Beiträge von Baggio93

    Danke für deine Antwort. Leider ist in den anderen Maschinen eine KDS mit der Bezeichnung 1.1-50-300 und wir bräuchten eine KDS 1.1-100-300 W1. Was wäre denn deine Preisvorstellung für eine KDS 1.1-100-300 W1? Kann solch ein Fehler eigentlich auch vom Motor kommen? Beste Grüße Roberto

    Die 24V und 15V der anderen Regler leuchten.

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    nochmals eine Frage von mir: Unsere MAHO 700 hat ein defektes KDS der Z-Achse. Sobald man die Achse verfahren möchte geht die Maschine auf Störung und eine rote LED leuchtet am KDS. Ist es möglich für Testzwecke ein KDS aus einer anderen MAHO zu verwenden? Wir hätten eine MAHO 800 und 500 zur Verfügung. Beste Grüße Roberto

    Hallo, wieder mal eine Frage von mir. Bei unserer Maho 800 leuchtet an der KDA das rote Fault Lämpchen direkt nach dem Einschalten und im Display wird Nichts angezeigt. Auch im Fehlerdisplay außen an der Maschine wird keine Fehlermeldung angezeigt. Was könnte die Ursache für dieses Problem sein? Ich danke euch! Grüße Roberto

    Hallo zusammen,

    Nochmals vielen Dank. Durch die zahlreichen Tipps habe ich die Maschine doch noch zum Laufen gebracht.

    Sie verfährt jetzt im eingeschränkten Bereich, wie sie soll.

    Nächstes Projekt wird sein, auch den WZ-Wechsler wieder zu integrieren, dafür werde ich aber einen neuen Beitrag

    öffnen.


    LG Baggio

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    unsere Maho 500 hat einen defekten Indramat KDA mit der Bezeichnung: KDA 3.2-050-3-A0S-W1. Wir hätten Zugriff einen Indramat KDA 3.2-100-3-A0S-W1 aus einer momentan ungenutzten MAHO 800 . Nun meine Frage: Können wir die KDA bedenkenlos tauschen um die MAHO 500 vorrübergehend wieder zum laufen zu bringen? Was hat es mit der Bezeichnung 050 beziehungsweise 100 auf sich? Weiß jemand ob solche Geräte reparabel sind und wenn ja wer solche Reparaturen ausführt? Ich freue mich über eure hilfreichen Tipps.

    Viele Grüße

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe eine Frage zu einer Maho MH 700. Besteht die Möglichkeit die Maschine mit einem geringeren Druck zu fahren als 7-8 Bar? Laut Mahoservice benötigt lediglich der Zylinder für die Palettenwechslertür diesen hohen Druck. Weiß jemand ob und wie der Druck gemessen wird? Gibt es da eine elektronische Drucküberwachung oder ähnliches welche man eventuell überbrücken könnte? Vielen Dank im Voraus für alle Tipps und Hinweise.

    Viele Grüße

    Die Softwareendschalter werden in den MC's N235 Softwareendschalter + Richtung und N236 Softwareendschalter - Richtung angepasst.

    Vorsicht beim langsamen Rantasten. Einmal knirschen im Messsystem heißt --> Kaputt!

    Evtl. kannst Du den Messkopf noch mal lösen und von Hand in die Endlagen schieben. Am Gehäuse dann eine Markierung anbringen, dass Du auf keinen Fall über diesen Punkt hinausfährst. Die MH600 hat ja nur 600 mm Verfahrweg. Selbst mit einem Zollstock solltest Du das vorab ausmessen können.


    Das wird jetzt die nächste Aufgabe sein.


    Bedeutet Drive 1 im "Startbildschirm auch Achse 1 im Konstanten-Speicher?


    IMG_8182.jpgIMG_8342.jpg


    Ich weiß, dass meine ausgetauschte Achse auf Drive 1 ankommt, deshalb würde ich im

    1. Konstantenblock für Achse 1 meine Anpassungen vornehmen.


    Ist die Annahme richtig?


    LG

    Danke euch!

    Konnte jetzt über die MC 1020 den Werkzeugwechsler komplett rausnehmen.


    Habe auch schon die Referenzpunkte in Y und Z angefahren.


    IMG_8337.jpg


    Bei der X-Achse hab ich jetzt allerdings etwas Bammel, da hier ja der Längenmaßstab getauscht wurde und der

    etwas kürzer (725 mm) ist als der Originale (825 mm).


    Gibt es eine Möglichkeit den Verfahrweg in X erstmal auf einen kleinen Bereich einzugrenzen und diesen

    dann stückweise zu erweitern?

    LG

    Guten Abend,

    Nach weiteren Reinigungsaktionen und erneuter Ausrichtung des Maßstabs ist der X07-Fehler endlich behoben.


    Nun meldet sich der Werkzeugwechsler.

    Aktuelle Fehlermeldung:

    E213 Fehler Grundstellung WZ-Wechsler


    Vorab würde ich gerne wissen, ob ich diesen komplett über die Maschinenkonstanten "ausschalten"/"überbrücken" kann,

    sodass ich vorerst manuell Werkzeuge wechseln kann.


    LG

    Baggio

    Hier nochmal ein paar mehr Infos zum Zustand, Fotos und Maschinenkonstanten.


    Die Maschine lief vorher mit WZ-Wechsler (20-fach) und 4.Achse.

    Dann wurde der Längenmaßstab ausgetauscht, was unterbrochen wurde, da die Fehlermeldung aufgetaucht ist, die ich

    zuletzt im Forum beschrieben hatte und gelöst wurde.

    (RE: MAHO MH 600 E - Roter Bildschirm Fehlermeldung)



    Als 1. Etappe würde ich gerne den 3-Achs-Betrieb wieder herstellen,(vorerst) auch ohne WZ-Wechsler.

    Die 4.Achse ist auch mittlerweile abgebaut.


    Im Anhang sind die Maschinenkonstanten, als die Maschine ohne 4.Achse lief.


    Hier mal alle verbauten Karten zur Übersicht:

    IMG_8050.jpg



    Zusätzliche Fragen:

    Wieso habe ich denn bei der Maho600 3 "RM/RM Drive"-Karten?

    Habe gesehen, dass bei der Maho800 und 500 jeweils nur 2 "RM/RM Drive"-Karten verbaut sind.

    IMG_8049.jpg


    Könnte ich auch erstmal die 2 "RM/RM Drive"-Karten der MAHO500 einbauen, um zu testen ob dann der

    3-Achs -Betrieb funktioniert?

    Der Konverter ist selbst gebaut von meinem Elektriker. Der läuft recht stabil ohne Geflacker.

    Jedoch einfachheitshalber nur einfarbig. Das wäre mit mehr Aufwand am Konverter zu beheben.


    Das Fine-Tuning am Bildschirm bekomme ich hin, war nur froh erstmal

    diese Hieroglyphen wegzubekommen :winking_face:

    Servus zusammen,

    Viele Grüße aus dem Main-Kinzig-Kreis in Hessen!


    Bei uns im Werkzeugbau sind noch

    3 MAHOS (MAHO 500/600/700) im Einsatz, hauptsächlich bei

    Schrupp- und Bohrarbeiten bereiten sie uns noch viel Freude.


    Außerdem haben wir noch 2 inaktive MAHOS (MAHO 500/800) mit kleineren Wehwehchen, zu denen ich demnächst Einträge erstelle.


    Die erste Problematik wurde hier im Forum schon gelöst und ich bin erstaunt,

    Wie viele Profis hier unterwegs sind und wie viel Wissen hier ausgetauscht wird

    💪🏻💪🏻

    Problem gelöst!! 🎉🎉


    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!


    Die hat dazu geführt, dass ich mir die CPM Karte nochmal genauer angeschaut habe und es lag tatsächlich am Slot der CPM Karte. Deshalb hatte ich wohl auch bei beiden Karten (MH500+MH600) die Fehlermeldung.

    Dann werde ich das doch nochmal checken. Dachte, ich könnte die Batterie ausschließen

    MAHO MH 600 E - Roter Bildschirm Fehlermeldung


    Hi,

    Kennt jemand die im Anhang angezeigte Fehlermeldung an einer MAHO MH 600 E?


    Folgende Bauteile wurden schon kreuzgetauscht, um die Fehlersuche einzugrenzen:

    - Kreuztausch Video-Platine MAHO MH 500 - MAHO MH 600

    - Kreuztausch CPU Platine MAHO MH 500 - MAHO MH 600

    - Kontrolle Kabel von Monitorbox zu Video Platine mit alternativen Kabel


    Freue mich über jeden Hinweis.


    Screenshot 2022-09-28 204708.png