Beiträge von pluecki

    Moin, bist du mit A1 und A2 sicher.

    Unten ist dann nicht wie oben von rechts nach links beschriftet, sondern normal von links nach rechts.

    Ist mir auch schon passiert....

    Moin, den Wechsel der Reihenfolge fande ich zwar komisch, aber ja, ich habe entsprechend der Beschriftung getauscht. Auf der Platine nur diese beiden Kabel. der Rest dort waren Brücken, wenn ich das richtig gesehen habe.

    Hallo, ich habe folgendes gemacht. Das Bild als Referenz. Ich habe die beiden Leiterplatten (rote Linie) getauscht. Die grauen Anschlußleisten habe ich jeweils komplett getauscht (gelbe Linie). Anschlußpunkt A1 und A2 habe auch getauscht (nur 1 Kabel - grün).

    Das Ergebnis ist leider ein "Schwerer Positionierungsfehler C" direkt nach dem Zuschalten des Schaltschrankes. Vor dem Umklemmen war noch die Referenzfahrt möglich.

    Was sagt mir das Ergebnis? VG

    image140.png

    Hallo, so bin gerade wieder an der Maschine.

    Dann kannst du ja eigentlich nur ein Problem mit Motor oder Regler haben. Dass es aus der Steuer kommt, ist zwar nicht auszuschließen, aber recht unwahrscheinlich.

    Im Ausschlussverfahren würde ich zuerst am Regler die Achsen X&Y tauschen. Danach, bei Misserfolg mir den Motor genauer anschauen.

    Wie tausche ich die Verstärker? ich weiß, Stecker tauschen und diverse Maschinenparameter ändern. Ich habe das schon mal probiert aber CNC 332 hatte im Gegensatz zur originalen TNC 355 ein paar Maschinenparameter nicht. So zumindest meine Erkenntnis. Bzw. meine Anleitung war für TNC 355.

    Ergebnis wäre

    - wenn die Achse dann fährt, - die Tauschachse fährt nicht, ist der Verstärker die Fehlerquelle


    - wenn die Achse dann nicht fährt, ist der Motor die Fehlerquelle oder die Steuerung


    So ungefähr?

    Dann meine Frage: Wie tausche ich die Verstärker?


    Viele Grüße Kristian

    ich werde das mal probieren. Mir ist unklar warum sie zum Referenzpunkt fährt aber sonst gar nicht.

    Hallo, danke für die schnellen Antworten. Der Motor hört sich über den Verfahrweg normal an.

    Die Achse ist am Referenzpunkt wenn die Maschine abschaltet.

    Zum Referenzfahren bewegt sie sich über den gesamten Verfahrweg. Will ich sie aber vor dem Referenzieren mittels Schlüsselzahl ohne Vorendschalter verfahren, schaltet sie ohne Verfahrbewegung aus. Was ist der Unterschied zwischen beiden Bewegungen?

    Bzgl. Temperatur, ich simuliere morgen mal mit Heizlüftern den Sommer im Schaltschrank. Viele Grüße

    Hallo, nun steht sie wieder.


    Mein Problem, nach dem Referenzfahren steht sie (MAHO MH 400T) mit schwerem Positionierfehler C.

    Das Ganze hat sich wie folgt entwickelt. Beim Referenzfahren macht die X Achse (nur diese) Probleme. Zuerst schaltete sie am Referenzpunkt ab. Man konnte die Achse aber von Hand ein wenig zurückdrehen und dann die Maschine (am Steuerpult - nicht am HS) wieder einschalten. Danach lief sie ganz normal. Jetzt ist es so, das sie zwar zum Referentpunkt fährt, sich dann aber nicht mehr einschalten läßt (auch frei "gedreht" nicht). Der Glaßmaßstab ist von Heidenhain geprüft - nicht mehr toll, aber innerhalb der Spezifikation. Der Fehler sagt, das eine Spannungsdifferenz überschritten wird. Die Frage ist natülich warum.

    Es wäre toll wenn jemand eine Idee für eine sinnvolles Vorgehen bei der Fehlersuche hätte.

    Viele Grüße Kristian

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem. Ich muß meinen Glasmaßstab der X Achse demontieren. Ich will nun nicht alles mögliche und unmögliche strippen. Die Maschine ist schon sehr kompakt gebaut. Die rechte Befestigung ist kein Problem, aber die Befestigung des Schlittens und die Befestigung auf der linken Seite ist mir schleierhaft. Hat jemand eine Idee? Ich hänge mal ein paar Bilder an, vielleicht ist das ja bei anderen Maschinen ähnlich. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Viele GrüßeWhatsApp Bild 2022-11-13 um 18.55.08.jpgWhatsApp Bild 2022-11-13 um 18.55.09.jpgWhatsApp Bild 2022-11-13 um 18.55.10.jpg

    Ich bin auf der Suche nach einer Programmieranleitung für die CNC322. Die für die 355 habe ich, die hilft aber in Bezug auf das Problem nicht weiter. Hat da jemand eine Idee, wo man soetwas noch beschaffen kann?

    ich habe eine MH400T mit CNC332 (Heidenhain). Es gibt keinen Werkzeugwechsler. Beim Werkzeugwechsel im Programm werden die Korrekturwerte nicht übernommen. Wie muß der Wechsel programmiert werden? Im Momemt mache ich das mit

    M6

    Tool Call 4 Y.

    Die Simalation ist erstaunlicher Weise richtig.