Beiträge von ulf

    Der Tip mit dem Pin war super. Nachdem derbdraussen war ließ sich alles recht einfach abziehen. Die Zahnwelle hatte einen Schlag wegbekommen , wahrscheinlich noch von meinem Vorgänger. Das habe ich dann etwas nachgefeilt und alles läuft jetzt top. Vielen Dank für die Hilfe!!

    Moin,


    ich hab wieder mal ein bischen Probleme bei meiner Mh600P


    Mir ist die Pinole des vertikalen Fräskopfes dummerweise rausgerauscht , nachdem ich die Feder aus dem Federkasten neu spannen wollte. Nun ist sie komplett fest in unterer Position und die Zahnwelle lässt sich nicht mehr bewegen.

    Ich denke, sie ist einfach zu tief gerutscht, so dass die Zähne nicht mehr greifen. Ich hab schon versucht, sie vorsichtig mit dem Tisch wieder hochzufahren, aber sie bewegt sich kein Stück.

    Ich müsste jetzt die Zahnwelle herausbekommen, kann aber beim Federkasten nicht ausmachen, wie der befestigt ist und wie man den rausbekommt.

    Kann jemand helfen?

    Hallo,


    Ich bin dabei meiner Maho ein Retrofit zu verpassen und brauche deshalb die Elektronik, die x und z Spindeln,den Wegemotor, etc nicht mehr.Auch Pläne kann ich abgeben.Also wenn was gebraucht wird,bitte melden!

    Ich hab s rausbekommen.Der Druck war ok, an dem lag es nicht, es muss wohl die lange Zeit gewesen sein,die die Maschine stillgestanden hat. Ich habe über eine M12 Schraube auf die Federn Druck ausgeübt umd nach einiger Zeit hat es gelöst und funktioniert jetztauch hydraulisch.

    Danke aber nochmal für die Pläne und Hilfe!!

    Danke für die Zeichnung. Leider habe ich nur eine Bedienungsanleitung für die 600E und die ist doch ein bißchen anders. Schaltpläne im Original waren zum Glück dabei.


    Ich habs auch schon mit einem Hammer probiert, aber es tut sich nichts.


    Ich werde nächste Woche ein Prüfmanometernanschliessen,um zu sehen ,ob der Druck erreicht wird und als 2 Option habe ich mir überlegt, mir eine Kappe zu drehen und anstatt des Hydraulikdrucks mit einer Schraube zu drücken. Ich weiß jedoch nicht,ob mich das weiterbringt...Aber die Verzweiflung ist gross... :angry_face: :angry_face:

    erstmal danke für die Info


    Das Werkzeug könnte schon sehr lange in der Maschine stecken, aber was kann man da machen,um es herauszubekommen?


    Entlüftung der Hydraulik - werde ich morgen probieren

    Die Pumpe springt an und baut auch Druck auf,ob der noch hoch genug ist miss ich mit einem Manometer checken.


    Das Werkzeug lässt sich überhaupt nicht bewegen oder anlösen, auch wenn ich die Hydraulik mehrmals hintereinander betätige und dabei mit einem Schraubendreher oder Hammer ein bißchen nachhelfe. Es ist schon seltsam.


    Die Tellerfedern gucke ich morgen mal nach.


    Aber gibt es denn keine Möglichkeit, das Werkzeig auf Nicht Hydraulischem Weg zu lösen?

    Moin, ich bin Ulf aus Leer, ganz im Norden von Deutschland


    Ich mache gerne Metallarbeiten,alles nur im Hobbybereich , aber doch schon mit recht viel Werkzeug und Maschinen.


    Ich habe über eine Versteigerung eine Maho MH600P geschossen, leider aber doch nicht so gepflegt, wie gedacht. Aber was soll man machen...

    Ich grüße auf jeden Fall alle Mitglieder hier aufs herzlichste und freue mich,hier mitmachen zu können. :smiling_face: :smiling_face:

    Hallo,

    ich bin neu im Forum und begrüße erstmal die Mitglieder hier.

    Ich habe mir eine Maho MH600P ersteigert und bekomme einfach das Werkzeug nicht aus der Spindel.

    Hydraulikdruck ist da ( ob ausreichend habe ich noch nicht gemessen, aber die Zange löst einfach nicht.

    Was könnte das sein?

    Gibt es eine Möglichkeit, die Feder manuell zu öffnen?

    Grüße

    Ulf