Neuzugang aus Bayern benötigt (Kauf)Beratung

  • Hallo liebe Maho24 Community,


    ich bin aktuell dabei meine "kleine" Hobby Fräse (Sorotec Al-Line 1107) aus der Werkstatt zu verkaufen und etwas mit weniger Verfahrweg aber dafür mehr Stabilität zu besorgen.

    Eigentlich war der Plan gleichzeitig das Thema CNC Fräse damit Platzmäßig zu verkleinern (aktuell 1,8x1,3x2m) jedoch lachen mich hier verschiedene Maschinen an besonders die Maho MH500 W/E.


    Es gibt echt sehr viele Infos über die Maho MH Maschinen und genau deshalb wäre das meine erste Wahl für eine alte Industriemaschine. Da ich aber mit allen Infos ein wenig überfordert bin hätte ich ein paar Fragen und Eckpunkte die mir wichtig sind:

    - Ich erstelle meine NC Programme in Solidworks (gleiche PP wie in Fusion360 soweit ich weiß)

    - Mein Budget bewegt sich so um die 10.000 - 12.000 € (Zieleinsatzweck 80% Alu / 20% Stahl bearbeiten)

    - Ziel ist es meine Programme dann an die Maschine zu senden - hier gibt es bei den alten Mahos aber Limits für die Dateigröße soweit ich verstanden habe. Muss ich damit größere Programme wie z.b. das Konturfräsen mit einem Kugelfräser in eine extra Datei schreiben und dann hab ich für eine Bearbeitungsseite 3 Programme die nacheinander einspielen und starten muss?

    - Gibt es deutliche Unterschiede in der Steuerung? Philips 432? Philips 532? Heidenhain xxx?

    - Gibt es Merkmale auf die man besonders achten sollte wie z.b. sollte nicht Ausstattung oder Modell XXX sein weil hier der Spindelmotor anfällig war oder ähnliches?

    - Die Maho MH500W ist vom Platzbedarf kleiner als die Maho MH500E - was sind denn die grundlegenden Unterschiede (der Verfahrweg ist ja der gleiche)?


    Über sonstige wichtige Infos, Ideen und Anmerkungen würd ich mich auch sehr freuen.

    VG

    Felix

  • Hallo Felix,

    die 500E wird eine größere Verkleidung haben das es diese auch mit Werkzeugwechsler gibt, und der Schaltschrank könnte evtl. größer sein.

    Steuerung finde ich die 432 (532 kenne ich nicht ) besser als die 234 die oft an der 500 verbaut ist, das nervigste ist an dieser Steuerung das die Werkzeuge nicht in der Anzeige verrechnet werden, ist eine ganz einfache Heidenhain Steuerung.

    Du kannst zwar eine Werkzeuglänge hinterlegen die wirde auch im Programmlauf verrechnet, aber das wird nicht angezeigt

    Maschinen mit der 134 Steuerung haben nur einen Achsmotor und können keine Kurven fahren, nur der vollstängikeit halber

    Wenn Du eh schon über abzeilen nachdenkst würde ich ein Maschine mit 432 und Version ab V700 suchen, da funktioniert der Nachladebetrieb sehr gut.

    Wichtig ist halt das das CAM G2 /G3 Befehle ausgibt und nich alles in unendlich viele Geraden aufteilt mit 2/100 Weg, da ist dann das fahren schneller als der Rechner und die Maschine ruckelt, der Speicher ist natürlich auch schnell voll..

    Ich finde das 2 stufige Getriebe mit dem (schwarzen ) stufenlos regelbaren Motor auch besser als das 18 stufige mit dem Drehstrommotor.

    Wenn Du irgendwie den Platz hast würde ich versuchen eine 600er zu nehmen ist eine ganz andere Liga was die Stabilität angeht, und braucht nicht viel mehr Platz als die 500er


    MfG Hannes

    Maho 800C 85472 Schaltplan E7000 SW 6702.700/04 386er CPU

    Maho 800C 8550 Schalplan E200035 SW 6702.703/03 386er CPU

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!