Beiträge von marc5700

    Hallo,

    Entschuldung für die späte Antwort.

    Ich war mit dem Tausch der Kugelrollspidel beschäftigt und anderweitig noch eingespannt.

    Der Fehler war damals zum ersten mal und war nach dem freifahren wieder weg.

    Leider ist er vor 2 Wochen wieder gekommen und ist auch nicht mehr weggegeangen. Der Unterschied zum letzten Mal ist, dass der Fehler dieses Mal schon vor dem Starten der Referenzfahrt gekommen ist und letztes Mal erst nach dem Drücken der Starttaste. So kann ich jetzt auch keine Schlüsselzahlen eingeben bzw Maschinenkonstanten ändern.

    Vor dem Ausbau des Maßstabs habe ich noch etwas Respekt, weil sich ja durch verschieben des Maßstabs auch die Werkzeugwechsel Position verändert.

    Danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen, auch wenn ich nicht direkt antworte, Sorry dafür.


    Grüße Marc

    Bei meiner Maho ist nach längerer Standzeit der o.g. Fehler beim Referenzfahren aufgetreten.

    Dieser weißt laut handbuch auf einen Fehler mit dem Glasmaßstab hin.

    Ich habe es einige male mit Ausschalten und erneut Referenzieren versucht. Dadurch hat sich der Tisch etwas abgesenkt und so den Endschalter 9S3 betätigt, was zur Fehlermeldung Externer Notaus und dem Fehler 24 auf dem Störstellenmelder geführt hat.

    Meine Lösung war, dass ich beim Referenzfahren die Schlüsselzahl 84159 eingegeben habe und somit die Achse manuell freigefahren habe.

    Damit funktionierte alles wieder.


    Da ich zu der Fehlermeldung noch nichts gefunden habe, dachte ich, ich stell das mal ins Forum.


    Interessant wäre noch zu wissen ob die Fehlermeldung Messsystem Z Defekt A wirklich nur davon kommen kann oder ob evtl. noch ein Defekt im Glasmaßstab vorhanden ist.

    Grüße

    Hallo


    Wie in der Vorstellungsecke schon geschrieben würde gern die Kugelrollspindel der Z-Achse austauschen, da sie verschlissen ist.

    Bei meine Maschine ist die Z Achse die Vertikale Achse.

    Leider fehlt bei meiner Ersatzteil Liste genau die Seite mit der Spindel und ich habe Daher keine genaue Beschreibung der Spindel.

    Im Internet finde ich einige Spindeln für eine MH 600 E2. Diese Spindeln haben wie die MH500 E2 40mm Durchmesser und 5mm Steigung. Auch die Aufnahme für die Lager und die Rutschkupplung sieht identisch aus.

    Die Länge ist natürlich unterschiedlich.

    Meine Frage wär jetzt ob jemand weiß ob es noch weitere Unterschiede gibt bzw. ob es Maschinen gibt die die gleich Spindel verbaut haben.

    Oder natürlich ob jemand eine Spindel eine MH 500 E2 hat, die er verkaufen würde.


    Danke für jede Rückmeldung und Grüße

    Marc

    Hallo,


    Ich heiße Marc und komme aus der Nähe von Donaueschingen.

    Ich habe Mechatroniker gelernt und in der Instandhaltung gearbeitet. Zurzeit mache ich eine Weiterbildung zum Fertigungstechniker.

    Die Signatur wird ergänzt sobald ich wieder an der Maschine bin und daran denke alles aufzuschreiben.

    Die Maho läuft zurzeit. Leider ist die Spindel der Z-Achse (vertikal) etwas mitgenommen. Daher wird das vermutlich das nächste Projekt.


    Grüße