Beiträge von INSEL 600C

    Und seh mal nach ob die Lüfter der Indramat Geräte alle laufen!!! defekte Lüfter haben bei meiner die Netzteilplatine des Einspeisemoduls stark beschädigt (verbrand) und einige Widerstände und Leiterbahnen mürbe gemacht, worauf hin ich Einspeisenmodul und Spindelumrichter überarbeitet habe um ruhe zu haben, meine Bockt,e vor allem beim einschalten, das ist nun besser aber ab und an spinnt se da noch.

    Hallo meine 432 Ist so rustikal da wüste ich bei den 3 Worten die normalerweise auftauchen nicht ob es Sinn macht die Sprache zu endern das allermeiste sind da einzelne Buchstaben und Zahlenwerte, das ganze dann mit ENTER oder SORE bestätigen.....z.B. Programmeingaben das geht alles so, aber interesant das es da Auswalen der Sprache gibt.

    Da kann eine kalte Lötstelle, der Geber oder das Kabel zicken machen ohne Osci ist das etwas schwieriger, ich würde mal, wenn sie mal wider normal dreht, auf moderat kleiner Drehzahl laufen lassen und das Geberkabel durchmasieren und alle weiteren Signalkabel die das betrifft auch durchwackeln, aber Obacht die DC Rail und alle zu und Ableitungen der Leistungsregler führen Netzgebundenne 220V Drehstrom......nicht berühren!

    Hallo könnte auch ein loser Stecker an der NC Box etc sein das hatte ich nach Instandsetzung meiner schon an der Rundtisch Achse, an der ich nicht tätig war, aber irgendwie kam ich scheinbar an den Stecker und der war etwas herausgerutscht aber nur etwas.

    Hallo mach an den Pumpenmotor mal eine Isolationsprüfung wenn die gut ausfällt ist da nix naß! und prüfe mal mit einem Multimeter oder besser PI4000 oder PI5000 die Wicklungen auf gleichen Widerstands, Inducktionswerte! diese müssen 3x gleich sein (Drehstrommotoren) ist das alles gegeben Schütz erneuern der Motorschutz kann allerdings auch ausgeleiert sein(erneuern).

    Hallo FrankP das allgemeine G Satzprogramieren kann ich recht agzeptabel, nur für anständige 3D Teile wie etwa Verdichtergehause-schnecken usw, da ist das nix mit den Standard G Sätzen, und ich muss jedes Programm erstmal ohne Werkstück, oder mit Versuchsrohteil aus Holz einfahren um nicht böße überrascht zu werden.

    das CAD muss ich aber auch erst mal haben und mich damit auch zurechtfinden das ist alles noch am Anfang.

    Schalte mal den Haupschalter aus, drücke Alle Relais, schütze mal durch, gerne hat da mal was schlechten Kontackt! Und sehe ob die Ölstände überall stimmen! in einer Firma die ich kenne, hatte der DMG Service beinahe mal eine neue NC eingebaut weil keiner weiter wusste, durch Zufall fand man davor noch den Fehler, der Schmirröltanck der Spindel war alle!

    gerne Stell ich die Pläne bereit, ich habe aber keinen Scanner und die Papiere sind angeschlagen, das würde ich lieber auf dem realen Wege mal angehen und von jemand machen lassen bzw helfen.....das zu archivieren, ist ein voller Leizordner Material, Schaltplan, Konstantenüberblick, Konstanten, Fehlercode Liste, Fehlercode Liste Schaltschrankfehler

    -Anzeigegerät und inbetriebname Indramat AC System. aber in so Plastickspirale gebunden mittlerweile recht fragiel ,

    Hier ist der Benjamin aus dem Süden nicht weit der Maho Fabrik

    seit einigen Jahren befindet sich auch in meiner Hobbywerkstadt eine MAHO CNC Fräsmaschine, und da ich beim programmieren noch Neuling :thinking_face: bin kam ich zu dem Forum.


    Die Maschine ist eine MH 600C mit fester B Achse (Rundtisch) und hatt einen 24Platz Werkzeugwechsler (Kettenspeicher) alle Antriebe sind Indramat AC Servo/Spindel auf 200V Basis mit Trafo,

    Die NC ist eine "mittelalte" im Bezug auf die Serie "432" Steuerung und hat die offenen Glasmesstäbe. Der Monitor wurde schon mal professionell auf einen LCD umgerüstet.

    Die Maschine ist mittlerweile topp sauber sie ist eine vollumhauste sehr kompakte Ausführung.....allem in allen habe ich mich mit der Maho mittlerweile gut im Umgang gewöhnt und sie macht gute Dienste.



    Die Indtramat Leistungsteile und das NC Netzteil der 432 habe ich generalsaniert, da war einiges im argen und auch die Lüfter hinn, ferner ist der Zwischenkreiskondensator von mir extern erweitert worden und ein "besser" passender Motor auf die Hydraulick gekommen, so, ist die Maho nun auch vollständig an der PV Anlage in Insel betreibbar, was bei tagelangen Betrieb nicht unerheblich Stromkosten spart! :smiling_face_with_horns: .


    zur CPU Ausführung kann ich momentan eine Auskunft geben....ich habe im zuge der Instandsetzungen schon 3 mal die Konstanten von Hand eingetippt und ziehe "nur um nachzusehen" nicht die speicherrelewanten Karten aus dem Rack.


    Ziel für mich hier auf dem Forum ist es besser auf der 432 programmieren zu lernen, endlich mal das mit der Datenübertragung hinnzubekommen und dann endlich per Fusion 360 und PP der Macho richtig kniffeliges abzuverlangen.

    Ich helfe auch anderen mit dem was ich dazu beisteuern kann.

    Zumindest war klar das die Maschine ok ist, ich kann dir da aber nur empfehlen wenn mal was beim bedienen nicht gleich so geht wie gewollt, drücke NICHT aus Verzweiflung im Halbwissen Delite! die Gurke fragt nicht soettwas wie "wollen Sie wirklich"sondern, sie tut es prommt.

    Hallo nochmal, ich habe meine Maho gerade gestartet und beobachtet wie das Pannel genau angeht, wenn ich im Menü 6drücke gehen sofort am Handgerät die LED für Kühlwasser und Hand an, am Hauptmonitor sieht man keinerlei enderung, mein Pannel benutze ich fast immer- es gehen allso alle Funktionen tadellos.


    Eventuell ist bei deiner Maho eine Maschinenkonstante nicht gesetzt, da wird definiert ob die Maschine ein Pannel hat usw. haben Sie die Papiere zu Ihrer Maschine? wenn ja seh da mal in aller Ruhe nach ob Parameterlisten der Steuerung dabei sind, und gehe die mal durch das ist an sich ganz gut beschrieben.

    Servus ich habe auch noch den Lochstreifen meiner MH600C im Schaltschrank, leider kein Lesegerät vorhanden. Auch sind noch 99% des Schaltplanes und die heiligen Maschinenkonstanten in Textvorm da, gerne stelle ich das zur Verfügung, aber nicht postialisch, ich würde wenn nötig Persönlich mit den Papieren zur Archivierung kommen. Durch diverse Reperaturen (kalte Lötstellen Netzteil, defekter Speicherakku(natürlich hinten quer(nun nichtmer))) habe ich die Konstanten, und die Programme mermals von Hand eingegeben was nerfig ist aber machbar. eine Datenverbindung wird gerade installiert. Stichwort PP.


    kann mir hier noch einer schreiben, wie man den ersten Eintrag in der Vorstellungsecke startet, dafür bin ich endweder zu dof, oder die Anleitung zu unübersichtlich?.

    Und wie erstellt man ein so datenkleines Avatarbild? ich bekomme so kleine Bilder nicht zustande?

    Hallo euch, an meiner 600C Hatte ich das auch schon 2 mal an der X Achse einmal am der senrechten Y, bei meiner sind noch alle teile Orginal ich habe die Messtäbe drin bei denen man direkt auf die Glasimkremente sehen kann, bei mir waren immer "nur" Öltropfen/schlieren" auf dem Glasstab an endsprechender Position! durch den großen und dankbar konstruierten Abstand/Aufbau, reichte es völlig mit einen Brillentuch und etwas Reinigungsallkohol vorsichtig zu reinigen. Bei der Y musste dazu der Lesekopf raus (2 Imbusschrauben und ein Stecker) was innerhalb weniger Minuten geh t(Maho 600C mit Vollumhausung) danach kam man super im Referenzbereich zum reinigen rann und sie lief auf Anhib wider fehlerfrei.

    Eventuell hilft euch dieße Information weiter, fiel Erfolg.