Beiträge von Stengl

    146C48C1-147E-47FD-AF8B-61948BAC5406.jpgHi Florian 🙋🏼‍♂️…AF098C00-D8ED-45B4-9F90-64BCE4AC8923.jpg


    ich hab sie runter drehen können … danke für den Tipp war nur etwas schwieriger wie die Z-Achse .


    Hab sie eben eingeschaltet und es kam eine Sicherung , plus eine Schmelz Sicherung im Sicherungskasten .. 🤦🏼‍♂️

    Die Reglung geht auch nicht mehr an und es roch leich verbrannt… läuft 🙈…

    Also man hört nichts mehr schalten wenn man die Hydraulik einschalten und die Störung beseitigen will .


    Ich hoffe nich das es was größeres ist 🙈.


    Ich habe gesehen du hast den Schaltplan als Download kannst du mir sagen welchen ich von den dreien brauche ??

    Ich hab ein Foto angehangen wo die SchaltplanNr drauf steht .

    Es gab leider keine Unterlagen zu der Maschine dazu .



    Grüße ✌️

    Hallo zusammen …


    Ich hab zugeschlagen und hab mir eine Mh 500 E2 geleistet :winking_face: .

    Nachdem die Maschinen Constanten weg waren (O23) und ich sie per Hand eingegeben musste . Hab ich immer noch eine Störung das ich den Notaus nicht raus bekomme .

    Also ich denke das hat mit der z-Achse zutun … weil die vom Vorbesitzer ziemlich weit hochgefahren wurde .. bzw. Ich hab das Mädchen ohne Transportsicherung transportiert was ich so nicht geplant habe :frowning_face: .

    Habt ihr eine Tipp für mich was ich machen kann ??

    Guten Abend zusammen ...


    danke für die Infos das hilft mir schon weiter :-).


    kurz zum meiner Person und warum ich mir eine MAHO kaufen will ....ich arbeite seit über 20 Jahren an CNC-Fräs/Drehmaschinen und war 10 Jahre lang bei ISCAR Anwendungstechniker .

    Ich musste mich Familiär leider beruflich umorientieren und arbeite zur Zeit als Arbeitsvorbereiter/Meister und habe dort nicht mehr direkt mit Spänen zutun und das fehlt mir ..


    Da ich in der Vergangenheit eher mit neueren Steuerungen zutun hatte Sinumerik 810/840D , Fanuc und Heidenhain bin ich mir eben etwas unsicher was ich mir für eine Steuerung bei der MAHO zulegen soll .


    Privat bastel ich viel an meiner Alten BMW R100 und habe viele Ideen für Werkstücke die man selber anfertigen kann .

    Und ja ich denk das eine MAHO (Lehrzeit Erinnerung) für den Anfang das richtige ist... sie lässt sich transportieren , Ersatzteile sind verfügbar ,der Raumbedarf ist gering und ja haben ist besser wie brauchen :winking_face:


    Grüße

    • Hallo zusammen , ich bin neu hier 🙋🏼‍♂️.


      Ich will mir eine Maho MH600W mit Heidenhain 234 Steuerung kaufen und benötige mal ein paar Tipps .


      Wo drin bestehen die Unterschiede zwischen Modellen mit W oder E bzw. E2 Bezeichnung .

      Und ist es sinnvoll eine Heidenhain 234 Steuerung zu kaufen bzw. wo sind die Unterschiede zu der Phillips Steuerung 432/10 ?

      Welche von diesen Steuerungen kann ich problemlos mit einer Cad/Cam-Software ansteuern ?


    • Grüße aus dem Eichsfeld