Beiträge von Kniebeisser

    Mahlzeit Wissende.


    Langsam bekomme ich einen Kackreiz.


    Bestehende Programme kann ich aus der Maschine laden und wieder hochschieben, kein Problem.


    Will ich aber ein neues Programm hochladen bekomme ich entweder D32, D42 oder D43 präsentiert und ich weiss nicht mehr weiter. An der Konfiguration habe ich nichts geändert, hat bisher mit DMG-Transfer super geklappt.


    Com 3

    Baud 2400

    Parität Grade

    Datenbits 7

    Stopbits 1

    Flusskontrolle Hardware


    Hat da jemand eine Idee?

    Hallo zusammen.


    Ich will eine Bahn in Z (habe keinen Achstausch gemacht) fräsen, soweit kein Problem.

    Aber um das Programm klein zu halten (wenn ich das mit Fusion mache wird das so groß) frage ich mich ob es einen Zyklus oder einen Trick gibt eine Zustellung in X in mehreren Schritten durchzuführen ohne das man das von Hand in die Steuerung einhacken muss?

    Im Prinzip soll das so ausschauen:

    Fräser steht in Y über dem Teil und fährt in Z auf Position, dann auf Arbeitshöhe (mit Zustellung in X bereits), dann z fahren bis Bahn zu Ende, dann wieder hoch, und wenn die Anfangsposition wieder erreicht ist wieder auf Arbeitshöhe Y und in X mit weiterer Zustellung.


    Das ganze dann so lange bis das Teil fertig ist.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand hat eine Idee.


    Gut Span,


    Christian

    Hallo Gemeinde.


    Mein Störstellenmelder ist ohne Funktion. Funktionierte schon nicht als ich die Maschine hier aufgestellt habe, hat mich bisher auch nicht gestört. Allerdings frage ich mich: Was ist da wo defekt? Würde den ganz gerne als laufen bringen. Vielleicht hat da ja jemand eine schicke Idee.


    Gut Span,

    Christian

    Hallo zusammen.


    Hatte in den letzten Tagen vermehrt Abstürze der Steuerung, ober besser, sie ist komplett eingefroren. Keine Taste hat mehr reagiert, nur Not-Aus brachte nichts, Maschine musste ganz aus, dann ging es wieder. Passiert aber auch nur einmal am Tag, zu unterschiedlichen Zeiten. Woran kann das liegen? Programm ist durchgängig das gleiche, zu warm ist es in der Halle auch nicht... :thinking_face:


    Gut Span,

    Christian

    Hallo zusammen.


    Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden. Wo bekomme ich einen Fusion PP für eine Graziano mit angetriebenen Werkzeugen? Jemand einen Kontakt der sowas programmieren kann? Könnte eventuell eine bekommen und der hauseigene PP von Fusion für die 432 ist nur für Fräsoperationen, fürs Drehen gibt es keinen,

    Gut Span,

    Christian

    Habe mal vor Jahren von einem Kunden eine Zeichnung bekommen. Sollte eine Tasche ausgefräst werden. Nur leider war diese eckig gezeichnet. Also kein Kunden angerufen und nachgefragt welcher Eckradius zulässig ist. Antwort Kunde: Keiner, muss eckig sein. Als ich ihm dann sagte das ich das so nicht fertigen kann kam die Antwort: "Ich habe das so gezeichnet, ich will das so, lassen sie sich was einfallen" habe ihm ihm erklärt das es die Möglichkeit des Eckradius und die Möglichkeit von Eckfreimachungen gibt. Mehr geht nicht beim Fräsen. Die Alternative Senkerodieren schied auf Grund der Kosten aus. Hab das dann abgelehnt. Zwei Wochen später kam er wieder um die Ecke, und welch Überraschung, mit Eckfreimachungen in der Tasche. Hat wohl bei allen anderen auch auf Granit mit seiner Forderung gebissen.

    Ach, ich sehe grade das ich das alte Programm aus dem Rechner genommen habe, an der Maschine selber hatte ich das geändert. Nach dem Drehen des Tisches wird jeweils G54 und G55 aufgerufen.

    Mein Werkstücknullpunkt ist jeweils an den Außenkanten. Ich habe G54 für eine Seite (B90) und G55 für die andere Seite (B-90). Mein Denken war: So isses egal wo sich der Drehpunkt des Teils befindet da es nicht zentrisch auf dem Tisch liegt. In der Theorie klappt das ja auch, nur in der Praxis hapert es... :thinking_face:

    Hallo wissende.

    Hab da ein Problem mit meiner Maschine.

    Ich habe Teile gefräst, die Maße der Außenkontur stimmen und sind perfekt. Jetzt will ich horizontal Stirnbohrungen einbringen und hier stimmen die Maße nicht. Ich liege knapp 2.5mm daneben und weiß nicht woran es liegen könnte. Ich habe die Teile auf meinen Drehtisch gespannt, die sind super ausgerichtet, Nullpunkte habe ich mehrfach überprüft, soweit alles prima.


    Die Maße der Bohrungen untereinander stimmen, die sind soweit passend. Nur vom Nullpunkt aus gemessen stimmen die Positionen nicht. Habe auch verschiedene Kantentaster ausprobiert in der Hoffnung das ein Wirbelotto einen weg hat, aber das ist auch nicht der Fall.


    Das Programm schaut so aus:


    %PM

    N9001

    N2 G54

    N3 G98 X-175 Y-416 Z-20 I175 J416 K20

    N4 G99 X-175 Y-416 Z-20 I175 J416 K20

    N5 G90

    N6 G17

    N7 G71

    N8 T3 M6

    N9 S2760 M3

    N10 G54

    N11 G0 X-150 Y10 B90

    N12 G0 Z15

    N13 M8

    N14 G0 Z5

    N15 G81 Y5 Z-3 F1000

    N16 G79 X-150 Y10 Z0

    N17 G79 X-87.5 Y10 Z0

    N18 G79 X-25 Y10 Z0

    N19 G0 Z15

    N20 G0 Y150

    N21 G0 B-90

    N22 G81 Y5 Z-3 F1000

    N23 G79 X-150 Y10 Z0

    N24 G79 X-87.5 Y10 Z0

    N25 G79 X-25 Y10 Z0

    N26 G0 Z15

    N27 G0 Y150

    N28 G0 B90

    N...





    Würde sich im Prinzip nur noch 2x wiederholen für Kernloch und Gewinde.


    Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?


    Ein Teil habe ich schon zerschossen und muss eigentlich liefern. Hat da jemand ´ne fixe Idee?

    Christian

    Nˋabend zusammen.

    Für ein Projekt, mit dem ich im Moment schwanger gehe frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt ein Signal abzugreifen wenn das Programm auf den Werkzeugwechsel wartet. Ist das irgendwie möglich?

    Moin zusammen.


    Verzweifele grade an mir (oder an der Technik oder beides)

    Ist wie in manchen Ehen. Der eine sagt was, beim anderen kommt nur die Hälfte an, so auch zwischen Computer und Maschine.


    Trotz (hoffentlich korrekt) eingesetzten EOF steigt die Maschine kurz vor Ende mit D41 aus. Egal wie lang das Programm ist, ich habe hier im Forum auch ein von florian erstelltes Testfile mit EOF gefunden, mag meine Maschine auch nicht. Cimco ist nach Anleitung eingestellt, DMG Transfer auch, bei beiden kommt D41.


    Wo ist noch was krumm?

    Maschine und Computer sprechen miteinander, zumindest das Auslesen und Sichern der Kontanten hat funktioniert.


    Auch ein Programm das ich von Hand in die Maschine eingegeben habe konnte ich auf den Rechner übertragen.


    Funktioniert aber nur so semi in die andere Richtung. Kurz vor Progammende bricht die Maschine mit D41 ab und es fehlen die letzten paar Zeilen.


    N703 ist noch im Speicher, der Rest fehlt.


    N703 Y-1.25

    N704 X76 F1000

    N705 Z50 F1309.8

    N707 G3 X67 Z41 I67 K50

    N708 G1 X37

    N710 G3 X28 Z50 I37 K50

    N711 G1 Z130

    N713 G3 X37 Z139 I37 K130

    N714 G1 X67

    N716 G3 X76 Z130 I67 K130

    N717 G1 Z65

    N718 X75.2

    N719 G0 Y15

    N720 M9

    N721 M30


    Woran kann das liegen? :thinking_face:

    Hallo Florian.


    Gummibärchen waren gut, tolle Nervennahrung :grinning_squinting_face:


    Anleitung ist Datenkabel 2.0


    CPM-Karte... Im Schaltschrank? Da ist kein Anschluss, habe nur den Anschluss am Pult (wie oben schon abgebildet...)


    Ich buddel mich durch das Thema von Dir mal durch und checke das mal.

    Hoffe nur das es klappt, ich habe keine Lust 2000 Codezeilen von Hand einzutragen.

    Servus zusammen.
    Das Datenkabel ist da (hurra!), Nur leider komme ich nicht klar.


    Ich habe die Parameter geändert wie in der Anleitung beschrieben (V500, V400 wird leider nicht erwähnt)


    Vorher war es:
    C770 - 2

    C771 - 1

    C772 - 1

    C773 - 30

    C775 - 1

    C776 - 2400

    C777 - 2400


    geändert auf

    C770 - 0

    C771 - 1

    C772 - 1

    C773 - 30

    C775 - 0

    C776 - 2400

    C777 - 2400


    Drücke ich an der Maschine Output kommt weder in Cimco noch in DMG-Transfer was an. Der Maschine ist es auch vollkommen egal ob ich den Stecker eingesteckt habe oder nicht. Senden tut sie... nur wohin? Mir wird auch kein Fehler ausgeworfen. Woran kann das liegen?


    Ratlos (und am Kopf kratzend),
    Christian

    Moin.

    Hatte jetzt mal etwas Luft um in die Anleitung genauer zu schauen.

    Bei dem Wahltaster handelt es sich um den 13S1, Klemmung B-Achse / Einbaurundtisch. Zum Drehen des Tisches um seine senkrechte Achse muss der Wahlschalter in Stellung "Lösen" gebracht werden.


    Jetzt stellt sich mir die Frage wozu der Schalter. M10/11 sind ebenfalls für die Lösung / Klemmung des Tisches zuständig. Wozu benötige ich dann den Wahlschalter?

    Habe mir mal den Schaltplan zur Brust genommen.


    Bin nur ein wenig schlauer geworden. Hat wohl was mit der Klemmung der B-Achse zu tun. Nur was, das entzieht sich noch meiner Kenntnis. Hatte beide Stellungen mal ausprobiert und am Tisch gedrückt um zu sehen ob sich was zut, aber ich habe nichts erkennen / bewirken können.

    Ich habe mir das Datenkabel aus dem Shop hier jetzt bestellt, Cimco download klappt grade irgendwie nicht (bekomme immer Netzwerkfehler, keine Ahnung wieso, am Browser liegt es nicht, habe verschiedene getestet). Jetzt stelle ich mir noch die Frage ob ich zum Übertragen des Programms einen billigen Laptop an die Maschine stelle oder mir ein Windowstablet zulege. Hat da jemand mit den Tablets Erfahrungen?