Beiträge von Aircooled

    Gute Nachrichten. Meine Maho funktioniert wieder.👍🏻🤘🏼😃 Nach dem ich das einte SDS RS-24V Relais ersetzt habe und die Leddiode ersetzt hatte, ging immer noch nichts. Fehler E93 da. Genervt suchte ich weiter. Kontrollierte nochmals beide Relais. Beide Ok, Ohmwerte gleich. Danach nochmals Diotentest. Und siehe da, in der Euphorie die Led falschrum eingelötet 🙈. Raus, drehen, wider rein, Maschinenstart und Spindelstart, zack alles lief wie es sollte. Macht wider Spass zu Arbeiten. Hoffentlich noch lange ohne weiter Probleme.

    Gruss Dominik

    Danke für die Infos.

    Beim zweiten Foto kann man nicht alle Daten lesen. Ist da bei der 3 auch KD 4-D und bei der 4 auch 9V/5000 Upm?

    Was wäre den der Preis für den TRK6?

    Übrigens meine Maho funktioniert wider 😉.

    Gruss Dominik

    Typenbezeichnung steht wo? Mache dann noch ein Foto. Habe gerade nur dieses zur hand 😉. Eigentlich bräuchte ich vorerst nur ein solches Relais SDS RS-24V Foto 2. Eines wurde schon ersetzt, leider hatte der Steuerungsbauer nur noch eines. Eine Leddiote musste ich auch ersetzen. Und ich vermute, dass das zweite Relais auch defekt ist.


    Gruss und Danke für deine Bemühungen

    99418173-23D3-4928-B103-D9200384A989.jpgA9666BB2-C56E-44AE-8E7A-28D273A335FB.jpeg

    Hallo Marco


    Hast du den Indramat TRK6 noch? Wenn ja von welcher Maschine war der? Ich besitze eine Maho 500 W4. Könnte eventuell als Ersatztspender dienen, da meine momemtan nicht will 🙈.


    Gruss Dominik

    Hallo Zusammen

    Nach dem meine Maho ihren Dienst geleistet hat und die obigen Fehler nur sporadisch kamen, wurde es letzte Woche leider wider schlimmer. Als ich bei den SDS Relais leicht draufklopfte als der Spindelstart gedrückt wurde schaltete dies einwandfrei. Somit war klar das dieses Relais (rechtes Relais auf der Platine) einen an der Waffel hat. Führte dies ein paarmal durch, dan plötzlich nichts mehr, Fehler E93 auf der Steuerung. Also habe ich ein Ersatzrelais organisiert und dies ersetzt. Fehler E93 immernoch da.🙈 Habe dann herausgefunden, dass die einte Ledleuchte defekt gegangen ist. Durch diesen Defekt wird das linke Relais nicht mit Strom angesteuert. Hoffe das ich nächste Woche mit der neuen Ledleuchte den Fehler beheben kann und hoffentlich alles wider gut ist. 😳


    Grüsse Dominik

    Hallo zusammen


    Habe kürzlich diverse Maho-Elektroersatzteile erworben. Diverse Handpanel-Platinen, Potikontakte, Gehäuse und darunter waren auch eine Contr Telet Mod-C und eine Memo Mod 64 K Karte. Die Memo-Karte kann ich ja jetzt als Speichererweiterung benutzen? Oder liege ich da falsch?

    Wenn ja, muss da in den Konstanten etwas angepasst werden?


    Gruss Dominik1A4BFD13-93DE-4D0F-BE4E-2B2C7D3FA48F.jpg

    F98D4F19-BFA2-444A-9384-0AB3F2FAB2C3.jpg89E7F33F-F530-4413-838A-ECFFA2E250E2.jpg

    Habe mal die erste Platine vom Indramat TRK6 angeschaut. Da sind zwei kleine Relais drauf die für n<nmin und nist=nsoll da sind. Könnte es auch daran liegen, dass da eines oder beide nicht mehr richtig gehen. Wenn die ja nicht mehr rechtzeitig anziehen wäre der Fehler ja da.

    Und würde es was bringen die Drehzahlkalibrierung zu justieren? Gleicht ja die Toleranz von der Tachospannung aus.


    Wünsche einen angenehmen Sonntag.

    Dominik

    Hallo

    Als ich die Maschine vor 5 Jahren kaufte war alles in Ordnung. Der Fehler kam schleichend immer öfters ca. ab einem Jahr.

    Ob der Motor demontiert worden war kann ich leider nicht sagen. Es war eine Schulungsmaschine und hat ca. 23‘000h.

    Kann man den Bürstenhalter einfach lösen und richten?

    Kann auch eine interne Stromversorgung der Steuerströme die Ursache sein. Diese sind ja nicht so gross.

    Hallo Marco


    Die Kohlen sind nicht neu. Alle sind aber leichtgängig.

    Der Fehler kommt sporadisch auch beim starten der Spindel, beim fräsen oder bohren. Eher selten. Man merkt es gut, wenn das Kühlwasser nicht gestartet wird. Mache dann Spindel-/Programm halt und starte wieder. Dann geht es meistens. Ansonsten ist der Fehler E94 vorhanden. Gibt auch Momente nach dem M5 Spindelhalt, dass der Fehler E91 kommt.

    B7929A44-5101-4E9B-BD79-DF678EBA1969.jpg2FE4D0FF-7B7E-4D81-ADAB-BEF369000473.jpgF1137BF0-C0AF-4D9C-8872-9968B073F59E.jpg

    Erste Kohle ist vom Tacho

    Die andern zwei vom Motor. Tragbild auch nicht Optimal.

    Die unterste Kohle ist kann sicher nur demontiert werden, wenn der Motor weg ist. 🙈


    Schleppfehleranzeige muss ich noch testen.

    Gruss Dominik

    So habe heute Abend bei guten 17 Grad in der Werkstatt die Maschine gestartet. Maschine geht besser, aber der Fehler E91 und E94 kommen sporadisch immer noch. Am schlimmsten ist es im 1. Gang beim Gewindeschneiden. Zyklus G84 wird gestartet, Gewinde gemacht, fährt auf Rückzugsabstand (manchmal auch vorher) Dreht wider auf rechts und fährt die neue Position nicht an. Dann kommt der Fehler.

    Am Motor ist das Montiert, Tacho???19D9F731-527C-4DDA-A00D-7ABDEA589DC2.jpg

    09DCE12D-A04F-437B-B8B3-DB9A287DC73C.jpg

    Danke für die Datenblätter. Diese hätte ich auch. Das Problem ist, was alles kann das verursachen und wie wird was geprüft? Vom TRK6 habe ich ja keine Werte, welches Elektrischebauteil welche Werte haben muss. Sprich Volt, Ohm, Ampere, etc.


    Habe jetzt meine Werkstatt mal richtig geheizt. Heute Abend mal schauen was die Maho dazu sagt 😉.

    Hallo Florian

    Ja kann ich. Hoffe das sich was in die positive Richtung tut 😃

    Aber ein Problem hat Sie eventuell schon. Denn beim Gewindeschneiden macht Sie die meisten Fehler.

    Hallo Tomi

    Kohlen habe ich am Motor geprüft und so gut wie möglich gereinigt.

    Vorne im Deckel beim Motor ist bei mir glaubs nur so ein Drehgeber. Da konnte ich keine Kohlen sehen. Mache noch ein Foto von der ganzen Sache. (Gab da doch zwei Systeme!?! Eine Spindelorientierung habe ich auf jeden Fall nicht.)

    Gruss Dominik

    Hallo Frank

    Danke.

    Ich besitze seit ich 18 bin einen VW Käfer, ein T1 steht auch noch in der Garage (leider noch nicht Strassentauglich) und habe noch ein paar Sachs 2Gang Mofas. Darum auch die Kurbelwelle als Profilbild (ist eigenbau 😃).


    Gruss Dominik

    Hallo

    Bei meiner Maho 500 W4 tretten seit längerem die Fehler E91, E92 und E94 auf. Bis jetzt konnte ich noch arbeiten, aber war mühsam. Jetzt geht nichts mehr. Der Fehler E91 ist immer da. Kann kurz weggedrückt werden, kommt aber bald wieder.

    Es ist ein Indramat TRK6 verbaut.

    Ich weis, dass der Fehler mit der Spinderdrehzahl Soll und Ist zusammenhängt.

    Leider habe ich auf der elektrischen Seite zu wenig Kenntnisse.

    Woran könnte dies liegen (welches Bauteil ist da der Verursacher)?

    Ist so ein Indramat noch reparierbar?


    Noch so zur Info, die Maschnie steht in meiner Werkstatt, diese ist wohl isoliert aber nicht beheizt, habe nur einen Elektroheizlüfter der zum Einsatzt kommt, wenn ich dort bin. Eventuell dass die Maschine zu kalt hat?


    Danke im Voraus für eure Antworten


    Gruss Dominik

    Hallo Zusammen

    Mein Name ist Dominik bin 41 Jahre jung 😄und komme aus der Schweiz.

    Bin Polymechaniker und besitze seit ca 5 Jahren eine Maho 500 W4.

    Diese brauche ich vorwiegend für mein Hobby.


    Bis jetzt funktionierte diese gut, jetzt will sie nicht mehr. Das Problem erkläre ich noch im Forum.


    Freundliche Grüsse

    Dominik