Beiträge von df-werkzeugservice

    Noch als kleine Hilfe zum Eingrenzen des Fehlers:

    mach dir an der Riemenscheibe eine Markierung und beobachte an welchen Positionen der Schleppfehler auftritt. Bei mir was es der Fall dass es in zwei gegenüberliegenden Stellungen auf ca. 1/6 des Umfangs der Fall war --> Der Indramat war defekt

    Das Zuleitung der Pumpe war im Bereich des Klemmbretts angeschmort, teilweise lagen die Litzen schon blank.

    Habe das Kabel erneuert, jetzt lief die Pumpe ca. 2h am Stück störungsfrei. Widerstand, Induktivität sowie der Strom der einzelnen Spulen ist nahezu gleich.

    Stand jetzt sieht es so aus als ob wirklich “nur” die angeschmorte Leitung das Problem war.

    Der störstellenmelder funktioniert schon immer nicht.


    Aber ich bin ein trottel, habe vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.

    Der motorschutzschalter der kühlwasserpumpe war draußen. Da er sporadisch im Betrieb der Pumpe fliegt (10 min bis ca. 1h) und der Motor dann nicht spürbar warm ist, vermute ich dass er ein bisschen Flüssigkeit abbekommt. Werde ihn mal zerlegen und neu abdichten.

    Hallo,

    Ich habe mal wieder ein Problem. Nachdem ich die ersten kleineren Alu Teile soweit zufriedenstellend fräsen konnte, habe ich heute die Maschine mit sodawasser befüllt um das Kühlsystem durchzuspülen.

    Das hat auch erst einmal soweit funktioniert. Jetzt nimmt die Steuerung keine Befehle mehr an. Im Teich in Modus konnte ich weder die Spindel einschalten noch Drehzahlen umschalten etc. Ich habe die Maschine neu gestartet, ich kann weder manuell verfahren noch eine referenzfahrt starten.

    Fehlermeldung wird mir keine angezeigt.

    Die Hydraulik lässt sich problemlos einschalten, das bettbahnöl ist auch deutlich auf ca. 2/3 Höhe zwischen min und max. Auch ein Brücken des Not Aus Kreises mit dem taster im Schaltschrank bringt nichts....

    Hallo,

    mir ist beim Achsentausch aufgefallen, dass der Vorbesitzer die dynamische Schleppfehlerüberwachung an der (Original-) Y Achse deaktiviert hatte. Außerdem ist die Eilganggeschwindigkeit von 6000 auf 5000 reduziert.

    Aktuell zeigt die Maschine folgendes Verhalten:

    - wird die dynamische schleppfehlerüberwachung aktiviert (mit Standardwert 1660), schlägt diese bei ca. 2700 mm/min an. Eine Veränderung des Werts zog keine spürbare Veränderung am Verhalten der Maschine nach sich

    - ist sie deaktiviert, kommt die statische schleppfehlerüberwachung bei ca. 5500 mm/min

    - werte im teach in werden im reduzierten Eilgang mit 5000 mm/min sauber angefahren

    - beim einschalten der hydraulik sinkt der Tisch der Maschine laut messsystem etwas ab (3 bis 8 Hundertstel)

    - zero offset des indramats wurde kontrolliert


    Grundsätzlich könnte ich mit dem reduzierten Eilgang in der Y Achse leben. Ergeben sich durch diese Situation weitere Nachteile? Z.B. Maßabweichungen beim Fräsen von 3D Konturen auch in deutlich geringerer G1 Geschwindigkeit?

    Hi,

    ich habe gesehen dass es für Freecad einen Post Processor für Philips 432 gibt - natürlich auf den ersten Blick sehr verlockend da kostenlos.

    Ich habe mal etwas damit herumgespielt und weiß ehrlich gesagt nicht so recht was ich davon halten soll. Ich möchte Konturen und 3d Flächen fräsen, beides funktioniert irgendwie nur so halb.

    Hat jemand das (erfolgreich) im Einsatz und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben?


    Momentan habe ich folgende konkreten Fragen:

    - kann es sein dass die Erkennung von Konturen und Bohrlöchern mit integrierten step Daten nicht richtig funktioniert?

    - sehe ich es richtig dass ich Drehzahl und Vorschub nur je Werkzeug, nicht je Operation definieren kann?

    Hallo zusammen,


    ich würde bei meiner MAHO MH 600 E2 ebenfalls gerne die Achsen tauschen. Die Originalanleitung ist soweit vorhanden. Was mich etwas stutzig macht, ist dass laut dieser im Block des Werkzeugwechslers (20er Magazin) nichts geändert werden muss. "Versteckt" sich das in den verschiedenen MCs zu den Grundstellungen der Achsen?

    Hallo zusammen,


    ich kämpfe leider mit der Referenzfahrt in X meiner Maschine - Maho MH 600 E2.

    Ich habe den Eindruck, dass die Referenzmarkierung am Glasmaßstab nicht erkannt wird. Die Maschine fährt bis sie auf dem Hardware Endschalter landet.

    Referenzierung in Y und Z funktioniert problemlos.


    Kurz zur Historie:

    Ich habe die Maschine vor zwei Wochen gekauft und habe hauptsächlich mit dem Schleppfehler in X gekämpft. Letztendlich hat das Tauschen des Indramat Achsreglers und das Einstellen des Zero Offsets immerhin dazu geführt, dass ich die X Achse zum Starten der Referenzfahrt bringen konnte.


    Hier noch die (meiner Auffassung nach) relevanten Maschinenkonstanten (Version Nummer 6702.700):

    N230 C1

    N231 C10000

    N232 C100

    N233 C600600

    N234 C0

    N235 C-100

    N236 C-601100


    GIbt es einen SPS EIngang den ich monitoren könnte ob der Referenzpunkt oder Maschinennullpunkt erkannt wird?

    Welche Möglichkeiten gibt es, den Glasmaßstab zu reinigen, ohne ihn zu Beschädigen und optimalerweise auch ohne die halbe Maschine auseinander zu bauen :smiling_face: Wobei der Glasmaßstab grundsätzlich zu funktionieren scheint, während der Fahrt ändert sich die Positionsanzeige schön konstant und auch beim händischen drehen der X-Achse fahren die Werte augenscheinlich sauber mit.


    Natürlich bin ich auch für sämtliche weiteren Lösungsansätze offen :winking_face:

    Hallo zusammen,


    ich habe vorgestern meine MAHO MH600E2 geliefert bekommen. Der Werkzeugwechsler steht nicht in Grundstellung und bringt mir den entsprechenden Fehler.

    Hat vielleicht jemand ein Bild wie der Werkzeugwechsler mit Doppelgreifer und Arm in Grundstellung steht, dass ich ihn manuell dort hin fahren kann?

    Vielen Dank

    Hallo zusammen,


    laut Schmierplan benötigt meine MAHO MH600E2 an einer Stelle das Schmieröl CL 46. Das bekomme ich soweit ich es sehe nur in (relativ teuren) 20l Gebinden, was für mich relativ wenig Sinn macht.

    Hat jemand Erfahrungen gemacht dieses durch ein anderes Öl zu ersetzen, z.B. CLP 46? Dieses würde ich in deutlich kleineren Gebinden bekommen.


    Vielen Dank schon mal!

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Daniel, ich bin 30 Jahre alt und komme aus Oberschwaben.


    Im Nebenerwerb habe ich eine kleine Bastelbude, bei der ich Instandhaltungsdienstleistungen, Konstruktion, 3D Druck und noch weiteres anbiete. Dieses Angebot möchte ich nun langsam in Richtung Vorrichtungsbau entwickeln und dafür nicht nur die Konstruktion, sondern auch die Fertigung selbst anbieten.


    Dazu nenne ich seit vorgestern eine MAHO MH600E2 mein Eigen - und im Moment kämpfe ich noch etwas mit der Inbetriebnahme, wobei mir das Forum schon bei den ein oder anderen Themen gut weitergeholfen hat!