Beiträge von DaLaser

    So endlich ist es soweit.

    20240503_142334.jpg


    Teile sind da und schon ausprobiert.


    20240504_200751.jpg20240504_200759.jpg20240505_110539.jpg


    Sieht bis jetzt schon ganz schick aus.

    Obwohl die Teile noch ein bisschen instabil sind da ich sie noch verschweißen muss.


    Leider war ich auch nicht so gut im ausmessen und muss noch einige Bohrungen versetzten und ausbessern.


    Die Führungen funktionieren auf jeden Fall super.


    Fehlt nur noch ein paar Einschweißmuttern, schweißen, schleifen und pulverbeschichten lassen. Farbe wird RAL 7042 was das hellgrau von der Rest der Maschine sein sollte (hoffentlich :grinning_face_with_smiling_eyes: )


    Naja ich mach mich mal ans schweißen und schleifen

    Servus Leute,


    Seitdem ich meine Maho hab und fleißig nutze nerft mich immer wieder dass das Handrad kaputt ist.

    Mechanisch tut es noch aber das Gehäuse ist kaputt, der Not-Aus Schalter ist nur zur Hälfte da und die Knöpfe klicken auch nicht mehr.

    20240225_120225.jpg

    20240305_173947.jpg

    Also dacht ich mir ich suche mir mal Abhilfe.


    Leider kostet das Handrad zum erneuern im Internet 800 Euro was mir dafür irgendwie zuviel ist.

    Man bekommt soweit ich weiß je nach Zustand wieder Geld zurück aber ich bin halt Schwabe.


    Deswegen dachte ich mir, da man ja so schöne 3d Drucker hat kann man ja einfach ein neues Gehäuse drucken.


    Leider habe ich bis jetzt nur eine Seite gefunden wo jemand ein 3d Druck Modell hat und als Schwabe bin ich leider dem Geld ausgeben für sowas zu stark abgeneigt.


    Nach ein paar Stunden und ein paar Bier hab ich mir einfach das 3d Modell selber zusammengebastelt und von nem Freund auf seinem 3d Drucker ausdrucken lassen.


    pasted-from-clipboard.png

    20240305_174006.jpg


    Zudem hab ich mir noch nen neuen Not Aus besorgt, an die kommt man gottseidank noch ziemlich billig ran.

    Und zudem die alten Knöpfe rausgelötet und neue drauf gemacht.


    20240302_130512.jpg


    Noch kurz alles zusammengefriemelt und schon ist das gute alte Handrad wie neu.


    Jetzt muss ich nur noch hoffen dass es auch wieder funktioniert . :grinning_squinting_face:


    20240305_195843.jpg20240305_195857.jpg




    Falls jemand Interesse hat kann ich die 3d Daten für das Gehäuse auch gerne teilen.

    Nach Monatelanger schwerer Arbeit hab ich das 3d Modell endlich fertig.

    Ich hab auch definitiv das Modell jetzt kurz an zwei Wochenenden zusammengepfuscht :grinning_squinting_face: .


    Leider kann ich von anderen Mahos die Umhausungen nicht verwenden, da die Führung bei jeder Maho zu mindestens auf ersten Blick anders aufgebaut sind.

    Zudem möchte ich auch, dass die Tür etwas kompakter zusammenfährt.


    Fertigen kann ich die Teile hoffentlich bei einem Bekannten.

    Die Teile sind immerhin bis zu 2m x 1,4m groß.


    Als Führungen will ich Schwerlastauszüge verwenden.

    Hoffentlich reichen die aus :winking_face_with_tongue:


    Jetzt brauch ich nur noch die Zeichnungen und ich kann die Umhausung endlich fertigen lassen.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    So ich denke ich sollte mal meine Beobachtungen aus den letzten paar Monaten zusammenfassen.


    Seit dem letzten mal ist das Öl ziemlich schnell wieder aus dem Kopf rausgelaufen.

    Ich habe den Kopf auch mal um 45° geneigt und die Pinole ganz ausgefahren.

    Da kann man dann sehen dass das Öl definitiv weder aus dem Konus noch außen an der Pinole runterläuft.


    Seit dem ich aber danach das Öl wieder aufgefüllt habe scheint das Öl nicht mehr rauszulaufen.


    Solange sich jetzt nichts mehr ändert werd ichs einfach mal ignorieren :grinning_squinting_face:

    Bei der Steuerung musst du glaub ich das Kühlschmiermittel mit M Befehlen starten. Bei manuellem Betrieb "Stop" Taste drücken dann kannst du M Befehle eingeben. Mit M13 sollte Spindel und die Pumpe angehen. Auf dem Bildschirm unten rechts sollte dann die 9 auf 8 springen. M Befehle für die Pumpe sind M8 für an und M9 für aus. Ich glaub die Pumpe läuft auch nur wenn die Spindel läuft.

    Meine Maho ist momentan etwas nackt.

    Leider war ein Großteil der Umhausung der Maschine nicht dabei wo ich sie gekauft habe.

    Ich hab bisher leider auch kein Schlachtfest gefunden wo ich die Umhausung holen könnte.

    Zudem scheint Maho ja bei fast jeder Maschine eine neue Umhausung gebaut zu haben also kommen die Umhausungen von anderen Maschinen auch nicht infrage.


    Also dachte ich mir ich mach einfach eine selber.

    Kann ja nicht so schwer sein. :grinning_squinting_face:


    Momentan hab ich die linke Seite schon modelliert und den Schutz für die X-Achse.

    Für die Türen würde ich gerne vorne eine Zweiteilige Schiebetür machen, sodass die seitlich nicht ganz so viel Platz braucht wie die Originalmaschine.

    20230701_144958.jpgMaho 2.PNGMaho 1.PNG

    Ich denke ich muss mal wieder meine Brille putzen.

    Der Ölstand ist genauso hoch wie er sein soll und sinkt auch nicht weiter.

    Somit kann ich ja davon ausgehen, dass der Kopf dicht ist.

    Ist gut zu wissen, dass das überschüssige Öl abfließt.

    Ich denke mal dass das das Öl gewesen ist, dass aus dem Kopf gelaufen ist.

    Dann brauch ich nur noch einen Ersatz für den Abstreifer, denn der ist komplett von Spänen und Kühlmittel zerfressen worden.

    Der Werkzeugspanner ist dicht und komplett trocken.

    Leider läuft aber das Öl, dass ich vorne an der Vertikalspindel einfülle nach nem Tag unten wieder raus.

    Das wird vermutlich das Öl vom Winkelgetriebe sein.

    Kann natürlich auch sein, dass irgendwo anders das Öl rausläuft.

    Ich muss mal nochmal beobachten wo dort das Öl rauskommt.

    Hallo,


    wenn ich bei meiner Maho in die Vertikalspindel Öl reinfüllt, läuft das innerhalb von einem Tag wieder raus.

    Anscheinend ist die Dichtung an der Pinole unten undicht.

    Weiß jemand, welche Dichtung dort reingehört?

    Ich habe die Dichtung schon zerlegt und dort war vom originalen Dichtring nicht mehr viel vorhanden.

    Zudem war dort auch ein O-Ring verbaut aber dessen Größe kenn ich auch nicht.


    Gruß


    Jonas


    20230823_172547.jpg

    Bild des Schemas der Frässpindel

    Dichtungen sollten 6 und 7 sein

    1.PNG

    Hier ist mal ein Bild von meinen Einstellungen.

    TNCServer scheint die Verbindung zu sehen aber bei der Maho kommt immer nur, dass die Ein Ausgabe nicht bereit ist.

    Ich hab es jetzt auch mal mit einem PC mit eingebauter Schnittstelle versucht aber das war auch erfolglos :frowning_face:

    Ich gehe mal davon aus dass die Schnittstelle einfach tot ist.

    Hm bisher hab ich es immer mit Laptop und kurzem Kabel versucht.

    Ich werd mir mal nen PC mit Serieller Schnittstelle ausleihen und das Versuchen.


    In der Zwischenzeit, kennt irgendjemand irgendeinen, der mir die Schnittstelle reparieren könnte falls se doch kaputt ist?

    Vorzugsweise im Raum Schwaben

    Also ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Ich hab ein neues Kabel zusammengelötet für außen an der Maschine.

    Kann jeweils mit ME Baud 2400 und FE Baud 9600 keine Daten übertragen.

    Natürlich beides an der Maschine und in TNCserver eingestellt.

    Danach hab ich ein Kabel zusammengelötet um direkt an der Steuerung anzuschließen.

    Hat auch nichts gebracht.

    Ich versuche jeweils von der Maschine auf den PC ein Programm zu übertragen aber jedes mal kommt nur die Fehlermeldung EXT. Ein/Ausgabe nicht bereit.

    Die Kabel hab ich mehrfach geprüft aber egal was ich mache er baut keine Verbindung auf.

    Ich hab den Adapter mal durchgemessen.

    Der passt auf jeden Fall nicht.

    Ist also kein Wunder dass ich gar keine Verbindung bekomme.

    Zumindest hab ich schonmal den Fehler gefunden.

    Wenn ich mich nicht vermessen hab ist die Belegung vom Adapter:

    9 pol --- 25 pol

    1 --- 8

    2 --- 3

    3 --- 2

    4 --- 20

    5 --- 7

    6 --- 6

    7 --- 4

    8 --- 5

    9 --- 22

    Servus,


    ich versuche seit ein paar Tagen meine Maho 800w an meinen PC anzuschließen nur die scheint etwas schüchtern.

    Leider war ich bis jetzt noch sehr erfolglos.


    Ich versuche es momentan mit TNCserver und jedes mal wenn ich ein Programm von der Maschine auf den PC übertragen will kommt nur die Fehlermeldung EXT. Aus/Eingabe nicht bereit.


    Ich benutze das Maho24 Datenkabel und Adapter und habe es außen an der Maschine versucht, direkt an der Steuerung und über ein kurzes Verlängerungskabel.

    Das Verlängerungskabel ist gekreuzt verkabelt.

    Baudraten hab ich von 2400 bis 9600 versucht und andere Protokolle scheinen auch nicht zu helfen.


    Hat irgendjemand ne Idee was ich falsch mache?

    Danke für die Hilfe.


    Hab die Batterien wechseln können.

    Und die Maschine funktioniert sogar noch :grinning_squinting_face:.

    Aber die hätte Maho auch an ne einfachere Position packen können.

    Ich hab mal mein Pult aufgeschraubt und da ist nirgendwo ein Batteriefach.

    Auch seitlich am Pult sind keine Öffnungen für Batterien.

    In der Programmieranleitung für die CNC 332 sind die Batterien im Netzteil der Steuerung.

    Das wäre ja in der Steuerung an sich, oder?

    Im Schaltschrank gibt es ansonsten keinen Ort wo es so aussieht als wären dort welche.


    Kühlschmierpumpe für die Maschine hab ich sogar noch vom Vorbesitzer bekommen, deswegen werd ich mir vermutlich selber einen Tank bauen.

    Und Parameter hab ich vorerst schonmal alle abfotografiert.


    Gruß Jonas

    Hallo,


    mein Name ist Jonas und ich bin seit neuestem stolzer Besitzer einer Maho 800w.

    Ich hab Industriemechaniker gelernt und habe nach meiner Lehre ein Maschinenbaustudium gemacht.

    Bin momentan Entwicklungsingenieur aber wollt das Zerspanen nicht liegen lassen.

    Deswegen hab ich mir eine Gustloff A5 Drehbank von 1944 gekauft und seit neuestem die Maho.


    Die Maho hat eine CNC 234 Steuerung und verlangt grad nach neuen Batterien.

    Habe aber bis jetzt noch nicht rausgefunden wo die verbaut sind.

    Leider hab ich nur das Handbuch zur 332 Steuerung und nicht zu 234.


    Zudem fehlt mir zur Maschine der Kühlschmiermitteltank und die Umhausung was vermutlich auch noch ein großes Projekt werden wird.


    Ich freue mich über jede Hilfe und Ideen.


    Gruß


    Jonas