Beiträge von richrocker

    Soo servus,


    tschuldigung, hab mich länger nicht gemeldet.

    Ja, die HTL Glock kenn ich :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Dass ich der einzige mit einer konventionellen Maschine bin, hab ich auch schon gemerkt. Mittlerweile hab ich mir auch mit Hilfe eines anderen Forums selber helfen können. Ich weiß nicht, obs man hier verlinken kann, aber den Namen wird sich wohl jeder denken können. Hab dort ein paar mit der gleichen Maschine gefunden und einfach angeschrieben.

    Mittlerweile läuft das Getriebe wieder, die Schaltung hab ich auch neu gemacht mit Drehzahltabelle.

    Den H-Trieb hat ich auch auch schon ausgebaut und geputzt, da warte ich nur mehr aufs Öl. Und bei der Gelegenheit hab ich dann den Kühlmitteltank abgebaut, gewaschen, fast davon erschlagen worden und wieder zusammengbaut.

    Die Achse für Hoch und Runter ist leider eingelaufen, aber damit leb ich jetzt einmal. Ich hoffe ich hab das Teil bald soweit, dass man ein bisschen damit arbeiten kann.


    LG Johannes

    Servus,


    bei meiner Maho ist das Problem, dass ich einen der beiden Gangschalthebel nicht in die unterste Position drücken kann.

    Normalerweise sollte er an der richtigen Position beim Kugeldruckstück einrasten. Was mir aufgefallen ist, ist, dass man den rechten Hebel sowei nach oben drücken kann, dass man die Kugel vom Druckstück sieht. Das geht beim linken nicht. Kann es sein, dass die Raste nicht auf der richtigen Position sitzt? Weiters sollen doch die Punkte dort färbig sein und so auf der Tafel die Drehzahl anzeigen. Leider ist die Farbe durch die Späne mit der Zeit verschwunden, sowohl auf der Raste, als auch an der Tafel. Hat jemand wo eine Info, wie ich die neu bemalen muss, damit wieder alles stimmt?


    Weiters vielleicht größeres Problem: als ich die Tafel abgeschraubt habe, kam ein Haufen Öl raus. Zuerst dachte ich, das wird sich mit der Zeit dort gesammelt haben aber es schaut so aus, als ob es aus dem Gewinde für die Schrauben der Tafel rinnen würde. Kann das sein ?!?! Was ist da hinter diesem Deckel? ist das schon das Getriebe und wie kriegt man den Deckel runter?


    freundliche Grüße und bitte um Expertise,

    Johannes

    Kugel.jpgSchaltbild.jpgSchalthebel lio.jpgSchalthebel liu.jpgSchalthebel reo.jpgSchalthebel reu.jpgSchalttafel.jpg

    Servus,


    mein Name ist Johannes, bin 27 und komme aus Unterkärnten. Im Beruf bin ich QM, dahingekommen über Lehre mit Matura, Abendschule und dann 3D-Konstruktion (war das Beste bis jetzt). Lehrberuf war Baumaschinentechniker und meine Freizeit verbringe ich mit der Landwirtschaft. Und ein Landwirt braucht natürlich eine Werkstatt :winking_face_with_tongue: .

    Hab mir deswegen vor 1 1/2 Jahren eine Drehmaschine Morton FEL 1340g geholt und vor kurzem eine konventionelle MAHO MH600 blind ersteigert. Wegen der werd ich noch anders wo ein Thema aufmachen.

    Wie am Bild zu sehen braucht sie noch etwas Zuneigung, die wird sie auch kriegen. Aufstellort muss auch noch fertig gemacht werden.