Beiträge von Philip_Sterzl

    Welche Position wird direkt nach dem Referenzieren in der X-Achse angezeigt? Wie weit bewegt sich die Achse bis zur Meldung X05 und welche Position wird dann angezeigt? Es muss eine logische Erklärung dafür geben.

    Der logische Grund ist gleich gefunden, auf meinen Papierskripten steht alles richtig. Aber wenn man die MCs über PC draufläd, und da nicht gegenprüft ob die alle stimmen, dann ist man selbst schuld. MC235 C601100 und MC236 C100 hatten ein - als Vorzeichen😅 da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

    Das Gute bei der Aktion ist, dass der Eingang 5 und Ausgang 1 der zweiten I/O-Karte bei Deiner Maschine nicht belegt sind, sonst hättest Du jetzt ein anderes Problem.

    Das ist mir natürlich bewusst gewesen, das merkwürdige ist nur, dass die 2. Karte jezt weder IN5 noch OUT1 belegt hat.

    Ist dieser Fehler erst jetzt aufgetreten oder besteht der schon länger? Wenn die MC's N235 und N236 korrekt sind, solltest Du die Referenzpunktfahrt der X-Achse mal an verschiedenen Stellen starten. Die Differenz der beiden MC's sollte bei einer MH600E 601200 betragen.

    Der Fehler bestand davor schon, bei mir sind die beiden MC wegen dem Achsentausch zwar andersrum, aber dann heißt es ja nur MC235 C601100 und MC236 C100. Messsystem ist korrekt, bzw original. Die Achse referenziert immer identisch.

    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe. Euer Fachwissen ist unbezahlbar für die Mahofreunde da draußen.

    Die Lösung meines Problems war, wie zu erwarten, wieder recht einfach, die I/O Karte hat wohl einen Defekt, darauf bin ich nur dank euch gekommen, weil ich alles andere ausschließen konnte. Also beide Karten raus, jumper umstecken, Karten tauschen, siehe da, I/O 1 IN5 nichtmehr belegt. Alles funktioniert wieder wie es soll. Die einzige Kleinigkeit die jez noch nicht passt, ist dass er mitten in der X Achse Softwareendschalter X jammert.

    Habs gleich noch ausprobiert, leider ohne Erfolg.

    Ist es normal, dass im I/O 1 permanent IN 5 angewählt ist? Das ist der CNC-Start.


    Ich habe folgendes versucht:

    Maschine an

    Steuerspannung an

    Referenzfarhen Starten, nichts passiert.

    Pin 5 an X5 entfernt und wieder dran, Achsen fahren Referenz.

    IN 5 bleibt im I/O belegt.


    Möchte ich zum Beispiel gesteuert fahren:

    Teach In

    G0 X10

    Start, nichts passiert.

    Pin 5 an X5 entfernen und wieder rein, Achse fährt.


    Ich bin grad etwas überfragt mit dem Schaltplan dazu.

    Die Lösung für das Problem war ganz einfach, der WZW-Arm war nicht ganz oben, sodass der Sensor nicht geschalten hat, somit hat er die Achsen nicht richtig freigegeben.


    Ein Problem besteht jezt noch, ich kann zwar jezt alle Achsen verfahren, aber Referenzfahrt starten kann ich nicht.

    Hat vllt jemand die I/O belegung, wenn Steuerspannung an ist, und Referenzfahren möglich?

    Leider nicht, Schleppabstand max 0,003.


    Wenn ich das Kabel für Sollwert X auf den Ausgang für B stecke, verfährt die Achse, bis der Schleppabstand auslöst, aber sie verfährt. Selbes wenn ich Y oder Z umklemm, alle Achsen verfahren bis Schleppabstand. Somit kann ich Probleme mit den Antrieben eigentlich ausschließen.


    Nächster Versuch mit Karten Tauschen, vllt hat ja die Karte ne Macke. Also Karten Tauschen, jumper auf richtige Adresse ändern, was ein Wunder, auch hier nur B verfahrbar.


    Ich bin am Ende meines Wissens angelangt und stocher eigentlich nur in den Schaltplänen, in der Hoffnung irgendwas zu finden.


    Das komische aus meiner Sicht ist ja, dass B dreht und die Linearachsen nicht wollen.


    Die Intervention I/O hab ich übrigens wieder weg bekommen, lag an den "Türschaltern" welche bei mir dank dem Vorbesitzer nur Brückkabel sind. Da war eines locker.

    Hallo Gemeinde,


    Mein Name ist Philip, ich bin 23, komm aus Neuburg an der Donau, mache gerade meinen Feinwerkmechaniker Meister und habe mir letztes Jahr zum Spaß ne Maho geholt :smiling_face:


    Meine geliebte Maho ist eine MH 600 E mit 20 fach WZW und Philips 432/10


    Probleme machen mir aktuell die Achsen X Y Z


    Maschine einschalten, Steuerspannung an, "klack" Maschine schaltet frei, B kann ich drehen lassen, aber X Y und Z lassen sich nicht referenzieren oder verfahren.


    Das Problem besteht seit zwei Wochen, in der zeit hab ich immer wieder mal versucht was zu erreichen, aber ohne erfolg. Seit gestern gesellt sich jez auch noch ein Intervention I/O dazu.


    Vielleicht hat einer von euch ne Idee, was die Achsen oder die Steuerung haben könnten?


    Grüße aus Bayern,

    Philip