Beiträge von Fritz

    Moin Moin,

    Ich hab irgendwie ein "kleines" Problem hoffe ich. Ich hab bei meiner MH800E ein Achstausch durchgeführt was soweit auch gut geklappt hat bis auf das was mit dem werkzeugspeicher nicht stimmt. Ich hab das Gefühl das er den werkzeugradius als Werkzeuglänge rechnet und umgekehrt. Das heißt wenn ich z.B. ein gleich langes Werkzeug mit anderen Durchmesser auswähle verrechnet die Maho das in der Z Achse und nicht in der Y Achse. Ich bin auf Bearbeitungsebene G18. Ich hab den Werkzeugspeicher auch bereits einmal gelöscht ohne Erfolg. Gibt es da irgendeine Konstante die ich vergessen habe, oder kann mir jemand ob ich irgendwas anderes falsch mache?

    Mit freundlichen Grüßen

    Fritz

    :smiling_face_with_heart_eyes: Ja genau sowas meinte ich. Ok die Pumpe sieht schon sehr mächtig aus. Den originalen Tank hab ich, ich glaube 70l gehen da rein und meine gelesen zu haben das die originale Pumpe eine Fördermenge von knapp 60l/min haben soll was ja dann auch ca 3600l/h wären was bei bisschen Gegendruck aber wahrscheinlich auch extrem abnehmen wird. Aber ok dann hab ich ja mal ne ungefähre Hausnummer was man so für ne Fördermenge braucht. Hast du noch einen extra Filter vor der Pumpe oder in der Spänewanne? Das ablaufgitter und der Spänewanne lässt ja schon feinere späne durch, oder ist das kein Problem für die Pumpe?

    Moin,

    Nachdem ich mich ja mal in einem anderen Beitrag darüber beklagt habe das meine MH800E so mit Bettbahnöl von der Zentralschmierung kleckert und unter der Maschine bereits ein kleiner See entstanden war, habe ich nochmal genauer nachgeschaut. Mir wurde ja gesagt das es normal sei und unten sich im Fuß dann sammeln sollte und ja, ich hatte natürlich die Kühlmittelanlage noch nicht eingerichtet mit dem Tank wo dann das Öl reinläuft was sich so ansammelt :face_with_rolling_eyes:. Dann ist natürlich kein Wunder :winking_face_with_tongue:. Ich habe das dann nochmal schnell nachgeholt und das läuft jetzt auch soweit. Ich überlege nun auch so einen Verteiler zu bauen für den vertikalfräskopf mit 4-6 Spritzdüsen, ähnlich wie man das in manschen von Florians Videos sehen kann. Meint ihr es reicht da die originalpumpe aus um die Späne auch vernünftig wegzuspülen oder habt ihr andere Vorschläge oder Erfahrungen?

    Schöne Grüße aus dem Norden?

    Moin Moin,

    Ich hab das Gefühl das meine Maho extrem mit Öl rum saut. Unter der Maschine ist auch schon eine kleine öllarche und zwar dürfte das Öl aus der zentralschmierung sein. Ich hab das Gefühl das einfach immer Zuviel Öl gefördert wird und das es dann einfach an den Seiten der Führungen von der Y-Achse herunter läuft. Die Maschine hat bei mir noch nicht viel gelaufen und das Öl ist noch vom Vorbesitzer. Ich hab mal irgendwo gelesen das die Pumpe der zentralschmierung immer so lange fördert bis ein vorgegebener Druck erreicht wird. Kann es sein das einfach nur zu dünnes Öl eingefüllt wurde und die Pumpe daher immer Zuviel Öl fördert? Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich hab nochmal ein Bild gemacht von der Rückseite der y-achse.

    Ja vielen Dank für die Hilfe, den Fehler hatte ich gestern auch noch gefunden und es lag tatsächlich an der zentralschmierung. Ich hätte gedacht das dafür einen eigenen fehlercode gibt, ich meine jedenfalls das in der fehlercodetabelle mal gelesen zu haben. Naja egal, wie gesagt vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Ja die ist geschlossen. Gestern lief die Maschine auch noch und beim Programm Ablauf hab ich das Programm dann einmal gestoppt mit der roten Taste für Spindel und Vorschub stop und dann wollte er nicht mehr. Kann das sein das jetzt diese Taste defekt ist? Wenn ich sie jetzt drücke fühlt es sich normal an, also nicht das sie hängt oder so

    Moin Moin,

    Ich bin stolzer Besitzer einer MH800E und bin mit den Rundlauf nicht ganz zufrieden und würde gerne versuchen diesen einzustellen. Die Anleitung dafür habe ich bereits hier im Forum gefunden aber dafür muss so wie ich das gesehen habe die Spindel ausgebaut werden. Dafür habe ich leider keine Anleitung gefunden. Hat da jemand vielleicht ein paar Tipps für mich? Muss dafür der komplette Fräskopf zerlegt werden? Ich hab hier ja schon gelesen das es beim spanner, falls dieser zerlegt werden muss, gefährlich werden kann. Aus diesem Grund wollte ich mal lieber nachfragen.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Hab noch ein Bild eingefügt wo man sieht was ich bereits demontiert habe.

    Schöne Gruß aus dem hohen Norden.

    Fritz