Beiträge von Tieske

    Fall Geklärt



    Ich habe zuerst den ausenring an die seite wo die kleine nase ist abgetrennt, man konnte dan den ring weg nehmen.

    wenn alles weg war konnte man einfach das andere Lager, wo das M10x1 Gewinde sitzt, mit eine presse zerlegen.

    Den innen ring von das andere Lager habe ich zurletzt mit eine schrubscheibe weg geflext.


    Die neue Lager sind 61902 ZZ


    Schöne Grüsse aus Limburg :winking_face:

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    Im verticaalkopf befinded sich ein Seegerring, den raus holen. Mann kan sich einen adapter bastelen der in das gewinde (bei meine machine M10x1) von dem hydraulik anschluss passt. Dan kan mann mit eienem schlag abzieher den lagersatz raus holen.


    Die lager sitzen richtig fest, ich hatte schon auf eine Presse versucht, das klapte leider nicht. Ich denke das ich die Flex zur hand nehme und dann mit gefühl ab trenne. :winking_face:

    Die nummer von die Lager habe ich schon, nichts Besonderes.


    Der trick vom abdichten sitzt, denke ich, an die kleine wellen sitzt vorne eine kleine Nase die dichtet im Gehause ab und der ring der zwischen die lager sitzt.


    Ich halte euch auf dem laufende wie es weiter geht.

    Hallo


    Zunächst möchte ich mich bei Florian für das Lesen des Lochstreifens bedanken. :smiling_face: :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Ich konnte auch viel von den Forenmitgliedern zu verschiedenen Themen lernen :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :thumbs_up_medium_light_skin_tone: , wenn es noch einige Probleme gab, zum Beispiel MC16, das war noch falsch konfiguriert . :flushed_face:


    Die Fräse funktioniert jetzt, aber die Lager von der Drehduchfürung sind defekt, sie klemmen. Siehe Bilder


    Die Frage ist, kann man diese Lager einfach tauschen oder muss man eine komplett neue Mutter kaufen.

    Auf welcher Seite lassen sich die Lager am besten ausbauen?


    Vielen Dank im Voraus




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    Der Käfig ist nicht frei gebastelt, der ist mit certificaat und laut Historisches Niederländisches reglemant eigeschweisst, die Arbeiten zusammen miet die FIA.

    Ich persönlich fummele nicht gerne an die Sichertheit.


    Rg.500 war das mal dein Auto denn Ascona. Ein tolles teil, sieht verdammt gut aus. :thumbs_up_medium_skin_tone: :thumbs_up_medium_skin_tone: :OK_hand_medium_skin_tone: :OK_hand_medium_skin_tone:

    Hallo TM


    Ich habe meine MH600E auf einem Anhänger transportiert, siehe meinem beitrag in der vorschtellungs ecke.

    Das war kein probleem. Vielleicht ist wohl zu betrachten das der tisch in der mitte und so tief wie möglich stäht, das der Schwerpunkt so tief wie möglich ist.

    Du musst dich auch die zeit nehmen beim beladen, das die machine nicht zu weit nach vorne oder nach hinten steht.


    Viel Glück beim Transport.


    Viele Grüsse Tieske

    Hallo Marco


    Wir haben Shell Tonna S3 M220 oder Castrol Magna SW 220 viel verwendet und nie probleme mit die schmierung gehabt.


    Ich denke selber dass mann wohl ein marken öl kauft, dann ist die Qualitäit in ordnung.

    Kann man nicht bei den machinenkonstanten die drezahl für die orïentierung langzamer setzen?


    Dieses Probleem hatten wir bei eine Mikron, dar zuckte die Spindel auch beim schalten oder wenn er das werkzeug wechselte

    Update der Fräsmaschine.


    Am 10. Dezember war es endlich soweit.

    Ich hatte mit einem Kollegen abgeschprochen, wo wir die Fräsmaschine abholen würden.

    Das Beladen der Maschine verlief reibungslos und schnell, und auch die Heimkehr verlief reibungslos.

    Zuhause angekommen mussten wir den Radlader warten, die zum Abladen der Fräsmaschine kam.

    Das Abladen verlief reibungslos und wir konnten die Maschine auf Panzerrollen abstellen.

    Beim Bewegen der Maschine ging es fast schief, sie schoss von einer den Rollen ab und stand gefährlich schief. :flushed_face: :dizzy_face:

    Zum Glück wurde niemand verletzt und außer der Lackierung war nichts beschädigt.

    Nachdem die Maschine aufgestellt war, habe ich die Fräsmaschine so weit wie möglich hochgefahren, zum glück funktionierte alles noch. :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:


    Jetzt noch bohrfutter und fräsaufnahmen sammeln und den platz weiter einrichten, Beleuchtung usw.

    Ich hoffe, dass ich in Zukunft schöne Stücke machen kann.


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    Gruß Tieske

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    Hey Florian,


    Danke Für die super schnelle reaction :grinning_face_with_big_eyes: :smiling_face_with_smiling_eyes: , Du weisst ja sehr viel von Maho :student_medium_light_skin_tone: das ist super, wenn einer intersse in alte technik hat.

    Ich werde dich mal schreiben für den Lochstreifen. :thumbs_up_medium_skin_tone: :thumbs_up_medium_skin_tone:

    Hallo


    ich war heute nochmal bei der fräse, wir haben versucht alle parameter zusammen einzugeben, was teilweise auch geglück war. Einige waren nicht gut, was natürlich Probleme beim Starten verursachte. leider kan ich nicht richtig aus das probleem, also konnte ich leider keiene richtingen probelauf machen, dennoch habe ich die Hauptspindel auf Rundlauf geprüft.

    Das sach vielverschprechend aus.

    Ich habe die Chance genutzt und sie gekauft.

    Im Elektronikschrank fand ich den originalen Schaltplan und einen Lochstreifen mit den Maschinenkonstanten.


    Wenn jemand eine Firma kennt, die Lochstreifen lesen können, wäre ich sehr dankbar.


    Das sind die Daten der Maschine: Maho mh 600

    serie 354

    E5242

    6601.602/04

    Hallo aus der Nierderlande


    Mein Name ist Tieske. Ich wohne im Süden der Niederlande, in der Provinz Limburg, etwa 25 km von Aachen entfernt, um genau zu sein



    Ich arbeitete seit ca. 19 Jahren als CNC-Fräser im Maschinenbau, die letzten 10 Jahre mit einem CAD-Cam-System, nämlich Onecnc. Dahrfor immer an der Maschine programmiert mit Heidenhain-Steuerungen TNC 320, 426 und 530.


    Arbeitete hauptsächlich an der Mikron UM600 HS, UM900 und der Kiheung KNC U 1000, die die TNC 530-Steuerung hatte.


    Gelegentlich auch an einer Haas-Fräsmaschine gestanden. Mir gefielen die Mikrons und die Kiheung besser zum Arbeiten ;).



    Die Lusst als Fräzer zu arbeiten, war jedoch in den letzten Jahren verflogen, jetzt repariere ich Kettensägen, Mäher, Garten- und Parkmaschinen.


    Das Blut kriecht jedoch dahin, wo es nicht kriechen kann.


    Ich habe für mein Hobby eine Maho MH660E im Auge.


    Ich restauriere mit meinem Sohn einen Opel Kadett C, bei meinem alten Chef durfte ich selbst einen Zylinderkopf für unseres Auto umbauen. Jetzt brauche ich eine CNC-Fräse, um weitere Anpassungen am Motor vorzunehmen.


    Die Maho, die ich gesehen habe, sah gut aus, hatte ein paar kleine "Kampfspuren" auf dem Tisch :winking_face: aber diese hat ihre Maschinenkonstanten verloren. Jetzt bin ich auf der suche wie mann diese wieder einführen kann.


    Nun hoffe ich, dass in diesem Forum mit Rat und Tat geholfen werden kann, falls es Probleme gibt.


    Schöne Grusse von Tieske