Nimm fie Grafikkarte etwas raus, dass sie nicht im Bus steckt.
Der Jumper ist der Richtige. Einmal ändern bitte.
Was die Teletex genau macht, kann ich im Detail nicht beantworten. Sie übersetzt z.B. die Matrix des Testenfeldes.
Nimm fie Grafikkarte etwas raus, dass sie nicht im Bus steckt.
Der Jumper ist der Richtige. Einmal ändern bitte.
Was die Teletex genau macht, kann ich im Detail nicht beantworten. Sie übersetzt z.B. die Matrix des Testenfeldes.
Nimm mal bitte die Control Teletex Karte raus.
Auf Höhe des Steckers, wo die Grafik rein geht, ist ein Jumper, der, wenn er umgesteckt wird, einen Betrieb ohne Grafik erlaubt.
Ich hoffe das wird nicht so kompliziert, wie ich mich ausgedrückt habe > sorry dafür.
Hi,
als erste Vermutung:
Ist noch genügend Öl in der Zentralschmierung? Wenn diese auf Minimum ist, wäre es eine mögliche Erklärung.
Gruß Marco
Hi Bernd.
Wie viele brauchst du denn?
Neue habe ich leider nicht mehr.
Gebraucht sind noch einige da.
Gruß Marco
Hast du Erfahrung damit diese Karte wieder flott zu bekommen? Oder generell jemanden der sich auf den Heidenhainkram spezialisiert hat?
Ja, da kenne ich jemanden, der auch das alte Zeug wieder flott bekommt.....
Hallo,
der Vorgehensweise von Yannik kann ich ebenfalls empfehlen.
Wenn ich den Text richtig interpretiere, dann ist das Problem beim Referenzieren aufgetreten.
Nach der Bewegung mit der Schlüsselzahl ist derzeit wieder alles in Ordnung?
Wenn die Amplitude von deinem Meßsystem eingebrochen ist, wäre dafür die Ursache zu suchen.
Anders herum, wenn es jetzt ein einmaliges Ereignis gewesen ist, würde ich mir den Fehler dokumentieren, um ggf. Rückschlüsse für den nächsten Fall ziehen zu können.
Gruß Marco
Hi.
Die Antriebstegler (Indramat) für die Motore der Achsen sollten von Zeit zu Zeit Spannung bekommen.
Das meinte ich mit Regeltechnik.
Guten Morgen Lukas,
Der Betriebsstunden Zähler kann mitunter etwas irreführend sein.
Der Zähler läuft, sobald der Hauptschalter EIN ist. Wie lange dann ggf. programmiert wurde, ohne dass die Achsen oder Spindel sich bewegt haben, ist fraglich.
Nur selten gibt es einen nachträglich eingebauten Stundenzähler für die Frässpindel.
Also: Die Stunden würden mich nicht abschrecken. Ist aber auch abhängig vom Preis.
Zur oben angesprochen Werkzeugklappe:
Bei den Modellen drückt der Zylinder der Tür, bei nachlassendem Hydraulikdruck etwas nach oben.
Dennoch solltest du nach Spuren einer Kollision von innen schauen.
Das wichtigste zum Schluss:
Unbedingt die Parameter eingeben und die Maschine einschalten.
Dann würdest du die Funktion der Tür überprüfen können, aber dir auch ein Bild von der Achsbewegungen und Geräusche vom Fräskopf machen.
Je nachdem wie lange die Maschine steht, könnten Probleme mit der Regeltechnikauftreten.
Also Unbedingt laufen lassen!
Grüße aus dem Norden
Marco
Der Röhrenmonitor hat eine eigene Netzteileinheit.
Das Helligkeits-Poti ist aber zufällig nicht auf dunkel gedreht, oder?
Wenn der Monitor Spannung bekommt, sollte er auch ein Bild aufbauen. Es kann es schon sein, dass der mal irgendwann tot ist.
Ich gehe mal nicht davon aus dass du noch einen passenden Monitor hast?!
Gruß Marco
Hi,
Ich würde mal ungefähr mit 500-600€ rechnen.
Mit viel Glück findest du einen günstigeren.
Wenn du magst, mache ich dir den heile.
Du wirst natürlich über die Kosten vorab informiert.
Gruß Marco
Wenn die Pumpe sonst nicht zu hören ist, kannst du sie weiter betreiben.
Wenn du einen neuen Behälter möchtest, kannst du einen Neuen bekommen.
Hallo Julian,
erst einmal vorab > eine schöne Maschine, die du da hast.
1. Du hast den Maßstab ja schon als LS803 identifiziert. Wenn du nun die Gesamtlänge nimmst und 100mm abziehst, hast du deine Länge. Typisch wäre hier aber eine Meßlänge von 420mm
2. Der Hydraulik Behälter sieht nur so aus, wenn die Hydraulik zu lange läuft, oder zu häufig nachpumpen muß. Warscheinlich ist aber, dass der Druckschalter nicht in Ordnung ist, und das dauerhafte oder sehr häufige pumpen erhitzt das Öl, bis der Behälter so aussieht.
3. Zentralschmierung einmal entleeren, reinigen und neu befüllen. Schon aus Eigeninteresse.
WICHTIG: Bettbahnöl in Viskosität 68! einfüllen. Nicht wie bei Maho Typisch ein 220er! Das würde die Kupplungen verkleben.
4. Den Deckel des Kopfes oben abnehmen. Da gibt es einen kleinen runden Riemen, der bei eingeschalteter Spindel das Pinolengetriebe antreibt.
Bei Fragen gerne melden.
Gruß Marco
Hi Bernd.
Schau mal bei den Parametern ab 1000.
Gruß Marco
Hier meine Bremse.
Außendurchmesser 160mm
Verzahnung innen ca. 45mm
Aufbauhöhe mit Schrauben 80mm
Ich muss mir die Bremse nochmal anschauen. Bin aber erst die Tage wieder da.
Soweit ich mich erinnere, ist sie gebraucht, aber als neuwertig zu bezeichnen.
Gruß Marco
Probier das mit Hannes gerne aus.
Ansonsten hätte ich eine Komplette Bremse da.
Bremsspalt auf ca. 0,3mm einstellen!
Alternativen wirst du leider als Neuteil nicht finden, da es diese Bremsen seit mehreren Jahren leider nicht mehr gibt.
Gruß Marco
Spielausgleich 224 = 0
Überfahrausgleich 225=5
224 ist die X-Achse
274 ist die Y-Achse
324 ist die Z-Achse
Schau dir die Werte in den anderen Achsen an. An sich sollte da immer die 0 stehen.
Dann änderst du die 225 auf Null und wiederholtst deine Messung.
Hallo.
es gibt auf jeden Fall einen Parameter, wo ein Ausgleich drin stehen könnte.
1x Spielausgleich 1x Überfahrausgleich
In der Parameter Gruppe 200-249
Bei der E2 sind die Parameter ja in klarschrift bezeichnet. Normalerweise steht da ne 0 drin.
Gruß Marco
Moin,
4 KW mit funktionierender Bremse habe ich auch noch. Auch 7,5 Kw, aber der wird wohl etwas zu übertrieben sein.....
Grüße Marco
Hallo Bernd,
du liegst da schon ganz richtig mit deiner Vermutung.
Beim Fehler: Feedback in der KDA Anzeige ist eher davon auszugehen, dass der Motorgeber defekt ist.
Ein gewisses Restrisiko am Regler bleibt, aber eher gering.
Gruß Marco
Ich bleibe beim Spindelregler. Irgendwann wird da was zu warm und spinnt rum.
Moin,
ich würde meinen, dass die 57 Not-Aus Kommandostation heißt.
An sich sitzt da noch irgendwo ein Not-Aus-Schaltgerät.
Kommen dann nach dem einmaligen drücke der "Ein" Taste ein weiterer Fehler in der Störstelle ? Oder nur die 88 und wieder die 57?
Gruß Marco
Hallo Bernd,
in deinem Fall ist es natürlich besonders ärgerlich, wenn man die Maschine unbedingt braucht, man aber nicht zuverlässig arbeiten kann.
Ich würde dein Problem am ehesten im Spindelregler (KDA3.2-50...) suchen.
Leider ist diese 50Ampere Variante nur in den "kleinen" Maschinen verbaut.
Vielleicht hat Florian ja noch etwas als Ersatz rumliegen. Ich kann bei der Version leider auch nicht weiterhelfen. Stehe aber gerne mit Rat und Tat zu Verfügung.
Grüße Marco
Moin, auch von mir ein herzliches willkommen.
Je nach dem, wie umfangreich die Programme werden sollen, ist hier auch die CPU und die Software mitentscheident ob das gut funktioniert.
Deine Software findest du unter
Grüße aus dem Norden
Marco
schon immer, oder nur jetzt nicht?
Wenn schon immer, dann hilft nur Messgerät und Schaltplan........
Hi, was sagt denn der Störstellenmelder am Hauptschalter?
Hinten ist ein reset Taster dran. Dann erscheint die 88 als Kontrolle, danach ggf. eine Fehlermeldung. Nach Wiederholung kommt entweder wieder die alte Nummer, oder auch eine weitere.
Im E-Plan gibt es hinten eine Seite, wo die Meldungen dann beschrieben sind.
Das ganze hilft enorm weiter und verhindert unnötiges Suchen oder vermuten.
Grüße Marco
Hallöchen,
Im Schaltplan ist eine Seite mit der Fehlerkennung am Störstellenmelder.
Diese sind nicht bei allen Maschinen identisch. (So wir die Fehler der Steuerung z.B.)
Dann ist es deutlich einfach dir helfen zu können.
Gruß Marco
Hallo Ernst,
wenn der Fehler Drive2 angezeigt wird, dann bitte die Taste F2 (manuell) drücken.
Dann kann man schon eher absehen, was die 2. Achse (Y) für ein Problem hat. Ggf. ist es nur ein Y01 Fehler (Voralarm Verschmutzung). Damit kann die Maschine aber normal angeschaltet werden.
Grüße
Marco
Ich habe ähnliches Problem mit meinem MH600E Philips 532
Wenn du ein ähnliches Problem hast, dann am besten einen eigenen Post machen.
Dann ein paar Details mit rein, um entsprechend helfen zu können.
Gruß Marco
Moin Ernst,
das gesuchte Bauteil von den Bildern oben, habe ich leider nicht da.
Hallo Wrnst,
ich schaue nach und melde mich.
Sorry, Frässpindel natürlich.
E95 hat etwas mit dem Abbremsen der Fräse zu tun.
Aber so weit kannst du in diesem Moment ja noch nicht sein.....
Hallo Ernst.
Als Ursache kommen da leider so einige zusammen.
Ich habe z.B. mal einen Fall gehabt, dass die Betätigungselemente des EIN Tasters durch die Wärme der kleinen Lampe abgebrochen sind. Auch da konnte die Maschine nicht in Betrieb genommen werden, obwohl es am Vortag keine Probleme gab.
Du solltest dir jemanden suchen, der mit Messgerät und Schaltplan von vorn anfängt zu Prüfen, wo die Spannung fehlt.
Wie gesagt, das kann leider sehr vieles sein.
Gruß Marco
Nein, eigentlich nicht.
Sind denn alle Parameter weg gewesen?
Wenn ja:
Von Hand oder per PC eingegeben?
Ggf. Kontrolle der Parameter. Ggf. mal ein Minus Zeichen nicht übernommen....
Hi, deine Y-Achse läuft beim einschalten nach unten. Die Motorbremse macht auf und warscheinlich ist die Regelung dann nicht, oder noch nicht da, um die Achse in Position zu halten.
Du könntest die Maschine unterwärts abstürzen. Dann sollte die Maschine an bleiben.
⚠️ Nicht Referenzieren! Die Achse versuchen, über die Achstasten nach oben zu fahren. Kommt wieder ein Y Fehler, wird der Motor warscheinlich nicht angesteuert.
Und später wieder nicht vergessen das Holz zu entfernen!!!!!!! ⚠️
Die B Achse wird nur zur C Achse. Änderung des Buchstabes.
Bei einigen Maschinen gibt es mittig hinten, unter dem Schaltschrank ein Ablassrohr. Warscheinlich ist es verstopft.
Mit nem Draht, oder Druckluft mal frei pusten.