Beiträge von tmmetall

    Ich hab das Problem gefunden...!


    Falls jemand mal ähnliche Probleme hat :see_no_evil_monkey:

    So einfach, kommt man nicht drauf!


    Im Programm muss oben vorher die Ebene (in dem Fall G18) programmiert sein und dann funktioniert es!

    (durch Zufall probiert)


    Trotzdem Danke!

    Hallo Leute,


    kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wo der Fehler zu suchen ist!?


    Ich habe folgendes Programm:


    %PM

    N700000 (Helix Innenkreis)

    N1 G52

    N7 S1400 T10 M46

    N8 G0 X0 Z0 F200 M13 (Mittelpunkt Kreis)

    N9 G0 Y2 (Sicherheitsabstand)

    N11 G43 X15 (X-Wert = Radius)

    N12 G41

    N14 G3 X15 Y-5 Z0 I0 K0 J1 (Helixbahn - Y= Tiefe, J=Zustellung/Kreisbahn)

    N15 G3 I0 K0

    N16 G40

    N18 G1 X0 Y0

    N56 M9

    N57 G0 Y100

    N58 M30


    (T10= Schaftfräser Dm10, R5 in der Maschine eingegeben)


    Hat immer funktioniert, jetzt kommt nach N14 -> Fehler P35 (Programierter Endpunkt nicht auf dem Kreis) !?


    Warum? Ich weiß mir gerade keinen Rat.


    Ich musste Vorgestern die MC neu aufspielen. Kann da der Fehler liegen? Aber wo?


    Schon mal vielen Dank für die Anteilnahme :smiling_face:


    Grüße Tom

    Hallo,


    also ich mach das so:


    1.) Nach dem Einschalten der Maschine werden die Maschinennullpunkte angefahren, [MANUAL] ( X0, Y0, Z0 ) [CYCLESTART]

    2.) Kantentaster einspannen, jetzt wird die X-Achse, Z(Y)-Achse angetastet und der Nullpunkt über [MENU] [FT_num3] Reset Axis [ENTER] , in X, Z(Y) eingetragen, (Dabei wird der Wert automatisch in G52 gesetzt)

    3. Zum 2. Werkstück, (Schraubstock...) fahren und ebenfalls die X-Achse, Z(Y)-Achse angetasten.

    Diesen Wert dann in G55 reinschreiben. (das ist der Versatz zum 1. antasten)


    4. Wenn ich jetzt in G54 die gleichen Werte eintrage die in G52 stehen, dann kann ich im Programm G54 für das 1. Werkstück und G55 für das 2. Werkstück verwenden.


    Geht sicher auch anders, so mach ich das immer.

    Hoffe es ist verständlich.



    Gruß

    Tom

    Ja, schön das man sich hier wieder findet.

    Den Wechsler hatten sie wohl nie gebraucht weil vorwiegend mit einem Werkzeug gearbeitet wurde.

    Lt. Aussage wurde er nur bei der Wartung mit geprüft. Ich hoffe das er funktioniert.

    Hallo Felix,


    willkommen hier... Das mit dem Plixiglas kann ich bestätigen, ich hab nämliche die "Schwestermaschine" die genau daneben stand :winking_face:


    Habt Ihr alles heil wieder vom LKW bekommen? (eure Tour war ja nicht so weit)

    Schön das alles läuft. Ich brauche noch ein wenig bis ich meine in Betrieb nehmen kann. Muss erst räumlich noch etwas umbauen :winking_face:

    danke für die Antwort!


    Ich mach das ja schon ne ganze Weile und die theoretisch ist das alles bekannt.

    Da hat man dann natürlich mit der Zeit seine Erfahrungen und Gefühl mit den Werkzeugen die man immer benutzt.

    Natürlich ist man mit der Maho in der Drehzahl bei vielen Werkzeugen begrenzt.

    Meine "alte" Maho300c war da auch wesentlich stabiler und "steifer" von der Führung als die MH400E

    (zumindest mein Eindruck).

    Die MH600E sollte da ähnlich der MH300C sein denke ich.


    Mich interessiert nur ob Ihr Tools wie Hoffmann ToolScout o.ä. verwendet um schnell die Daten heraus zu finden oder was Ihr da so für Hilfsmittel habt!?

    Hallo an alle,


    wie berechnet oder was nehmt ihr denn so für Schnittdaten für die jeweiligen Werkzeuge/Material

    (Schnittgeschwindigkeit, Werkzeugdurchmesser, Vorschub und Drehzahl)?

    Das ist ja auch immer Maschinenabhängig.

    Nehmt Ihr Programme dazu oder klassisch aus dem Buch oder nach Erfahrung?


    Gruß

    Tom

    Ich hatte auch Schiss wegen Wetter, wir hatten das Regenradar auch immer im Blick aber hatten auch Glück.

    Plan B wäre gewesen, sofort unter ner Tankstelle anzuhalten und Plane drüber.

    Aber mit so einer Plane auf der Autobahn :see_no_evil_monkey: das ist auch nicht so einfach mit dem Wind.

    Zur Sicherheit hatte ich das Bedienpult mit Folie eingepackt und alle blanken Teile und Führungen vorher noch mit Sprühfett eingesprüht. -> alles gut gegangen. :folded_hands_light_skin_tone: :smiling_face:

    Junge! 850km mit dem Hänger macht wenig Laune,... das kann ich nachvollziehen,.. bin mit Rennautos durch ganz Europa gefahren,.. und ich HASSE HÄNGERFAHREN!!!

    Man macht es zum Glück nicht jeden Tag und das Wetter war auch ok.

    Aber jeden Tag würde ich das auch nicht machen wollen. :winking_face_with_tongue: :see_no_evil_monkey:

    Hallo Paul,


    sowas kann man z. B. mit einer Helix ganz einfach machen.


    Das Programm sieht dann etwa so aus. (nur Beispiel)


    y ist Zustellachse senkrecht


    %PM

    N708889 (Helix Innenkreis)

    N1 G52

    N7 S1400 T2 M46

    N8 G0 X0 Z0 F200 M13 (mitte Loch)

    N9 G0 Y2

    N11 G43 X10 (X=Lochradius)

    N12 G41

    N14 G3 X10 Y-5 Z0 I0 K0 J1 (Helixbahn) (Y= Teife (muss durch J Teilbar sein), J= Gewindesteigung)

    N15 G3 I0 K0

    N16 G40

    N18 G1 X0 Y0


    N56 M9

    N57 G0 Y100

    N58 M30



    Viele Grüße Tom

    Hallo Andreas,

    danke für Deine Antwort.

    Das nimmt mir jetzt meine Bedenken.

    Ich werde die Maschine genau auf die Position von einem in der Decke befindlichem doppel T-Träger stellen. Dann sollte es wahrscheinlich kein Problem sein.


    Viele Grüße

    Tommi

    also der Unterscheid zwischen Flächenlast und Punktlast ist mir schon klar, nur wundert es mich, da sich die Last ja auf ca. 0,5 m²

    konzentriert und dort ja die Traglast geben sein muss.

    Bisschen verwirrend.


    lt. Statiker hält mein Boden 900kg/m² Flächenlast aus, wenn ich auf jedem m² 900 kg stehen hätte.

    Hallo an alle,


    ich bin gerade am planen wo ich meine zukünftige MH600e hin stelle.

    Da es die 1. Etage ist und darunter Keller/Lager, muss ich auf die Traglast der Decke/Fußboden achten.


    In der Dokumentation (siehe Anhang) ist eine Traglast des Bodens von 0,65 t/m² angegeben.

    Aber die Rechnung kann doch nicht stimmen. Das muss doch ein Druckfehler oder falsch berechnet sein oder?


    Wenn 2,2t auf 0,55x1m (Maschinenfuß) lasten, wären das dann nicht logischer Weise ca. 4,4t/m² was der Boden Tagen sollte, oder hab ich nen Denkfehler?


    Viele Grüße

    Direkte Preisverhandlung gab es noch keine,

    allerdings möchte ich weder einen zu hohen noch einen unverschämt billigen Preis ansetzten.


    Die Preise die man so findet gehen ja meist schon ziemlich auseinander.

    Von 2500 € - 8000 € findet man alles mögliche (teilweise ganz schon abgerockt)


    Was wäre denn ein fairer Kurs bei dem man sagen kann, man macht keinen Fehler!?

    Transport würden nochmal ca. 500€ hinzu kommen

    Guten Abend Jungs,


    ich bräuchte mal euren guten Rat zum Wert einer Maho.


    Ich könnte eine MH600E bekommen.


    Maho MH600E, 432/10 mit Pickup Werkzeugwechsler

    Serie: 418,

    Software: 6601.602/04

    RAM 256

    CPU 80286 12 MC

    Drive 1 2 3 4 RMS


    Die Maschine hat 42500 Einschaltstunden

    Monitor wurde schon mal gewechselt

    Ist aus 1. Hand und es wurde ausschließlich Kunststoff gefräst trocken (also meinst mit hoher Drehzahl, aber wenig Last)

    Das sieht man auch. Vom Gehäuse bzw. Farbe sieht sie aus wie neu.

    Bei max. Drehzahl 4000 läuft sie gleichmäßig und sauber (keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören)

    Habe alle Schaltstufen durch geschalten, schaltet sauber in jeden Gang

    Alle Achsen laufen ruhig und gleichmäßig auch im Eilgang

    (Schleppabstand konnte ich nicht testen)


    Nun die Frage... Was ist sie Wert bzw. was wäre ein fairer Preis?


    Was würdet Ihr sagen? :thinking_face:


    Viele Grüße





    @florian... super Idee :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Kann man den Motor nun einfach so wechseln oder muss man da bzgl. Steuerung noch was beachten?


    Kann ich irgendwie anders testen ob es am Motor liegt?


    Ich bin mir echt unsicher. Meine Maschine hat ja gerade 4500 Einschaltstunden. Können da die Lager vom Motor schon hin sein? :thinking_face: :tired_face:

    Hallo Zusammen,


    ich bin dem furchtbarem Geräusch immernoch auf der Spur.

    Auch wenn die Maschine 5h läuft, unverändert furchtbar laut beim verfahren der Y-Achse (senkrecht)


    Wie r4z3r schrieb, könnte es der Motor sein!?


    Ich habe noch nen Indramat Antrieb von einer MH300C da. Die Nummern passen (siehe Bilder).

    Nur über die Zahnscheibe (Größe und Zähnezahl) finde ich bei den Ersatzteilen der MH300C nichts.

    Ich fürchte aber die ist nicht gleich, weil der Riemen eine andere Bezeichnung hat.


    Bekommt man die Zahnscheibe schadlos ab und auf den anderen Motor drauf? (ist ja aufgeschrumpft)


    Kann man den Motor einfach so wechseln (umklemmen) oder ist da was zu beachten oder einzustellen?

    Wie bekomme ich denn den Riemen am besten runter und welche Spannung sollte er haben? :thinking_face:


    Fragen über Fragen... ich hoffe das hat schon mal einer gemacht und kann mir paar Tips geben!?


    Viele Grüße aus der Oberlausitz

    IMG_1.jpgIMG_2.jpgIMG_3.jpg

    rg.500 "Es läuft nur der Lüfter vom Schaltschrank an. Alles andere bleibt völlig ruhig, Bildschirm bleibt schwarz."


    ... Wenn das der Fall ist, dann kann dir auch 1 von den 3 Phasen fehlen, war bei mir schon der Fall.

    (1 von 3 Sicherungen raus/kaputt?, Kabel nicht richtig verklemmt)?

    Hallo Mario,


    gut zu wissen wenn man mal persönliche Hilfe braucht :smiling_face:

    Bei mir waren es ja schlussendlich auch die Indramat Motorlager. Riemen demontieren und mal am Motor drehen, den Lagerschaden hört man direkt.

    Mich wundert eben das das Geräusch "gefühlt" eher aus Richtung Tisch bzw. Kugelumlauf kommt und nicht direkt vom Indramat.

    Oder kann sich das Geräusch so übertragen über den Riemen? :thinking_face:

    Hallo an alle,


    welches Gewicht hat denn die MH600E Bj. 1989 ohne Vollkabiene und Werkzeugwechsler genau ?

    Was ich darüber gefunden hab ging von 2,2 t - 3,5 t Angabe. Deshalb bin ich mir unsicher.


    Plan ist, die Maschine mit Anhänger (3,5t) zu holen. Sind allerdings 400 km :face_with_rolling_eyes:

    Ob das machbar ist!? :thinking_face:


    Viele Grüße

    Hallo an alle,


    mein Name ist Tommi, ich komme aus Sachsen, aus der Nähe von Zittau in der schönen Oberlausitz.


    Bin Werkzeugmacher für Formtechnik, Stanz- und Umformtechnik und seit gut 17 Jahren Selbständig im Werkzeugbau und der Metallbearbeitung.


    Die letzten Jahre war ich immer mal bei cnc-arena, weil dort auch einige Spezis rund um Maho und 432 waren oder sind.

    Leider gibt`s davon immer weniger.


    Ich hatte schon MAHO MH300C, MH400E und demnächst noch eine MH600E.


    Viele Grüße

    Tommi

    @Durchdreher22 ich hoffe du hast unrecht und es sind nur die Kohlen bei mir :winking_face:


    Hast du dir den Beitrag


    mal angesehen?

    Danke, ich bin gerade auf den Beitrag gestoßen.


    Das Problem scheint ja ähnlich zu sein.

    Ich werde erstmal die Kohlen am Motor begutachten. Ich habe noch 3 ähnliche Motoren von einer MH300C,

    vielleicht passt das ja.

    Ich habe heute nochmal das untere Lager und den Motor frei gelegt.


    Das Geräusch kommt auf jeden Fall von einer drehenden Bewegung.

    Es wird schwacher oder Stärker, je nach Geschwindigkeit des Vorschub.

    Bei höherem Vorschub überträgt sich das Geräusch und Vibration auf die ganze Maschine.

    Die Vibrationen sind auch am Achsmotor spürbar. Kann der Motor das verursachen?

    Bei höherer Last auf dem Tisch, bleibt das Geräusch gleich.

    Führungsbahnen schließe ich aus.


    Wenn man mit einem langen Schraubendreher am Lager "horcht", würde man nicht sagen das das Lager das Geräusch verursacht.


    Ist es möglich das es aus der Spindellagerung oben bzw. dem Kugelumlauftrieb kommt?


    Viele Grüße