Maho MH500 E2 Spindellager Tauschen ?

  • Grüßt euch, ich wollte mal fragen ob mir Jemand mit bei meinem Problem weiterhelfen kann.

    An meiner Maschine fängts an zu schreien wenn ich längere Fräser benutze.

    Besonders auffällig beim Kreis fräsen (außen) vor der Maschine stehend auf der linken Seite.

    Ich hatte auch schon mal auf umkehrspiel an Tisch geprüft. Sind halt alte Maschinen, 1/100 in x und y je nach Tageszeit und Wetter.

    Jetzt is die Frage ob es sinn macht die Spindellager mal zu Tauschen, wieviel aufwand das ist, und ob man alle Lager bekommt.

    Die Schrägkugellager hab ich gefunden, da wäre noch die Frage lieber FAG / SKF oder hat Jemand Erfahrungen mit den Namenlosen?

    Kugellagerexpress bietet beispielsweise welche an, fragt sich nur ob das was ist.

    Wie ist die Pinole gelagert, macht man da besser auch was dran wenn man schon mal alles auseinander hat?

    Da sollte auch noch ein Rollenlager verbaut sein, bekommt man das?

    Fragen über fragen, evtl. hat ja hier Jemand Erfahrungen und kann mir was dazu sagen. Danke !

  • schau erst mal Ob dein Spindelkonus sauber trägt. Meiner war vorne geweitet und an schlaues fräsen besonders mit langen Werkzeugen war nicht mal zu denken. Nach dem Nachschleifen hab ich die Maschine nie mehr pfeiffen gehört. Der Unterschied war EXTREM

    MH700C/A, Update von 8088 auf 386CPU, Softwarestand 6701.703/03, Serial 77141, Schaltplan Nummer: E-5603, Serie: 371

    MH400P TNC 125

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!