Beiträge von Hubert

    Frage an die Wissenden, ich bin wie immer unsicher.?

    Wenn ich die Messeingänge von den Maßstäben X und Z zum Testen tausche muss ich dann die X und Z Maschinenparameter auch tauschen?


    Danke vorab

    Hubert

    Hallo Marco,

    Parameter hoffe ich nächste Woche einspielen zu können, mir hilft ein Freund EDV und Strom begabter.

    Hab alles zurück auf Original.

    Kann aber erst wenn Parameter drauf sind wieder probieren.

    X- Motorkohlen alle gut und lang genug, habe alles ausgeblasen, war nicht schlimm der Abrieb.

    Habe auch die vom Tacho kontrolliert, länge zustand gut, ausgeblasen und wieder RICHTIG eingesetzt nach Buch.


    Denke wenn ich den X Eingang auf der Karte auf Eingang X5 oder X6 Tausch und die Maschinenparameter die dazugehören sollte ich rausfinden ob der X Teil auf der Regelkreiskarte Defekt ist?

    Siehe SERVICEANLEITUNG TNC 351/355 Blatt 15.1

    Bitte um Berichtigung wenn ich falsch liege.


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    Hab in einem anderen Forum gelesen das altersbedingt auch die 24V Versorgung der Steuerung durch Schwankungen Teilweise für Fehler sorgt, werde versuchen das morgen mal rauszumessen, schon langsam lebe ich mich in der knappen Zeit in die Materie etwas ein.


    Habe parallel einen Motor und einen 3TRM2 gekauft sollte nächste Woche kommen, kann man immer brauchen.

    Danke Hubert

    Hallo Mahoist,


    hab ich gesehen, wollte mit dem Tausch auch die Platine prüfen ob die vielleicht der Täter ist.

    Hast wahrscheinlich mitgelesen, sind die 3 TRM2 alle gleich oder gibt es da auch verschieden?

    Worauf muss ich achten wenn ich einen suche? Bestimmte Nummern die gleich sein müssen?

    Die von den Aufsteckplatinen hab ich schon verstanden müssen zu den Motoren passen.


    Danke vorab

    Hubert

    Was meinst mit Kanal, entschuldige das ich so blöd frage bin in dem Thema nicht Fit.

    Habe genau nach deine Anleitung gemacht

    A1-A3 getauscht

    die Grünen Stecker

    und die Platine

    Martin87 hier aus dem Forum hat mir angeboten seinen Servoregler 3TR2 zum Testen zu nutzen.

    Kann ich die "Einfach" tauschen oder sind die auch verschieden bzw. muss da noch was eingestellt feinjustiert werden nach Tausch?

    Hallo Marco,


    schiefgegangen hab sicher Nichts verwechselt.

    Eingeschaltet -Meldung- Betriebsparameter gelöscht

    Werde versuchen die Maschinenparameter wieder raufzuspielen und dann weitersuchen.

    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

    LG aus AT

    Danke für Deine Hilfe. aber jetzt wird´s SCHWER für mich, hab 4te Achse aber nicht angetrieben (Handkurbel) wie auf dem Bild zu sehen ist habe ich auf der Messkarte 6 Eingänge, sind die 2 Unbelegten nicht nutzbar?

    Servus Martin,

    danke für dein Angebot, wenn ich mit den anderen Teilen nicht weiterkomme melde ich mich gerne, soll auch nicht umsonst sein, wenn du in der Gegend bist melde dich Kaffee oder Bier gibt es immer :smiling_face:

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    Hallo Marco,

    vielen Dank, das Du am So. auch im Dienst bist?

    Ich habe beim Motor und Tacho die Kohlen raus, länge ok und alles ausgeblasen, kein Erfolg.

    Ich werde jetzt versuchen Motor zu tauschen, hast du da auch etwas?

    Daten Motor:

    Ident.-Nr.: MDC10.20F/MMA-1/S06
    Seriennummer: 32901


    Bei Meßsystem-Karte und EXE-Platine suche ich noch die Nummern. Damit ich hoffentlich die Richtigen Teile finde.

    Konnte letztens nicht anrufen da ich auch schon bei Kundschaft war.

    Danke Hubert

    Hallo Leute,

    gibt es einen oder kennt jemand wenn der in der nähe von A-4952 Weng im Innkreis OÖ der mir bei der Fehlersuche helfen kann. Natürlich gegen Kostenersatz!

    Da meine Fähigkeiten im Bereich Strom und Steuerung gleich 0 sind bin ich aufgeschmissen.

    Hatte vor ca.2 Monaten den Maßstab X gereinigt da meine 600T gelegentlich beim Rev. fahren oder im Betrieb stehe blieb (Schwerer Pos. Fehler C)

    Bis vor zwei Wochen gelaufen und wieder der gleiche Schei...

    Hab mir neuen x Maßstab besorgt eingebaut und gleiches Fehlerbild. (Danke an MarcoPry für die schnelle Lieferung)

    Marco meint die Verdächtigen könnten es auch sein - Motorkohlen, Regler, Meßsystem-Karte und EXE-Platine (Umformer von Heidenhain auf Phillips)


    Nach ca.200 mal einschalten und versuch Rev zu fahren ist mir aufgefallen das bei ganz langsamen Vorschub 5-10 komme ich so 50- 100mm bis (Schwerer Pos. Fehler C)

    Bei höherem Vorschub bleibt mein "Monster" gleich stehen.


    Weiter ist mir aufgefallen das der Vorschub von selbst schneller wird beim REV. fahren.

    Bitte um Hilfe sonst zuck ich noch aus oder werde zu Alkoholiker :loudly_crying_face:


    Vielen DANK vorab.

    Ja Leute DANKE für eure Tipps, hab heute das Monster auseinandergenommen und Gewinner war der Maßstab, morgen Maschine Putzen und zusammenbauen und hoffentlich einige Zeit Ruhe.

    DANKE ALLEN MAHOISTEN

    Christian,

    bin nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe, aber im Fusion kannst doch mit den Tiefenschnitten und Taschenfunktionen und Nut freiräumen das sauber einstellen.

    Zeig mal ein Bild oder .step dann wird es leichter.


    MfG Hubert

    Hallo Leute,


    da bei meiner 600 nach knapp 78000 Std. die Spindelmotorbremse Quietscht wie Sau denke ich die hat´s überstanden. (Ist vermutlich noch Garantie drauf? :grinning_face_with_smiling_eyes: )

    1.Ist es möglich die Beläge zu tauschen?

    2.Muss die ganze Bremse getauscht werden?

    3.Hat wer was bzw. wo bekomme ich das E-Teil her?


    Hab leider keine E-Teil Liste daher auch keine E-Teil NR. Daher ist die suche noch schwerer.

    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet :winking_face:


    Danke vorab Hubert

    Danke euch für die Antworten.

    Mahoist- Kommt an allen möglichen Positionen teilweise auch beim Rev. anfahren. langsam -schnell beim beschleunigen und bremsen.


    Das verrückte ist jetzt ist das Teil 3 Tage normal gelaufen, heute spinnt das Drum wieder rum.


    Gruss

    Hubert

    Hallo zusammen,


    bin Selbstständig im Bereich Modell-Prototypenbau, Vorrichtungen Faserverbund und jeder andere Schmarn sowohl Konstruktiv und Fertigung.


    Mein Maschine ist eigentlich für Alter sehr brav, aber sein kurzer Zeit hab ich meist nachdem Sie ein paar Tage abgeschaltet war folgendes Problem:

    Gelegentlich beim Reverenz anfahren, manchmal später haut Sie die Fehlermeldung "Grober Positionierfehler C" raus ( immer an der X-Achse, je nach Lust und Laune...

    Motor habe ich gereinigt-Kohlen sind ok.

    Mechanisch ist alles leichtgängig.

    Kann es der Massstab sein? Wenn ja wie kann ich den Prüfen?


    Danke vorab

    MfG Hubert