Hallo aus Oberhausen (NRW)

  • Hallo zusammen,


    Mein Name ist Michael, 30 und komme aus Oberhausen.

    Basierend auf meine Ausbildung als Industriemechaniker habe ich gefühlt ein Jahr lang mit konventionellen Dreh und Fräsmaschinen verbracht und 4 Monate an einer Maho Cnc Främaschine gearbeitet (model derzeit unbekannt :smiling_face_with_sunglasses:)

    Anschließend folgte der Maschinenbautechniker und nun auch ein Elektromeister in top.


    Aufgrund einer ehrenamtlichen Initiative in Oberhausen namens „offene Werkstatt“ oder auch „Supermarkt der Ideen“ gibt es diverse Gerätschaften, die über Projekte gekauft wurden um Besucher aller Altersklassen inklusive heranwachsende bei deren Ideen, Projekte zu unterstützen. Die Nutzung der Maschinen von einer Nähmaschine, über Malkunst bis hin zu holzverarbeitenden mittels Tischkreissäge, elektrischen Dickenhobel sowie auch seit ein paar Tagen die Metallverarbeitung.


    Hierzu kamen Personen an eine alte Maho MH500W2 CNC Fräsmaschine dran, welche mindestens ein Jahr der Umwelt ausgesetzt war.


    Das Projekt fing die Tage damit an, diese ans laufen zu bringen und bringt natürlich sämtliche Arbeit an den Tag was Spaß hoch 10 macht.

    Da die Pufferbatterie leer waren die Maschinenparameter gelöscht.

    Nach dem Wechsel, habe ich mich mit dem beigefügten Lochstreifen gewidmet, welchen ich in 3 Stunden auf mehreren Blättern Papier niedergeschrieben habe.

    Letztlich heute alles eingetippt und Siehe da, die Fräse läuft in alle Achsen und die Spindel rotiert freudig vor sich hin.


    Sicherlich werden wir mit der konventionellen Nutzung anfangen, sodass ich das wissen und know how über den Umgang mit Fräsmaschinen weiterreichen kann.

    Die Nutzung von interpolationen und taschenfräsen sind für den Start noch nicht relevant ☺️



    Liebe Grüße aus Oberhausen

    Micha

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!