Beiträge von Je2pting

    IMG-20231009-WA0021.jpgIMG-20231009-WA0022.jpgHallo zusammen.

    Da über den Sommer wieder ein Haufen anderes Zeug wichtiger war, wurde die Maschine mal wieder vernachlässigt.

    Was vllt auch gar nicht so schlecht war.

    Ich bekomme aktuell die Maschine eingeschaltet auch dass die Hydraulik läuft.

    Ich halte den Hydraulikknopf gedrückt sie bleibt auch an.

    Allerdings kommt nach ein paar Sekunden dann der Fehler Err Y07.

    Was genau bedeutet diese Stillstandsüberwachung?

    Wenn ich den Stecker von dem Y Antrieb abziehe und wieder drauf stecke, bleibt der Fehler weg.

    Schalte ich allerdings die Maschine Aus und wieder Ein, kommt der Fehler wieder.


    Allerdings wenn der Fehler nicht kommt, kann ich die Maschine trotzdem nicht referenzieren, weil dann Fehler Err E95 Abbremsen kommt, mit dem ich genauso wenig was anfangen kann.

    Im Anhang die Bilder der Fehler.


    Wäre super wenn jemand helfen kann 🤗

    Hallo alle zusammen.


    Bin recht neu hier und stell mich einfach mal kurz vor.

    Ich bin Jörg, 30 Jahre jung und gelernter Mechatroniker, hab 11 Jahre im sondermaschinenbau gearbeitet und mittlerweile seit 2 Jahren selbstständig.


    So nun zum folgendem Problem.

    Sind seit längerem im besitz einer MH600E2 mit 20 Fach Werkzeugwechseler.

    Die Maschine wurde aus einem Betrieb gekauft wo die Maschine bis zum Tag der verladens noch Teile gefräst hat.

    Nach dem Kauf wurde die Maschine aus Platzgründen erst mal eingelagert. Ca. 3 Jahre.

    Die Fräse hat jetzt aber ihren Platz gefunden und soll nun wieder in Betrieb genommen werden.


    Folgendes wurde bereits unternommen.

    -Tausch der Pufferbatterie

    -Eingabe der Maschinenkonstanten


    Maschine fährt normal hoch.

    Die Hydraulik lässt sich allerdings nicht einschalten.

    Es klagt kurz und dann geht die rote Lampe wieder an. Auch wenn man die clear Taste drückt.


    Nach längerem Telefonat mit Florian gestern Abend, konnten wir den Fehler nicht beheben oder finden.


    Nun seid ihr gefragt.

    Es wurde schon viel gemessen und probiert. Fazit die selbsthaltung kommt nicht zustande und die hydraulikpumpe läuft nicht an.

    Ich nehme stark an, das es mit dem relais K1 zutun hat, wenn ich nämlich die Brücke auf der Ausgangsplatine 28X1 ST4 setze und die Hydrauliktaste drücke, bekomme ich Reglerfreigabe und Betriebsbereit.

    Siehe Anhang Schaltplan.

    Nun wissen wir nicht weiter, woran es liegen kann.


    Bin um jeden Tipp dankbar.


    Vielen Dank


    Liebe Grüße Jörg