Frage an die Wissenden, ich bin wie immer unsicher.?
Wenn ich die Messeingänge von den Maßstäben X und Z zum Testen tausche muss ich dann die X und Z Maschinenparameter auch tauschen?
Danke vorab
Hubert
Frage an die Wissenden, ich bin wie immer unsicher.?
Wenn ich die Messeingänge von den Maßstäben X und Z zum Testen tausche muss ich dann die X und Z Maschinenparameter auch tauschen?
Danke vorab
Hubert
Hello Tomas, do you program in Fusion and play the G-code program with cable to the machine?
Hallo Marco,
Parameter hoffe ich nächste Woche einspielen zu können, mir hilft ein Freund EDV und Strom begabter.
Hab alles zurück auf Original.
Kann aber erst wenn Parameter drauf sind wieder probieren.
X- Motorkohlen alle gut und lang genug, habe alles ausgeblasen, war nicht schlimm der Abrieb.
Habe auch die vom Tacho kontrolliert, länge zustand gut, ausgeblasen und wieder RICHTIG eingesetzt nach Buch.
Denke wenn ich den X Eingang auf der Karte auf Eingang X5 oder X6 Tausch und die Maschinenparameter die dazugehören sollte ich rausfinden ob der X Teil auf der Regelkreiskarte Defekt ist?
Siehe SERVICEANLEITUNG TNC 351/355 Blatt 15.1
Bitte um Berichtigung wenn ich falsch liege.
Hab in einem anderen Forum gelesen das altersbedingt auch die 24V Versorgung der Steuerung durch Schwankungen Teilweise für Fehler sorgt, werde versuchen das morgen mal rauszumessen, schon langsam lebe ich mich in der knappen Zeit in die Materie etwas ein.
Habe parallel einen Motor und einen 3TRM2 gekauft sollte nächste Woche kommen, kann man immer brauchen.
Danke Hubert
Hallo Leute,
hat jemand eine Idee wie ich mein Problem finden kann?
Wenn ich jetzt eine Regelkreiskarte suche, welche Zahlen müssen Ident sein?
Vermute die ID.? Was sagt die G4 ?
Hallo Mahoist,
danke, habs schon gefunden G11 ist meiner.
Gruß Hbert
Hallo Mahoist,
hab ich gesehen, wollte mit dem Tausch auch die Platine prüfen ob die vielleicht der Täter ist.
Hast wahrscheinlich mitgelesen, sind die 3 TRM2 alle gleich oder gibt es da auch verschieden?
Worauf muss ich achten wenn ich einen suche? Bestimmte Nummern die gleich sein müssen?
Die von den Aufsteckplatinen hab ich schon verstanden müssen zu den Motoren passen.
Danke vorab
Hubert
Was meinst mit Kanal, entschuldige das ich so blöd frage bin in dem Thema nicht Fit.
Habe genau nach deine Anleitung gemacht
A1-A3 getauscht
die Grünen Stecker
und die Platine
Martin87 hier aus dem Forum hat mir angeboten seinen Servoregler 3TR2 zum Testen zu nutzen.
Kann ich die "Einfach" tauschen oder sind die auch verschieden bzw. muss da noch was eingestellt feinjustiert werden nach Tausch?
Nein, hab ich vor ca.1 Jahr getauscht.
Sehr Spannend die Geschichte.....
Hallo Marco,
schiefgegangen hab sicher Nichts verwechselt.
Eingeschaltet -Meldung- Betriebsparameter gelöscht
Werde versuchen die Maschinenparameter wieder raufzuspielen und dann weitersuchen.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
LG aus AT
Hoffe die Bilder sind gut genug.
Hab gestern noch rausgefunden nachdem die Maschine in Pos. Fehler C geht ist die Rote LED Meßspannung gestört an.
Danke für Deine Hilfe. aber jetzt wird´s SCHWER für mich, hab 4te Achse aber nicht angetrieben (Handkurbel) wie auf dem Bild zu sehen ist habe ich auf der Messkarte 6 Eingänge, sind die 2 Unbelegten nicht nutzbar?
Servus Martin,
danke für dein Angebot, wenn ich mit den anderen Teilen nicht weiterkomme melde ich mich gerne, soll auch nicht umsonst sein, wenn du in der Gegend bist melde dich Kaffee oder Bier gibt es immer
Das ist die Rückseite, ich finde da keine 4 Stellige Nr., muss ich die Karte ziehen um was zu finden?20240407_160741.jpg
20240404_124717.jpg20240406_093458.jpg20240406_093722.jpg20240407_150817.jpg20240407_150833.jpg20240407_151412.jpg20240407_151446.jpg20240407_151536.jpg
Hallo Marco,
vielen Dank, das Du am So. auch im Dienst bist?
Ich habe beim Motor und Tacho die Kohlen raus, länge ok und alles ausgeblasen, kein Erfolg.
Ich werde jetzt versuchen Motor zu tauschen, hast du da auch etwas?
Daten Motor:
Ident.-Nr.: MDC10.20F/MMA-1/S06
Seriennummer: 32901
Bei Meßsystem-Karte und EXE-Platine suche ich noch die Nummern. Damit ich hoffentlich die Richtigen Teile finde.
Konnte letztens nicht anrufen da ich auch schon bei Kundschaft war.
Danke Hubert
Hallo Leute,
gibt es einen oder kennt jemand wenn der in der nähe von A-4952 Weng im Innkreis OÖ der mir bei der Fehlersuche helfen kann. Natürlich gegen Kostenersatz!
Da meine Fähigkeiten im Bereich Strom und Steuerung gleich 0 sind bin ich aufgeschmissen.
Hatte vor ca.2 Monaten den Maßstab X gereinigt da meine 600T gelegentlich beim Rev. fahren oder im Betrieb stehe blieb (Schwerer Pos. Fehler C)
Bis vor zwei Wochen gelaufen und wieder der gleiche Schei...
Hab mir neuen x Maßstab besorgt eingebaut und gleiches Fehlerbild. (Danke an MarcoPry für die schnelle Lieferung)
Marco meint die Verdächtigen könnten es auch sein - Motorkohlen, Regler, Meßsystem-Karte und EXE-Platine (Umformer von Heidenhain auf Phillips)
Nach ca.200 mal einschalten und versuch Rev zu fahren ist mir aufgefallen das bei ganz langsamen Vorschub 5-10 komme ich so 50- 100mm bis (Schwerer Pos. Fehler C)
Bei höherem Vorschub bleibt mein "Monster" gleich stehen.
Weiter ist mir aufgefallen das der Vorschub von selbst schneller wird beim REV. fahren.
Bitte um Hilfe sonst zuck ich noch aus oder werde zu Alkoholiker
Vielen DANK vorab.
Da gebe ich auch meinen Senf dazu.
MarcoPry ist auch hier im Forum PROH-SERVICE
Hatte bis Dato zweimal ein Problem 1x Bremse jetzt X-Maßstab, schnell -freundlich-unkompliziert also top Firma kann ich empfehlen.
Danke Marco!
Hallo Leute,
danke für eure Hilfe, konnte nicht früher Antworten da ich im Krankenhaus war.
MarcoPry was soll die Bremse kosten?
MfG Hubert
Christian,
bin nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe, aber im Fusion kannst doch mit den Tiefenschnitten und Taschenfunktionen und Nut freiräumen das sauber einstellen.
Zeig mal ein Bild oder .step dann wird es leichter.
MfG Hubert
Hallo Marco,
danke für die Info, ist die Neu-Gebraucht? was soll das Teil Kosten?
MfG Hubert
Servus Hannes,
danke für die rasche Antwort, bin zu doof wie kann ich dir eine PN senden ?
Bin unter h.schwarzenberger@yahoo.de erreichbar schick mir deine Tel. bitte dann können wir uns das Geschreibe sparen.
Danke
Hallo Leute,
da bei meiner 600 nach knapp 78000 Std. die Spindelmotorbremse Quietscht wie Sau denke ich die hat´s überstanden. (Ist vermutlich noch Garantie drauf? )
1.Ist es möglich die Beläge zu tauschen?
2.Muss die ganze Bremse getauscht werden?
3.Hat wer was bzw. wo bekomme ich das E-Teil her?
Hab leider keine E-Teil Liste daher auch keine E-Teil NR. Daher ist die suche noch schwerer.
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet
Danke vorab Hubert
Hallo zusammen,
bin Selbstständig im Bereich Modell-Prototypenbau, Vorrichtungen Faserverbund und jeder andere Schmarn sowohl Konstruktiv und Fertigung.
Mein Maschine ist eigentlich für Alter sehr brav, aber sein kurzer Zeit hab ich meist nachdem Sie ein paar Tage abgeschaltet war folgendes Problem:
Gelegentlich beim Reverenz anfahren, manchmal später haut Sie die Fehlermeldung "Grober Positionierfehler C" raus ( immer an der X-Achse, je nach Lust und Laune...
Motor habe ich gereinigt-Kohlen sind ok.
Mechanisch ist alles leichtgängig.
Kann es der Massstab sein? Wenn ja wie kann ich den Prüfen?
Danke vorab
MfG Hubert