MH600C - Aufstellen, Reparieren, Inbetriebnehmen und Lernen

  • Hallo Zusammen


    Seit Knapp einem Jahr habe ich meine MH600C stehen und bisher ist noch nicht viel passiert.


    Zur Maschine:

    - Baujahr 1988

    - 46k Betriebsstunden

    - Empfänger für 3D Messtaster von Heidenhain

    - volle Dokumentation, mit Rechnung von 1988

    - Spindel macht gut geräusche

    - Hydraulik ist irgendwo undicht

    - Grundsätzlich läuft die Maschine, hat alle Daten und alle Achsen verfahren.



    Mein erstes Projekt wird die Spindel werden. Da ist hinten die Riehmenscheibe vom Motor zum Spindelantrieb sehr locker, da ist ziehmlich klar das die Scheibe getauscht werden muss. In dem Zuge denke ich muss die Lagerung mal geprüft werden.

    Soweit ich das gesehen hab ist da auch schon der erste kritische Punkt: die Positionsgebung der Spindel für den Werkzeugwechsel.


    Das zweite Projekt wird die Undichtigkeit werden. Die Maschine pumpt ca. alle 20 sekunden den Druck der Hydraulik nach, ich denke das ist nicht Standard. Ausserdem läuft viel Hydraulikflüssigkeit am Boden rum. Hier tippe ich mal das die Leitungen zum Werkzeugwechsel undicht sind, da der sich ja am meisten bewegt.


    Falls jemand eine der beiden oder sogar beide Arbeiten schonmal erledigt hat, vielleicht habt Ih ein paar Tips auf was zu achten ist.


    Bilder kommen dann noch.

  • Hallo was das nervige Nachpumpen betrifft, nem als erstes mal die Druckspeicherblasen ab und lasse da den Stickstoffdruck überprüfen/nachfüllen! das hatte meine auch mit der dauerhudelei...und das Ergebnis der(in meiner Maschine 2 Speicher)war einer total defekt der andere leer seit der eine gefüllt und der andere ersetzt ist geht die Hydraulick richtig angenehm.....Fehler hatte die ansonsten nicht (Öldruckeinbrüche etc) ein Schlauch muss bei meiner noch neu, mach du am besten gleich alle wenn das so suppt, es empfiehlt sich auch den Hydraulicktank auf zu machen und mal auszuräumen! meine hatte einiges an Schlamm drinnen das Öl sah gut aus aber der Wassereintrag macht es nicht besser! natürlich dann neues Öl rein.

    Maschine Maho 600C mit B Achse (Rundtisch) und 24Platz W.Z.W. Nr:66077

    Ich Elecktromaschinenbauer und derzeit als Instandsetzer einer Bude angestellt.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!