Beiträge von Lucas

    Servus ihr beiden,


    erstmal danke für euren Support und dem beigefügtem Infomaterial. Helmut hat es mir schon vorweg genommen :winking_face: . Es handelt sich um eine MAHO 700C mit der Maschinen Nummer 76010 und eine 432/9 V302.


    Netzteil kaputt

    Hatte ich auch zunächst gedacht, habe hier bereits viel in Foren gelesen. Die meisten Fehler sind hierbei mit einem Schleppfehler aufgetreten. Diesen Habe ich mir bei der "DIST TO GO" Anzeige ausgeben lassen. Bei allen Achsen bin ich hier im Bereich von 0,001mm. Und da X- und Y einwandfrei Referenzieren habe ich die Ursache hier nicht weiter im Netzteil gesucht.


    Wenn der Not-Halt-Nocken eher betätigt, als der Referenzpunktnocken verlassen wird, geht die Maschine in Not-Halt. Im I/O-Status kann man den Signalzustand der RFP-Schalter unter "Area" einsehen. Bewege die Z-Achse langsam in Richtung Z+/- und beobachte dabei das Signal des RFP-Schalters. Wenn der NH-Schalter vor dem Verlassen des RFP-Schalters kommt, musst Du den RFP-Nocken in Minusrichtung verschieben. Das Schaltsignal muss dann noch exakt justiert werden.

    Im I/O Status Menü ist mir bei der Z-Achse etwas aufgefallen.


    Wenn ich die Z-Achse langsam mit dem Tippbetrieb in die Endlage bewege, ist eine Zustandsänderung von 1 auf 0 unter "Area" zu sehen. Wenn ich nun immer weiter in Richtung Endlage fahre, löst der Endschalter aus und die Hydraulik geht aus. Um einen Vergleich zu erhalten, habe ich das gleiche mal bei der X-Achse gemacht --> Ablauf genau gleich.


    Wenn ich nun aber das I/O Menü bei der Referenzfahrt der Z-Achse betrachte, erscheint keine Zustandsänderung unter "Area". Bei der X-Achse, welche sich erfolgreich referenzieren lässt, hingegen schon.


    Gibt es einen Parameter in den Konstanten der hierdrauf Einfluss hat? Wir fragen uns warum im Tippbetrieb der Referenzschalter erkannt wird und bei der Referenzfahrt nicht. Ich habe auch bereits die Geschwindigkeit der Referenzfahrt von 20000 auf 500 runter gesetzt um die Geschwindigkeit auszuschließen.


    Beste Grüße aus Stuttgart

    Liebe Community,


    ein guter Freund von mir hat in seiner Werkstatt eine MAHO 700C stehen. Diese hat er jedoch kaum in Benutzung. Ich habe dank Florians Videos die Pufferbatterie erneuert und eine Serielle Datenverbindung zwischen meinem PC und der MAHO aufbauen können.

    Die Maschinen-Konstanten im Anhang konnte ich ohne Probleme auf die MAHO spielen. Alle Achsen lassen sich manuell verfahren, jedoch lassen sich nur die X- und Y- Achse Referenzieren.


    Zunächst lief die Referenzfahrt der Z-Achse so ab:

    Z-Ache fährt in Z+ in Richtung Endlage, nach Kontakt mit dem Referenzschalter fuhrt sie ein paar mm in Z- Richtung um dann langsam wieder in Z+ Richtung. Hierbei hat sie nicht gestoppt und ist dann auf den mechanischen Endschalter gefahren. Hydraulik aus. (Dies war auch einige mal bei der X-Achse der fall, diese lässt sich jedoch mittlerweile ohne weiteres zu tun zuverlässig Referenzieren).


    Da ich das Netzteil ausgebaut hatte, habe ich vermutet dass ich hier einen Fehler gemacht habe.


    Als ich es erneut ausgebaut hatte konnte ich feststellen, dass ein PIN am Ausgang des Netzteils verbogen war.

    Netzteil_Stecker_PIN.jpg


    Das Gegenstück sah so aus:

    Platine_Buchse.jpg

    PIN gerade gebogen und den Kunststoff am Gegenstück entfernt. Netzteil wieder eingeschoben und die Konstanten wieder neu aufgespielt.


    Jetzt habe ich ein neues Fehlerbild der Z-Achse. Sie fährt bei der Referenzfahrt direkt auf den mechanischen Endlagenschalter und die Hydraulik geht aus.


    Wir haben uns die Schalter mal angeschaut, diese lassen sich ohne Probleme betätigen.


    Habt ihr Ideen woran es liegen kann dass die Referenzfahrt fehlschlägt?


    Danke schonmal für euere Hilfe und beste Grüße aus Stuttgart


    Lucas

    Servus Community,


    Dank Florians super Tutorials auf Youtube konnte ich erfolgreich meine MAHO 500W4 Phillips 432/10 mit meinem CAM System verbinden.


    Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich bei Lastumkehr auf der X-Achse ein Umkehrspiel von fast 2/10 habe, dies kann ich auch auf dem 3D-Taster feststellen. Wenn ich immer in die gleiche Richtung verfahre stimmt mein Verfahrweg mit dem auf dem Display und dem tatsächlichen Weg überein. Dieser Fehler bei der Lastumkehr macht sich auch bei meinen Konturen und Kreisbahnen bemerkbar, hier habe ich immer einen kleinen Versatz sobald die Achse ihre Bewegungsrichtung ändert.


    Der Riemen ist ausreichend gespannt, habt ihr eine Idee woher dieses Spiel kommen kann. In den Maschinenkonstanten ist kein Umkehrspiel eingetragen. Vermutung wäre noch ein Loser Mitnehmer auf dem Glasmaßstab.


    Danke schonmal und Grüße aus Stuttgart

    Lucas