Beiträge von Ille

    Guten Morgen Zusammen,


    vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung.


    hanneszwo : Ja die Zentralschmierung ist ausreichend gefüllt. Was meinst du mit "wo der Pin 57 anschlossen ist da ist auch das Problem"? (siehe Bild im Anhang)

    Mahoist : Sorry mein Fehler, du hast völlig recht! Die richtige Schaltplan Nr. lautet E-200133


    Ich habe nun nochmal ein Video gemacht, wenn ich die "Maschine Ein" (3SH1) - Taste für ein paar Sekunden gedrückt halte und vom Einschaltvorgang.


    Ich habe auch nochmal mit dem Kippschalter 7S2 den Sicherheitskreis überbrückt, da ich den verdacht hatte das evtl. ein Türschalter oder Not-Halt-Taster defekt ist. Kann man das so einfach "testen"?



    IMG_0320.jpg



    IMG_0321.jpg

    Hallo Zusammen,

    beim Hochfahren der MH 600E erscheint eine Fehlermeldung ERR I 05 welche ich nicht quittieren kann. Am Störstellenmelder wird die 57 angezeigt.

    Ich habe schon sehr, sehr viel ausprobiert (Fehlersuche beschreibe ich unten).

    Der Fehler besteht seitdem das Netzkabel mit einem Kabel angeschlossen wurde, bei dem die Polung wohl nicht gestimmt hat (Vermutung).

    Das Kabel wurde eingesteckt, Hauptschalter umgelegt und beim Referenzieren gab es ein dumpfes Geräusch.


    Vermutungen:

    - Die Hydraulikpumpe hat falsch herumgedreht und hat sich verklemmt -> Keine Fehlermeldung und pumpt ganz normal, beim versuch zu referenzieren.

    - Steuerungplatine CENIR PRDC 386P soll laut unabhängigem Techniker defekt sein.


    Fehlersuche:

    - Endschalter geprüft, ob überfahren oder "verklebt" -> alles OK

    - Sicherheitstechnik geprüft -> alles OK

    - Startreihenfolge und Referenziervorgang mehrmals gewissenhaft geprüft

    - Sicherheitskreis mit Kippschalter 7S2 überbrückt -> ohne erfolgt

    - Not-AUS Schaltgerät (6A2, Firma PNOZ) geprüft -> alles OK

    - Maschinenkonstante geprüft -> alles OK


    Dem Elektriker ist aufgefallen das wir beim Starten der Maschine (Steuerung und CLEAR drücken) nur kurz ein Signal erhalten, was dann gleich wieder abfällt.

    Normalerweise müsste doch das Signal durchgeschaltet und gehalten werden? Hier fehlt irgendwie der Haltestrom? Gibt es eine nicht ersichtliche Sicherung oder ein Schaltrelais?


    Hast jemand eine Idee woran es liegen kann?

    Oder kommt jemand aus der Nähe von Karlsruhe, um sich die Sache mal anzuschauen?


    Ich bin wirklich für jede Hilfe Dankbar.

    Hallo Zusammen,


    erstmal möchte ich mich bedanken das sich jemand in der heutigen modernen Zeit, die Mühe macht und solch ein Forum für "Alte" Maschinen erstellt und am Leben hält. Großartig!


    Ich bin Ilyas, bin 33, spreche deutsch, komme aus dem Raum Karlsruhe (Süddeutschland) und habe eine Maschinenbaufirma. Wir haben mittlerweile 2 Maho-Maschinen (MH 600E, MH600W) und 1 HK (AM442) welche wir aber nur für Schnellschüsse, Änderungen oder Versuche benutzen.


    Wir haben etwas Probleme mit der MH 600E weshalb ich mir in diesem Forum Hilfe hierzu erhoffe.


    Beste Grüße an alle und einen guten Start in das neue Jahr :- )

    Hallo Marco,


    hier der Startprozess (habe ich nochmal durch ein YT-Video von Florian gegengeprüft):


    Hauptschalter EIN

    Steuerspannung kurz betätigen

    Steuerspannung mit Clear drücken und Clear (Dann sollte die Fehlermeldung weggehen)

    Wenn es dann weitergehen würde -> Die Achsen mit Enter bestätigen und mit dem grünen Button die Referanzfahrt starten


    Ja, die Schütze ziehen an sobald ich "Steuerspannung Ein" drücke.

    Am Störstellenmelder wird die 57 angezeigt.


    PS: Gerne schicke ich morgen ein Video vom Startprozess

    Hi Marco,


    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und die Tipps.

    Ich muss vielleicht die Vorgeschichte kurz erklären: Das Anschlusskabel war nicht richtig gepolt und wir wollten die Maschine ganz normal starten (Steuerung und CLEAR drücken).

    Dann kam es zu einem dumpfen Geräusch und seitdem haben wir diesen Fehler. Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir die Fehlermeldung ERR I 05 (Not-AUS von der Maschine) manchmal erst beim 4 Anlauf (Steuerung und CLEAR drücken) quittiert bekommen.

    Und nun kriegen wir die Fehlermeldung garnichtmehr weg.


    Wir haben den Not-Aus-Kreis mit 72S überbrückt: hat nichts gebracht.

    Wir die Endschalter geprüft: Nicht betätigt und nicht verklebt.

    Endschalter wurden auch nicht überfahren.


    Wir haben das Not-AUS Schaltgerät (6A2, Firma PNOZ) geprüft und es funktioniert.

    Dem Elektriker ist aufgefallen das wir beim Starten der Maschine (Steuerung und CLEAR drücken) nur kurz ein Signal erhalten, was dann gleich wieder abfällt.

    Normalerweise müsste doch das Signal durchgeschaltet und gehalten werden? Hier fehlt irgendwie der Haltestrom? Gibt es eine nicht ersichtliche Sicherung oder ein Schaltrelais?


    Hast du noch eine Idee woran es liegen kann?


    Bin über jede Hilfe Dankbar.


    Grüße Ilyas