Probleme mit dem bzw. im BTR-Betrieb / MAHO24 Speicherkarte als Alternative?

  • Hallo MAHOisten,


    ich meiner Ratlosigkeit wende ich mich an Euch, da ich mich seit Tagen mit dem BTR-Betrieb herumschlage um ein längeres NC-Programm (ca. 12.500 Zeilen) an meiner MAHO abzuarbeiten.

    Das Nachladen der Programmzeilen vom PC funktioniert soweit einwandfrei, allerdings steigt die Maschinensteuerung abhängig von der BTR-Blockgröße (MC93 = z.B. 10.240 Byte oder auch 40.960 Byte) irgendwann mit der Fehlermeldung "ERR P09" (G22 gesuchtes Macro-Programm nicht gefunden) aus. :pouting_face:

    Eventuell werde ich morgen einige Programme in meinen Programmspeicher löschen um die BTR-Blockgröße weiter erhöhen zu können, allerding glaube ich, dass das Problem dennoch weiter bestehen bleibt.

  • Allerding wird mir sicher auch noch das Problemm der maximal 9.000 Satznummern bei der V5xx Softwareversion Probleme bereiten.

    Nach Studium diverser Beiträge hier im Forum zum Thema BTR-Betrieb gibt mir besonders die Aussage von bfgh

    Das hat nix mit den Parametern zu tun! Kannst mir glauben ich habe jede erdenkliche möglichkeit probiert, bei normalen sachen wird dieses Problem nicht auftauchen, aber sobald 3d Fräsen oder 2d Adaptiv mit Helix einfahrt ansteht schmelzen 1000 Zeilen im nu dahin, sobald die Maschine in 3 Achsen verfahren ist war schluss mit dem nachladen....


    Liebe Grüße

    Bernhard

    zu denken, da ich zukünftig durch das Fusion 360 CAM auch Helix bzw. 3D-Fräsen möchte und es im BTR-Betrieb auch nicht möglich ist das NC-Programm an beliebiger Stelle nach Unterbrechung fortzusetzen.

    Ich halte den BTR-Betrieb für nur eingeschränkt nutzbar, vorausgesetzt dieser läuft überhaupt ohne Probleme.


    Daher denke ich über die Anschaffung der MAHO24-Speicherkarte nach, die für meine 286-Steuerung geeignet wäre.

    Allerdings lese ich in der Installationsanleitung, dass diese nur mit den Softwareversionen 6xx und V7xx kompatiebel ist.


    Gerne würde ich mir diese anschaffen, habe aber offensichtlich dann das nächste Problem mit meiner Softwareversion V504.



    Gibt es Ratschläge von Euch?

    MAHO - MH 800E * Serie: 379 * CNC-Steuerung: Philips 432/10 * CPU: 80286 * Softwarestand: V6534.504/01 * Schaltplannummer: E-5772

  • Ralf

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit bzw. im BTR-Betrieb“ zu „Probleme mit dem bzw. im BTR-Betrieb / MAHO24 Speicherkarte als Alternative?“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!