Beiträge von Oscar1234

    Servus Werner

    Die minus hat er nicht in die mc's übernommen aber ich hab sie raus.

    236 Werkzeugwechselposition wäre negativ eher schlecht ! Oder sehe ich das falsch ?

    hab aber die beiden Werte nur mal zum probieren umgestellt keine Veränderung. (Wieder zurück gestellt)

    wenn ich versuch e die Hydraulik zu starten verfahren mir die werte in x und y.

    Fehlermeldung Y07 und I05


    Gruß Markus

    Hallo zusammen


    Maschine läuft Dank euerer Hilfe

    Achsen Original Maho


    So nun zum Achsen Tausch L3 X Achse Kabel grün weiß Platz getauscht .

    Und alles nach Anleitung vom Forum in den Mc"s geändert .

    M01 Fehler Checksum Mc (Ramspeicher)

    X09 Fehler Dyn. Schleppabstand überschritten

    Ich lade die Original MC ebene G18 und meine Umgeschriebene G17 mal hoch . Könnte eventuell jemand drüber schauen und mir vielleicht den einen oder die Fehler sagen. Vielen Dank im Voraus

    Und ein schönes Wochenende

    Gruß aus Bayern

    Markus

    Danke hab sie zurück geschickt

    Mittlerweile habe ich die Richtigen. 5stück nach Din, ISO.

    Aber der Link ist gut . Und die nächsten bekomme ich wahrscheinlich von Marco da hat noch welche über.

    ok ich schicke dir morgen mal ein Bild von den Spannzangen die ich bis jetzt habe.

    Sind ja erst 2 ... Dann könntest du mir vielleicht sagen welche ich brauche.

    Hast du auch gebrauchte Spannzangen Halter Er32 abzugeben?

    Hallo Zusammen Maho läuft !!!!
    Nur noch Achsentausch zu machen.


    Meine Fragen zwecks Anzugsbolzen wären Stimmt Die Nummer Sk40 ISO 7388 form B und Din 69871ohne Bohrung

    Habe welche bestellt

    Die Bezeichnungen Stimmen oder?

    Bild im Anhang ich denke das sind die falschen oder die sie Geschickt haben.

    Nummer auf den Bolzen 0800791B. Gruß Markus

    bolzen.jpg

    Hallo zusammen...

    Tastatur funktioniert :thumbs_up:

    Ein Meilenstein...

    Kurzes Feedback.

    Gestern war Werner zu Besuch bei mir um mich / uns bei der Fehlersuche zu unterstützen.

    Und was soll ich sagen nach einem systematischen abarbeiten der Möglichkeiten wurde der Fehler gefunden!!!!!

    Stecker vom Bus zum Netzteil....

    War der Übeltäter.


    Und jetzt an alle die mich dabei unterstützt haben nochmal vielen Dank.

    @ Marco für den Support und dem schnellen zusenden der Karte und dem Kabel

    florian für deine Bemühungen mir die Vorgensweise für das Problem zu erklären.


    Und natürlich an Werner und meinen guten Freund Mash die Gestern den Glücksmoment mit

    Mir teilen durften /mussten :winking_face:.

    Hat Spaß gemacht und war ein netter Nachmittag.


    Grüße Markus

    He Leute war heute beim Werner !

    Wir werden mal zusammen drüber schauen.

    Falls wir das Rack raus nehmen müssen wie sollen wir weiter vorgehen?

    Beim messen an bus -Platine?

    @ danke nochmal an Werner für seine Bereitschaft.

    Grüße Markus

    ok danke erstmal

    Also laut unserer Messung sind die 15 V

    BEIDE da wenn alle Karten verbaut sind .

    Habe es heute auch erst nur mit den ersten drei Karten getestet auch keine Funktion.


    Ich habe noch eine komplette Steuerung

    532 von der ich das Netzteil ja schon in meine 432 verbaut habe. Meine Frage ? Würde das Rack auch gehen ? Das ich meine Steuerung Karten um stecke oder ist es nicht Baugleich mit dem 432

    Rack.

    Gruß Markus

    Hallo zusammen! :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :pouting_face: :pouting_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :frowning_face: :frowning_face:


    Erst einmal Danke Marco für den schnellen Versand der Ersatzteile .

    Heute angekommen und auch verbaut Trotz den Geburtstag meiner Frau aber da muss sie durch :winking_face: :face_with_tongue: .

    Hab erst das Kabel verbaut mit der alten Tastatur dann Die Neue Tastatur keine Veränderung.

    Dann die Teletext karte von dir Verbaut mit dem 3 Karten Setup . wieder nichts !!!! leider !!!!

    Nochmal die Tastaturen durchgerauscht und mit F1 gedrückt halten beim Start . alles wie bisher .

    Alle karten wieder verbaut Anlage fährt hoch alles grün ..... nur die Verfick..... Tastatur geht nicht .

    jetzt bin ich ziemlich down und vor allem Ratlos .

    Ich war mir Sicher das ich heute mal ein bisschen durchklicken kann...

    Aber soll nicht sein Anscheinen.


    Kann es vielleicht am Reck liegen eher nicht oder ?


    @ Werner vieleichte könnten wir uns ja mal zusammen schreiben und du schaust vielleicht wenn du Zeit und Lust hast

    drüber über die Anlage muss ja nicht für lau sein !!!!!

    Aber selber bin ich jetzt glaub ich raus .


    Tastatur, Kabel und Karte gewechselt und trotzdem lacht sie mich aus.... Das Stück

    @Marco klönte ich Karte und Kabel bitte solange behalten bis Werner nochmal alles geprüft hat falls das klappt.

    so hätten wir alles zwei mal Vorort .


    Ich danke euch trotzdem allen erstmal für eure Zeit und Hilfsbereitschaft .

    ich hätte heute wahrscheinlich die Mc von Hand eingegeben wenn es funktioniert hätte.



    Grüße Markus

    Also Bier und Jägermeister :winking_face:

    Notiert!

    Bin eher der Jacky Typ....

    Aber jetzt zum Thema heute Abend kann ich mehr schreiben.

    @Werner Vielen Dank für dein Angebot ich bin mir Sicher das ich irgendwann darauf zurückkommen werde.

    Und falls die Maho Party Stattfinden würde bist du und Florian Herzlich eingeladen...

    Feedback

    HEUTE ABEND

    und nochmals vielen Dank

    Bis später :clinking_beer_mugs: :hamburger: :tumbler_glass: :mate:

    Schade das Hannover so weit weg ist von Regensburg du würdest das gut Stück wahrscheinlich auf einen Tag zum laufen bringen.

    Hab gelesen das du das Hauptberuflich machst..

    Vielleicht sollten du es mal überschlagen was mich das kosten würde....

    Wenn du einen Trip nach Bayern starten würdest!

    Essen Trinken Party und Übernachtung würde natürlich auch auf mich gehen. :smiling_face:

    Falls jetzt Karte und Kabel dann auch nichts helfen sollte.

    Gruß Markus

    He Danke auch dir Marco für die schnelle Antwort und dein Angebot mir das Kabel und die Karte zukommen zu lassen.

    Dann werde ich Morgen mal alle anderen Karten ziehen und schauen ob sich was verändert.

    Muss ich noch irgendwas beachten beim ausbauen?

    Falls sich nichts ändert !

    Wäre der nächste Schritt die Karte von dir und das Kabel! Oder kann ich noch was anderes probieren um es einzugrenzen?

    Danke im voraus

    Gruß Markus

    Hallo Florian Spannungen passen alle ich habe nur ein anders Reck 7/8 Slot und das Netzteil ist bei mir drunter verbaut mit an der Frontseite die Abnahme Stellen zum Prüfen der verschiedenen Volt Zahlen .


    Bevor es weitergeht eine kurze frage um das als Fehlerquelle auszuschließen Das Netzteil ist von einer 532 Steuerung fährt aber beim check alle karten sauber Hoch es hat nur mehr Ampere als da Organale von meiner 432 /10 Steuerung das defekt war.

    die mehr Ampere sollten aber eigentlich nichts ausmachen bei meinem Problem oder?


    ich komm auf jeden Fall so nicht weiter weiter !!!!!



    Lange Rede kurzer Sinn . ich würde auf dein Angebot eingehen das du mir eine Teletext Karte zum probieren zukommen lässt .
    Habe nach deiner Anleitung die unterschiedlichen Voltzahlen gemessen und sie haben gepasst.
    Jetzt kann es nur noch die Karte oder das Kabel zur Tastatur sein, oder ? Beim Messen des Kabels habe ich so meine Schwierigkeiten gehabt, dass ich mit Strom usw. nicht so viel Erfahrung habe.
    Solltest du im Besitz eines Ersatz-Kabels sein, würde ich dich darum bitten, es mir auch zur Fehlersuche zu leihen oder zu verkaufen wenn möglich . Mit den Tauschteilen und deiner Unterstützung würde es für mich Sicher einfacher werden den /die Fehler zu finden.


    Die Teile würde ich natürlich von dir beziehen falls sie mir bei der Reparatur weiter bringen!!!!!!!


    Ich bedanke mich schon mal im voraus und würde mich freuen wenn du mir bitte weiterhelfen könntest.

    Gib einfach kurz Bescheid, ob das so für dich funktionieren würde !

    Viele Grüße Markus

    Im Anhang noch ein Bild von der Steuerung mit Netzteil


    netzteil bild florian.jpg


    I

    Ok vielen Dank mit der Tastatur komm ich anscheinen grad nicht weiter . Aber da sind ja noch einige andere Baustellen . Wenn ich versuchen würde die Hydraulik zu Quittieren was ja anscheinend nicht möglich ist!

    ohne funktionierender Tastatur Fährt der Tisch solange ich den Hydraulik Knopf halte ganz langsam nach links weg..... ? Was könnte das sein ?

    Hallo zusammen

    Die neue Tastatur hat auch nichts gebracht!

    Meine nächste Frage wäre muss die Teletext Karte in ein bestimmten Slot eingesteckt werden?

    Ber der 432/10 Steuerung ! Das vieleicht deswegen die Tastatur nicht funktioniert.

    Danke im voraus

    Gruß Markus

    vielen dank . Die Tastatur ist am weg vorher kann ich e nichts weiter tun außer das Kabel durchmessen. und die teletextkarte wird es ja wahrscheinlich nicht sein hattest du ja geschrieben . Also warte ich drauf die neue mal anzustecken und dann schauen wir weiter ...

    Macht wahrscheinlich gerade den meisten Sinn ....

    Hallo Marco

    Beide Stecker sind dran !

    Netzteil ist von einer gebrauchten 532 Steuerung.

    Die Abgabe Werte sind alle vorhanden. Es hat nur mehr Ampere. Sollte aber kein Problem sein oder?

    Dann schau ich mal wenn die Tastatur kommt ob das der Fehler ist!

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort



    Gruß Markus

    Hallo zusammen

    Noch ein gutes neues Jahr wünsche ich euch allen!!!


    Maho 600E BJ 89


    Kurze Reparatur Historie


    Netzteil und Bildschirm waren Defekt und wurden Ersetzt plus neue Pufferbatterie da sie eine Zeit gestanden ist.

    Netzteil gibt alle Spannungen aus und Bildschirm mit VGA funktioniert

    Soweit so gut ....


    Als ich die Maschine bekommen habe konnte ich die Tastatur ja leider nicht testen .

    jetzt wo es da drum gehen würde die MC `"s einzugeben sind alle Tasten ohne Funktion .

    Bilder im Anhang vom Hochfahren (Test) .

    Control Telet steht auch auf Passed .

    Jetzt wären es im groben 3 Möglichkeiten oder :question_mark:

    Kabel, Karte oder Tastatur liege ich soweit richtig :question_mark:

    Könntet ihr mir/uns bei dem Thema bitte weiterhelfen :question_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark:

    eine neue Tastatur hab ich bestellt aber falls sie nicht die Ursache ist wäre es nett wenn wir ein Paar Tipps und Vorgehensweisen von euch bekommen könnten um die weitern Fehler zu finden und einzugrenzen.

    Resett Tastatur :exclamation_mark: ...... haben wir was dazu gefunden und zwar F1 beim Hochfahren gedrückt halten und nach Aufforderung die Kühlmitteltaste drücken! Ist das soweit richtig :question_mark: Und wenn ja ist es ein Problem wenn momentan noch keine Pumpe verbaut ist ? Bildschirm04.jpgBildschirm03.jpg


    Ich hoffe ihr könnt einem Neuling in dem Bereich weiter helfen

    Und bedanke mich schon mal im Voraus

    Grüße Markus

    ok ich schau nochmal auf den Bildern das hab ich noch gar nicht gesehen . Lochstreifen bekomme ich angeblich vom Verkäufer noch Digitalisiert. Aber du kannst sie trotzdem gerne Digitalisieren . gib mir noch ein bisschen Zeit dann machen wir das ok?

    grüße Markus

    20221121_131005.jpg20221121_131012.jpg20221121_131050.jpg20221121_131053.jpg20221121_131239.jpg20221121_143149.jpg20221125_144042.jpg20221125_144056.jpg

    20221121_131005.jpg20221121_131012.jpg20221121_131050.jpg20221121_131053.jpg20221121_131239.jpg20221121_143149.jpg20221125_144042.jpg20221125_144056.jpgHallo zusammen

    So jetzt steht sie erst mal grob in der Werkstatt.

    Maho 600E Serial 64650 Software 6534 .506/03

    Könnte mir von euch einer bitte helfen einen Elektro Schaltplan für diese Maschine zu finden.

    Danke im Voraus und grüße aus Bayern.

    im Anhang ein Paar erste Bilder

    Hallo zusammen

    Ich bekomme am Montag meine erste Maho 600E. BJ 89 Serial Nummer 64650 .

    Könnte mir vielleicht einer von euch bitte sagen welche Maschienen Füße verbaut werden können?

    M16 zb?

    Vielen Dank Im voraus

    Grüße Markus

    Hab ein Podest betoniert sollte ziemlich gerade sein. Könnten es auch reichen Selent Blöcke mit 20 mm unter zu legen?