aber es ist schwach.. Ich habe es so eingestellt, dass es ununterbrochen brummt, weil er schwach war, seine Position zu erreichen.. dann habe ich Phasenspannungen gemessen..
    L1:39V, L2:39V, L3:10V (Spannungsverschiebung)

    Und sieht so aus, als wären drei fehlerhafte Antriebkarten (mit anderen Fehler!!!) im MH600... aber ich messe immer noch die anderen Karten.

    Die Stromversorgung ist viellecht gut, ich hoffe Spindelantriebe KDA auch...


    Der Fehler ist also vielleicht „einfach“, aber noch nicht 100 %... Es besteht jedoch eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass bei drei Laufwerkskarten unbeabsichtigt unterschiedliche Fehler auftreten. Es sei denn, sie stecken absichtlich die defekte Antriebe hinein. Daher habe ich diesen „Fehler“ ausgeschlossen. Das war ein Fehler meinerseits und hat mich in die Irre geführt. Heute Abend werde ich es genau wissen.


    Überprüfst du den LED-Status deiner IndaramAntriebsskarte. Wenn beispielsweise die +-15V/24V-LED nicht aufleuchtet, handelt es sich bereits um einen Fehler. Aber die Maschine hat mir auch keine Fehlermeldungen angezeigt. Der BB-Kontakt ist da.
    Ich denke, das Antrieb funktioniert nicht bei dir und schreibt keine Fehlermeldung. Nur wenn Stimmel nicht der Soll-Ist Weg sind. -> "achse"7 fehlermeldung

    Hy

    Ich habe einen MH600E in unbekanntem Zustand (als Ersatzteil) in Günzburg gekauft. Es sah ziemlich gut aus, ich habe es parametrisiert, aber ich konnte es vor Ort nicht verschieben. Es gab keine Fehlermeldung, aber es hat sich nicht bewegt.

    Ich habe es zu Hause besichtigt, es stellte sich heraus, dass es 4 Achsen hatte, aber die 4 Achsen waren korrekt ausgebaut. Es handelte sich um eine Zusatzachse. Kein problem. Und ich sah, dass die Indramat-Karten gestochen wurden.
    Elektrisch verhält es sich wie eine horizontale Fräsmaschine (Y-Achse gebremst und vertikal), Aus Sicht der CNC-Bearbeitung handelt es sich um eine Vertikalfräsmaschine (So Z achse ist der Y achse) aber das ist normal.

    Ich habe die Versorgungsspannungen des 532 PCs und des Achsenantriebe überprüft (DC bus und 24V +-15 ist korrekt)

    - erster Fehler:

    die vertikale Achse (TDM1.2) +/-15/24V LED ist nicht aktiv. Hier wurde viel geschraubt, ich dachte, sie hätten schon vor mir versucht, es zu reparieren. Die Spannungen sind in Ordnung, ich dachte, ich mache weiter. Ich habe BB-contact verbunden. Ich habe auch den Bus überbrückt. Die Maschine startet, man hört, wie die Motoren und Achsantriebe zum Leben erwachen. Freude.. aber nicht für lange, was ich bewege ist deaktiviert (E05 und "achse"04) Aber ich kann hören, wie er versucht, sich zu bewegen, bevor er außer Gefecht gesetzt wird.
    Wenn ich versuche, die Vertikalachse zu bewegen, bleibt sie aufgrund mangelnden Antriebs natürlich über 1 Hundertstel mm stehen, sie bleibt mit Fehler e07 (Positionsfenster) stehen, aber das ist in Ordnung.
    So, bei TDM1.2 wenn ich ein weiterer Motor und Encoder angeschlossen, Ich ziehe alle Kabel ab, dann bleibt der Fehler bestehen...


    Beim unBinden des TDM 1.2 startete und spaeter stoppte mit einem Fehler und die vertikale Achse fiel um 0,2 mm. Ich habe es auch in Position geschrieben. Die Lösung besteht darin, dass ich die Bremse der vertikalen Achse ausgeschlossen habe und sie von da "gut" ist. Die Bremse funktioniert.


    Fazit:TDM1.2 ist schlecht, ich muss es reparieren.


    - zweiter Fehler (und dieser ist viel interessanter)


    Die anderen beiden Achsen haben den "gleichen" Fehler. genauer gesagt, nein.. Gleiche TDM 3.2.
    Die Wellen werden nicht mechanisch gedrückt, ich kann sie von Hand drehen.
    Wenn ich es auf die Einstellung „Jog-Schritt 10“ (0,01 mm) ändere, Danach kann ich damit ganz langsam 0,01 mm immer weiter gehen. Aber es ist sehr schwach und ich höre, dass der Motor läuft und er kaum fahren kann. Der Hub ist mit einer Messuhr gut. Wenn ich versuche, schnell voranzukommen, drücke ich oft auf „Step 10“, und erreiche ich am Messgerät einen Wegfehler größer 0,01mm, dann steht das für Fehler "Achse"04.

    Es gibt Zeiten, in denen der Motor keinen Strom hat und sich nicht bewegen kann. Der Motor piept nur, aber der Positionsfehler ist gering und er stoppt nicht. (das wird später wichtig sein*****)


    Fazit:
    - Regelkreiz funktioniert
    Die BLC-LEDs des Motordrehzahlsensors funktionieren auf allen Achsen gut. Die Massstabe auch. Aber es hat einfach nicht die Kraft.


    - dritte Fehler


    Auf der anderen TDM-Achse hört man nicht, wie der Motor hart arbeitet, es gibt keinen Ton, wenn er zu weit in den Positionsfehler geht, erscheint Fehlercode 04


    Versuche 1:


    Ich habe die TDM 3.2-Karten gewechselt, die „Operation“ ging durch. Wir können sagen, dass einer der TDM 3.2 defekt ist. Genauer gesagt, noch fehlerhafter. Aber ich kann kaum glauben, dass drei von drei Laufwerkskarten auf unterschiedliche Weise kaputt gehen. Ich glaube nicht einmal, dass der deutsche Verkäufer alle seine schlechten Karten in diese eine Maschine gesteckt hätte. Aber es ist sicher, dass Maschinenstopps auf diese Weise nicht scheitern werden.


    Versuche 2:


    Ich habe die analoge Ausgangsspannung der DCM-Einheit (3 Achse) gemessen. Vorerst nur mit einem Multimeter, aber das reicht für die erste Runde. Wenn ich versuche, mich mit einer beliebigen Achse zu bewegen, kommt die analoge Spannung heraus und springt für einen Moment auf 0,03 V, bis sie die Position erreicht.

    Hier ist die wichtige moment: ***** Der TDM3.2 ist schwach, kann sich aber bewegen und piept nur, erreicht die Position nicht und bleibt kontinuierlich bei 30 mV.

    Fazit:
    - Regelkreiz funktioniert


    Gedanken:

    -0,03V vielleicht wenig.


    Ich habe es überprüft und die mechanische Konstante der Ausgangsspannung ist für jede Achse auf 10000 eingestellt, also 10 V. Ich dachte, ich würde die DMC-Karte wechseln. Mit der DMC-Karte der Hauptspindel habe ich es durchgespielt, aber der Fehler hat sich nicht geändert.


    Man kann sich leicht vorstellen, dass die Antriebskarten (TDM3.2) gut sind, aber sie bewegen sich nicht einmal bei 30 mV. Hat jemand Erfahrung?

    Aber wenn das stimmt, dann wären beide DCM-Karten defekt und kennen die analoge Spannung nicht? Auf einer 2x3-Achse, ohne Fehler, mit guter Spannung am Anfang der PC-Stromversorgung..


    Ich bin ein wenig verwirrt.

    Ich kann mir vorstellen, dass TDM1.2 ersetzt wurde, aber das Problem wurde dadurch nicht gelöst. Und das TDM1.2 Ersatzstück war der Aufgabe auch nicht gewachsen. Es gab keine Fehlermeldung (fehlender BB-Kontakt) und sie könnten ratlos gewesen sein.


    Hat jemand irgendwelche Ideen?

    Hallo, was ist Ihrer Meinung nach das Symptom?

    Mein Freund hat ein GR200 und in letzter Zeit seltsame Dinge getan.

    Nur bei automatische programlauf mode. Manchmal startet die Spindel nicht, aber das Programm läuft trotzdem und stoppt nicht.

    Manchmal, bei automatische Programmläuft auch, die Achsen werden stumpf und fahren weiter, bis Kollision. Nur not-aus hilfe (zu 0% feed unempfindlich) .

    Nachdem der Computer friert nicht, du kannst nach start ein eines neues Programmlauf machen (mit gleich Programm) und alles funktioniert gut.

    Nur ein fehler kommnt, NO SRBS.

    Ich verstehe nicht, wie das bei einer geregelten axix Maschine passieren kann, warum sie nicht stoppt wenn das inkrementfenster verlassen und warum der Fehler erst nach Betätigung des Not-Aus-Knopfes auftritt, ohne dass der PC einfriert...


    Ich dachte daran, die analogen Spannungen zu messen, wenn die Spindel nicht startet... und Motorisierung auch für die x-z-Achse analouge voltage, wenn es mal verrückt wird. Vielleicht dann entscheiden, ob das Problem am Antrieb oder am PC.

    Leider ist die Maschine weit von mir, aber vielleicht kennt ihr das Problem


    In MDI modus alles ok. immer gut....

    Moin,


    will keinen eigenen Fred dafür aufmachen und hier passt es rein - meine Erfahrung, kurze Programme gehen bei meiner mit 9600 problemlos (USB-seriell, LAN - seriell, RS232), längere nicht unbedingt - mit USB oder LAN Converter bei längeren progs (3800 Zeilen und +) bei 9600 kommt schnell D42, bei 4800 hängt sich die Übertragung oft bei um die 3600 Zeilen auf. Nur mit dem Lapi mit "richtiger" RS232 und 4800 klappt es auch bei größeren Datenmengen - meine CPU wird beim booten als MC8 angezeigt - ist das 8088? Das scheint jedenfalls die Spassbremse zu sein, der kann nicht schneller - die 3800 Zeilen benötigen ca. 1.5 h :frowning_face:


    bye Werner

    Bei mein pc, die richtige (motherboard rs232) geht nicht. Überhaupt nicht!!

    Ich habe vielmal benutze diese Port.

    Ich finde ein schlechtest quality usb adapter und geht zu erstmal. Alles gut.

    Jazt ich bekomme ein andere usb dsub25 adapter, aber wenn ich druck das Input Druckknopf, dann ich bekomme d42.

    Welches Pin ist der Schuldige

    Ich wäre dankbar, wenn du senden könnten.


    Gibt es eine Beschreibung des Unterschieds zwischen den verschiedenen Software- und IPLC-Versionen?

    Hast du Ida Pro oder einen anderen Disassembler ausprobiert? Vielleicht gibt es eine, die die Quelldatei hat?

    Ich hoffe, ich habe das Programmiergerät noch.. Ich hoffe, ich muss danach suchen, fühle ich mich :smiling_face:

    Ich schaue.. aber ich vergesse, IPLC parameter bei mir, nur bis 1049..


    Es ist auch möglich, dass v1.2 iplc es noch nicht kennt..

    florian Welche Version des iplc-Programms hast du?


    Denn für mich bringt "Programmable Interface User Documentation V1.2" Buch die C-Achsen-Option nicht.

    Aber in "Programmable Interface User Documentation V2.04" ja. Dort steht Achse-C bei option. Ich alle zwei Buch bekomme für Drehbank.

    Und nur bei v2.04 aufgeführten Konstanten funktionierten in meinem v1.20 auch. außer c-achse... Könnte das ein Fehler sein, dass es in 1.2 einfach nur halb fertig ist?


    Aber mit ohne Quelldatei und mit ohne mips 2.1 Entwiklungssystem ist es sehr schwierig.

    nein, das geht auch ohne alle karten!


    pasted-from-clipboard.png


    dann wird mir eines schönen Tages jemand die magische Kombination sagen, ob die c-achse anläuft. :smiling_face:


    Ich habe bereits versucht, alle unbekannten IPLC Parameters auf 1 zu setzen, aber es hilf nicht.


    Auf dem verlinkten Bild, das erscheint mir auch. C achse und G36 (drehmodus) auch an Bildschirm.

    Aber wenn ich wechsle zu G37 frasemodus, dann ich bekomme unbekannte Programmbefehl.
    Ich schrieb ihnen einen Brief, um zu sehen, ob ich den Besitzer der Maschine erreichen könnte.


    Schau mal was ich gefunden habe!

    Es gibt Hoffnung.


    Ich denke, es gibt keinen separaten Antrieb für die C-Achse.


    Bild von alte polnische Allegro-Anzeige.

    Die Weichungen in der ersten Runde:

    - Noch ein Antrieb (S1 Spinder fül Angetriebene Werkzeug)

    - Noch zwei Relaiskarte (mit 2x8 Kanal)

    - Noch ein Antriebkarte (interresant, weil die zwei spindle eigene Karte hat)

    - Noch ein I/O karte (aber die neue ist Lehr?!? )


    Ich denke die letzte I/O karte hat anschließen, bei Antriebkarte auch.

    Mein I/O List bringt die Spindelindizierung und ein paar wichtige Eingaben auf die 3. Karte


    Es bringt die Spindelindizierung und ein paar wichtige Eingaben auf die 3. Karte. Obwohl ich alles andere einschalten konnte, wo die Hardware nicht installiert war.


    5a6fe1464bb29d80b54034229ca3.jpg52c618214411a988f8a7f9b74e7f.jpg258ead0f4059912fa9c4acae175e.jpg2667c04e4d6c9e91512ca612631a.jpg77988c9c43be94457922e9dd0b2b.jpg5959865641c4bb512eed4b16bb48.jpgec1e7d8d477eb1c11d890f4bf54c.jpg

    Ich habe mehrfach von einem Fehler gelesen, bei dem eine oder mehrere Achsen nicht auf Referenzpunk fahren können und es keine Fehlermeldung gibt.
    Ich war manchmal so, also dachte ich, ich würde meine Erfahrungen teilen.
    Ich hatte gestern einen Stromausfall.

    Danach ging er nicht zu einem Bezugspunkt. x-rp erscheint nach dem Drücken der Entertaste, aber mit der Startaste passiert nichts.

    Dann gehe ich im Menü zu den Maschinenkonstanten in Demo mode. Und bei mein Drehbank (432T - V500, IPLC1.20) die IPLC Parameters, Neustart Bit/Byte/Word/Zahler/Timer löschen muss überschreiben.

    Manchmal es gibt, ich kann nicht das MC mit die Originalwerte überschreiben. Gibt Fehler!!! Dann ich gebe eine neue Werte, und danach gebe ich die Originalwerte.

    Dann Demo Mode auschalte, neustart und alles in Ordnung.






    Auch interresante Frage:


    Ich kaufe meine Machine mit ohne Parameter. Mein Dreh arbeit toll, ich denke.

    Aber be andere GR200E und GR200C Machine ich schaue diese Parameters:


    MC1014 - 1 oder 2 - zur Verfügung

    MC1015 - 2 - zur Verfügung

    MC1017 - 4200 oder 5000 - zur Verfügung

    MC1046 - 1 - zur Verfügung

    Und meinst du florian , kann einen elektrischen Eingang ein neues Parametern unlock? Antriebmodulkarte konfig?

    Aber ich denke, es hängt nicht von der physischen Existenz. Aber es nur Tipp.

    Ja, und ich auch probierte MC1004 (auswahl angetriebe werkzeuge), aber kein hilfst, der S1-Achsenparameter erscheint nicht.

    Relais muss ziehen, wenn diese Bedingungen erfüllt sind und 24VDC anliegen.

    So ich denke, es wird nur dieses elektrische Problem sein.

    bei mir startet die Hydraulik nicht, bei Druck auf den Knopf passiert einfach gar nichts. Ich habe mich aber auch noch nicht ernsthaft damit beschäftigt. Ohne original Konstanten wird das auch eine schwere Geschichte werden.

    Wenn du drücke den Start Druckknopf, KA2 wirk aktivieren?

    Wenn du bei Achse Endschalter, dann muss das SA30 aktivieren in Schaltcharnk. Noch muss kein Not und gute Hyraulik Thermosutz hilfskontakt (QF4).

    Danke Florian. Ich habe auch zwei Liste von IPLC parameters. Ein 1.2 und ein 2.04. Mein iplc version ist 1.2, aber 2.04 Heft ich zu Machine bekommen.. und 2.04 parameter arbeits... interresant.


    Ich habe probierte mit Kopieren zu Ram. Kein Hilft.


    Razer, warum nicht Lauft deine Machine?

    Hello, danke für Hilfe.


    MC51 ist 1, wenn ich gebe 0, dann MC500 fehlt (Sauptspindel Messkreis - 3 (Card 2, Plug 1)
    X und Z bei Messkarte 1.

    Ich denke so ist Richtig.


    Bei Machinen Konstantliste die MC600 ist für Angetriebe Werkzeugspinden. Aber ich sehe nicht. Ich gebe vergeblich noch mehr Achse (MC10), und auch noch Messkreis (MC1), es kommt nicht.

    Bei MC100+, wo ich gebe Achsregelunk und Achsename ich muss noch probieren, aber ich kann nicht gebe S1 Name.

    N100 C1

    N103 C88

    N105 C1

    N108 C90

    N110 C1

    N113 C67


    101 und 102 fehlt.


    Wenn ich gebe MC91 zu 1, dann ich bekomme ein neue Aux. Achse, Achse H, mit ab MC1800-MC1879.


    Ich bin etwas verwirrt, aber die Lösung liegt nahe.


    Aber ich möchte nochmal probieren ein mc51 ein-aus-einschaltung.. hat witzige Beschreibung :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

    hat jemand versucht, einen Antriebsausgang an zwei Stellen einzustellen?
    (zb MC200 und MC250 zu Gleich einstellen)

    Bei mir Mc500 (Hauptspindle) und MC300 (C Achse)

    Ich möchte, dass die gleiche Antriebsleistung mit anderen Parametern in den anderen Modus geht. Nie gleichzeitig benutzt. Sie sind physikalisch gleich (Spindel, C-Achse).


    aber es gibt Maschinen, bei denen die Hauptspindel nicht genug Drehmoment hat, in diesem Fall wird ein separater Motor verwendet, um den Antrieb. aber ich möchte wenn möglich Direktantrieb versuchen.

    Neuere dmg-Maschinen gehen mit direktantrieb.

    Deshalb wäre es schön zu sehen, wie es in der Fabrik umgesetzt wird.





    C-Axis-Overview.png