Mh700, Führungsspiel einstellen

  • Hallo,

    Seit kurzem bin ich Besitzer einer MH700 und muss bei dieser einiges an den Führungen machen, da sie schon ganz schön Spiel aufweisen.

    Leider habe ich keine Unterlagen zu der Maschine und DMG konnte mir nur eine Allgemeine Anleitung schicken.


    Das größte Spiel habe ich im Kreuzschlitten.

    Wenn ich die Messuhr so wie im Bild anlege und mit mäßigem Kraftaufwand von hinten bzw. vorne um die C-Achse drücke, habe ich ein Spiel von ca. 0,2 mm.


    1713121232448.jpg


    Bei der X- Achse, kippt mir der Schlitten bei Zug / Druck um gesammt 0,05mm

    1713121232465.jpg


    Ich vermute, dass in beiden Fällen die Gegenplatten schon ausgefahren sind.
    Kann man die über verstecke Schrauben einstellen oder muss ich die Montagefläche etwas abschleifen lassen?

    Die Dicke der Z-Führung am Ständer habe ich nachgemessen, und die ist bis auf ein paar µ gleichmäßig.


    Beim X-Schlitten ist mir dann noch aufgefallen, dass er mit der Hand nicht zu schieben ist. Auch wenn ich mich mit dem Rücken gegen die Wand stemme und mit dem Fuß drücke, bewegt sich nichts.
    Inwieweit ist das in Ordnung?
    Wenn ich mit der Hand an der Spindel drehe, geht das relativ leicht :thinking_face:


    Danke schon mal

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!