Spindel Starten ohne Referenzfahrt möglich ?

  • Servus zusammen,


    Ich habe es heute endlich mal geschafft mich weiter mit meiner MH 900 C zu beschäftigen.


    Meine frage ist wie kann ich die Spindel Starten bzw. Drehzahlen vorwählen ohne die Maschine zu Referenzieren zu müssen da kein Motor in der Y Achse verbaut ist.


    Wie wäre da der richtige Ablauf um die Spindel zu starten ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Manuel

  • Moin,

    in den Parametern kann man die Achse als "Readout" setzen. So macht man das bei einigen Drehtischen. Dann muss keine Referenz gefahren werden.


    Ist vorne in den 100er Parametern. Wo die Achsbezeichnung steht (88 für X, 89 für Y, ind 90 für Z)

    Da ist aktuell eine 1 drin, für geschlossener Regelkreis. Ich meine da kommt dann eine 2 rein.

    Hab ich zumindest gerade so im Hinterkopf.


    Gruß Marco

    Selbstständiger Instandhalter für Fräs & Drehmaschinen aus Hannover. Nahezu alles an MAHO bekannt. 432/9; 432/10; 532

    Viele Ersatzteile ob neu oder gebraucht am Lager.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!