Beiträge von Maho500CBj85

    Hab alles überprüft und Stecker sind drauf, Konstante ist eine 1. Wo ich mich hab iritieren lassen habe wenn ich im Menü mit der 6 mir das Panel on angezeigt wird gehts halt nicht, ich muss es im Menü auf off haben dann sind die beiden Tasten auch am leuchten wie beschrieben und wenn ich die Bestätigungstaster drücke wechselt es auf On das hätte ich nicht vermutet. Also reiner Bedienungsfehler, vielen Dank für die Tipps.

    Das muss ich morgen nochmal genau schauen meine das bei mir auch Lampen angehn auf dem Panel.


    Das könnte gut sein, das würde es für mich zumindest erklären wenn es vielleicht an einer Konstante liegt. Ich habe Konstantenlisten, aber glaube ich keine Erläuterungen welche Konstante wofür ist. Ich geh meine Papiere mal durch, hoffentlich finde ich was. Vielen Dank für den Tipp.

    Meine Maho läuft wieder, was mich erstmal sehr freut, nun habe ich aber ein paar rote Balken im Bild,hatte das vielleicht schon mal jemand und ich wollte meinen Handcomander mal nutzen dieser geht aber nicht, die Tasten habe ich schon ausprobiert, die sind heile. Hab den vorher auch noch nie benutzt gehabt. Mache ich da mit der Bedienung was falsch? Den muss man doch nur im Menü einschalten oder? Grüße

    Hallo zusammen ich hab bei meiner Maho 500C das Problem, der Rauchentwicklung aus der Steuerung. Konnte erst nichts finden was offensichtlich defekt ist. Nun hab ich mich nach einer Pause wieder dran gesetzt und einen Kondensator im Netzteil ausmachen können. Kann mir vielleicht jemand sagen mit welcher Spannung der zu tun hat, vielleicht mit dem Ladekreis der Pufferbatterie? Die hat anscheinend zu der Zeit leider eine Macke gehabt dann würde es sich mir erklären oder kann man das einfach unter Alterschwäche abhaken? Sollte ich noch was kontrollieren vorher, bevor ich die Steuerung wieder starte nach Austausch des Kondensators? Und kann man eine bestimmte Pufferbatterie emphehlen?


    Weiter bin ich auf der Suche nach Wartungsunterlagen zu meiner Maschine ist leider nichts dabei, mich würde das Fett für der Spindelkopf interessieren. Möchte aber sonst auch Wartung durchführen, hab hier bis jetzt nur was für andere Maschine gefunden oder kann man sagen das bleibt sich gleich?


    Und noch ein Punkt, ich habe die Schnittstelle nie benutzt, der Vorbesitzer sagte mir auch die wäre defekt und es ist eine Ersatzplatine meine ich dabei. Kann man die Schnittstelle vielleicht testen, sprich Spannungen nachmessen? Weil würde die doch auch benutzen wollen.

    Hallo Marco, das kann wohl sein da habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht drauf geachtet ob der Norden hier Zahlreich vertreten ist.


    Ja das klingt ja schon mal nach nem Ansatz, ich hätte auch irgentwas in der Richtung vermutet , ich schau mir am besten nochmal alle Karten genau an, speziell Netzteil eigentlich sollte man ja was offensichtlich kaputtes erkennen können. Das ich letztes mal was übersehn hab.


    Grüße Thore

    Schönen Guten Tag alle zusammen, ich bin der Thore 32 Jahre aus der Nähe von Oldenburg in Deutschland und freue mich sehr das es noch Leute gibt die sich mit diesen Maschinen beschäftigen. Beruflich bin ich Bereich der Steuerungs und Regeltechnik bzw. Leittechnik in einer größeren Papierfabrik tätig. Bin gelernter Mechatroniker und privat an allem möglichem am Schrauben/Basteln und daher hab ich mir mal eine Maho MH 500C zugelegt um möglichst bei Reparturen Ersatzteile selber fertigen zu können. Nun ist mir die Maschine vor längerer Zeit mal ausgefallen(Rauchentwicklung aus dem Rack der Karten) wodrauf ich diese gleich abgestellt habe und so auf die schnelle erstmal keinen offensichtlichen defekt gefunden habe. Da ich sie zu dem Zeitpunkt nicht umbedingt brauchte hab ich die Fehlersuche erstmal beendet. Nun hab ich mal etwas Zeit über und möchte sie reparieren. Dafür würde ich nun erstmal durchs Forum lesen ob ich da schon was für mein Problem finde. Wenn sie wieder laufen würde wären noch andere Dinge für mich interessant wie x Achse mit y Achse tauschen, aber erstmal wieder Funktion herstellen.

    Viele Grüße nochmal.