Servus aus dem Unterallgäu - und gleich die ersten Fragen eines Neulings

  • Hallo zusammen,


    mit diesem ersten Post möchte ich mich kurz bei euch mit meiner erstandenen Maschine vorstellen.
    Ich konnte günstig eine MH 700 C erstehen. Diese war einige Jahre gestanden, Pufferakku war ausgebaut.


    Heute habe ich das Monster zum ersten mal eingeschaltet, da ich neugierig war, was passiert.
    Siehe da, der Monitor zeigt den Selbsttest an. Kurz darauf hat es aus der Steuerung geraucht ... der Entstörkondensator (Rifa) war abgeraucht - diesen habe ich kurzerhand ausgetauscht.
    Nun stinkt es nicht mehr, wenn ich einschalte. Das Display (von 1999) zeigt ein sehr klares, farbiges Bild. :thumbs_up:

    Der Hardwarecheck schlägt aktuell bei der zweiten Einschubkarte fehl. Ist diese Einschubkarte gesteckt, sehe ich auf dem Display links Artefakte, springe ich ins Menü zum Einstellen der Maschinenkonstanten erscheinen Fehlermeldungen (siehe Foto Err (1) und Err (2)).
    Ziehe ich diese zweite Steckkarte für die Z Achse ab, dann kann ich Maschinenkonstanten eintippen.


    Nächstes größeres Problem sind die Maschinenkonstanten:
    Die Doku istmeiner Meinung nach etwas durcheinandergekommen. Ich habe einen Schaltplan für eine MH 1000, bei der einige handschriftliche Änderungen vorgenommen wurden. Auf den ersten Blick passen manche Änderungen an der MH 700 auch zu denen im Schaltplan.

    Dann war ein Ausdruck mit Maschinenkonstanten, ohne weiteren Kommentar dabei. Ich freute mich, bis ich feststellte, dass einige Konstanten zwar in der Maschine vorhanden sind, aber nicht im Ausdruck.
    Hier bin ich der Meinung, dass diese nicht zur Maschine passen können.
    Beispiel: N502 auf dem Ausdruck ist C10. Der erlaubte Werteberich laut Doku zu den Maschinenkonstanten ist -1, +1
    Im Anhang die ausgedruckten Konstanten. Die Maschine hat SW Ver 6601.602
    Gibt es mit diesen kargen Infos meinerseits einen passenden Grundstock an Maschinenkonstanten, die ich testweise laden kann?


    Ich bin gelernter Elektroniker/Ing., starte kommende Woche nach dem Elektrotechnik Studium nun final ins Berufsleben. Ich komme aus dem Unterallgäu und würde mich sehr freuen, wenn eine weitere Maho noch einige Jahre ihren Dienst verrichten kann. Noch kenne ich mich mit der Maschine und der Steuerung nicht wirklich aus. Ich bin aber sehr froh ein lebendiges Forum mit euch gefunden zu haben, die mir vielleicht beim Start helfen können. :winking_face:


    Zusammengefasst:

    Die Probleme, die bislang aufgefallen sind:
    -> Zweite Drive Einschubkarte stört das System und hat selbst einen Fehler. Ein Reinigen des Z und Y Messsystems hat nichts gebracht.
    -> Wirre Doku mit einem Order mit Schaltplänen, die nicht richtig passen. Serie könnte 141 sein - diese wird aber auf keiner der Schaltpläne beschrieben. Bei den Schaltplänen ist immer von der MH 1000 die Rede ...

    -> Akku fehlt noch, serielle Schnittstelle muss noch getestet werden + V.24 Kabel wird noch gebastelt


    Offene Fragen:

    -> Kann man die X und Y Achse ohne zweite Driver Karte testen, wenn passende Maschinenkonstanten geladen wurden?
    -> Gibt es für die "LM/RM Drive Mod" Karte Schaltpläne/Serviceunterlagen oder typische, bekannte Defekte?


    Nochmals ein herzliches Hallo und bereits jetzt vielen Dank!

    Christoph

  • Hei, servus aus dem Allgäu, schön das sie dabei sind, tolle Maschine ich Habe eine 600C und die Heiligen Konstanten nur auf alten Papier oder auf der orginalen Lochstreifenrolle, eventuell können die zumindest grundsätzlich passen, ich bin Elektronik erfahren, leidenschaftlicher Energie und regelungs Hobbytechniker seit über 25Jahren, gerne können Sie mal vorbei kommen und wir versuchen die Karte wieder zum laufen zu bringen, eventuell helfen meine Konstanten diese kann ich Kopieren habe aber keinen Scanner etc, als erstes ! muss da aber der ,,Neue"! Konstantenakku wieder rein, und änder das auch gleich vorab so ab das der jederzeit bei laufender Maschine gemessen, gewechselt werden kann.......sonst fällst damit sehr bald wieder auf die Schnauze! das ist der einzige echte scheiß bei der 432, die ansonsten echt eine zähe treue Steuerung ist. Das eintippen der konstanten ist etwas Übungssache da sich die Zeilennummern immer mal wider aktualisieren während des tippens und das für unerfahrene verwirrend aussieht ging bei mir auch schon mal daneben in der Anfangszeit.

    Maschine Maho 600C mit B Achse (Rundtisch) und 24Platz W.Z.W. Nr:66077

    Ich Elecktromaschinenbauer und derzeit als Instandsetzer einer Bude angestellt.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!