Beiträge von Ratafia1997

    Hallo zusammen,


    Die Werkstatt meines Bekannten ist nun komplett ausgestattet. Nun stehen wir bei unserer MH50M vor dem Problem, dass wir nicht wissen, welche Werkzeughalter verwendet werden müssen. Die Dokumentation besteht leider nur aus dem Schaltplan. Probiert haben wir schon einen Halter gem. DIN 2080. Allerdings konnte der Werkzeugspanner diesen nicht spannen. Weiß zufällig jemand, welche Halter verwendet werden müssen, bzw. liegt das Problem beim Werkzeugspanner?


    Hat jemand noch ein Bediener Handbuch für diese Maschine? Gerne auch per PN bei mir melden.


    Schon mal danke im voraus. :smiling_face:

    Hallo Zusammen,


    Mein Bekannter ist gerade dabei eine "neue" MAHO MH 600 E zu kaufen. Allerdings ist diese mit einem NC-Rundtisch ausgestattet.


    Nun zur eigentlichen Frage: Welche Verwendung bzw. Vorteil hat dieser NC-Rundtisch gegenüber dem normalen rechteckigen Tisch?


    Wäre an einer solchen Maschine es auch möglich, den Tisch gegen einen rechteckigen zu tauschen?


    Schon mal danke an alle, die mir einen Tipp geben können :smiling_face:

    Hallo Zusammen,


    Ich habe in den letzten Tagen zusammen mit einem Rotationsgeber für den Hauptantrieb ein Testgerät für Rotationsgeber - Indramat ZTG 1- erworben. Der Verkäufer konnte mir allerdings keine Anleitung dazu geben.


    Hat von euch einer eine Anleitung, die er mir einscannen könnte, bzw. kennt sich jemand mit diesem Gerät aus und kann mir in ein paar Worten sagen, wie man dieses bedient?


    Schon mal Danke an die Unterstützer. :smiling_face:

    Hallo Zusammen,


    Mein Bekannter und ich haben seit wir die Maho MH 600 E haben, das Problem, das der Blechvorhang an der X-Achse auf einer Seite unten nach vorne abstehet und nicht anliegt. Habe ein Bild davon mit angehängt.


    Kann mit einer sagen, wie man diesen wieder so montiert, dass er richtig sitzt. Denke das er so nicht mehr lang überlebt, da er sich nicht richtig zusammen schiebt.


    Schon mal danke für eure Hilfe. :smiling_face:

    Hallo Zusammen,


    Hab bei meiner neuen MH 600 E nun mehrmals den Werkzeugwechsel ausgeführt, allerdings ohne Werkzeug. Nach dem dies nun funktioniert hat, hab ich nun ein Werkzeug in den Wechsler gesetzt und die Maschine angewiesen dies einzuwechseln. Hat soweit funktioniert. Wenn ich jetzt allerdings das Werkzeug wieder auswechseln möchte, Positioniert die Spindel, das Fenster öffnet sich ein stückweit und die Maschine schaltet ab. Fehlercode E160 "Werkzeugspanner nicht gespannt". Wie kann ich dieses Problem beheben?


    Vielen Dank an alle Helfende schon im voraus. :fearful_face:

    Hallo Zusammen,


    danke für die schnelle Antworten und Hilfe. Ich konnte leider noch nicht alles ganz Umsetzten da ich jetzt erstmal auf ein neues Bedienfeld warten muss, da die Steuerung beim Selbsttest einen Fehler bringt und stehen bleibt.


    Ich habe die Konstanten schon zur Übertragung in einer Textdatei vorbereitet und dabei sind mir noch folgende kleine Frage gekommen:


    Zu Anleitungspunkt 1.4 - ist der eingetragene Wert C0 korrekt


    Zu Anleitungspunkt 1.6 - Kontstanten MC239, MC245 und MC246 soll das Vorzeichen umgekehrt werden, allerdings stehen diese auf 0. ISt das korrekt oder wurde hier schon etwas verstellt?


    Ich habe einmal die Liste mit den original Konstanten, sowie die angepassten Konstanten mit angehängt.


    Danke an Alle Helfer


    Grüße Adrian :smiling_face:

    Hallo Zusammen,


    mein Bekannter hat seit diesem Wochenende eine "neue" MH 600 E in seinem Betrieb. Nach dem Einschalten ist aufgefallen, dass die Y- und Z-Achse getauscht werden müssen, damit diese gleich mit den vorhanden MH 600 E2 sind. Ich habe hier im Forum den Verweis gelesen, mal in der Konstantenübersicht im Schaltplan nachzusehen, ob dort eine Anleitung zu finden ist. Danke schon mal für den Tipp.


    Ich habe tatsächlich eine Anleitung gefunden und diese einmal mit angehängt. Muss ich zum Tauschen der Y- und Z-Achse alle drei beschriebenen Punkte durchführen oder nur den Punkt zwei und drei wo es explizit darum geht die Y- und Z-Achse zu tauschen? Sollte ich den ersten Punkt auch mit ausführen müssen, vielleicht kann mir ja jemand dann auch verraten was die X-Achse mit dem Tausch der anderen Achsen zu tun hat.


    Vielen Dank schon mal an Alle Unterstützer.

    Hallo Zusammen,


    Ich bin Adrian, gelernter Elektroniker für Betriebstechnik und momentan als Elektrokonstrukteur tätig. Meine Ausbildung und die Zeit danach habe ich in einem sehr großen Betireb für CNC-Drehmaschinen verbracht.


    Ich helfe einem Bekannten seit nun mehr als zwei Jahren, bei jedem Problem mit seinen Maho CNC Fräsmaschinen.


    Nach langer Zeit als Gast-Leser habe ich mich hier nun angemeldet, da ich zum ersten mal keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, aber zuversichtlich bin, hier unterstützung zu finden.


    Grüße


    Adrian :smiling_face: