Beiträge von Peterle

    Vielleicht hat ja der ein oder andere Verwendung dafür.

    Passung fräsen mit Ein und Auslaufradius 8902 im Gegenlauf und 8903 im Gleichlauf

    Die Parameter müssen im Programm definiert werden, auch der Fräserradius dieser wird für den ein und auslaufradius benötigt.

    Mir gelang es bisher noch nicht diesen aus dem Werkzeugspeicher auszulesen.

    Ich übernehme keinerlei Haftung Verwendung auf eigene Verantwortung.

    Hallo, ich hatte das Problem auch schon mal an einer MH1000 das war allerdings nicht nach Akkutausch sondern nach 2 Jahren ohne Strom. Akku gewechselt und nur noch Blockzeichen in der Anzeige.

    Ich hatte die CPU Karte in verdacht, alle gesockelten IC's leicht angehoben und wieder in den Sockel gedrückt, aber vorsicht dass du da nicht noch mehr kaputt machst. Danach lief die Steuerung wieder, Parameter rein und alles funktioniert. Vielleicht hast ja das selbe Problem.

    Viel Erfolg

    Hallo, rein logisch würde das bedeuten das K1 Anzieht und 19K1 nicht, K1 gibt ja noch die Leistungseinspeisung der Regler frei. Mit der Brücke die du gemacht hast, läuft die Maschine in Selbsthaltung oder ?

    Wenn ja dann musst du Linie 399 im Schaltplan überprüfen. Punkt für Punkt und schauen wo die 24V weg sind.

    Glaube jetzt nicht mehr dass das vom Motor oder Tacho kommt, tippe jetzt auf das Messystem oder die Eingangskarte vom Messsystem, da der Regelkreis ohne Riemen offen ist, ist es egal wie der Motor dreht den kannst eigentlich jetzt ausschließen, (in deinem Fall). Der läuft zwar nicht ganz Rund auf dem Video, aber dein Schleppabstand springt ja ohne eine Achsbewegung hin und her, der unruhige Lauf ist das Ergebnis daraus.

    Ich denke das auf dem richtigen Weg bist.

    Hallo, mit der Korekturspannung meinte ich eigentlich den Sollwert. Du hast einen geschlossenen Regelkreis der versucht die Position zu halten. Wenn die Sollposition nicht der Istposition entspricht hast du eine soll ist differenz und diese wird von der CNC entsprechen korrigiert. Wenn die Possition überfahrren wird, wird diese wieder mit der entsprechenden gegenläufigen Spannung seitens der CNC korrigiert. Wenn der Antriebsregler überschwingt dann kann das die Ursache sein, oder der Tacho vom Servomotor der sein Sollwert entsprechend der Motordrehzahl nicht richtig zurückmeldet könnte die Ursache sein, die Kohlebürsten vom Motor abgenutzt oder sind verölt, der Kohlenstaub im Motor macht kurzschlüsse am Kollektor... Das sind meines erachtens sehr häufig die Fehlerursache an Gleichstromantrieben. Hier muss man schon wissen was man macht und sehr wichtig hierbei ist den Haupschalter ausschalten und die sicherheitregeln beachten. Die deckel von den khlebürsten gehen gerne kaputt beim entfernen und die darunter liegenden verschlussdeckel aus Kunststoff sind auch dehr emfindlich


    Da das aber sehr dynamische Vorgänge in einem geschlossenem Regelkreis sind wo jeder den anderen beeinflusst kannst hier sehr schlecht messen. Nimmst du den Riemen ab hast du den geschlossenen Regelkreis unterbrochen und somit bessere Möglichkeiten zum messen und eingrenzen. Du kannst wenn der Riemen ab ist in der X-Achse die Maschine einschalten ohne das was Passiert, im schlimmsten Fall schaltet sie wieder aus. Wenn du jetzt in X verfährst hast du natürlich das Problem wenn die soll ist differenz zu gros wird, die maschine sich wieder ausschaltet wegen zu hohem Schleppabstand. Du kannst aber auch an der Riemenscheibe der X-Achse von Hand nur ganz wenig drehen und der Motor müsste gegenläufig deiner drehrichtung losdrehen. Hast du das ruckeln vom motor dann auch? Wenn Ja sollwert messen der von der CNC kommt -> ist diese Spannung glatt würde ich auf den Motor tippen, da du auf dem Regler X und Z elektrisch getauscht hast.

    Hallo, für die Eingrenzung des Fehlers würde ich so vorgehen. Riemen von der X-Achse entfernen, dann die Maschine eingeschalten und im Tippbetrieb 1/100 plus oder minus Tippen in der X-Achse? So entsteht eine "Soll ist Differenz" und der Motor dreht sich langsam. Für eine Positionsabweichung gibt es eine entsprechende korrektur seitens der CNC Steuerung +-0 - 10V, 10Volt entspricht dem was der Antrieb maximal kann. Den Versuch kannst du nur mit kleiner Positionsabweichung durchführen. Die Korrekturspannung kannst du mit einem Multimeter messen und dürfte nicht schwanken, sonst muss der Fehler auf der CNC Seite gesucht werden. Hast du eine glatte Geichstromspannung, so muss der Motor ruckelfrei drehen. Macht er dass nicht kommen nur noch Regler oder Motor in Frage.

    Abnormalität der Frässpindel beim auführen von Spindelbefehlen. Es ist immer vorhanden und jedes mal beim ansteuern der Spindel mit Drehzahl oder Drehrichtung. Z.B wenn die Spindel mit Drehzahl x läuft und die selbe Drehzahl wird nochmals programiert klaggert es zeitgleich mit drücken von Start, auch wenn die Spindel bereits mit M03 läuft und im Programm oder Teach in nochmals M03 eingegeben wird klaggert es zeitgleich mit drückden von Start. Bei erhöhen oder vermindern der Drehzahl geschieht genau das gleiche. Nun könnte mann ja davon ausgehen, dass das bei Lastwechsel ja normal ist, aber wie auch mit den Drehrichtungsbefehlen klaggert es zeitgleich mit drücken von Start, die eigentliche Drehzahländerung jedoch passiert erst ca 0,5sek. später.


    Habe hierzu ein kleines Video gemacht. Kennt von euch einer das Verhalten?

    Noch besser wären natürlich Lösungsansätze.

    Hätte da noch so eine kleine abnormalität mit dem Hauptsindelantrieb, soweit funktioniert alles, aber wenn ich eine Drehzahländerung im Programm, oder Teach in vornehme schlägt das Getriebe jedes mal vor der eigentlichen Drehzahländerung. Sobald ich den Startknopf drücke um die Drehzal zu erhöhen oder zu erniedrigen gibt es im getriebe einen schlag, und das ist nicht wirklich produktiv.

    Auch bei erneutem M03 auf Teach In die gleiche Richtung nochmal eingebe schlägt das Getriebe, als ob die spindel kurz anhaltzen möchte. Wenn ich die Drehzahl über die Prozenttasten regle ist das verhalten nicht.

    Bei normalem Programmablauf gleiches Verhalten. Habe hierzu ein kleines Video gemacht. Kennt von euch einer das Verhalten?

    Noch besser wären natürlich Lösungsansätze.

    Hallo,


    auf meiner MH600E2 läuft die Softwareversion 6702.700/1 das sind 10 Eproms und 2 weitere mit der Aufschrift GR14-1.94.

    Kann ich auf der Steuerung die Software 6702.703-3 brennen ?

    Bitte um kurze Info ob das funktioniert

    Danke

    Hallo, das was du gemessen hast ist die Spannung, positiv ist, das sie bei eingeschalteter Maschine von 4,5V auf 5,87V angestiegen ist.

    Die Batterie ist schon etwas tief entladen und das dauert seine Zeit bis die Spannung sich normalisiert. Der Ladestrom wird NICHT parallel zum Akku gemessen, sondern in Reihe zur Batterie. Bin aber nicht sicher ob du das verstehst, das Messgerät musst du auf

    "A" > für Ampere für Gleichstrom einstellen und die Messleitungen COM (schwarz) und mA oder A (rot) je nach Messbereich des Multimeters, ich sehe die Anschlüsse nicht auf dem Foto. Wenn du die Einstellungen so durchgeführt hast darfst du auf KEINEN FALL parallel zu batterie oder eine andere Spannungsquelle messen sonst gibt es einen Kurzschluss. Jetzt bei eingeschaltetem Hauptschalter den + Pol der Batterie abziehen und die rote Messleitung mit dem Kabel der Steuerung verbinden und die schwarze Messleitung mit der Batterie. Jetzt kannst du den Ladestrom der von der Maschine kommt messen, müsste im positiven Bereich sein. Hautpschalter ausschalten, dann siehst du den Strom der dein Akku eintlädt, dieser müsste mit minus angezeigt werden. Jetzt den Hauptschalter einschalten, Messgerät wieder abklemmen und das Kabel der Steuerung wieder mit der Batterie verbinden.

    Wichtig ist bei den Messungen das zu keinem Zeitpunkt die Stecker der Leitungen oder die Messspitzen das Metall der Maschine berühren. Das Messgerät wieder zum Spannungsmessen umstecken, nicht das du dass vergisst wenn du die Spannung messen möchtest.

    So wie deine Batterie aussieht müsste sie so etwa 6V und 10-12Ah haben. d.h. bei einem Ladestrom von 90mA brüchte sie über 100 Stunden laden. je nach höhe des Ladestroms. Der Ladestrom wiederum ist abhängig von der Batteriespannung, je höher die Batteriespannung ist desto niedriger der Ladestrom um ein Überladen der Batterie zu vermeiden.

    Wenn die Batterie noch in Ordnung ist und du einen entladestrom von ca. 3 mA misst wie ich dann hält eine volle Batterie um die 130 Tage. Was wieder bedeutet das sie ca 100 Std. in der Maschine geladen werden müsste.

    Was auf Dauer auch vermieden werden sollte, ist ein Tiefentladen der Batterie, dies führt zum zerstören der Zellen und du brauchst dann wieder eine neue.

    Die Alternative ist das Pufferladegerät

    Hallo Uwe, ich habe mir mal die Mühe gemacht den Strom vom Akku zu messen bei ein und ausgeschalteter Maschine.

    Akku Spannung 6,5V ca. -3 mA Entladestrom bei ausgeschaltener Maschine. Ladestrom bei Eingeschalteter Maschine +90mA,

    Das sind die Werte bei meiner Maschine. Kannst ja mal messen wie deine Werte sind.

    Die Ersatzteile sind nun eingelötet und der Regler funktioniert wieder, Kosten ca. 260€ der Teile + Arbeitsaufwand und Prüfung der Platine ca. 10 Std. Das hat sich doch gelohnt die Reparatur selbst durchzuführen.

    Der Hersteller hatte mir einen Kostenvoranschlag zur Reparatur von 4000€ pauschal angeboten. Kein Austausch nur noch Reparatur möglich.

    Der Preis ist viel zu hoch, das würde ich auch nicht mehr investieren wollen, wer weiß was sonst noch so kommt.

    Die Maschine läuft nun wieder ohne Probleme, nur beim Einschalten zickt sie noch ein bisschen, da braucht sie manchmal mehrere Versuche.

    Nun muss noch die Geometrie gerichtet werden, in Z-Richtung fällt der Tisch um 0,25mm auf 400mm Länge. Hier muss noch geprüft werden ob die Z-Achse verschlissen ist, oder die Y-Achse.

    In X-Richtung 0,04mm auf 600mm das ist noch in Ordnung.

    Hallo Lars, Schaltplan müsste jetzt online sein gerade vor einer Minute.

    Bin mir nicht sicher was der Unterschied zwischen E und E2 ist. Ältere Maschinen hatten noch DC Antriebe und die E2 hat AC Antriebe

    Hallo, wollte mienen Senf jetzt auch noch dazugeben.

    Was passiert mit dem Schleppabstande wenn due die Achse 0,1mm verfahren willst? Geht der schleppabstand dann hoch und pendelt sich wieder ein? Oder bleibt dieser dann mit einem erhöhtem Wert stehen?

    Lässt sich die Achse langsam verfahren?

    Kannst du die Achse bei ausgeschalteter Maschine bewegen, wenn du von Hand am Motor drehst?

    (Z-Achse ist ja Horzontal d.h. ohne Bremse im Motor, Y_Achse mit Bremse)

    Läuft diese sehr schweer? Hast evtl. Spiel in der Kugelrolspindel oder deren Lagerung?

    Motorkabel schon geprüft? Evtl. wasser im Stecker oder Kontaktprobleme.

    Sollte die Maschine eingeschaltet sein bitte Not-Aus reindrücken so das die Achsen sich nicht bewegen und diese auch nicht im Lage Regelkreis sind. so kann der Motor von Hand gedreht werden. Dann den Motor drehen und am Achsregler schauen ob alle 3 LED`s (BLC 1-3) in systematischer weise aufleuchten bei rechts- oder linksdrehung andert sich auch die leuchtfolge.

    Die LED geben Rückmeldung über die Ankerstellung vom Motor somit weis der Regler welche Phase er entsprechend bestomen muss um die Position zu korrigieren.

    Hallo zusammen, so langsam trudeln die Ersatzteile für das KDA 3.2 ein, kennt sich hiermit einer aus? Ich habe Probleme mit der Identifikation eines Bautels. Die Diode D22 ist mir nicht bekannt, Bauteilaufschrift "004" und hinter der 004 noch ein bisschen kleiner geschrieben 20. Finde online nicht das richtige weiß das jemand? Könnte eine Schottky Diode sein, ich habe eine intakte ausgelötet und mit dem Messgerät gemessen dieses zeigt ein Durchlassspannung von 0,2V.

    Hat einer hier Schaltunterlagen vom KDA? Das würde mir sehr weiterhelfen.

    Hallo zusammen, ich wollte euch mal auf dem laufenden halten bezüglich der Inbetriebnahme der MH600E2.

    Nach Anschluss an das Stromnetz mussten erst die Parameter eingegeben werden, leider von Hand da nur ein Ausdruck zur Verfügung stand.

    Aber schon dass alleine hat ein bisschen gedauert. Zuerst sind nicht alle Parameter die auf dem Ausdruck sind verfügbar, (die Nummer existiert nicht), aber egal gebe eben die Nummern ein die vorhanden sind. Nach Eingabe aller vorhandenen Parameter und umschalten auf "Manual", hängt sich die Steuerung auf. Keine Eingaben oder Tasten funktionieren mehr. Also Maschine aus und wieder einschalten. Bootvorgang ganz normal und nach dem Hochlauf der Fehler"* INT 13 Protection Fault! * keine Eingaben werden mehr angenommen. Also nochmal von vorne, Hauptschalter aus und Batterie abklemmen kurz warten und Batterie wieder anklemmen, Hauptschalter an und Parameter wieder mühselig von Hand eintippen. Nach dem alle Parameter eingegeben sind, das gleiche Problem.... zum ko...

    Also nochmal von vorne und diesmal immer nach Eingabe von 10 Parameter auf Manual umschalten zum Schauen ab wann die Steuerung sich verabschiedet.

    Vorteil auch die Parameternummer die noch nicht vorhanden sind kommen nach und nach zum Vorschein. Die Parametereingabe dauert natürlich etwas länger aber so könnte ich evtl. Rückschlüsse ziehen was nicht funktioniert wenn sich die Steuerung verabschiedet.......... Siehe da keine Probleme Steuerung fährt jetzt problemlos hoch und bringt auch keinen Fehler. Jetzt gleich die Parameter sichern damit ich nicht wieder alles von Hand eintippt werden muss. Spart viele Stunden Arbeit.

    So als nächstes die Maschine einschalten und schauen ob alle Achsen funktionieren. Leider funktioniert keine Achse weder von Hand noch kann der Referenzpunkt angefahren werden. Keine Störung im Display Störstellenanzeige ist dunkel nicht mal der Punkt leuchtet in der Anzeige. Also Störstellenmelder auf Spannung prüfen und 110VAC liegen an. OK.. Die Störstellenanzeige Demontieren, zerlegen und siehe da eine Feinsicherung ist defekt. Die Sicherung getauscht, und auch der Störstellenmelder funktioniert jetzt. Zeigt Fehler 13 Übertemperatur Spindelmotor. OK Spindel noch nicht gelaufen….. Indramat Versorgungsspannung nicht ok. Eine Phase kam am Indramat nicht an. OK Problem gelöst Sannungsversorgung am Indramat jetzt ok. Super Maschine läuft… Jetzt plötzlich Rauchzeichen und zack alles tot. Externer Lüfter für Indramat in Flammen dieser ist auf der anderen Seite vom Schaltschrank. Deckel wegschrauben und Glut löschen. Naja Lüfter abklemmen und ausbauen…. Sehr viel Dreck total verharzt Lüfter konnte sich nicht mehr drehen Kühlrippen Indramat komplett verdreckt im unteren Bereich. Also Netzteil und Hauptantriebsregler ausbauen und reinigen. Bis jetzt 2 Tage vergangen. Regler und Netzteil wieder rein und neuer Versuch. Siehe Da Maschine lässt sich bewegen. Jetzt fehlt nur noch die Spindel, zum testen Spindel S100 eingeben und M03…. Oh nein Maschine aus Sicherung raus Hauptantriebsregler gibt jetzt Rauchzeichen. OK Sicheung rein und prüfen ob die Achsen noch funktionieren… Passt, Achsen funktionieren noch. Hauptantriebsregler raus Prüfen, Regler ist defekt, Transistormodul hat Kurzschluss und Ansteuerung ist auch defekt. Muss mich jetzt erst um Ersatzteile bemühen, dauert natürlich ein Weilchen bis ich wieder zum nächsten Versuch starten kann.

    Ich halte euch auf dem laufenden wenn es weitergeht

    Hallo zusammen, ich bin Peter BJ69 so langsam gehöre ich zum alten Eisen. Bin FeinwerkmechanikerM und Elektrofachkraft.


    Habe vor ein paar Wochen eine Maho 600E2 erworben. Ist leider defekt aber wie man sehen kann, wird hier geholfen.

    Bekomme die Maschine in 2 Wochen, dann gehts los. Der Softwarestand ist mir leider noch niicht bekannt. Steuerung läuft ohne Parameter auf jeden Fall hoch.

    Indramat Regler, oder Netzteil defekt. Sobald die Maschine bei mir steht gibt es neuigkeiten wie es weitergeht.