MH600E mit CNC532 4. Achse nachrüsten

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir ein kleines Projekt angelacht: Es geht darum, an meiner MH600E mit CNC532 einen Teilapparat nachzurüsten und den Drehwinkel in der Steuerung anzeigen zu lassen. Die Maho hat bereits alle nötigen Anschlüsse (Hydraulik für die Klemmung und Messsystemeingang 14X2) zum Betreiben eines Einbaurundtisches unter der Anbaufläche des Winkeltisches am Kreuzsupport liegen. Die hydraulische Klemmung habe ich bereits zum Laufen gebracht, dafür musste nur eine Maschinenkonstante geändert werden.

    Die größere Herausforderung scheint allerdings zu sein, das Signal des Drehgebers (Heidenhain RON255C) mit der Steuerung auszulesen.

    Ich habe mir bereits einen Satz Maschinenkonstanten von einer Mh600e mit 4. Achse besorgt, jedoch weiß ich nicht genau, welche Konstanten für den Betrieb des Einbaurundtisches bzw. Teilapparat nötig sind.

    Ich habe jetzt einfach mal auf gut Glück versucht die Konstanten entsprechend zu ändern, jedoch werden manche Konstanten bei mir garnicht angezeigt. Ich müssze z.B unter N115 C2 eingeben, allerdings wird die Zeile nicht angezeigt. Wenn ich „N115 C2“ manuell eintippe, kommt nur die Fehlermeldung „MC besteht nicht / nicht gebraucht“.

    Könnt ihr mir sagen, wie ich vorgehen muss, um die nicht vorhandenen Zeilen eingeben zu können, bzw. welche Parameter zwingebd geändert werden müssen, um das Signal auslesen zu können?

    Besten Dank schon einmal :smiling_face_with_halo:

  • Nachtrag: Den Parameter N10 hab ich bereits von C3 auf C4 gesetzt, das ändert allerdings auch nichts. Die Maschine zeigt auch nach erneutem Aus- und Anschalten hinter dem Parameter dann nur „Fehlerhaft“ an und gibt eine Störmeldung aus.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!