Kühlschmierpumpe Maho MH500W2 läuft nicht

  • Hallo zusammen,


    Unserer ehrenamtlichen Werkstatt, welche mit Fraunhofer das Projekt führt, hatte damals eine Maho MH500W2 gespendet bekommen.

    Das ist mein Projekt sozusagen um Personen und auch Jugendliche an das Thema Fräsmaschine näher ranzuführen, wodurch hoffentlich zukünftig mehr junge Leute Lust auf eine Spanabhebende Ausbildung haben 😁


    Nachdem ich den Lochstreifen für die Maschinenparameter händisch ausgelesen und eingetippt habe, läuft die Maho wieder. Die Pufferbatterien werde ich demnächst durch ein Netzteil im Schaltschrank ersetzen, da diese nach etwa 10 Monaten wieder leer war 😅. Gefräst wurde einmalig zum Test aus fehlender Zeit kurz eine Nut in Holz, was natürlich geklappt hat


    Nun zur Hauptfrage: die Kühlschmierpumpe läuft nicht an wenn ich die „Coolant“ Taste im Stillstand sowie im Manual Betrieb bei eingeschalteter Spindel betätige. Die Pumpe kriegt keine Spannung.


    Habe leider keinen Stromlaufplan und muss mich da einmal durchwurschteln. Eventuell ein Schütz welches nicht schaltet oder Ähnliches ist die erste Vermutung.

    Bevor ich da allerdings Zeit investiere, ist vorab die Frage ob es nicht sonst eine Fehlerhafte Bedienung ist, wodurch die Pumpe nicht startet.

    Gibt es eine spezielle Tastenkombination um die kühlschmierpumpe zu starten?

    Ist irgendein Schwimmer im Kühlschmiertank welcher festhängen kann?

    Irgendwas anderes was die Funktion aktiviert und vorab geprüft werden sollte, bevor ich mich der Stromverteilung widme?


    Hat jemand vielleicht sogar einen stromlaufplan der Maho MH500W2, sodass ich nicht die Kabelbäume zerpflücken muss?


    P.S. ein anständiger Schraubstock kommt noch 😅


    Vielen Dank im Voraus ☺️

  • Bei der Steuerung musst du glaub ich das Kühlschmiermittel mit M Befehlen starten. Bei manuellem Betrieb "Stop" Taste drücken dann kannst du M Befehle eingeben. Mit M13 sollte Spindel und die Pumpe angehen. Auf dem Bildschirm unten rechts sollte dann die 9 auf 8 springen. M Befehle für die Pumpe sind M8 für an und M9 für aus. Ich glaub die Pumpe läuft auch nur wenn die Spindel läuft.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!