Beiträge von blablinsky

    Das stimmt, ich habe Rampen in allen Achsen eingerichtet. Wenn ich keine Rampe in der horizontalen Y-Achse hätte, würde ein Schleppabstandfehler auftauchen. Ich werde versuchen, in der vertikalen Achse abzuschalten.

    Ich habe versucht, Videos hochzuladen, aber die Videos lassen sich nicht von meinem Handy auf Google Drive übertragen.

    Ich habe ein Bohrmakro (N9501) wie folgt geschrieben:

    Code
    N1 G1 F300
    N2 G91 Z-10
    N3 Z10

    und sie in einem Programm anstelle des Bohrzyklus (G81) wie folgt verwendet:

    Code
    N1 G1 X50 F2000
    N2 G22 N=9501
    N3 X100 F2000
    N4 G22 N=9501
    ...

    Es funktioniert wie erwartet, schnell, ohne Pausen.


    Also sind die Pausen nur nach G0 bewegen und G79 einen Zyklus, wahrscheinlich G0 ist in einem Zyklus enthalten.


    Dies ist ein seltsames Verhalten und macht die Bearbeitung einer großen Anzahl von Löchern sehr ineffektiv.

    Es ist viel besser, nur G1 zu verwenden und die Vorschubgeschwindigkeit zu modulieren.


    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

    :smiling_face: PROBLEM GELÖST


    Es lag wohl an meiner Programmierunfähigkeit.

    Mein Code wurde im G0-Modus ausgeführt, von dem ich dachte, er sei in Ordnung.

    Im G0-Modus macht die Maschine nach jeder Bewegung Pausen.

    Wenn G1 programmiert wird, funktioniert es wie erwartet.


    Das ist also falsch:

    Code
    N1 G0 <<<---- THE ONLY DIFFERENCE
    N2 X0 Y150 Z250
    N3 G91 X20
    N4 Y20
    N5 X20 
    N6 Y-20
    N7 X20
    ...
    N30 G90 M30


    und das ist richtig:


    Code
    N1 G1 F2000 <<<---- THE ONLY DIFFERENCE
    N2 X0 Y150 Z250
    N3 G91 X20
    N4 Y20
    N5 X20 
    N6 Y-20
    N7 X20
    ...
    N30 G90 M30


    Ich vermute, es ist eine Sicherheitseinstellung oder so etwas.

    Es ist ein bisschen seltsam, dass die Verfahrbewegung zwischen den Bohrpunkten G1 sein sollte, um ohne Pause zu fahren.


    Vielen Dank Helmut, dein M01-Ratschlag funktioniert wie ein Zauber...natürlich :smiling_face:


    EDIT: Bei der Verwendung von Zyklen treten die Pausen jedoch auch im G1-Modus auf. Die Lösung wäre, alles von Hand zu schreiben, vielleicht mit Unterprogrammen, die keine Zyklen verwenden. Ich werde es ausprobieren.

    Die Maschinen sind unterschiedlich, Sie können versuchen, sich an DMG zu wenden und ihnen Ihre Schaltplannummer zu geben.

    Ich habe es versucht, aber sie verlangten 340 Euro für den Schaltplan, das Bedienerhandbuch und den Versand, ich habe abgelehnt, da es damals nicht um Leben und Tod ging.

    Ich glaube, sie können es kostenlos schicken, falls Sie mehr Glück haben sollten.

    Ja, das ist genau das, was passiert, die Spindel läuft und der Vorschub nicht, ich fädele nur langsam ein (S100).

    Ich denke, der abrupte Stopp ist die einzige Abhilfe.

    Wo haben Sie die Indramat-Parameter eingestellt?

    Bei der 1986er Maschine startet und stoppt die Spindel mit einem sanften und ruhigen Gefühl, es dauert eine Sekunde, aber das ist es wert.


    Bei der 1986er Maschine startet und stoppt die Spindel abrupt und heftig, wie mit einem Hammerschlag :face_with_open_mouth: . Ich mag die Geschwindigkeit,

    aber ich habe das Gefühl, dass die Mechanik nicht begeistert ist. Wahrscheinlich ist das nicht gut für die Bremse und für die Zahnräder von Getriebe und Kopf.


    Ich würde es gerne weicher machen, gibt es dazu eine MC (habe ich nicht gefunden)


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Ja, in MC N221, 271 und 321 gibt es C5.

    Mit MC81 auf C1 eingestellt, änderte sich die "dist to go" während des Joggens und war 0,000 im Stillstand, aber es kehrte schnell M01 Fehler Ram Speicher Fehler.

    Der gleiche Fehler erschien, als ich MC N222, 272 und 322 auf C20 änderte.

    Es sieht so aus, als ob die Software wartet, bis sich die Position stabilisiert hat, und dann mit dem nächsten Befehl fortfährt.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    I guess this is not a wildly popular problem :smiling_face:

    To make a simple test I wrote a program like this:

    G0

    G91

    X10

    Y10

    X-10

    Y-10

    ... repeat


    The machine makes a pause after each move, perhaps the "Rampenfunktion" setup can be changed?

    I'm back to this issue as I have tens of holes per piece to drill, and this waiting takes a lot of time. Add G83 peck drilling and go for full dinner :sleeping_face:


    It's not about the speed of movement but these delays.

    I'm kinda looking for this behaviour :

    World’s Fastest Tapping CNC Machines | Tapping 4340 Steel at Incredible Speeds | CNC Machining
    CNC Machining is what we do. We are Experts and on this channel we are bringing our knowledge and experience to YOU. Want more? Learn CAD, CAM & CNC Machinin...
    www.youtube.com

    https://www.youtube.com/watch?v=TRpgmB-GVdk :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Hallo, Glückwunsch zu Deinem 400E, schöne kleine Maschine, wie sehen Deine Z-Wege aus?


    Ich hatte entweder Y04 oder Y09, die manchmal bei schnellen Bewegungen knackten. Ich habe vorhin bemerkt, dass X und Z langsam nachließen, während Y abrupt mit voller Geschwindigkeit sprang.

    Das Problem war in den Konstanten-Einstellungen, Rampenfunktion auf Y-Achse war auf 0 gesetzt. Nach der Änderung auf 1 oder 2 alles funktioniert gut.

    Ich weiß im Moment nicht mehr, welche Konstante es war, ich werde es am Abend überprüfen.


    Y04 = Max. Schleppabstand uberschritten

    Y09 = Dyn. Schleppabstand uberschritten


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Das wäre großartig!

    Sie werden meinen Linux-CNC-Konvertierungsplan ruinieren :grinning_squinting_face: :loudly_crying_face:

    Sind sie sehr teuer? Vielleicht könnte ich dann mehr Speicher haben, wenn er gebraucht wird.


    Wenn ich RAM richtig verstehe, sind das die 12 Ziegelsteine rechts auf meinem Foto?

    Ist es der gesamte Speicher für alle Teile (Konstanten, Werkzeuge, Programme, Koordinatenoffsets)?

    Die Idee der Umstellung hängt von der Art der Arbeit ab.

    Für den Formenbau ist sie verlockend, aber für mechanische Teile nicht so sehr.

    Es handelt sich um Industriemaschinen, die von Unternehmen hergestellt wurden, die die Verantwortung für sie übernahmen. Die Steuerung wurde im Laufe der Jahre getestet und ist sehr gut, auch wenn sie nicht sehr effizient zu bedienen ist.


    Das Problem ist, wenn etwas nicht mehr funktioniert, ist man dem Untergang geweiht.

    Bei einer meiner Maschinen habe ich ein Problem mit der selbstzufälligen G52-Position (ich habe irgendwo im Forum darüber geschrieben), ich habe versucht, stattdessen G54-G59 zu verwenden, aber das war oft umständlich für einfache Operationen, jetzt benutze ich es überhaupt nicht mehr. Vielleicht ist der RAM kaputt, vielleicht etwas anderes, suchen Sie einen Speicherfehler in 40 Jahre alter Hardware, wer hat schon Zeit dafür.

    Man hat ein Gefühl der Beklemmung bei diesen Maschinen.


    Das Linux-CNC-System ist völlig anders, ein PC-Problem ist überhaupt kein Problem.

    Wenn Indramat und alte Servos gegen ein modernes Laufwerk ausgetauscht werden, ist das zwar teurer, aber auch einfach zu warten. Alle Teile wie alte Linearmaßstäbe, Ölpumpen oder Schütze können ohne großen Aufwand durch andere ersetzt werden.


    Eine Sache, die man bedenken sollte, ist, dass es sich bei dieser Lösung um ein Hobby handelt. Ein industrielles System, das an Tausende von Produktionsunternehmen verkauft wird, kann nicht mit einer Linux-CNC mit benutzerdefinierten HAL-Komponenten verglichen werden, die von Github heruntergeladen werden. Es gibt einfach keine Verantwortung "Variable" in diesem Rätsel, was oft in readme.txt angegeben ist

    Fügen Sie die schiere Macht des Werkzeugs hinzu und denken Sie daran, was es tun kann, wenn die Steuerung auf komische Art und Weise versagt...


    Das heißt, ich werde versuchen, meine Maho mit Speicherproblemen zu Linux CNC konvertieren :smiling_face:




    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Danke für den Hinweis auf MTS, ich habe das Formular für den Demo-Download ausgefüllt.


    Es gibt keine Schwierigkeiten, was auch immer. Im Moment, wenn das Programm einfach ist, schreibe ich es auf die Kontrolle, es ist wirklich gut, wenn man bedenkt, das Alter es geboren wurde. Es ist viel besser, im Texteditor mit Copy-Paste zu schreiben, Zeilen neu zu ordnen, verschiedene Dateien auf einmal zu sehen, all das Gute.


    Nach dem Schreiben wäre es toll, ein Programm visuell zu simulieren, anstatt Zeile für Zeile zu gehen und es im Kopf zu visualisieren. Ich habe fast immer etwas zu korrigieren, sei es ein Tippfehler oder ein großer Fehler.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Wenn es niemand braucht, dann ist die Idee wohl schlecht.

    Ich frage mich, wie Sie arbeiten? Verwenden Sie die Grafik-Simulator auf der Maho, schreiben Sie gcode direkt auf dem Controller oder auf dem PC, oder verwenden Sie einfach Fusion oder andere CAM und hatte nie Probleme?


    Ich habe eine CNC router und benutze seit Jahren 2D-CAM damit, aber einen 3 mm Schaftfräser auf einer Oberfräse in eine Kunststoffplatte zu rammen und einen 80 mm Walzenstirnfraser auf der Maho in einen Aluminiumblock zu rammen, ist eine andere Art von Vergnügen.


    Der Gcode für die Router ist auch sehr einfach, keine Werkzeugwechsel, Zyklen, Punktdefinitionen, Makros, Koordinatensystemtransformationen und anderes.

    Wenn ich ein Programm zum ersten Mal ausführe, bekomme ich immer diese unangenehme Angst. Normalerweise mache ich einen Probelauf, aber der ist nicht 100 % kugelsicher und zeitaufwendig.

    Ich weiß, es ist wahrscheinlich dumm, weil die meisten von Ihnen Fusion zu verwenden scheinen, aber es erzeugt auch Code, der wahrscheinlich zuerst getestet werden sollte.

    Die Arbeitsweise, zu der ich tendiere, wäre, den Code von Hand oder mit Hilfe einfacher Python-Skripte zu schreiben und ihn genau wie "TESTLAUF" auf der CNC 432 nur auf dem PC zu simulieren.

    Es wäre viel bequemer und schneller, den Code auf dem PC vorzubereiten und zu testen und ihn dann auf die Maho hochzuladen und auszuführen.

    Ich habe g-wizard gefunden, aber CNC 432 gcodes haben einige Eigenheiten.


    Oder ist das eine völlig überholte Idee? Sollte ich bei Fusion bleiben und das manuelle Schreiben vergessen?

    Ich habe das Gefühl, viel Zeit damit zu verschwenden, nur zu prüfen, ob alles korrekt ist, und kleine Schritte zu machen (z. B. den Modus SINGLE mit 5 % Vorschub), um keine Fehler zu machen. :nauseated_face:

    Okay, ich hab's im Griff. Danke!

    Es gab ein paar Probleme...


    1. Die Verbindung, obwohl ich nicht sicher bin, dass das der Hauptgrund war. Ich fühle mich besser mit einem Kabel, das direkt die PROC-Karte im Inneren mit dem Laptop draußen verbindet, keine Adapter. Die Pins sind wie in Helmuts Beitrag oben verlötet.


    2. Die Eigenheiten der Steuerung. Jetzt scheint es offensichtlich zu mir, aber für 3 Tage hatte ich keine Ahnung, es macht einen Unterschied verloren im Busch. Der "Cursor" in der Steuerung muss in der Zeile "ALL MEMORY" stehen, wenn Sie das Programm hochladen. Ich war neugierig, warum manchmal das erste Programm geladen wurde, aber die folgenden nicht. Nach dem Laden des ersten Programms war der Cursor nicht mehr in der Zeile "ALL MEMORY", so dass ein Fehler auftrat. Ich habe mich gefragt, warum die Tools geladen werden, die Programme aber nicht. Das war der Grund.


    3. Die Eigenschaften von RS232 und wahrscheinlich die Hardware-Flusskontrolle RTS/CTS. Immer wenn ich INPUT drückte, meldete die Steuerung D41, dass der Sender nicht bereit sei. Ich habe in diesem Moment NC Transfer benutzt. Es scheint, dass der COM-Port offen sein muss, wenn man INPUT drückt, sonst erscheint der Fehler und nichts passiert. Da ich mit NC Transfer keinen Erfolg hatte, habe ich ProDNC und DNC Precision Free verwendet, da diese einen Port öffnen und warten, so dass CNC432 einen offenen Port sieht und nicht D41 ausgibt.


    Es gibt noch ein paar andere Dinge, die ich nicht kenne, wie macht man die Kommentare auf dem Maho-Bildschirm sichtbar, gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen ASCII/ISO-Konstanten-Einstellungen, ich habe bisher keine bemerkt. Was ist dieses magische unsichtbare Zeichen in Notepad, mit dem man ein Programm beenden kann usw.

    Obwohl es gut ausgeht, ärgere ich mich immer noch darüber, dass ich so viel Zeit mit dieser dummen Sache vergeudet habe, und denke daran, sie mit Axt und Feuer anzugehen.


    Hm.


    Der nächste Schritt wäre ein CNC432 gcode Simulator für einen PC, um gcodes von Hand in einem normalen Editor zu schreiben, sie grafisch zu simulieren (wie bei der CNC432 Steuerung) und hochzuladen.

    Ich habe hier und da nachgeschaut, aber alle sind sehr simpel und haben Old Maho nicht auf der Maschinenliste.

    Guten Morgen,


    Kein Erfolg heute, ich sehe nur D41 und D42 Fehler, kein Erfolg beim Senden eines gerade heruntergeladenen Programms mit geänderter Nr.


    Stecken Sie das DB25-Kabel direkt in die Philips PC-Platte oder an die Seite des Geräts? Sie sehen aus, als wären sie gekreuzt oder so.

    Ich denke, die Antwort auf den richtigen direkten Anschluss an den PC steht in Helmuts Artikel:


    http://www.maho24.at/index.php…3%BCbertragungskabel-pdf/


    Wenn das Kabel in den PC eingesteckt ist, bekomme ich D36 und kann nicht einmal herunterladen.


    Was für ein Zeichen steht am Ende Ihrer Datei?

    Es ist nicht EOT (ASCII Nummer 4). In meinem heruntergeladenen Programm gibt es nur ein Leerzeichen.


    Ich vermute, dass die Probleme auf eine unzureichende Verbindung zurückzuführen sind.

    Es gibt einen DB9-Anschluss im Laptop, mit meinem speziell gelöteten Adapter, dann einen Gender-Swapping-Adapter, dann ein DB 25-DB25-Kabel, das an der Seite des Geräts angeschlossen ist.


    Aber wenn das so ist, warum funktioniert das Herunterladen, jedes Mal, jeden Speicher?


    Es könnte nur eine kleine Dummheit sein, wie immer, aber ich habe eine ganze Reihe von verschiedenen Einstellungen versucht.

    Mit korrigiertem Adapter (alle Pins nach Tomis Zeichnung) ist es viel besser. Ich konnte ein komplettes Programm übertragen, aber nur einmal, nach dem Löschen und erneutem Versuch erscheint Fehler D42 (Baudratefehler).


    Vielleicht schließt er die Übertragung nicht richtig ab.

    Als ich versucht habe, eine längere Datei (3,5) mit mehreren Programmen zu senden, ist er kurz vor dem Ende stehen geblieben.


    Gibt es eine Größenbeschränkung? NC Transfer startet nicht einmal eine 9,5 Kb große Datei mit mehreren Programmen.


    Was ist der richtige Weg, ein Programm mit NC Transfer zu senden? Muss ich es zuerst vom PC aus senden und danach INPUT an der Maho-Steuerung drücken?

    Wenn ich zuerst INPUT drücke, reagiert sie mit D41 (Ein/Auslesegerat nich bereit).


    Das Herunterladen funktioniert wie immer gut.

    Ich habe laut einem Forum nur 3 Kabel eingerichtet und habe softwareflusskontrol (XON/XOFF). Andere Einstellungen sind die gleichen. Ich werde versuchen, die Drähte neu zu verlöten und Hardware flusskontrol zu verwenden. Die Fehler sind ziemlich zufällig, nicht zu 100% wiederholbar. Ich habe ein paar DB9- und DB25-Anschlüsse bestellt, um die Verbindung mit kurzen und möglicherweise dicken Drähten herzustellen, um Interferenzen zu vermeiden. Wird update am abend posten. Danke für die Zeichnungen!

    Hallo zusammen,


    Ich habe den ganzen Tag damit verbracht, mit der Datenübertragung zu fummeln, Maho > PC funktioniert sehr gut, aber PC > Maho nicht.


    Beim Hochladen eines Programms treten verschiedene Fehler auf.


    Zuerst habe ich einen Laptop ohne RS232 und ein Kabel mit Adapter (nur das aus Florians Videos) benutzt und die Programme wurden teilweise aktualisiert, jedes Mal mit unterschiedlicher Länge, mit Fehlern wie:

    D30 - Adresse bereits vorhanden

    D31 - Ungultiges Zeichen

    D32 - Paritatsfehler

    D34 - Einlesen wurde unterbrochen

    D42 - Baudratefehler

    D43 - Ungultiger Speicher angewählt


    Das Herunterladen funktionierte sehr gut


    Dann habe ich einen anderen Laptop mit RS232-Anschluss ausprobiert und ein 3m langes DB25-Kabel mit DB9-Adapter verwendet.

    Wieder funktionierte der Download sehr gut und der Upload produzierte zunächst Fehler:


    Ich habe ein paar identische Programme mit verschiedenen Nummern: N9001, N9002, N9003, identischer Inhalt.

    Dreimal wurden 6 Zeilen hochgeladen, dann nur noch Fehler:


    D42 - Baudratenfehler

    D32 - Paritatsfehler


    Baudrate ist 1200 und Parität gerade, alles sieht aus wie richtig eingestellt.


    Die Fehler sind nicht 100%ig wiederholbar, könnte es an der Qualität des Adapters oder ähnlichem liegen?



    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Hello all,


    During program execution my Maho makes close to 1 second long pauses, for example when drilling several holes in a row with G81 it drills > goes up > waits > goes to next hole > waits > drills etc.

    When peck drilling it makes the pause after retracting, so I always fully retract to avoid heat buildup in the hole.


    When moving manually it responds immediately, Perhaps it pauses when switching modes from G0 to G1 and it can be set up somewhere, I don't know.

    Drilling a row of holes takes some time, because of these pauses.


    Do you have similar observations?

    Ah so!


    I have different manuals in different languages...there is no "Macro" word in english manual about 432 programming, there is only brief info about subprograms, nothing about where they are stored or "MACRO" directory.

    On the other hand I've searched for the third time "CNC432 Grafik Bedienungsanleitung" that came with my machine (thanks for pointing there) and there indeed is a short section called "Eingabe eines Unterprogramms",

    which says that subprograms are just the ones under MACRO menu.

    So in 432 Macros and Subprograms are one and the same thing. My silly mistake!


    Of course it works as expected. I'm not sure yet but I hope points can be declared in the main program and used by the macros for different operations.

    This saves me some tedious, error prone inputting. Thanks!

    What is the difference between subprograms and macros and how to use them? I have found only a brief info on subprograms in CNC 432 Programming Manual from Heidenhain website and nothing on macros.


    Does a subprogram have to be a part of main program body?

    I have written two test programs that have separate numbers in prog mem. When I try to run one of them from the body of the other (eg. N2 G22 N9002), an error of subprogram not found appears.

    The main reason why I was going to use subprogram is to increase manageability, to test a subprogram separately, to declare points once in the main program and read edit programs more efficiently.


    Perhaps macros have been invented with this in mind. I'm puzzled.


    Maybe it's time to connect to a PC. Editing all of these without possibility of copying, reusing and basic functionality of a text editor is quite cumbersome.

    Ist es möglich, Gcode-Befehle vom PC an Maho zu senden und auszuführen, wie im Teach-In-Modus, oder den Werkzeugspeicher und den Speicher für benutzerdefinierte Offsets im laufenden Betrieb zu bearbeiten?

    Ich benutze die Maschine oft, um einige schnelle, sich nicht wiederholende Aufgaben zu erledigen, und zum Beispiel dauert das Aktualisieren von G58 bei jeder Neupositionierung eines Materials einige Klicks.

    Die Bedienung über die Standardtastatur könnte effizienter sein.

    Woran erkennt man, dass ein Kugelgewindetrieb zu leichtgängig ist?

    Das hat mich interessiert und ich habe nachgesehen, in meiner zerlegten Maschine im Keller drehen sich die Muttern an den X- und Y-Bolzen mit deutlichem Widerstand und in der Z-Achse macht die Mutter nach dem Drehen von Hand etwa zwei Umdrehungen von selbst.


    In der Z-Achse ist es wahrscheinlich kein besonderes Problem, da die Schwerkraft auf unserer Seite ist.


    Die Lager der Z-Achse drehen sich mit einem deutlichen Widerstand, als ob sie noch vorgespannt wären.


    Wenn es um den Austausch von Lagern geht, ist es möglich, importierte Ersatzteile zu verwenden oder sind diese nicht verfügbar? Natürlich wäre das nicht die gleiche Qualität, aber andererseits hat die Spindel keine zu hohe Drehzahl. Wenn man sich die Preise für Teile für diese Maschinen z.B. bei ebay ansieht, wird es arm.

    Danke!


    Es funktioniert irgendwie, ich habe so etwas gemacht, wie Sie angewiesen haben:


    1. Maschine an.


    2. Abspielen und auf den Fehler warten - RP-Suche, Achsen manuell verfahren, Einlernen der Bewegung.


    3. MC01 ist erschienen.


    4. Drehen Sie den MC-Schalter.


    5. Gehen Sie zum MC-Bildschirm, auf dem die folgenden Konstanten aufgelistet sind:


    N89 C0

    N84 C0

    N771 C1

    N772 C1

    N773 C30

    N775 C1

    N776 C1200

    N777 C1200

    N785 C0

    N786 C110

    N796 C0


    Warum wurden nur genau diese Konstanten aufgelistet? Sind das die, die nicht ins RAM kopiert werden?


    6. Schalten Sie den MC-Schalter wieder auf gesperrt.


    7. An diesem Punkt war ich nicht in der Lage, irgendeine Taste auf der Tastatur zu benutzen, abgesehen von den Cursortasten, also habe ich

    den Rechner neu gestartet.


    8. Nach einem Neustart zeigte das Gerät nicht M01 an.


    Ich bin mir nicht sicher, wie das mit dem Kopieren von MC aus dem PROM in das RAM zusammenhängt, das RAM wird gelöscht, sobald die Stromversorgung unterbrochen wird, vielleicht werden sie in einen anderen EPROM-Teil kopiert?

    Die PROM- und RAM-Tests beim Hochfahren sind bestanden.


    Sollte es jetzt nach dem Neustart funktionieren, ohne dass der M01-Fehler angezeigt wird?


    (Das ursprüngliche Problem mit der Reset-Achse, die den Wert ändert, ist immer noch vorhanden, ich werde später versuchen, es genau zu beschreiben, vielleicht hilft Kontaktspray weiter)



    This thread should probably be in other section, sorry to mess, I started in english and forgot the section later.

    Jetzt ist es wirklich schlimm.


    Als ich heute nur G54 - G59 und nicht "RESET AXIS" G52 verwendet habe, habe ich festgestellt, dass die Koordinaten auch verändert werden.

    Ich habe sichergestellt, dass alle Konstanten aufgeschrieben sind und die CPU PROC-Karte entfernt.

    Die Karte sieht aus wie neu, bis auf einen unten angelöteten Draht.

    Ich habe alle RAM-Chips einen nach dem anderen entfernt und wieder eingesetzt, in der Hoffnung, dass dieser Vorgang die Beine kratzt und die Konnektivität verbessert.


    Danach setzte ich die Karte wieder ein, gab alle Konstanten ein und prüfte sie doppelt.

    Die Maschine startete, die Tests sind wie üblich bestanden.


    Ich fuhr die Maschine hoch, spielte ein wenig mit den Achsen, und nach der Eingabe des Konstantenspeichers und dem Klicken hier und da erschien ein Fehler M01 - Checksummenfehler MC-Speicher (RAM Speicher).


    Ich startete die Maschine erneut und M01 erschien beim manuellen Tippen der Achsen.


    Ich habe keine Operator-MC's eingegeben.


    Woran kann das liegen? Ich habe die Karte nicht auf kalte Lötstellen überprüft, aber sie sieht aus wie neu.

    Vielleicht ist es die Batterie, auf dem Etikett steht, dass die Spannung im Standby-Betrieb 6,8 - 6,9 V betragen sollte, das Multimeter zeigt bei ausgeschalteter Maschine etwa 6,2 - 6,3 an, aber es ist kein Multimeter der Spitzenklasse...


    Die Konstanten sind korrekt, genauso wie vorher.


    Heute hat es stark geregnet und die Luftfeuchtigkeit ist viel höher, ich erinnere mich, dass ich unter solchen Umständen einige Probleme mit anderen Geräten und Steckern hatte.


    Könnte es ein schlechter Chip sein oder vielleicht fehlende Einstellungen? Dies ist die schlechteste Zeit für mich, da ich eine Menge Arbeit zu tun habe.


    Wenn Sie eine Idee haben, helfen Sie bitte.

    20210605_195959.jpg


    20210605_200130.jpg


    20210605_194732.jpg


    20210605_195143.jpg


    20210605_195133.jpg


    20210605_212721.jpg

    Hallo!


    Ich werde langsam zum Meister im Vernichten von neuen Einfädlern.

    Ich habe Dutzende von tiefen (40 mm) M6x1-Gewinden in Aluminium zu fertigen.

    Ich verwende den Zyklus G84 F80 S80.

    Ich konnte mit diesen Einstellungen mehrere Gewinde bis zu einer Tiefe von 10 mm herstellen, ohne ein Problem zu bemerken. Erst als ich die Geschwindigkeit und den Vorschub auf 160 erhöhte, überlebte der Gewindeschneider das Drehen nicht.


    Natürlich weiß ich, dass tiefe Gewinde schwierig sein können, aber das Problem liegt woanders.


    Wenn der Gewindeschneider den Abwärtsvorgang beendet hat, stoppt die Spindel, wartet einen Moment, startet dann in die entgegengesetzte Richtung und der Tisch beginnt sich abzusenken. Die Spindel braucht einen Moment, um die volle Geschwindigkeit zu erreichen, und die Tischbewegung beginnt sofort mit voller Geschwindigkeit, d. h. der Gewindeschneider wird aus dem Futter gezogen.


    Meine Maschine hat keinen VFD, nur ein 18-Gang-Getriebe. Ich weiß nicht, ob ein solches Einfädeln auf ihm überhaupt möglich ist.


    Im Philips-Handbuch habe ich Informationen über Parameter gefunden, mit denen die Bewegung und Rotation vor Erreichen der gewünschten Tiefe verlangsamt werden kann.


    In den Maschinenkonstanten gibt es zwei Parameter:

    723 C0 - Verzogerungsabstand wahrend Gewindebohren

    724 C100 - Verweilzeit wahrend Gewindebohren


    Ich bin mir nicht sicher, ob das Ändern dieser Parameter meine Einfädler retten wird.

    Hat jemand von Ihnen Erfahrung mit dem Gewindeschneiden mit dem G84-Zyklus?

    Eigentlich bin ich nicht auf die Idee gekommen, zu den Referenzpunkten zu fahren und den G52 nach jeder Ausfahrt neu einzustellen.

    Ich werde sehen, ob das bei mir funktioniert, bisher habe ich RESET AXIS aus Angst vor Überraschungen noch gar nicht benutzt.


    Gut zu wissen, dass es sich nicht um einen isolierten Fehler handelt, vielleicht können wir irgendwie aus der Sache herauskommen.


    Heute Morgen habe ich testweise nach dem Einschalten und der Referenzfahrt die G52 mit RESET AXIS auf die Beispielwerte 200, 200, 200 gesetzt.

    Nach dem Verlassen von G52 über Teach In > G51 waren die Koordinaten bereits im Raum.


    Es sieht also so aus, als hätten wir ein identisches Problem.

    Im Moment habe ich noch nicht in den PC geschaut, wie Helmut rät, weil ich viel zu tun habe und die Dinge nicht verschlimmern will, aber ich muss es bald tun.


    Dieses Forum ist fantastisch, danke Florian! Es gibt keinen anderen Ort, an dem Sie Neuigkeiten in unserem engen Bereich finden können. Informationen über diese Geräte sind nur sehr spärlich oder gar nicht vorhanden.


    Alles Gute!


    Piotr

    Das mache ich jetzt auch, nur benutze ich oft Bohrfutter und wechsle die Bohrergrößen und die Rückstellachse ist sehr schnell beim Rückstellen des Nullpunkts.

    Es ist auch praktisch, um das Teil schnell neu zu positionieren.


    Bei G54-G59 muss ich mir die Werte notieren und den entsprechenden Offset neu einstellen und dann wieder zurücksetzen. Das ist nicht schlecht, aber nach zwei Tagen, in denen ich das ständig gemacht habe, vermisse ich "RESET AXIS".


    Vielleicht sollte ich wirklich in den PC-Schrank eintauchen...

    Der Spindelstock ist fast vollständig eingefahren, ein paar mm weiter und er würde auf dem Hardware-Endschalter auffahren. Software-Endschalter startet nicht.


    Ich habe die Version: 6406/405, falls dies der Fall ist.


    Ein weiteres Symptom des Problems ist, dass sich der G52-Wert nach einem Neustart des Geräts zufällig ändert. Dies hat keine Auswirkungen auf andere Punkte, zumindest nicht, dass ich es bemerkt habe. G54 - G59, Werkzeug- und P-Punkt-Definitionen sind in Ordnung.

    Die Reset-Achse ist jedoch recht komfortabel und einfacher zu handhaben.


    Wie werden Speicher und Prozessor gelöscht? Ich muss die Karte aus der MCU herausnehmen, die CPU- und RAM-Bones daraus entfernen, sie ansehen und sie z. B. mit Isopropylalkohol abwischen?


    Pech, dass das gerade jetzt passiert, wo ich das Gerät dringend brauche :frowning_face:


    Ich übersetze in deepl.com, wenn es irgendwelche eklatanten Fehler gibt, entschuldige ich mich.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)