Beiträge von RGFH

    Moin Zusammen,


    da es bei mir wohl Zeit für eine Neuanschaffung wird und die Spindel meiner Maho Probleme macht werde ich diese schlachten.


    Dinge die problematisch sind sind diese :

    KDA und Motorfeedbackgeber ( Spindel geht im Dauerbetrieb aus und zuckt nur noch, wo der Fehler genau liegt kann ich nicht sagen )

    X-Achse macht Geräusche, aber kein Fehler an der Steuerung

    Oberschlitten macht Schabgeräusche nach 4 Stunden Dauerbetrieb, aber auch hier keine Fehlermeldung


    Der Rest funktionierte soweit bis zum Schluss nun, falls jemand etwas braucht einfach melden!


    Die Maschine hat einen Universaltisch, 16-Fach Werkzeugwechsler sowie Vertikalfräskopf.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Bernd

    Moin noch einmal Zusammen,


    ich habe mich nun doch zum Schlachten der Maschine entschieden da es insgesamt für mich aus einigen Gründen mehr Sinn macht nach etwas moderneren Ausschau zu halten.

    Die Maschine hat mir bis jetzt gute Dienste geleistet aber da die Problemstellen doch etwas mehr werden ist denke ich nun gut.


    Ich mache dann einen Verkaufsbeitrag zu den Maschinenteilen auf, also falls jemand etwas braucht was nicht zu aufwändig zu demontieren ist dann einfach melden!


    Grüße und danke für eure Unterstützung,

    Bernd

    Moin Zusammen und danke für die Infos,


    ja es ist dieser Zahnscheibengeber, diesen hatte ich ja zum checken schon abgebaut, allerdings nicht das Spaltmaß gemessen was natürlich ziemlich dumm war.

    Nicht das sich da jetzt Probleme summieren, aber ich denke ich werde gucken ob ich einen Geber auftreiben kann und schauen ob ich in Erfahrung bringen kann wo der Geberabstand zum Zahnrad liegen soll.

    (Geber ist übrigens dieser : INDRAMAT 109-0699-4B02-02 , ich finde fast nur welche mit -03 am Ende. Wäre schön wenn der -03 auch geht, aber ohne den Unterschied zu kennen suche ich definitiv nach dem Originalen)

    Und wenn das nichts bringt dann ist denke ich gut gewesen, hätte ich hier Platz würde ich die Maschine behalten und gerne für einfaches Koordinatenbohren mit Pinolenhub weiternutzen wollen und die CAM-Dauerläufer auf einer etwas neueren Laufenlassen. Das wäre schön , nur ists bei mir platzmäßig so arg eng das da eine Maschine raus muss bevor eine neue reinkann.


    Grüße und Danke,

    Bernd

    Hallo Zusammen,


    Die Lüfter hatte ich kontrolliert, alle Lüfter laufen. Habe diese auch nochmal sauber gemacht, waren aber nicht sonderlich verdreckt.


    Ich hatte vorhin noch kurz eine Kleinigkeit gefräst und beim ausstellen der Spindel zuckte Sie kurz , dieses mal kam am KDA aber der Fehler "Feedback" und an der Maschine ERR E10 Eingang Spindel-Vorschubhalt 0-SIG.


    Nach einmal aus und wieder anstellen ging die Spindel dann aber wieder normal an. Könnte das nun doch eher der Geber am Motor sein anstatt der KDA?


    Da würde man ja noch etwas günstiger rankommen, zumindest sofern man den einfach unproblematisch austauschen kann ohne am KDA Sachen einzustellen, wie gesagt fehlt mir das Know-How für sowas.


    Wenn ihr aber immernoch beim KDA als Fehlerquelle bleibt dann werde ich mir denke ich keinen anderen Geber besorgen.


    Danke nochmal für eure Infos!


    Grüße,

    Bernd

    Moin Zusammen,


    ja so eine Schnelllaufspindel die läuft wenn die Maschinenspindel ausgeschaltet sein kann wäre auch noch eine gute Lösung, danke für den Tipp.

    Vorallem weil ich mit der Maschine ja noch kleinere arbeiten machen kann, solange die Spindel nicht 3 Stunden dauerlaufen muss funktioniert sie ja (bis jetzt) noch.


    Hier nochmal ein Video von der Spindel wenn der Fehler nach 2-3 Stunden Laufzeit kommt und ein zweites Video vom KDA beim Spindelzucken.


    Irgendwann nach etwas zucken geht die Maschine dann auf Störung.


    Grüße,

    Bernd

    Moin und vielen Dank erstmal für eure Hilfe!


    Ich werde mir dann noch einmal überlegen ob sich die Investition eines kda noch lohnt oder ich auf etwas anderes Umsteige. Da ich fast nur kleine Werkzeuge fahre und dann den Wechsler wegen meinem Schnelllaufkopf nicht nutzen kann und die alte Dame mittlerweile auch schon an anderen Stellen ungesund klingt muss ich Mal schauen wie ich das jetzt handhabe. Mal davon ab das die langsame Datenübertragung im BTR auch manchmal etwas störend ist. Ansonsten hat sie mir gute Dienste mit wenig größeren Ausfällen geleistet.


    Falls jemanden aber noch etwas einfällt was man recht leicht testen kann dann gerne melden!


    Danke und Grüße,

    Bernd

    Moin Zusammen,


    ja leider stellt sich mir da die Frage ob sich der Aufwand bei der alten Dame noch lohnt oder ich mich nach etwas neuerem erkundigen muss.

    Jede kleinere Reparatur nehme ich liebend gerne in Kauf, aber KDW und Motor tauschen klingt dann doch recht kostenintensiv für eine doch etwas betagtere Maschine.

    Ich habe hier auch leider keinen Ansprechpartner an den ich mich wenden könnte und der noch Ahnung von den guten alten Mahos hat und bin auch selbst elektronisch leider nicht sonderlich versiert.


    Der Motorfeedbackgeber und das Zahnrad sahen jedenfalls noch sehr sauber aus, ich habe alles gereinigt und die Kabel kontrolliert aber leider steigt die Maschine immernoch nach ca. 2 Stunden Dauerlauf mit S2000 aus.

    Warum sie das im kalten Zustand nicht tut und da alles normal funktioniert ist mir auch noch ein Rätsel.


    Grüße,

    Bernd

    Hallo zusammen und danke für die Infos,


    ich habe in einem anderem Forum gelesen das es sehr wahrscheinlich der Motorfeedbackgeber (heißt das so?) sein kann.

    Also diese kleine Platine die auf der B-Seite vom Motor sitzt wo zusätzlich ein Zahnrad/Ritzel an der Welle verbaut ist.


    Kann jemand im Forum so einen Indramatgeber (sh2-256-5-1n müsste es sein) auf Funktion überprüfen?


    Das darf auch gerne was kosten solange es im Rahmen bleibt , dann könnte ich dieses Bauteil zumindest ausschließen oder ersetzen.



    Grüße und danke schon einmal,

    Bernd

    Moin,


    alles klar, Lüfter werde ich mal checken!


    Ja , ich habe mir schon gedacht das sowas leider nicht wirklich zu umgehen ist. Blödes Timing nun aber naja.


    Ich denke ich werde deine Tipps abarbeiten und mir einen Geber besorgen um zu sehen ob es sich gleich verhält, das ist ja finanziell noch im Rahmen.


    Vielen Dank und Grüße,

    Bernd

    Moin,


    vielen Dank für die Info, ich werde das morgen mal machen!


    Das ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber kann man das Problem kurzzeitig über Maschinenkonstanten oder ähnlich umgehen?

    Wie gesagt brauche ich die Maschine eigentlich nächste Woche, ich brauche ausschließlich Drehzahl 2000 (mit Schnelllaufkopf) und überhaupt keine Spindelorientierung.

    Die Maschine soll die nächsten 40 Stunden mit S2000 vor sich hin laufen, da ist nicht eine andere Drehzahl im Spiel da die Fräser alle klein sind und der Schnelllaufkopf nicht mehr als S2000 maschinenseitig haben darf.


    Um das Problem kümmere ich mich natürlich, nur habe ich gerade leider keine Ersatzmaschine zur Verfügung und das kommt dann doch recht unpassend jetzt.


    Ich gehe mal davon aus das sowas nicht geht aber falls jemand eine Idee hat was man probieren kann dann gerne her damit!


    Beste Grüße,

    Bernd

    Moin


    also der KDA ist dieser : KDA 3.2-050-3-A0S-W1

    die genaue Bezeichnung vom Spindelmotor habe ich gerade nicht parat, kann ich morgen aber nachgucken.


    Falls es hilft dies steht in der Anzeige vom KDA :

    Spindel ausgeschaltet = No RF / Ready Lampe leuchtet

    Spindel eingeschaltet ohne Ruckeln = N = NCMD / Ready Lampe leuchtet

    Spindel ruckelt = N * NCMD schnell abwechselnd mit N<NMIN oder N=NMIN / Ready Lampe leuchtet auch hier.


    Kupplung vom Drehgeber ist in Ordnung, Drehgeber selber kann ich leider nicht beurteilen.


    Macht es Sinn auf Verdacht den Drehgeber zu tauschen?

    Es wundert mich etwas das die Maschine die ersten 2 Stunden unauffällig läuft und sowas nur kommt wenn die Maschine "warm" ist.


    Vielen Dank schon einmal für Antworten und Grüße,

    Bernd

    Moin liebes Forum,


    Ich habe seit heute das Problem das meine Maschine im Betrieb gelegentlich aussteigt und die Spindel nicht mehr ihre Drehzahl hält sondern langsam herumzuckt mit Fehler E92 oder E94. Wenn ich die Spindel danach wieder starten will zuckt sie nur noch und irgendwann kommt der Fehler E94. Nach ein paar Stunden Standzeit geht es wieder kurzzeitig aber dann taucht der Fehler wieder auf. M19 funktioniert und die Spindel positioniert richtig.


    Kennt jemand den Fehler oder weiß was ich kontrollieren oder tauschen muss? Ich brauche die Maschine nächste Woche eigentlich und würde mich über eine Info freuen.


    Grüße und danke schon einmal,

    B.Stukenborg

    Moin Zusammen,


    du hattest recht, ich sehe die Konstanten wenn ich 770 ändere.

    Da habe ich heute mal alle möglichen Werte probiert, brachte keine Änderung.

    Software Handshake ebenfalls leider nicht.


    Ich denke ich muss mich damit abfinden das man das Phänomen nicht mit relativ wenig Aufwand maschinenseitig lösen kann. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Nunja, gut das das ganze zum Glück nicht zu häufig passiert.



    Grüße

    Moin,


    ich glaube auch nicht mehr daran das das ein Parameter ist. (Parameter stehen im 1ten Beitrag)

    Das eine mal wo die Maschine in meinem Testprogramm nicht komplett ausgestiegen ist war nur irgendwie rein zufällig und das macht mich dann doch ein wenig stutzig. Ich hab es seitdem nicht geschafft dieses eigentlich "richtige" Verhalten ohne kompletten Ausstieg in dem Testprogramm wieder zu reproduzieren.


    Naja wie gesagt, Knöpfchendrücker regelt das erst einmal :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüße

    Moin,

    ich muss warten je nach BTR-Blockgröße Konstante 93 bis der erste Block fertig ist, dann kann ich starten.

    Ich kann auch alle Blöcke vorladen lassen und dann erst starten, macht keinen Unterschied.

    Vielleicht ist das bei meinem Softwarestand auch einfach normal, keine Ahnung.

    Programme habe ich Edytornc und das DMG NC-Transfer, ebenfalls bei beiden das gleiche Spiel.


    Grüße

    Moin,


    genau, die Spindel läuft bei mir auch weiter. Wenn die Maschine dann um 23:00 aussteigt und auf "Start" wartet dreht die Spindel mit Maximaldrehzahl und kleinem Werkzeug gemütlich bis nächsten morgen um 8:00 auf der Stelle.

    Ich habe das Problem ja nun auch nicht ständig da ich eher kleine Werkzeuge mit gemütlichen Vorschub fahre aber wenn das dann mal passiert ists schon ärgerlich.


    Naja gut, der Knöpfchendrücker muss die nächsten unbemannten male dann wohl erstmal herhalten :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüße

    Moin Gerhard ,


    Ich bin Mal alle Parameter durchgegangen , habe vom Namen her aber nichts gefunden was passen könnte.


    Speicher ist quasi leer , es ist nur ein Programm zum Helixfräsen drauf und das war's. Vielleicht 20 Zeilen. Mache fast alles im BTR weil ich fast nur Freiformflächen hab.


    Grüße

    Moin Zusammen,


    ja ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Smarthomefräse, Industrie 4.0 und so :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ne wenn jemand ernsthaft noch eine maschinenseitige Idee hat dann immer her damit, aber da ich zeitnah mal wieder Nachts was laufen lassen wollte dann halt erstmal so.

    Immernoch besser als wenn morgens noch garnichts fertig ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Komischerweise hat es letztens beim testen 1x geklappt das er gewartet hat anstatt auszusteigen, ich hab aber rein garnichts anders gemacht oder wüsste es zumindest nicht. Nunja.


    Danke für die Beiträge!


    Grüße

    Moin alle Zusammen,


    eine Speichererweiterung würde wahrscheinlich tatsächlich Abhilfe schaffen, nur wäre es natürlich schön wenn man das so in den Griff bekommt.

    Ich habe ja wie gesagt auch keine Fehlermeldungen oder ähnlich, sie bleibt einfach nur stehen und will das jemand Start drückt.


    "Datenarm" programmieren mache ich schon soweit es geht um das Problem zu vermeiden. ( G2/G3 statt nur G1, direkt zustellen und in Ebenen arbeiten, entlang maschinenachse pendeln usw.).


    Verweilzeit wäre natürlich auch eine Möglichkeit, nur weiß ich nicht immer vorher so genau ob die Steuerung das packt oder nicht. Etwas schwierig.


    Immerhin funktioniert mein Knöpfchendrücker, sieht dumm aus, ist es auch aber übergangsweise erstmal eine Abhilfe :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüße

    Moin und danke für die Antworten!


    Erstmal habe ich mich im vorigen Post mit dem Softwarestand vertan , wahrscheinlich fehlen mir deswegen die konstanten. Der Kollege im Forum hat die letzte Zahl bei seinem Softwarestand anders als meine.


    Den Programmkopf habe ich eben Mal 1:1 übernommen , bringt bei mir leider auch keine Veränderung, Maschine steigt leider immernoch aus und wartet auf Start.


    Aber danke für die Info!


    Grüße

    Moin Werner ,


    das klingt wirklich interessant, allerdings habe ich diese Konstanten garnicht , ich sehe zwischen n786 und n796 nichts trotz umlegen des Schalters im Schaltschrank.

    Habe gerade Mal bei jemanden mit gleichem Softwarestand im Forum geguckt und in seiner Liste gibt es da Konstanten. Gibt es da noch einen Trick mehr als Schalter im Schaltschrank umlegen?


    Ich finde so generell keine Konstante die sich DNC-blockprüfung nennt an der Maschine.


    Grüße und danke schon einmal!

    Moin Zusammen!


    Baudrate 4800 bringt das gleiche, Maschine steigt komplett aus wenn Sie zu schnell abarbeitet.

    Wie gesagt, ansonsten läuft der Karren im BTR-Betrieb fehlerfrei durch, nur wenn an einer Stelle irgendwann im Programm mal schneller abgearbeitet wird als nachgeladen ist Ende bis jemand wieder den Startknopf drückt.


    Ich meine das normale Verhalten ist das Sie von selber weiter macht wenn wieder genug Daten nachgeladen wurden, das ist bei mir aber so gut wie nie der Fall.

    Wenn ich den Fehler provozieren will drehe ich einfach den Vorschub hoch, das kann ich bei jeder Programmstelle so machen außer natürlich bei langen Linearbewegungen wo der BTR-Betrieb sowieso hinterherkommt.


    Ich habe mir mal einen Knopfdrücker mit Timerfunktion gekauft und bau mir da ne Halterung für, nicht schön aber sollte klappen denke ich. Dann soll der sicherheitshalber halt jede 30 min einmal drücken.

    Für schönere Lösungen ohne so ein workaround bin ich natürlich weiterhin offen!


    Grüße

    Moin Frank,


    leider zu groß, ich komme ohne BTR nicht klar. Eine Formplatte mit der recht bescheidenen Spindeldrehzahl von 5000 und 8 kleinen Werkzeugen läuft auch gerne mal 15 Stunden. Aber dafür das die Maschine für sowas wahrscheinlich garnicht ausgelegt ist macht sie das sehr gut bis auf dieses eine Problem!


    Die 150% habe ich nur gefahren um den Fehler eben möglichst schnell auszulösen und ein Foto vom Bildschirm zu machen, daran liegts nicht. Der Fehler ist ja zu nahezu 100% Prozent reproduzierbar.


    Grüße und Danke,

    Bernd

    Moin Frank,


    ja das läuft über einen Topsolid PP der eigentlich für eine Hurco VMX ist , da hab ich mir den Programmkopf so angepasst in der PP Ausgabe das der auch für die Maho ohne Probleme geht.


    Ich probiere schon generell "datenarm" zu programmieren ( G2/G3 statt nur G1 , wenn möglich in Ebenen statt Helix, Pendeln entlang maschinenachse , Zustellungbewegung direkt usw. ) nur gibt es immer mal Stellen die nur in Voll-3D wirklich schön zu fräsen sind und da steigt die Maschine halt komplett aus anstatt einfach nur zu ruckeln. Über unschöne Ruckelmarkierungen am Teil wegen Datennachladen würde ich mich unglaublich freuen, das wäre so schön!


    Grüße,

    Bernd

    Hallo Forum,


    ich stelle mich hier auch einmal kurz vor!

    Ich bin der Bernd (32) und gelernter Werkzeugbauer bzw. seit 8 Jahren Konstrukteur/CAM-Programmierer (Topsolid / Cimatron ) Schwerpunkt Spritzgusswerkzeuge.

    Da ich in dem gleichen Bereich ein kleines Nebengewerbe habe , nenne ich schon 2 oder 3 Jahre eine Maho MH500 E2 mein Eigen und bin damit eigentlich auch weitestgehend zufrieden bis auf ein kleines BTR-Betrieb Problem ( Thread in "Fragenecke" ).


    Ich hoffe dieses Forum kann mir bei gelegentlichen Maschinenproblemen Input geben und werde natürlich auch selbst versuchen zu helfen wenn mir ein Problem bekannt vorkommt!


    Grüße und einen schönen Tag noch!

    Moin!


    BTR-Größe in allen Varianten probiert , verhält sich immer gleich. Maschine steigt aus wenn sie nicht hinterherkommt und wartet darauf das jemand "Start" drückt.


    Sorry, ich hatte das Thema in der Eile nicht gelesen, mache ich aufjedenfall zeitnah!


    Grüße

    Hallo,

    ja ich glaube wirklich langsam das workaround mit einem Knöpfchendrücker ist das einzige was funktioniert, das wär zwar nicht so schön wie wenn einfach irgendeine Konstante nicht passt aber ich komme gerade einfach nicht weiter.


    Und bevor der Karren Nachts wieder laufen soll und dann von 23:00 Uhr bis morgens aircut macht und die Spindellager umsonst verbraucht dann doch lieber so.


    Falls jemand allerdings trotzdem noch etwas weiß würde ich mich über eine Antwort freuen!


    Grüße

    Hallo Forum,


    ich habe ein Problem bei meiner Maho wo mir bis dato noch keiner wirklich helfen konnte. Vielleicht kennt hier jemand das Phänomen.


    Meine Maschine steigt im BTR-Betrieb komplett aus wenn mal eine Datenreichere Stelle im Programm kommt wo die Maschine nicht schnell genug nachladen kann.


    Bei mir ruckelt nichts ( wie es glaube ich üblich ist ) , sondern die Maschine steigt komplett aus und macht erst weiter wenn jemand den grünen "Startknopf" drückt.


    Dabei meldet Sie auch keinen Fehler oder ähnliches, sie wartet einfach nur darauf das jemand Start drückt und dann gehts weiter.


    So kann man den BTR-Betrieb leider nur gebrauchen wenn jemand da ist und das ist bei langen Programmen mit kleinen Werkzeugen doch sehr lästig.


    Die Übertragung läuft sonst mittlerweile komplett fehlerfrei, nur dieses Phänomen habe ich fast immer. (1x ging es aus Zufall wohl nomal, ich habe nichts anders gemacht)

    Egal ob alter Laptop mit echter serieller Schnittstelle oder neuer Laptop mit Wandler USB/Seriell .



    Im Anhang noch Bilder vom Softwarestand sowie Konstanten und wie der Bildschirm beim Stillstand aussieht.


    Wenn irgendjemand wissen könnte woran das liegt würde ich mich über eine Info wahnsinnig freuen da sonst alles an der Maschine super funktioniert.


    Mit freundlichen Grüßen und danke schon einmal,

    Bernd