Beiträge von Benji87

    Hallo Sebscho,


    hier haben wir mal was zu testen , also dein Makro sieht eigentlich ganz gut aus Ich wüsste nicht was ich dort ändern würde, hier mal ein Programm wenn das so laufen würde beim angestellten Fräsen wäre absolut spitzen klasse du musst nur noch einschwenken versuchen mit deinem Makro meine E= Bezeichner stimmen noch nicht mit deinen überein, und die Winkel Bezeichner können auch variieren, die frage ist erstmal ob dann auch das dabei rauskommt wie es soll, ich hab mal nur die Winkel reingeschrieben ich hab keine Ahnung in was für einem Format? bzw. Schwenkwinkel Angabe! deine A Achse läuft die unendlich oder ist sie auf 360Grad beschränkt? kannst du quasi eingeben G0 A5000 F1000 wegen 5x simultan, was ist G149? damit liest du werte aus dem hauptprogram oder? und warum steht in deinem Programm kein G51 bzw. Nullpunkt Aufruf? brauch die Maho immer ein voranstehenden G-Befehl oder bleiben die modal ? würde Speicherplatz sparen. dann müsstest du erstmal auch grundsätzlich testen ob die Helix Ausgabe so korrekt ist? brauchst du an deiner Maschine vor G41 ein G43? für Radiuskorrektur. dann müssten wir noch schauen ob die Nullpunkt Verschiebung nach dem schwenken notwendig ist, das du erst dein Haupt Nullpunkt mit dem Makro verschiebst und wir dann von dort aus die null auf die Position schieben aber ich denken zuerst denn Nullpunkt dort hin schieb ist die besser Lösung wenn es denn funktioniert so hab ich es mal ausgeben! denn so sollte es eigentlich mit deinem Makro funktionieren. Ignorier mal das 5x simultan, Die außen Kontur schruppen kannst du trotzdem mal testen ist ganz normal XY ebene ob das korrekt so durchläuft?



    Aber das wichtigste teste erstmal ob die angestellten Positionen von denn löchern so korrekt angefahren werden mit deinem Makro?

    ach ja du musst nach jedem schwenken erstmal wieder zurück schwenken ,auf Ausgangsposition xy Ebene A 0 B0 und auf G51 oder G54 der Haupt Nullpunkt, dann erneut einschwenken das die absolute Nullpunkt Verschiebung bsb. G93 x40 Y0 Z-10 im Programm auch richtig stimmt vor deinem Makro Aufruf


    was da besser ist G51- G54 müsst ihr wissen weil der Hannes gesagt hat man sollte G54 nehmen



    18-25-53.mp4 Test.TXT



    So Solls Raus Kommen.png

    Mein momentaner posprozesor könnte beide Spindel ausgeben Betonung auf könte🫣 ich schreib immer alles rein bei der Programmierung egal ob gebraucht oder nicht gebraucht wird aber lass mich erstmal ein Standard machen für das 5 x dann können wir auch das mit denn zwei Spindeln machen nach 1 kommt 2.


    Kurze Frage was ist das für eine Steuer wenn du schon Mantel fräss Zyklus hast 😳 auch eine 432????

    ich hätte da noch ne frage hat irgend jemand im Forum zufällig eine Backplott Datei für Cimco oder einen anderen Editor für eine Maho der 5x Beherrscht ich ab zwar eine aber nur 3x es sollte auch ein Backplott für eine Millplus Maho reichen die Grundfunktionen sind absolut identisch mit 432 und 532 Die Mill Plus ist ja die weiter Entwicklung der 532


    das würde mir das Nc code kontrollieren um ein vielfaches vereinfachen

    Hallo also jetzt ist mir vieles klarer es Handelt sich um eine horizontale ja da kann das nicht so sein das dann die fräser spitze gleich ist das hast du genau richtig beschrieben. Die Achsen drehen sich um denn pivot das ist der Mittelpunkt von beiden Dreh Achsen. Ich dachte es wäre ein Tisch Aufbau mit Brücke. Die sind meistens so angeordnet das beim schwenken der Mittelpunkt zur Spindel immer gleich bleibt, das ist bei dir eben nicht der Fall. Ich werd mir nacher mal deine Nullpunkt Berechnung genau anschauen also ich fange zu aller erstmal damit an die Koordinaten Ausgabe absolut von deinem Werkstück Nullpunkt ist glaub G51 alles aus zu geben das brauch man in diesem Fall auch für das silmultan fräsen in deinem Fall mus das cam alle Koordinaten von deinem Werkstück Nullpunkt zum pivot Punkt verschieben und von dort gibt das cam die 5 x Bewegungen alle absolut aus , das nächste wird sein wenn eine angestellte Op kommt werd ich auch erstmal alles absolut vom pivot Punkt ausgeben wenn das alles funktioniert werden wir für das angestellte Bearbeiten eine Nullpunkt Verschiebung berechnen lassen vom Werkstück Nullpunkt zum pivot Punkt und vom pivot Punkt wieder rum zum neuen Angestellten Nullpunkt der Bearbeitung.

    Das kann ich aus dem cam ausgeben aber das macht meiner Meinung nach das ganze Programm absolut unlesbarer der richtige Weg wird sein das über ein Makro Unterprogam wie du es schon hast zu realisieren, und das cam gibt nur die absolut Werte des neuen Nullpunkt vom pivot zum Nullpunkt aus die dann in deinem Makro dann über eine Nullpunkt Verschiebung dort hin geschoben werden das du quasi nur absolut Koordinaten vom Nullpunkt im Programm hast !!!!



    Mann muss bei der ganzen Sache aber eins Bedenken in deinem Fall der Achs Anordnungen und wegen dem pivot Punkt. Musst du denn pivot Punkt deiner Maschine genau aus messen und abspeichern dann musst du quasi wenn du ein Teil aus der Mitte gespannt auf deiner Rund Achse, sagen wir c die wo um die Spindel dreht , was zu 99,9 % der Fall ist. Dein Nullpunkt vom Teil zum pivot Punkt aussmessen bzw. die Distanz vom pivot Punk zum Werkstück Nullpunkt und diese Position im cam genau angeben in denn aufspanungs Daten das brauch man auch für eine korekte Simulation das alles betrifft aber nur das 5 x fräsen.


    Beim Angestellten fräsen werden die Verschiebungen ausgeben so das du später auch korrigieren kannst da musst du dann aber leider Gottes incremental von deinem Gesetzen Nullpunkt verschieben und die Korrektur Punkte müsste man dann manuell berechnen das es ja keinerlei kinematische Funktionen in der Steuerung gibt ! Oder Mann verarbeitet im Nullpunkt macro in der Steuerung denn gesetzten Nullpunkt aus dem Programm berechnet die neue Position dann könntest du die Angestellten Nullpunkt Verschiebung korrigieren! nur die wird ja auch absolut vom hauptnullpunkt des Teiles ausgeben und wenn du da korrigieren willst musst du auch wieder rechnen da ja in alle 3 hauptachsen verschoben wird also alles ziemlich Tricki aber bekommen wir hin !! Das aller beste wird später aber sein das deine Achsen ein hundert Prozent ausgerichtet sind auf denn pivot Punkt das du erst garnicht korrigieren musst ! Das wird heutzutage noch so gemacht an modernen Maschinen da wird mit einer Kugel und 3d Taster die Achsen ausgemessen Kinematik ops nennt man das nur das die Werte in der Steuerung direkt gespeichert werden wenn du nämlich nacher einen Versatz in deine Achsen hast kommt da beim 5x simultan fräsen nix gescheites bei raus !!!! Und nur kurz zu Hanes also 5x simultan wird schon funktionieren das kommt nur drauf an was man macht also Walzen sollte absolut kein Problem sein da kann man die Programme relativ klein halten und das ist meiner Meinung nach sowieso die wichtigste Fuktion beim 5x simultan irgendwelche Formen mit ner Kugel in 5x simultan raus Eiern mach in meinen Augen sowieso kein sin nicht auf denn modernsten Maschine das sieht alles toll aus aber wirtschaftlich ist was anderes solche Operationen können zu 80 % alle im Angestellten betrieb in Kombi mit 3x simultan sowieso stabiler und schneller gefertigt werden !!! So in diesem Sinne werd ich mich da mal ran machen @ sebscho

    Jetzt weiß ich was du meinst mit zwei Spindeln 🤦‍♂️ 😂 ist, wie bei denn Deckel Maschine im Prinzip ändert sich da garnix am pp außer eben deine Eben G17 G18 G19 in der Programmiert wird zumindest ist es so bei Deckel. (Korrigiert mich wenn das nicht korekt ist?) du kannst ja auch dein Kopf auf die Seite schwenken um 90grad das wäre dann glaub G19 und die horizontale Spindel G18 bitte berichtigen wenn die Anordnung falsch ist bei dir ?


    der einzige Unterschied wird sein das die Deckel Maschine automatisch die Achse drehen von vertikal z auf Horizontal z zumindest ist das so an unserer alten fp4 da wird im Prinzip garnix im pp gemacht außer das du deine Ebene und Nullpunkt richtig wählst im cam. Zumindest ist das in solidcam so ! In deinem Fall müsste nur Deine Spindel Achse einmal z Sein vertikal und horizontal eben y.


    Egal ob vertikal oder horizontal das ist absolut kein Problem ich hab schon einen sehr guten Standard pp geschrieben für meinen Kollegen kabelbaumtechnik der Sollte das schon automatisch machen da wäre nur deine c-Achse wie ist die angeordnete? Und ist sie voll steuerbar? Bzw eine vollwertige Achse ?

    Hallo Sebscho,


    Ja bin im Moment selbst ziemlich beschäftigt kenne das und bestimmt das halbe Forum hier 😂.


    Also alles was du geschrieben hast ist schon mal Gold wert wenn du ein Maschinemodel hast können wir daraus auch später das simulation’s model erstellen da bin ich nicht ganz so fit aber bekommt man auch hin 😇 was noch ganz gut wäre eine kleine Skizze worauf die Achsen und ihre Zuordnung zu erkennen ist kannst auch ein Bild machen und rein schreiben was x y z c b ist und die Achs bezeichnet kann auch sein es ist b oder a aber das würde ich auch in deinem Programm sehen aber macht es einfacher ich hoffe die zustell Achse ist z 🫣 dann versteh ich denn Code was rauskommt auf Anhieb besser. Diese komische gedrehte Anordnung bei Maho ist eine Katastrophe für mein gehirn ich kenne bisher keine Steuerung die das so hat 🤣 aber gut grundsätzlich ist es egal.


    Was passiert denn wenn du ein Teil mittig auf dein Tisch spannst sagen wir einen vier eckigen quadratischen Klotz und du Fräßt diesen Klotz minimal Plan ich sag jetzt mal ganz normal in xy und schwenkst dann deine Achse um 90 grad zur Spindel ist dann deine fräser spitze immer noch null auf dieser Fläche?

    Hallo Grundel also ich kann mir das alles mal ansehen ich behaupte jetzt einfach mal funktionieren tut alles ich hab schon lange lange Erfahrungen und genügend posprozesoren geschrieben nur ich brauch Infos Infos Infos Unterlagen programier Beispiele wie der Code nacher aus zu sehen hat !


    Programmieren kann ich viel nur ob nacher das raus kommt, wie das nacher auch fuktionabel ist das ist das entscheidende


    Ich kann selbst nicht testen an Maho Maschine. Das müsste ihr dann sorgfältig machen dokumentieren wie was geändert werden muss!


    Also variabel ich kann nur eins sagen ich hab letztes Jahr unseren pp in der Firma fertiggestellt


    Und ich hab für ca 4 Steuerung und bestimmt 10 unterschiedliche Maschinen genau ein Posprozesor meinem cam ist es völlig egal ob ich diesen Job auf einer Horizontalen mit Pallette mach oder auf ner vertikalen 3 Achs ich kann natürlich kein 5 achs Teil auf einem 3achser machen dann sagt nein pp sofort bitte geeignete Maschine wählen und die Jobs werden gesperrt .


    Also ich bräuchte erstmal Infos ohne Infos kann ich Nix schreiben


    Was heißt hier 2 Spindeln vertikal horizontal c achse tichs ,oder Rund Achse, b Achse schwenken, Anordnung der Achsen das sind alles nur Basics ohne diese Infos kann ich nicht viel machen. Am Schluss kommen die Feinheiten! Das ist alles etwas aufwendig! Ich mach euch das gerne ist sowieso mein Hobby und man lernt nie aus. Aber es ist auch klar das so was nicht auf einmal ready to run ist das musst alles getestet werden bis in die kleinsten Detail deshalb Kosten solche postprozesoren auch Unsummen an Geld weil wenn die Maschine nacher Crash fährt ist das Geschrei groß


    Also in diesem Sinne grundsätzlich kann ich das machen


    Lg

    Du das solidworks cam ist im Prinzip eigentlich nicht schlecht nur die Bedingungen ist etwas Gewöhnungsbedürftig


    Solidworks cam ist eigentlich cam works in einer abgespeckten Version .

    Solidworks musste leider den Weg gehen mit solidworks cam


    Zuvor war HSMworks das premium Partner Produkt wie Jetzt eben solidworks cam.


    Da aber Autodesk HSMworks dann geschluckt hat , und natürlich sofort denn support für solidworks und die Weiterentwicklung eingestellt hat weil DesaultSystem ihr größter Konkurrent ist.

    Damals war Autodesk eigentlich fast schon irrelevant auf dem Markt AutoCAD benützt heut kein Schwein mehr und ihr inventor ist mit das schlechteste 3D CAD das man am Markt findet . Somit war das ein sehr kluger Schachzug damit wieder an Relevanz zu gewinnen.


    Aber aus diesem Geund mussten sie sich desaultsystem was neues suchen für denn Normal Nutzer und das war nunmal cam works, da solidcam schon immer Gold Partner war


    Wer damals HSM works gekauft hat kann es bis heute in solidworks nutzen ist eigentlich genau wie Fusion nur halt in solidworks integriert und wirklich sehr sehr einfach und Benutzer freundlich!


    Aber nun zu camworks eigentlich ist es mit eines der mächtigsten Cams am Markt nur ist es absolut nur auf Serienteile ausgelegt was viele nicht checken wenn sie es das erstemal bedienen!.


    Im Prinzip programmierts du nicht damit sonder fütterst deine Datenbank mit deinem Ganzen wissen und das Programm programmiert dir deine Teile vollautomatisch , man kann manuell programmieren aber dafür ist es nicht gedacht!


    Nur bist du dort mal deine Datenbank erstellt und richtig gefüttert hast vergeht ein Jahr aber wenn es dann im Betrieb läuft programmiert es absolut voll automatisch aber eben nur gut auf Serien Teile anzuwenden



    Also unsere Lizenz mit solidworks Kostete 25 000 € ungefähr plus wartungs Vertrag 1000€ im Jahr


    Das waren aber nur das einfache Modul

    da kamen nochmal 20 000 drauf für das 5 x Modul + drehen das ist dann die höchste ausbau stufe


    Also das cam alleine ca 35 000€


    Das kann man aber auch nicht mit Fusion vergleichen das sind zwei Welten


    Und eigentlich hat Autodesk das heutige Fusion ruiniert war früher HSM works top Programm bis Autodesk die gekauft und gemeint hat so ein gruschd wie Fusion360 draus zu machen


    Das mag für euch Hobby Arbeiter gut sein aber nicht für denn professionellen Einsatz

    Bzw dann nicht brauchbar aufgrund vieler Faktoren


    Das Programm an sich ist garnicht so schlecht


    Aber macht auch unsere Branche kaputt

    Oh sorry ich glaub da ist ein zahlen Dreher drin muss nochmal genau aufmalen ich Check das nie mit denn Maho Achsen alles vertauscht x muss glaub alles plus sein deshalb am besten null hin schieben dann hat man anständige Maße

    Mir ist grad noch was eingefallen also so etwas wie tcpm ? wird es mit Sicherheit wohl nicht an der Maschine geben , wenn sie schon kein Schwenk Zyklus hat


    Also das würde ich gleich sagen das würde zu Aufwendig werden tcpm nachzuprogrammieren, möglich ist alles und der Nutzen hält sich in sowieso in Grenzen


    An und Abfahrt realisier ich ganz normal über ein Makro das in der Maschine gespeichert ist und vom cam aus rufen wir nur das Schwenk Makro auf ich denke das ist der richtige Weg dann kannst du zwar nicht in 5x Bewegungen anfahren aber ganz ehrlich ich hab das noch nie wirklich benützt das ist nur eine Riesen Spielerei und sieht ganz witzig aus aber brauchen tut das eigentlich kein Mensch


    5x simultan wird trotzdem funktionieren da ich die kordinaten absolut ausgebe beim Angestellten fräsen wird ganz normal deine Verschiebung ausgegeben und die Drehung


    Ich denke so fangen wir mal an

    Hallo schönen Abend und Sonntag voll


    Also ein Grund pp hab ich schon hab auch mal gestern zum Spaß ein 5 x Teil geschrieben und ausgegeben die Grund Ausgabe funktioniert im Prinzip nur du müsstest das alles schritt für schritt testen


    Dein Makro wäre auch schon mal hilfreich

    Und eine Anordnung der Achsen wäre auch ganz hilfreich ich hab mal die kinematik unserer hermele 5x genommen. Wenn ich es richtig gesehen hab ist die Maschine von dir eine horizontale was ist denn dort die Standardt Ebene wenn du ein Teil auf tein Tisch aufbaust und ganz normal 3x fräst wie sieht es dort aus mit denn Achsen ist da wieder alles gedreht von denn Achsen? Was Maho damals geritten hat auf so eine Anordnung der Achsen zu kommen würde mich heute noch interessieren 😂


    Ich stell mal ein Video und ein Programm dazu ein dann haben wir mal ein Anfang


    Wie ist das denn wenn du Tisch Mitte as Teil und die Null setzt und dann schwenkst und deine null verschiebst wie läuft das dann mit der Werkzeug Achse und eben bleibt die bestehen weil eigentlich bleibt deine Spindel Achse ja immer z sehe ich das richtig ?

    Also ich ich denke ich kann mir das mal in solidcam anschauen ich denke das ist schon machbar aber ich bin mittlerweile so von meinem Kopf auf solidcam eingestellt ich hab auch schon hsm works jetzt (Fusion) programmiert aber mich jetzt da wieder rein denken ist eine komplette Umstellung das tu ich mir nicht nochmal an wie mein solidcam funktioniert weiß ich


    Die Frage wäre nur ob man eine Kinematik in der Steuerung eintragen kann oder zumindest ne Tabelle dazu bräuchte ich erstmal Unterlagen wie es grundsätzlich programmiert wird dann ist das denk ich alles machbar! Aber wie gesagt ich schreib das nur auf solidcam . Und dann ist wirklich die Frage wie wollt ihr diese Programme abarbeiten? Ich weiß wie groß meine 5 Achs Programme teilweiser werden hab auch gelesen es soll 3d radiuskorektur funktionieren also bei unseren Heidenhain und simens Steuerung sind die Programme mit Flächennormalen teilweise 5 mb groß hatte schon teile mit 50 mb beim schlichten


    Also bei Interesse mal melden

    Waru m 17,88 wenn der Mittelpunkt 15,88 ist meiner Meinung ist das komplett falsch programmiert aber beides mal komisch das das andere überhaupt funktioniert hat wundert mich


    Zuerrst


    G0 x15,88 z15,88

    G0 y-40

    G0z13,88

    G43

    G1 x-23,88 z13,88

    G41

    G3 x-15,88 z5,88 R8 ( anfahren 90 grad R8)

    G3 x-15,88 z5,88 i-15,88 k15,88 (vollkreis auf Endpunkt)

    oder eigentlich einfacher und verständlicher

    Zwei halb Kreise mit r10

    G3 x7,88 z13,88 r8 (Wegfahren R8)

    G40

    G0X-15,88

    G0z15,88

    G0 y50


    Grundsätzlich immer an dem ersten und letzten Kontur Punkt der korrigiert Ferfahren wir Kompensationen auf und ab bauen, und dann am besten noch um fräser Radius vorpositionieren beim abfahren wegpositionieten , so hab ich das mal in meiner Ausbildung gelernt das funktioniert egal an welcher Steuerung so


    Und um es noch viel einfacher zu machen wenn du an der Maschine programmierest zuerst mit Nullpunkt Verschiebung deine Null auf Mittelpunkt Kreis verschieben dann ist es viel einfacher zu rechnen keine krumme Zahlen


    Ich hoffe ich hab es einigermaßen gut erklärt


    Lg

    Ich hab mal ein Makro geschrieben für eine Helix


    Vielleicht könnte das mal jemand Testen ob das so funktioniert?


    Ich frag mich ob es irgendwie möglich ist ein unterprogramm mit G79 Zyklus Aufruf an einer Position auszuführen?


    Ist momentan auf Maho Orginal geschrieben sollte auch mit getauschten Achsen funktionieren dann halt K

    Wenn ihr bohrfräsen wollt programmiert einfach ein Makro das ihr in Fusion als bohrzyklus benützt das ist dann maximal 10 Sätze


    Arbeite leider nicht mit Fusion aber Fusion stammt von hsm works ab dafür hab ich all meine posprozesoren ,wenn sie nicht die ganze Programmierung über denn Haufen geworfen haben ist das absolut kein Problem und der aller einfachste weg Helix zu fräsen das selben mit Gewinde fräsen


    Lg

    Hab einen SolidCam Pp geschrieben für Eine Maho 600 3x komplette Unterstützung der gängigen Zyklen bei Bedarf kann auch noch mehrere Zyklen oder Optionen hinzugefügt werden. Ales kein Problem muss nur wissen was gewollt ist


    Programm Ausgabe ist so satz sparend wie es in solidcam nur möglich ist .Ausgabe über unterprogramme Transformation bei Programmteil Wiederholung mehrfach teile usw volles Programm. Von einem Test Programm von Anfang 50 000 Zeilen sind jetzt noch ca 2000 übrig ! und Mann kann sicher noch etwas optimieren aber ich selbst kann ihn leider nicht testen da wir keine Maho Maschine haben


    Hab in von Grund auf neu geschrieben normalerweise gibt es keine brauchbaren pps für solidcam für solche Dinosaurier Maschine aber nun gibt es einen . Falls jemand Interesse hat darf er sich gerne melden ist zu schade wenn ihn sonst niemand benütz😉


    Was noch möglich wäre Vorschub über Parameter Ausgabe


    Der Pp ist momentan auf Getauschte Achsen geschrieben sollte aber auch im Maho Orginal funktionieren


    was noch ganz interessant wäre Makros einfügen wie kreistasche Taschen Zyklen und nut Zyklen, Bohrfräsen Gewinde fräsen etc. die Parameter Programmierung ist ja ziemlich simpel an denn Mahos und find ich wirklich top für das Alter der Steuerungen da waren sie definitiv sehr fortschrittlich.

    wie ich das so aus denn Unterlagen entnommen hab kann man Makros einfach als zu Rufende unterprograme rufen mit denn Passenden Parameter im Hauptprogramm quasi als eigenen Zyklen?


    Wenn es irgendwelche 5x oder 4x Maschine Optionen geben sollte kann man das auch einfügen alles kein Problem


    Ach ja Steuerung als Vorbild ist momentan die 432/10


    Lg

    Hallo alle Zusammen


    Wollte mich kurz vorstellen. Bin nun zwangsweise auch in Verbindung mit ner Maho Maschine gekommen, eigentlich bin ich mittlerweile komplett auf Kriegsfuß mit Dinosaurier 😂


    Kurz zu mir bin nun 16 Jahren im zerspanenden Gewerbe Tätig bin Abteilungsleiter Konstruktion Programmierung Fertigung quasi Mädel für alles.


    Also Maho Maschine sind erstmal etwas gewöhnungsbedürdig aber ich muss nicht arbeiten mit der Maschine zum Glück nicht musste in meinem Leben schon an genug Dinosaurier arbeiten und vor allem reparieren, reparieren ,reparieren irgendwann hat man auch genug davon vor allem wenn man weiß wie einfach die Dinge heute sein können an modernen Maschinen


    Aber nun gut ich hab für jemanden einen PP für SolidCam geschrieben für Eine Maho 600 3x komplette Unterstützung der gängigen Zyklen bei Bedarf kann auch noch mehrere Zyklen oder Optionen hinzugefügt werden. Ales kein Problem muss nur wissen was gewollt ist


    Programm Ausgabe ist so satz sparend wie nur Möglich mit solidcam Ausgabe über unterprogramme Transformation bei Programmteil Wiederholung mehrfach teile usw volles Programm. Hab in von Grund auf neu geschrieben normalerweise gibt es keine brauchbaren pps für solidcam für solche Dinosaurier Maschine aber nun gibt es einen . Falls jemand Interesse hat darf er sich gerne melden ist zu schade wenn ihn sonst niemand benütz😉


    Schreibfehler dürft ihr behalten bin leichter Legastheniker Mann kann nicht alles können


    MfG