Hallo Helmut,
wie immer vielen Dank für Deine detaillierte Information!
Lass mich kurz zusammenfassen:
1. Es gibt eine statische und eine dyn. Überwachung der Regelabweichung (Führen bei Überwachungspfade zu X04?)
1.1 Statische Überwachung der Regelabweichung (Schleppabstand)
- zul. Regelabweichung kann in 2 Abschnitten linear kalibriert werden (N215, N216, N217) --> Schwelle = f(dx/dt); mit steigender Vorschubgeschw. wird der zul. Schleppabstand vergrößert
- in meinen Maschinenkonstanten sind N215, N216, N217 alle auf 2,775mm kalibriert; damit skaliert der Schwelle linear zw. 0...2,775mm zwischen 0-10V Servo Ausgangsspannung
1.2 Dynamische Überwachung der Regelabweichung (dyn. Schleppüberwachung)
- es wird eine Hüllkurve mit konstanter Amplitude um den Sollwert gebildet mit N210 (plus/minus oder Spitze/Spitze?)
- als Applikationshinweis wird emphohlen, die Schwelle auf 1/4 der N215 zu wählen
- bei mir ist N215 = 2,775mm und damit N210 = 0,695mm appliziert
- Eilgang G0: mit N211 kann die Schwelle für die Hüllkurve für G0 reduziert werden zwischen 0...100% (bei mir aktuell 30% von 0,695mm = ~0,2mm)
- Regulärer Vorschub G1, G2, G3: mit N212 kann die Schwelle für die Hüllkurve für G1,2,3 reduziert werden zwischen 0...100% (bei mir aktuell 70% von 0,695mm = ~0,5mm)
--> mir ist nicht klar, warum G0 im Eilgang die Schleppüberwachung sensitiver kalibiert ist, wie im regulären Vorschubbetrieb? Hätte dies invertiert erwartet.
- zusätzlich kann im Falle dv/dt=0 (konstante Verfahrgeschwindigkeit) die Schwelle noch über N213 eingeschnürt werden; bei mir ist das Feature nicht aktiv
1.3 Dynamikkalibierung im Instationärbetrieb (Beschleunigung / Verzögerung) - nur mit G0 aktiv
- über 2 Maschinenkonstanten kann das Beschleunigen und Verzögern bzgl. Dynamik beinflußt werden
- N118 definiert des dynamische Verhalten im Transienten (1== PT1; 2 == PT2 Verhalten) - Rampenfunktion; bei mit PT2 konfiguriert
- N119 definiert die Zeitkontante (Tau); bei mir 100ms
Gruß
Thomas