Beiträge von INSEL 600C

    Ich habe gestern mal in der Bude die alten Indramaten nochmals angesehen das ist ganz rudimentäre Analogtechnik mit fast nur einfachen IC (Operationsverstärern aus den 70gern) und den besagten selten gewordenen CA 280 Tyristorzünd Schaldkreis, fiel kann da nicht fehlen! es richtet in gewisser weise den Drehstrom Gleich, sonst würde der Motor nicht Laufen.....damit sind über 90% des Regler schon mal IO! es fehlt schlicht im Steuereingang VS Tachovergleich.

    Danke dir, das sind die Platinen wie ich diese erwartet habe in den Bude in der ich angestellt bin liegt auch noch so einer im Lager, da ist alles Standart-Hünerfutter außer den Tyristorzünd IC für den Feldsteller der ist als NOS Bauteil zu Goldpreisen ab und an zu bekommen dürfte aber nicht der defekte sein, ich tippe auf einen der OP 741 im Eingangsbord CA 20Cent im Elektronikdiskont. teste am jeztigen Regleraufbau nochmal das alle Spannungen Polrichtig ankommen! Anker + = Tacho + !!! Und F1 = + das das schon mal als Fehler ausgeschlossen werden kann, dann heißt es wohl noch abgleichen dazu muss dann aber so oder so die Drehzahl ordentlich gemessen werden.

    Wenn es die Riemenscheibe nicht mer geben sollte, irgendwo fliegt gewiss noch eine herum, schreibe mal Marcopry ob der eventuell eine am Lager liegen hat.......als gelernter Instandsetzer für Elektromotoren mit 25Jahren Berufserfahrung wehre mein Fall der Einsatz meiner Drehbank und das ausbuchsen etc wäre meine Ansage da vermutlich auch die Welle untermaßig sein dürfte ,,Nachmessen bitte" wäre mein Fall eine angepasste Buchse in der Scheibe das alles ordentlich stramm wieder lange keinen Ärger macht.

    Hallo, die Scheibe hatte ich noch nicht runter, aber die Geberposition ist wichtig für die Werkzeugwechselposition, ich würde erstmal die Spindel Orientieren ohne Werkzeug und die Positionen der Antriebsnasen vermessen so das man daraus zurück messen kann nach dem widermontonieren, und mache mal einen Reißnadelstrich über Geber und Haltekonsole das das Außenmaß sicherheitshalber auch wider da ist, nur gehen die Maße verloren wenn A. eine Balgkupplung oder ähnliches, oder B am Drehgeber oder Spindel nach Demontage herumgedreht wird. Dann ist die Orginalposition weg! daher vorher die Position ausmessen und am Schluss kann durch einfaches verdrehen den Gebergehäuses auf die richtige Position nachgestellt werden.....oder im Konstantenmenue per Wert Verschiebung für alle die gerne Tippen.


    Was wurde eigendlich aus den Anderen Fehlern?

    Mir reicht erstmal ein Detail Bild der Platine,n um die verbauten Bauteile zu sehen vermutlich die altbekannten 741 OP,s und derlei Standardteile........ob ich im Fall der fälle alles am Lager habe etc, natürlich würde ich an ihrer Stelle erstmal mit dem anderen Regler tests machen und eventuell ist ja alles damit in Ordnung.

    Ich habe die Serviceanleitung von mahomist gelesen und auch gespeichert.....ich habe keine Gleichstromanlage und in unserer Bude stehen nur noch die Regler im Teileregal und warten auf bessere Zeiten, alle Maschinen sind AC Servo bestückt die alten Fräsen sind lange schon raus.....was mir aber an der Abgleichanleitung auffällt ist, das es dir domaho vermutlich nur Ärger einhandelt wenn du an den Potis herumschraubst, da es allgemein wege und Ruhelageparameter und (nur) die Spitzen vs Kurzschlussstrombegrenzung gibt......alles scheint bei dir zu passen den die Steuerung arbeitet störungsfrei und wenn du nichts anderes schreibst auch zügig genug um die angefahrenen Punkte auch zu treffen. der Lärm ......siehe meinen Beitrag weiter oben ist quasi Systembedingt und eher in mechanischen Resonanzen oder ausgeschlagenen oder lockeren Teilen zu bekämpfen den 100Hz arbeis-Brumm bekommt man halt nicht weg bei Tyristor Netzgleichrichtern.

    servus domaho, deine Servoregler sind mal ganz leienhafft beschrieben Netzdimmer-Brückengleichrichter soll heißen die Pulsrate liegt bei doppelter Netzfrequenz also in D Land bei 2x50Hz = 100Hz für einphasige Geräte und bei 300Hz bei drehstromgespeisten Geräten je nach Stromfluss und Resonanzerscheinungen der Maschine selbst endstehen da gut hörbare Geräusche.....das gute an diesen Tyristor Gleichrichtern ist aber das die fast unzerstörbar und gut zu richten sind was Werkzeugmaschinen mit (H) Kennzeichen gut ermöglicht,, eine aktuelle Si....o...drive....wird 30Jahre + nie erleben.

    Kommt mir so vor als wenn die Haltebremse öffnet aber der Regler nicht in Regelung geht/ist, und der Tisch per Schwerkraft runtergleitet, teste mal ob die Regler wirklich in BB schalten im Schaltschrank ein 2. Mann wehre da von Vorteil damit einer das Pult bedienen kann.

    Willkommen du hast deine Maschine wohl gut unter Kontrolle, ich bin auch rein Hobymäßig auf meiner Maho unterwegs und habe mir das G Code Programmieren fast im Alleingang beibringen müssen, in unserer Bude sind alle Maschinen neuer und es kann fast niemand voll umfänglich mit der alten Steuerung umgehen.

    Dran bleiben, dies alten Maschinen haben fast immer merere kleinere nerfige Fehler da wehre deine die erste die das nicht hätte, mach die billigen Sachen zu erst, und bei den teuren Dingen immer auf suche bleiben, es gibt auf Ebay usw immer wider Teile die aus Schlachtmaschinen stammen zu annehmbaren Preisen, und wenn dein Wissen über Elektronik im laufe der Zeit steigt wird auch die ein oder andere Reperatur für dich selber möglich, (was habe ich zur Jugendzeit Radios und Verstärker zerlegt und ausgeschlachtet......heute mache ich anlaufend Generalinstandsetzungen für den gesamten Freundeskreis....gelernt habe ich nur bei mir selbst.)

    solange das mit dem G code programmieren noch nicht mit der Spindel geht würde ich es tunlichst vermeiden die orginalen Teile abzugeben, wenn es einfach nicht harmonieren will etc kann man die Teile allemal noch zu einen Industrie Elektronik Instandsetzer schicken und richten lassen, 110V ist außergewöhnlich normal waren das immer Regler mit 220 VAC Einspeisung und 300VDC Zwischenkreisschiene. dann wehre der Motor mit ca83Hz auf einen 400 V Frequenzumrichter fahrbar bei 110V müssten da dann CA 180Hz Eckfrequenz programmiert werden und ein 4mal stromstärkerer Umrichter verwendet werden. aber das werden sie schon noch zum laufen bekommen, halte deine Teile aber sicherheitshalber bis dahin zurück.

    ja verfahre wie Marco schreibt, ich würde alle Motoren außer einen abklemmen um mit einen anfangen den zum laufen zu bekommen. zu den Tachos allgemein den Widerstand den diese haben ca 100Ohm das ist einfach der Kupferdraht Widerstand der Wicklung der ändert sich nicht ( bzw nur in ganz geringen Maße je nach Temperatur (Kaltleiterverhalten CU)) die Tachos sind schlicht Generatoren die eine Messspannung Proportional zur Drehzahl erzeugen.

    Wie umständlich die TNC wirklich ist kann ich nicht sagen mit der ein Zeilen Ansicht ohne Programmverlauf dürfte das ziemlich unübersichtlich sein aber ich steh auf den alten sch... und würde wenn einigermaßen vertretbar alles wider orginal machen und dann halt die TNC als Anzeigeeinheit nutzen, sich einfach geiler aus

    willkommen im Forum, zur TNC kann ich nicht fiel schreiben mit der hatte ich noch keine intensieveren eingriffe, allgemein eine schöne Maschine wir hatten mal diese als 700derter bis sie hinterrücks verschleudert wurde ohne die Mitarbeiter zu fragen...ob die einer haben mag.

    Schön das wider ein neuer im Forum ist, Elektronik ist Basisbestandteil meines Berufes und schon immer Hobby meine Maho bohrt und fräst Platinen, Kühlkörper und Stromschienen etc welche Maho ? bringt dich zu diesen Forum?

    Oh je.....Wider musste ein so solider Indramat dran glauben......wenn da ein KDA Umrichter drinn war könnte ich nachsehen was der zur Rückmeldung ausgibt N ist = N soll und BB also Betriebs Bereit werden es auf verdacht mal sein.........je als Relaiskontackt.......das Sie das vor Umbau nicht im Schaltplan abgeglichen und eroirt haben wundert mich da schon, wenn das ein AC System war warum musste da überhaupt der Motor raus? der ist ein Asyncron Motor und geht mit jeden ordentlichen Frequenzumrichter weiter zu betreiben.

    Hallo was das nervige Nachpumpen betrifft, nem als erstes mal die Druckspeicherblasen ab und lasse da den Stickstoffdruck überprüfen/nachfüllen! das hatte meine auch mit der dauerhudelei...und das Ergebnis der(in meiner Maschine 2 Speicher)war einer total defekt der andere leer seit der eine gefüllt und der andere ersetzt ist geht die Hydraulick richtig angenehm.....Fehler hatte die ansonsten nicht (Öldruckeinbrüche etc) ein Schlauch muss bei meiner noch neu, mach du am besten gleich alle wenn das so suppt, es empfiehlt sich auch den Hydraulicktank auf zu machen und mal auszuräumen! meine hatte einiges an Schlamm drinnen das Öl sah gut aus aber der Wassereintrag macht es nicht besser! natürlich dann neues Öl rein.

    Ich schätze mal wider Kondensatoralterung im KDA wehre interesat mal den KDA das Analog Regelsignal der NC abzunehmen und sehen ob dann ruhe ist, eventuell spring ja auch der Sollpegel der NC Ausgangskarte

    Stell mal mer Detailbilder des Regelgerätes hier ein, etwas andere Parameter sind meist nicht so schlimm, aber es muss schon im Rahmen bleiben, der Fehler liegt im Eingangskreis des Reglers vermutlich ein Operationsverstärker def oder ein Koppelkondensator hat einen wegg oder so in der Art was, der Leistungsteil ist Kern gesund.......sonst hätte es längst übel gekracht! wenn Sie im Süddeutschen Raum Richtung Königsschlösser unterwegs sein werden, wollen.......könnte ich mir den Regler mal ansehen und vermutlich instandsetzen.