Beiträge von Doppelblitz

    Hi Florian,

    vielleicht hast Recht! Aber es war schon sehr auffällig, das es sofort ging ohne Batterie! Die Karte wurde bestimmt 5x vorher rein und raus gesteckt und es ging trotzdem nix. Ich bin immer noch der Meinung, dass es ein ganz kurzer Transient ist bei schwacher, oder besser kaputter, Batterie. Sei´s wie es ist! Bin jedenfalls happy das alles wieder geht. Gerade die Parameter wieder aufgespielt und alles läuft wieder top :smiling_face: :thumbs_up: :smiling_face_with_halo:


    Vielen Dank nochmal für alle Tipps und die Hilfe!

    Gruß

    Doppelblitz

    Wow! Vielen Dank für Eure Tipps und Angebote!


    ICH HABE DAS PROBLEM GELÖST!!!


    Info für alle Interessierten:

    Ich habe zurückgebaut auf die alte Hardware (Version 404, also uralt). Dazu auch Graphikplatine zurückgerüstet... Die Maschine lief dann einwandfrei, zumindest hat sie sich starten lassen... Da ich alle Parameter neu einspielen muss habe ich mir dann gleich mal die Batterie vorgenommen, die war seit 2012 verbaut. Siehe da, die Batterie hatte abgeklemmt eine Spannung von nur noch 2,3V :frowning_face:

    Da die Maschine auch ohne Batterie startet, habe ich diese entfernt, zurückgebaut auf die 386 CPU (6701.703/3) und einen Startversuch ohne Batterie gemacht! Dabei hat alles funktioniert :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: !

    Die Batterie ist bei mir hinter dem Rack verbaut und man muss einige Karten entfernen und die Batteriebügel von unten losschrauben... habe mir jetzt Kabel nach außen gelegt und werde die neue Batterie in den Schaltschrank stellen! Recherchen hier zum Dauerladen mit Erhaltungsgerät kann ich so viel leichter umsetzen! Werde mir jetzt die Batterie besorgen und ein Erhaltungsladegerät. Bin total happy jetzt, auch wenn ich noch Arbeit hab alle Parameter wieder neu aufzuspielen!


    Meine Vermutung zur Ursache ist: Die Batterie ist bei nur noch 2,3V ein rekativ kleiner Widerstand und zieht während des Einschaltens so viel Strom (kurzzeitig), dass das EPROM nicht richtig ausgelesen werden kann. Wenn der Language PROM Check läuft hat sich die Spannung schon wieder erholt! Deshalb hatte ich die bösen Fragezeichen bei der Version beim PROM! Ohne Batterie keine kurzzeitige Stromspitze und damit kein kurzzeitiger Spannungseinbruch und schon läuft alles wieder!


    Vielleicht kann ja jemand mit der Schilderung meiner Erlebnisse in Zukunft sofort nach der Batterie schauen, wahrscheinlich macht Ihr erfahrenen Maho Experten das eh! Wenn nicht hilft, es vielleicht dem nächsten mit diesem Problem Zeit zu sparen!


    Nochmals vielen Dank! Supertoll dass es dieses Forum gibt. Werde öfter ma vorbei schauen!!!! :smiling_face_with_halo:


    Viele Grüße


    Doppelblitz

    Hat leider alles nix genutzt!

    Kann mir vielleicht jemandsagen, wo ich die EPROM´s herbekomme. Meine haben anscheinend nen Schlag weg bekommen...

    Werden wohl um den Tausch der Bausteine nicht herumkommen. Denke das die CPU noch funtioniert und es nur ein Problem beim Auslesen des PROM´s gibt.

    Bin über jede Hilfe dankbar... :smiling_face:

    Hallo liebe Forumskollegen,

    bin neu hier und durch mein Problem auf Eure Seite gestoßen. Das sieht hier gut aus!

    Ich habe eine Maho M800E, CPU Version 6701.703/3, hochgerüstet von 404, Baujahr 1986 mit ausgeführtem Achsentausch! Maschine lief bis heute gut...


    Das Probelm ist, dass nach dem Einschalten der Hardware Check durchläuft, aber danach nix mehr passiert... Es läßt sich nix Bedienen, keine Taste geht!

    Der Test blieb zunächst nach Control/Telnet stehen.

    Nach Tauschen der Graphikkarte ist er komplett durchgelaufen, aber es geht nicht weiter...

    Die Fragezeichen bei PROM wundern mich sehr!

    Meint ihr, dass das PROM nen Hau hat? Aber dann wäre der Test doch nicht passed...


    Ich hoffe es kann mir jemand hier ein wenig weiterhelfen und bedanke mich schon mal vorab!


    Viele Grüße


    DoppelblitzMaho MH800E Problem.jpgMaho MH800E Problem.jpg