Beiträge von Schrapelkoenig

    Hallo Maurice, danke für die Info, heute ist der Druckschalter für die Hydraulik gekommen, den und den neuen Akku werde ich in den nächsten Tagen mal einbauen, dann müssen die Konstanten sowieso nochmal neu eingegeben werden. Die Maschine hat als zusätzliche Achse noch einen Teilapparat angeschlossen, ist auf dem Bild nicht zu sehen. Naja, wir werden zur Not mal mehrere Varianten ausprobieren.


    Gruß

    Stefan

    dietmich Hmmm, na mal sehen, vielleicht finde ich ja noch was raus.


    florian nee, die Konstanten waren alle korrekt, zumindest stand nirgendwo mehr, daß es "incorrect" war, sowie es vorher hinter jeder stand, inklusive der seltsamsten Werte. Jetzt sind die Konstanten ja sowieso erstmal wieder weg, weil ich ja noch den Akku tauschen muss.


    Hat jemand noch'ne Idee, weshalb die Maschine in den Konstanten kein N 0 abfragt/aufführt?

    Es wurden von der Maschine auch ein paar Konstanten aufgeführt, die ich nicht in meiner Konstantenliste hatte (z. B. 208 und 258), der Text in der Beschreibung dazu lautete immer gleich: Referenzpunktfahren 0=konventionell, größer 0 = mit Einfahren innerhalb Softwareendschalter, Wert entspricht Tippgeschwindigkeit vor Referenzpunktfahren Die hatten wir erstmal auf 0 gesetzt.

    So, kleine Aktualisierung, hab eben mal an allen Steckern der Steuerung gewackelt, Monitor läuft wieder, vielleicht brauchte er aber auch bloß etwas Zeit zum starten...? Konstanten sind erwartungsgemäß wieder weg, also erstmal Akku tauschen und Anschlüsse und/oder Akku platzmäßig verlegen, Druckgeber abdichten/erneuern, dann geht's weiter. Jetzt hat mich doch so'n bißchen der Ehrgeiz und die Neugier gepackt.... :grimacing_face:

    Hallo an alle,

    in der Vorstellungsecke hatte ich schon ein bißchen was geschrieben, mache jetzt hier aber mal ein neues Thema auf.

    Nach ein paar Jahren Stillstand hab ich eine vor längerem gekaufte MH C 700 NC jetzt mal (angeregt durch das Forum und Florians Videos) versucht, zum Leben zu erwecken.

    Es waren alle Maschinenkonstanten weg und nach einigen Anlaufschwierigkeiten habe ich sie gestern mit einem Kumpel zusammen neu per Hand eingegeben. Die Maschine wurde mal von einer Philips 6000 auf die 432er umgebaut, Florians Bezeichnung Frankenstein trifft es seeehr gut..... :person_facepalming:

    Der Akku war, trotz separatem Ladegeräts anscheinend Schrott, ich hab ihn noch nicht getauscht, obwohl das natürlich hinsichtlich der Eingabe der Konstanten sinnvoll gewesen wäre, aber ich wollte es gestern einfach mal wissen.

    Die Eingabe hat auch ganz gut geklappt und tatsächlich auch nicht sooo lange gedauert, zu zweit vielleicht 25 Minuten.

    Danach ließ sich auch die Schmierung einschalten, was vorher ja nicht ging, die Maschine lief aber nicht an.


    Nun zu den konkreten Fehlern:


    - es wurde S 02 als Fehler ausgegeben, konnte in den Unterlagen dazu nichts finden, nicht ein Fehler mit S am Anfang aufgeführt


    - ein HAWE - Druckwächter an der Zentralschmierung ist undicht (evtl. Ursache für S 02?)


    - die 400er Maschinenkonstanten stehen nicht in meiner Liste, wurden aber von der Maschine abgefragt, da haben wir die 1. auf 0 gesetzt, danach keine Abfrage mehr und auch kein Fehler)


    - weshalb gibt es in der Konstantenliste kein N 0, es gab auch in der Maschine noch ein paar Konstanten, die es in der Liste nicht gab, den genauen Text, was die bedeuten sollen, muß ich nochmal raussuchen, es war immer der gleiche und hatte was mit der jeweiligen Achse zu tun


    Ich hänge mal noch ein paar Bilder an, vielleicht ist daraus ja mehr zu ersehen, als aus meinem Text.

    Nachdem wir die Maschine zum Feierabend ausgeschaltet hatten und sie nochmal in Betrieb nahmen, um zu sehen, ob die Konstanten wieder weg sind, blieb erschreckenderweise der Monitor komplett ohne Daten, also keine Buchstaben und Zahlen, der Kontrast ließ sich ändern, aber es wurde absolut nix angezeigt...... :loudly_crying_face: Was is das denn nun wieder für eine Gemeinheit?


    Gruß

    Stefan

    Danke Frank, das macht mir Mut...... :winking_face:.....morgen will ich die Kiste mal freilegen, dann werde ich mich mit dem Thema näher befassen. Werde mir Florians Video dazu mal zu Gemüte führen. Dank der Experten hier bin ich zuversichtlich, daß das schon werden wird.

    Gruß

    Stefan

    Ja, die Konstanten stehen in den Unterlagen, sind ja ein paar Seiten..... :face_with_rolling_eyes:

    Ich habe heute nochmal mit meinem Kumpel gesprochen, mit dem ich damals den ersten "Startversuch" unternommen hatte, er konnte sich erinnern, daß ich ihm erzählt hatte, daß die Maschine so umgeklemmt war, daß die Batterie auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter geladen wird.......so hatte es der Vorbesitzer gesagt. Ich kann mich da nicht mehr dran erinnern, das Alter...... :face_with_hand_over_mouth:

    Wir wollen die nächsten Tage mal gucken, wie wir das mit den Daten machen. Er musste das bei seiner Maschine auf Arbeit vor langer Zeit mal machen, hat einen halben Tag gedauert. Naja, nützt ja nix......

    Sowie es was Neues gibt, werde ich das hier mal mitteilen.

    r4z3r

    Aaaahhhh, ja, na dann werde ich mir mal so ein Kabel ordern, ich dachte, daß die an der Maschine mühsam per Hand eingetippt werden müssen.


    Veldins

    Mist, das wusste ich auch nicht. Dann hätte ich mir das Anklemmen auch sparen können..... :thinking_face:


    Danke, daß ihr mich bei meinen ersten Schritten ins CNC-Leben unterstützt, das ist für mich wirklich absolutes Neuland. Meine ganzen Maschinen kamen bisher ohne Bits und Bytes aus...... :face_with_hand_over_mouth:

    Hallo Frank,

    danke für die Info, ich werde mich am Sonntag mal dran machen, und die Maschine "freilegen", ist völlig zugekramt, dann werde ich mal nach der Pufferbatterie suchen.

    Ich hatte die nach der Abholung ein paar Tage ohne Netzanschluß stehen lassen, weil ich nicht wusste, daß die Batterie nur eine ziemlich kurze Zeit überbrückt, dachte, das ist wie im Auto..... :face_with_rolling_eyes: danach hab ich sie dann ans Netz gehängt, wahrscheinlich aber zu spät, oder die Batterie war vorher schon hin. Naja, mal sehen...... Die Konstanteneingabe ist wohl recht zeitaufwendig und mühselig, oder? :confounded_face:


    Gruß

    Stefan

    Da bist Du ja zu beneiden......und nein, da lache ich Dich nicht aus, weil mir die Problematik durchaus bekannt vorkommt...... :face_with_hand_over_mouth: ich hab zwar nur ungefähr die Hälfte an überbauter Lagerfläche, aber voll ist es auch.


    Also, ich hab an der Maho gestern mal den Hauptschalter eingeschaltet, die Lüfter im Schaltschrank liefen, der Monitor funktionierte auch, aber von Hydraulikpumpe war nix zu hören. Ich sollte mich vielleicht erstmal mit der Bedienanleitung befassen und hier nicht mit solchen Urschleimfragen antreten, oder ich setze mich mit meinem Kumpel, der, wie erwähnt, ein ziemlich versierter Anwender ist, am Wochenende mal dran.....

    Ich hab gestern mal diesen Platinen-Nachfertigungs-Thread gelesen, ist ja unglaublich, wie tief Du in die Materie eingestiegen bist! Und das alles autodidaktisch? Wahnsinn!

    Ich hänge mal Bilder vom Monitor und der Tastatur an.....

    Da bist Du ja zu beneiden, wenn Du viel Platz hast, ich hab leider nur so ca. 100 qm als Werkstatt, deshalb ist auch eine Erweiterung geplant, leider schon recht lange.... :face_with_rolling_eyes:

    Ich geb Dir 100% Recht, je mehr Platz man hat, desto mehr Sachen häuft man an, scheint ein Naturgesetz zu sein..... :face_with_hand_over_mouth:

    Ich habe heute, animiert durch Aktivitäten hier im Forum, mal ein paar Bilder gemacht und die Maschine nach langer Zeit mal wieder eingeschaltet. Soll ich das mal als neues Thema in einer anderen Rubrik posten, hier ist ja eigentlich die Vorstellungsecke......? :man_shrugging_medium_skin_tone:

    Jaaaa, wie die Zeit vergeht..... :fearful_face:...das war so auch nicht geplant, es sollte eigentlich schon längst eine Werkstatterweiterung gebaut sein, aber keine Zeit. Deshalb hab ich bisher an der Maschine auch nicht "rumgespielt", so zwischen Tür und Angel is mir das nix. Ich hatte damals in den Schaltschrank so'n Feuchtigkeitsaufnahmezeugs gestellt, um da wenigstens vorzubeugen. Dann werde ich in der Werkstatterweiterung wohl einen kleinen separaten, beheizten Raum einbauen...... :thinking_face: Ach, wie anspruchslos sind doch da meine konventionellen Maschinen..... :face_with_hand_over_mouth:


    Gruß

    Stefan

    MarcoPry, also, die Maschine lief beim Erstbesitzer (Messerschmitt-Bölkow-Blohm) von 78 bis 87, die haben alles fein säuberlich dokumentiert, jede Monteursstunde, jede Störung (incl. Auflistung der jährlichen Ausfallzeiten) usw.. Wann der Umbau der Steuerung erfolgte, konnte ich bisher nicht ermitteln.

    Der sehr betagte Herr, von dem ich sie gekauft habe, hat damit jedenfalls lange gearbeitet und war sehr zufrieden, er hatte eine Firma für Sondermaschinenbau und anscheinend ziemlich was auf'm Kasten. Er hat seine Firma altersbedingt aufgegeben (war schon deutlich über 80), wurde von einem Maschinenhändler gelinkt und musste dann unter Zeitdruck alles loswerden. Unter anderem wurde ein Mori Seiki BaZ (top in Schuss, hat er mir noch vorgeführt) mit 40fach Werkzeugwechsler, verschrottet, wenn ich das eher gewusst hätte, hätte ich das auch mitgenommen.......zum Heulen.....


    florian ......Frankensteinmaschine, das gefällt mir...... :rolling_on_the_floor_laughing: Danke für Deine umfangreichen Erklärungen, ich hatte mit meinem Kumpel nach der Abholung vor ca. 3 Jahren versucht, die Maschine zu starten, aber da war es ziemlich kühl und meine flinken Sicherungen mochten wohl die Anlaufströme nicht so recht, der Bildschirm lief, aber viel weiter sind wir damals nicht gekommen, glaub ich. Seitdem hatte ich keine Zeit, auch wegen des nur "provisorischen " Austellungsortes, unbeheizte, aber trockene Werkstatt, mich mit der Maschine zu befassen. Aber vielleicht motivieren mich das Forum und Deine Videos ja endlich mal...... :thinking_face: Bilder kann ich mal machen, muss die Maschine aber erstmal freilegen, ist z.Zt. ziemlich zugekramt. :man_facepalming: Bei den Unterlagen sind auch mehrere Bücher / Ordner / Schulungshandbuch über die 432er Steuerung dabei, teilweise auch doppelt, aber wahrscheinlich ist das im Downloadbereich schon alles da, ich hab noch nicht geguckt.


    Gruß

    Stefan

    Hallo MarcoPry, ja, so steht es in den Unterlagen, MH C 700 NC. Einen Rundtisch hat sie nicht, aber eine 4. Achse für einen (auch vorhandenen und angeschlossenen) Teilapparat. Die Maschinennummer lautet 75058, Angaben zur Serie hab ich noch nicht gefunden, Schaltplan hat die Nummer E593, ist auch vorhanden, ebenso eine sehr umfangreiche Maschinendokumentation, einschließlich der Unterlagen zur 432er Steuerung. Ich werde mal die Unterlagen genauer sichten und einstellen, vielleicht ist ja für jemanden was Interessantes dabei.


    Gruß

    Stefan

    Hallo an alle hier im Forum, ich heiße Stefan, bin 53 und durch Florians Youtube-Kanal auf dieses Forum gestoßen.

    An Florian erstmal ein dickes Dankeschön, daß Du diese Videos machst und dieses Forum ins Leben gerufen hast.

    Leider habe ich vom Thema CNC bisher soviel Ahnung, wie die Kuh vom Zitherspiel. Ich habe bis jetzt ausschließlich mit konventionellen Maschinen zu tun gehabt , und das auch nur hobbymäßig. Vor einiger Zeit, beim Kauf eines Lindner Lehrenbohrwerkes, ist mir eine Maho MH C 700 als "Beifang" ins Netz geraten..... und nun muß ich mich mit dem Thema CNC wohl mal befassen.

    Meine Hoffnung zu Hilfe bei dieser Problematik ruhte bisher auf einem guten Freund, der in seinem Beruf mit einer MH600C arbeitet und damit die tollsten Sachen zaubert, was mich schon oft beeindruckt hat.

    Wie wenig Ahnung ich von der Materie habe, ist mir heute Abend wieder bewußt geworden, ich war der Meinung, ich hab eine MH 700 C, habe aber jetzt in den (äußerst umfangreichen) Unterlagen gelesen, daß es sich in Wirklichkeit um eine MH C 700 handelt, was wohl ein ziemlicher Unterschied ist. Ursprünglich war die Maschine (Bj. 78) mit einer Philips 6600 Steuerung ausgestattet, die irgendwann mal durch eine 432er ersetzt wurde........und das, obwohl im Wartungs- und Monteurshefter ein Schreiben von Hahn & Kolb ist, das eine Umrüstung als unwirtschaftlich ( veranschlagte Kosten 70000 DM) ablehnt.

    Ach ja, ich habe die Maschine aus Zeit- und Platzmangel noch nicht in Betrieb genommen, sie steht unter Strom an einem provisorischem Standort , deshalb werde ich mir erstmal die Youtube Videos zu Gemüte führen und hier im Forum lesen........und dann später mit meinen sicher auftretenden Fragen nerven..... :winking_face: