Fettfüllung Lager Horizontalspindel

  • Hallo zusammen,


    hat jemand schon mal die Fettfüllung der Lagerung der Horizontalspindel neu gemacht? Sind ja auf Lebensdauer gefüllt aber die Maschinen sind ja auch schon ein paar Jahre im Einsatz...

    Wenn ja, wieviel Arbeit ist das? Muss ja die Hydraulik ab

  • Also hier noch mal eine Rückmeldung in der Kürze.


    Ich habe die Horizontalspindel ausgebaut und musste feststellen dass da fast kein Lagerfett mehr drin war.


    Es ist ein bisschen fummelig, vor allem wenn man größere Hände hat. Den oberen Getriebekastendeckel sollte man abschrauben, sonst kann man die hinteren Lager nicht entnehmen und hat keine Chance die Lager wieder einzufädeln.


    Zuerst muss der Hydraulikanschluss abgeschraubt werden (12 mm für die hohe Schraube, 10 mm Gabel Schlüssel für die Drehdurchführung)

    IMG_6228.jpg


    Dann mit einem langen Inbusschlüssel die Sicherungen (drei Stück) der hinteren Wellenmutter lösen, mit einem Hakenschlüssel die hintere Wellenmutter lösen. Ich habe vorne mit einem großen Flacheisen zwischen den Mitnehmern für die Werkzeuge gegengehalten.

    IMG_6229.jpg

    IMG_6230.jpg


    Dann den vorderen Spindel Flansch abschrauben (sechs Schrauben).

    IMG_6227.jpg

    Jetzt kann man ein bisschen hebeln und ziehen und die hinteren Lager rutschen von der Welle, ebenso das Antriebsritzel.

    IMG_6231.jpg

    Welle nach vorne ausbauen, dann kann man wieder an den Mitnehmerstücken im Schraubstock spannen.

    IMG_6233.jpg

    Und mit einem großen Lager-Abzieher Satz die ganze Chose nach oben demontieren. Ich habe mir das ganze ordentlich auf einem Tuch aufgestapelt, so dass die Einbaurichtungen und die Reihenfolge erhalten bleiben.


    IMG_6234.jpg

    Fast kein Fett mehr drin!


    IMG_6235.jpg


    Die Lager dann mit Bremsen-Reiniger komplett gesäubert, mit Druckluft alles frei geblasen und die Lager mit neuem Spindelagerfett gefühlt (circa 1 Kubik Zentimeter pro Lager).

    Man muss ganz schön aufpassen mit den ganzen kleinen Kugeln also ist eine halbwegs saubere Arbeitsumgebung von Vorteil.


    Das ganze dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut, Achtung die Wellenmuttern kriegen nicht allzu viel Drehmoment.


    Das schlimmste Gefummel war eigentlich den Hydraulik-Anschluss am Schluss wieder drauf zu bekommen, die Schraube ist zwar magnetisch die Dichtringe aber nicht.

    Wer kann, kann hier ja mal versuchen auf Kinderarbeit mit den kleinen Händen zurückgreifen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!