Seltsame Funktionen Tastatur

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum, hatte aber schon länger eine MH600E2 ohne Werkzeugwechsler in Benutzung. Die Maschine lief gut und ich war sehr zufrieden. Leider ist die Maschine im Juli 2023 einem Brand zum Opfer gefallen.

    nachdem ich dann eine Ersatzmaschine angeschafft habe ließ sich diese nicht einschalten und das Tastenfeld der Kommandostation hat nicht alle Tasten angenommen. Einige Tasten funktionierten jedoch mit anderen Funktionen als aufgedruckt. Zur Fehler Eingrenzung habe ich dann folgende Maßnahmen ausgeführt:

    1. Tausch des Tastenfelds.

    Ergebnis: keine Veränderung also Tastenfeld i.O.


    2. Tausch des Verbindungskabels Kommandostation zu Maschine.

    Ergebnis: keine Veränderung also Kabel i.O.


    3 Tausch des Netzteils der Steuerung.

    Ergebnis: keine Veränderung Netzteil i.O.


    4. Tausch der Pufferbatterie.

    Ergebnis: keine Veränderung also Pufferbatterie i.O.


    5.Tausch der Anschlusskarte für den 19X19 Stecker

    Ergebnis: keine Veränderung also Karte i.O.


    6.Tausch des Zwischensteckers für Handbedienteil 19x19.

    Ergebnis: keine Veränderung also Stecker i.O.


    7. Kontrolle aller Ölstände

    Ergebnis: keine Veränderung also Ölstände i.O.


    8. Tausch der Karte Centr Proc 386P 23903 D1192 gegen Centr Proc 86-12 23602 D2591 obwohl die Karten unterschiedlich aussehen.

    Ergebnis: Die Maschine lässt sich einschalten, Das Tastenfeld funktioniert Problemlos, Die Maschinenkonstanten lassen sich Problemlos eingeben.


    Jetzt zu den eigentlichen Fragen:


    kann ich die Maschine mit der jetzt verwendeten Karte Centr Proc 86-12 23602 D2591 Problemlos betreiben nachdem die MC eingelesen sind?

    Einige MC sind auf Datensicherung tauchen aber bei de Manuellen Eingabe nicht in der Liste der Maschine auf. Ist das ein Problem?

    Kann man evtl. die Karte Centr Proc 386P 23903 D1192 reparieren, Eproms tauschen, neu Programmieren oder sowas?

    im Anhang sind Bilder der beiden Karten.

    Danke schon mal für die Antworten

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!