Danke
Beiträge von Probstf
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Servus
Was verwende ich am besten zum Konstanten und Werkzeug übertragen ? Cimco ? oder gibt es was besseres
Gruß Franz
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Hallo Gerhard
wie würdest du die Schulung machen ? Teams ?
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Was hast für ein Problem?
M67 steht für Werkzeuglängenverrechnung ohne ein Werkzeug einzuwechseln. z.B. wenn es schon in der Spindel ist oder zum Kontrollieren.
Gruß Gerhard
Hallo Gerhard
Ich hatte im Satz das M67 nicht, aber jetzt funktioniert es . lg Franz
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Wie macht sich das bei dir bemerkbar?
Fährt der fräser bei eingeschaltetem g41/42
Mit der Spindelmitte an der Kontur lang?
Hallo Jan , ich hatte das G41 nicht im Programm,das war mein Fehler ,Danke Lg Franz
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Hallo, Du musst vorher im Programm entweder G41 oder G42 eingeben um eine Bahnkorrektur über den Fräserradius zu erzeugen.
Hast Du schon mal die Programmierung Anleitung gelesen? Hat Florian vor kurzem im post programierschulung von Gerhard rein gestellt. Außerdem muss Du an die Kontur erst dranfahren im Satz davor.
Hoffe dir damit geholfen zu haben, schöne Grüße Tomi
Hallo Tomi ich hatte die G41 nicht im Programm, jetzt mit den Schulungsunterlagen geht mir das licht auf Danke für die Hilfe Lg Franz
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führ die das mal zu Gemüte
Hallo Florian Danke für die Schulungsunterlagen Lg Franz
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Hier mal ein kleines Fräsprogramm zur Radiuskorrektur (in meinem Programmierstil)
Das Rohteil ist 50x50x20 groß. Nullpunkt X0 Y0 Mitte, Z0 Oberkante
G17 S2000 T5 M67 (d20 Schaftfräser)
G52
G98 X-35 Y35 Z-20 I70 J-70 K30 (Grafik Darstellungsfenster)
G99 X-25 Y25 Z-20 I50 J-50 K20 (Grafik Rohteildefinition)
G0 X40 Y40 Z20 M13 (Vorpositionieren)
G1 Z0 F600 (Kontrolle Nullpunkt)
G1 Z-10 (fertige Tiefe)
G43 X20 (mit Radiuskorrektur positionieren. Das Werkzeug steht dann auf X30 Y40)
G41 (Radiuskorrektur "links" von der Kontur)
G1 Y-20
G1 X-20
G1 Y20
G1 X40
G40 (Radiuskorrektur aufheben)
G1 X40 (eigentlich unnötig, ich schreibs aber trotzdem immer hin)
G1 Y40 (zurück zum Ausgangspunkt)
G1 Z0
M5 S0
G0 Z100
M30
Hallo Franz Danke für die Hilfe Lg Franz
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Hast Du nur das Werkzeug im Programm genannt?
Wenn Du im Satz nur z.B. "T40" schreibst, wechselt sie nicht automatisch auf T40. Du mußt noch einen Werkzeugwechsel z.B. mit M67 progarmmieren
Das Werkzeug habe ich im Programm genannt ,ich hatte das M67 nicht im Programm, Danke für die Hilfe lg Franz
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Hallo
Habe zu Test ein kurzes Programm gemacht, habe mit 3D Taster T99 angetastet und Achsen reset auf 0,wenn ich das Programm Starte , schreibt er mir bei Z die Werkzeug-Differenz hinein aber verfährt mit der Z-Achse nicht.
Wenn ich das Programm neu Starte fährt er nicht mehr zum zum Start
Konstanten Fehler vom Achstausch ?
Lg Franz
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Servus
Wie funktioniert der Y-Z Achstausch bei 6514 . 505 ?
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wegen X09 Fehler habe ich die Konstanten von der X Achse verglichen und habe festgestellt das bei N 215 ein falscher wert eingegeben wurde
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zur Fehler suche ja, jetzt ist sie wieder eingeschalten
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Danke ,jetzt Funktioniert sie ,ich hatte einen Konstanten Fehler bei der X Achse
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am Anfang beim Einschalten habe ich den Fehler I01
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bei Y und Z mit F1000 Schleppabstand ca. 0,2-0,4
bei X F1000 sofort Fehler X09 ,mit F100 funktioniert es und Schleppabstand 0,003
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Hallo Florian
ca. 12 Grad, habe heute eine Schaltschrankheizung eingebaut.
ca. 1/2 Jahr war sie außer Betrieb.
Lg Franz
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Hallo Bernhard
habe auf MC 81C1 umgestellt, wo kann ich den Schleppabstand ablesen ?
was noch ist ,von der X Achse der Motor brummt
Lg Franz
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Servus
Ich habe heute bei meiner 600E die Konstanten eingegeben und habe jetzt bei Referenzfahrt den Fehler X09
falsche Konstanten ?
was ist da der Fehler ?
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Hallo Florian
Ich fahre Nachlauf 5 Grad auf der VA ,er lenkt noch selbst zurück
Getriebe : Sadev ST82-14 6 Gang Sequentiell mit Paddle auf dem Lenkrad ,das Sadev ist ein 2WD Getriebe ,das habe ich auf 4WD umgebaut .
Ich habe eine Drosselklappe mit Seilzug.
Rechberg ist im Winter auf Schnee sicher sehr lustig
einen Guten Rutsch
Lg Franz
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Hallo Tieske
Danke
Ist das ein 24V Opel Kopf ?
Wo baust du den Motor ein ?
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Danke für die Info
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habe alles geprüft, vieleicht ist es wirklich zu kalt
Danke für die Antwort
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habe den Kopf auf Zahnriemen umgebaut ,Längere Nockenwellenrohlinge gemacht und außen einen Lagerbock Montiert
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Vorher ist die Maschine gelaufen, Es war bei der Steuerung der Netzstecker nicht ober ,jetzt habe ich eine neuen Fehler
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Hallo
Die Pufferbatterie hat 6,5V und der Monitor Stecker ist oben und hat noch immer den Fehler.
Ist noch wo eine Batterie ?
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Hallo Helmut
Ich habe eine 432 Steuerung
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Servus Tomi
Ich Fahre mit einem VW Golf 2 Rallye 4x4,Carbon Leichtbau, Rennfertig 930Kg,
Motor: VW Motorblock mit Hayabusa Zylinderkopf 1167ccm Turbo,
11.000 U/min und 420 PS,
Sequentielles 6 Gang Renngetriebe 4x4