Beiträge von MarcoPry

    Moin,

    jeweils kurz vor dem Ende der Achsen.

    unten, hinten & rechts


    Wenn du vorher schaust, dass der Not-Halt Schalter an jeder Achse funktioniert und im Fehlerfall auch angefahren wird, sollte nichts weiter passieren, außer das die Maschine in Not-Aus geht.

    Ich wollte gerade noch etwas hinzufügen....


    Es ist möglich, dass du einmal den Parameter für den Schwenkkopf auf 0 stellen musst.

    Sollte es einen Fehler während des Schwenkprozesses gegeben haben, merkt sich die Steuerung, dass der Prozess nicht komplett abgeschlossen wurde. Diesen Fehler bekommst du jetzt nicht zurück gesetzt.

    Alternativ können auch die Merker Bits bei "Netz aus" einmal auf Max. gestellt werden.

    Hi Domaho,

    wie häufig schaltet die Hydraulik denn im Stillstand? Und bei welchem Druck?

    Ich würde sagen, dass sie im Normalfall vielleicht nach 20 Sekunden schaltet, bestenfalls später.


    Und dann nur ganz kurz. Wie gesagt, der Druck, der ausgebaut wird ist entscheident. 110bar. max reicht völlig aus.


    Beim Wechsel beinahe durchgehend - klar.

    Hinten am Ende der Z Achse ist ein Schlauch der als Anzeige dient.

    In der Kunststoffverkleidung ist der Füllstand ersichtlich.


    Achtung

    Dieser wird nur sehr langsam übertragen.

    Wenn zu viel Öl drin ist, kommt es aus der vertikalen Spindel wieder raus.


    Öl raus - Menge einschätzen

    Schau, was die Anzeige sagt

    Gleiche Menge wieder rein, wenn es vorher gut angezeigt wurde

    Moin, bei der Eingabe der Parameter von Hand, kommen je nach Auswahl der einzelnen Parameter, welche hinzu. Dafür muss das Menü (Const. Mem.) zwischendurch verlassen werden.


    Bist du derzeit in den "Anwender MC", oder bereits im Edit-Modus?


    Entweder über den Schalter im Schrank, oder den Parameter 80 auf 1 setzen.


    VG

    Marco

    Moin,

    der Pfeil ist das Getriebe und quasi das selbe System, wie der seitliche Stutzen. Bitte nicht die Markierung auf den Stutzen als Füllhöhe nehmen. Oberkante vom Rohr ist die "bessere" Orientierung. Bis dahin auffüllen (also so wie es derzeit ist)


    Das X ist der Oberschlitten selbst (für die horizontale Spindel und Antrieb des Fräskopfes.


    Wenn Tellus eine Hydraulik & Schmieröl ist, kannst du es nutzen. Hört sich für mich aber gut an.


    Beim Fräskopf kann ich mir das auch nicht merken. Hast du ein Bedienhandbuch zu der Maschine?


    Gruß

    Marco

    Hallo Hubert,

    Was ist denn jetzt aktuell der Stand der Dinge?

    Zuletzt waren deine Betriebsparameter gelöscht.

    Sind diese wieder drin?

    Kannst du deine anderen Achsen normal verfahren lassen?

    Hat sich nun nach dem Tausch des Kanals am 3TRM2 etwas getan?

    Wurde die Aufsteckplatine wieder in den originalen Platz gesteckt?

    Wie sehen die Motorkohlen der X-Achse aus?


    Bevor du eine Regelkarte kaufst, sollten wir die Meßsysteme auf ihren Plätzen ändern.


    Aber bitte beantworte erst die oberen Fragen.


    Gruß

    Hallo Hubert,

    blöde Fragen gibt es nicht.......


    Ja, dann ist der Kanal getauscht.

    Ein 3 TRM2 hat drei Kanäle. Einen für je eine Achse.

    Außer die Spannungsversorgung, die für alle gleichermaßen zuständig ist, sind die Kanäle unabhängig von einander.


    Z.B. Die X-Achse ist am Ausgang A1 angeschlossen. Der grüne Sollwertstecker und die Aufsteckplatine entsprechend angeordnet.


    Die Z-Achse ist normal auf A3 abgeschlossen.


    Wenn du das jetzt tauschst, wird ein anderer Teil des Reglers für die X-Achse benutzt. Ist der Ursprüngliche Fehler immer noch da, ist der Regler nicht das Problem.

    In diesem Fall würde ich bei dir die Aufsteckplatine wieder zurück tauschen. Selten lösen diese Platine einen Fehler aus.


    Ich hoffe, dass ich das verständlich geschrieben habe.

    Wenn der den gleichen Typ hat, kann man das probieren.

    Ich sehe nur den Sinn darin nicht.

    Den Kanal hast du doch jetzt getauscht, oder nicht?

    Damit kann der Regler ausgeschlossen, oder eben Bestätigt werden.

    Hi,

    die Steuerung an sich hat aber ja nichts mit dem Regler direkt zu tun, dass die Parameter gelöscht werden.


    Hast du e eventuell zwischendurch mal die Meldung "Pufferbatterie tauschen" angezeigt bekommen?

    Hi.

    Diese grünen Stecker, die Aufsteckplatine (hast du richtig identifiziert) und unten die schwarzen Dicken Adern A1 mit A3 tauschen. Diese bitte vorher markieren, damit du immer die originale Version hinbekommst.


    Die Grünen Stecker können nach unten hin abgezogen werden.


    Die Aufsteckplatine ist mit einer kleinen Mutter gesichert.


    Bitte alles bei ausgeschalteter Maschine machen.


    Danach bitte testen, die Hand immer am Not Aus! Man weiß ja nie......


    Wenn du dann das selbe Problem in Z hast, ist der Regler defekt.



    Gruß Marco

    Viel Erfolg

    Doch doch, zumindest einer sollte nutzbar sein.

    Zur Diagnose ist a er auch möglich, zuerst einmal die X mit der Z Achse zu tauschen.


    Genau wie am Regler (3TRM2)


    Mit einem Bild vom (3TRM2) insgesamt und leicht von unten, dann kann man den Tausch untereinander gut beschreiben.


    Die Bezeichnung A1/A2/A3 sind die Anschlüsse für den Motor X/Y/Z.


    Dann noch die grünen Stecker auf der oberen Platine und schon ist der Kanal geändert.

    Die Aufsteckkarte kann bei gleicher Bezeichnung auf den Aufkleber so bleiben. Wenn nicht, ist diese kleine Platine mit zu tauschen.

    Sorry Hubert- mein Fehler.

    Du hast ja eine "T"-Maschine, also eine Heidenhain Steuerung.

    Da gibt es natürlich keine EXE, und auch keine extra Meßsystem Karten.


    Hier ist es allerdings möglich, dass Meßsystem auf einen anderen Kanal zu legen. Ggf ist der für die 4. Achse noch frei. Dazu muss dann der Parameter für den Meßsystem Eingang der X Achse geändert werden.

    Vom Tausch des Motors würde ich erst einmal absehen....


    ExePlatine ist soweit klar. Es gibt nur eine Variante.

    Ein Foto vom den Meßkarten reicht zur Bestimmung.

    Auf dem unteren Knauf zum rausziehen ist eine 5 stellige, darunter eine 4 Stellige Nummer.

    Die 5 Stellige ist die Typennummer, die 4 stellige die Seriennummer.


    Ich würde mit dem Tausch im Regler zur Ansteuerung des Motors anfangen.

    Das sind ein Stecker und eine Ader zum umklemmen. Das bekommen wir schon hin.

    Es gibt, soweit ich weiß, keinen weiteren Area Schalter an der Frässpindel.


    Die Referenzpunkt des ext. Drehgebers wird dafür genutzt und dann per Verschiebung angepasst.


    Ist denn der Drehgeber tatsächlich angebaut und hat Kontakt über die Kupplung?


    Was wurde zur Demontage vom Motor alles gelöst?

    An sich ändert sich der Aufbau nicht.


    Wenn du an das ROD heran kommst, gibst du einmal. M19 ein > Spindel positioniert > Die kleinen Spannpratzen am Rod leicht lösen & langsam drehen, bis vorne die Position passt.


    Ansonsten die Referenzverschiebung in den Spindelparametern suchen. Sollte die 3430 sein.

    Hallo,

    die Spindelposition ist nicht über das KDA einzustellen, sondern entweder über den Maschinenparameter 566, oder direkt am ROD drehen. Das sitzt am Ende des Getriebes.


    Grüße

    Klasse Videos,

    das erklärt sicher für viele User das eine oder andere Problem.


    Auf der KGT der Y-Achse steht ja leider immer Öl. Das sickert an den Dichttungsringen der Lagerund vorbei und sammelt sich auf der Rutschkupplung.


    Der angezeigte Schleppfehler ist damit auch super erklärt.


    An sich müsste man deine Videos mit der Fehlerbeschreibung hier irgendwo abspeichern.

    Ich habe im Moment keine MAHO Maschine, die zu deiner passt.

    Der Tacho vom Motor hat, bzw. sollte direkt am Tacho 100Ohm haben.


    Das Kannst du mit einen der anderen Motore vergleichen.

    Du schreibst, dass alle 3 Achsen sich bewegen. Daher ist eine zentrale Kompenente eher in Betracht zu ziehen, als ein einzelner Motor.


    Stecke den Motor Y (hinten am Ständer, hinter der Hydraulik und Schmierung mal ab)

    Vielleicht hilft es dir auf dem Weg, die beiden anderen zum laufen zu bekommen.

    Damit nicht so schnell ein Fehler kommt, ggf. die Schleppfahlerüberwachung und das Stillstandsfenster hoch setzten.

    Bist du mit der Schleppfehleranzeige etwas vertraut?

    Parameter 81?


    Diesen mal von 0 auf 1 setzen.


    Wie die Achsen unter der "Dist. to Go" Anzeige, wird unter S dann auch der Schleppfehler angezeigt. Dieser sollte auch etwa 0 sein.


    Meine Vermutung bleibt der Regler.

    O.K. sorry, dann habe ich das anders verstanden.


    Ich war der Meinung, dass beim Wechsel die Spindel nicht positioniert.


    Aber du schreibst eben auch, dass M19 nicht funktioniert.

    Wenn das anlaufen nicht klappt, dann wird es am Reglet liegen (KDA)

    Das Signal kommt aus dem Regler.


    Der Drehgeber für M19 sitzt hinten an der Spindel. Ist dann aber nicht das Problem.



    Hat die E2 ein Amperemeter im Bedienfeld unten rechts? Wenn ja, geht da die Anzeige hoch?

    Hi Michael.


    > Ist die Y-Achse vor/zurück oder rauf/runter? MAHO wäre ja rauf/runter.


    Ich bin der Meinung, dass die W4 Gleichstrommotore hat. Daher folgendes bitte prüfen:


    > Meßsystem fest? Körper und Reiter?

    > Motorkohlen kontrollieren

    > Riemen bei positionieren beobachten.

    Dieser läuft ggf, durch die Rutschkupplung weiter.....


    Viel Erfolg

    Gruß Marco

    Hallo.

    Du brauchst eine CPU für eine 9er Steuerung.

    Weil du kein Bild angezeigt bekommst, oder?


    Bei der 9er müssen CPU, Video und Memo Karte auf einander abgestimmt sein.

    EProms auf den karten.

    Dein Fehler kann auch von einer der anderen Karten hervorgerufen werden.


    Wollte hier im Forum nicht jemand seine Steuerung wegen Retrofit loswerden?


    Das wäre das richtige für dich.


    Gruß Marco

    Hallo, die M19 (Spindelorientierung) wird nicht verarbeitet.


    Gib mal im Teach In nur M19, Enter,Start ein.

    Die Foindel sollte dann positionieren.

    Nutensteine parallel zu X, Stift vorn rechts.


    Vielleicht ist deine Balgkupplung vom Drehgeber defekt, oder locker.



    Aber probiere das mal aus, dann sehen wir weiter, je nachdem, was passiert


    Gruß Marco

    Für mich klingt es sehr stark so, dass es einige Fehler im Moment gibt.


    Die Achsen fahren z.B. los, wenn der Lageregelkreis nicht passt.

    z.B. Die Polarität vom Sollwert zum Tacho passt nicht > die Achsr fährt sofort los.


    Am Regler ist der Motor nicht richtig aufgelegt. Achse 1 z.B. mit 2 oder 3 Vertauscht...


    Ich habe letztens Jahr einen ähnlichen Fall gehabt. Dort wurde der Regler repariert, beim Anschluss ist es zu einer Vertauschung gekommen. Verhalten dann so wie bei dir.


    Nach E-Plan alles von a-z geprüft.


    Nach 5-6 Stunden lief die Maschine wieder.

    Du hast ja schon einiges getestet > soweit gut. Wenn man keine Basis hat, kann ja hier und da schon einmal jemand etwas probiert haben.........Das muss kontrolliert werden.