Maurice aus Rheinland-Pfalz - MAHO MH600C

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Maurice, ich bin 27 Jahre jung und studiere aktuell noch Maschinenbau nachdem ich eine technische Ausbildung abgeschlossen habe.

    Ein guter Freund und ich "betreiben" gemeinsam eine Hobbywerkstatt in der wir nach und nach das Zerspanen für uns entdeckt haben!


    Angefangen hat alles mit einer uralten Meuser Drehbank...der Wunsch nach mehr Möglichkeiten und besseren Oberflächen kam aber schnell auf :winking_face_with_tongue:

    Über etwa 10 Jahre haben wir so unseren Maschinenpark über Ebay-Kleinanzeigen etc. zusammengehamstert und sind mittlerweile recht gut aufgestellt :thumbs_up:


    Unter anderem konnten wir so vor etwa einem Jahr eine gebrauchte MAHO MH600C mit Philips 432/9 samt eines teilweise bestückten Werkzeugschranks günstig erweben!


    Die Maschine also ihr neues Heim bezogen und wir waren (trotz der gewöhnungsbedürftigen Lackierung) glücklich und zufrieden!


    IMG_6307.jpg


    Die Freude hielt leider nicht lange an...natürlich war die Pufferbatterie nach etwa 7 Jahren stillstand tot!

    Da wir zu diesem Zeitpunkt noch keine Ahnung von der Maschine hatten, standen wir wie die Ochsen vorm Berg und haben angefangen die doch recht umfangreiche Dokumentation durchzulesen.


    Nach und nach haben wir uns immer mehr Wissen über die Maschine angeeignet und sind per Zufall darauf gekommen die Konstanten mal zu vergleichen.

    Nachdem wir glücklicherweise die Lochkarte als auch eine Auflistung der Maschinenkonstanten hatten, haben wir sie neu eingegeben...aber die Maschine wollte immer noch nicht so richtig :face_with_rolling_eyes:


    Als plötzlich Rauch aus der Kommandostation kam dachten wir schon es sei ganz vorbei!

    Glücklicherweise ist nur ein Metallpapierkondensator auf der Netzteilplatine abgeraucht, ohne größeren Schaden zu verursachen. Die Reparatur ging auch fix !

    Der Schock und der beißende Geruch saßen trotzdem tief :grinning_face_with_smiling_eyes:


    IMG_6211.jpg


    IMG_6302.jpg


    Aber auch nach der Reparatur war noch lange nicht an Fräsen zu denken! Eine Fehlermeldung nach der anderen war auf dem Bildschirm und am Störstellenmelder zu lesen...

    Von verdreckten Glasmessstäben über fehlende Signale und und und.


    Wir entschlossen uns also die komplette Verkleidung der Maschine abzunehmen und alles von Grund auf zu reinigen!

    Dabei haben wir entdeckt, dass wohl eine Ratte die Leitung des Messkopfes in Z-Richtung durchgeknabbert hatte. Die lag ohne auf sich aufmerksam zu machen zerknüllt zwischen Maschinenständer und Schaltschrank :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Damit hatten wir zumindest die "einfachsten" Fehler behoben...

    Wir hatten jetzt damit zu kämpfen das Hydraulik beim Starten nicht in Selbsthaltung ging.

    Nach viel messen, Schaltpläne studieren, einem Telefonat mit einem sehr netten Herrn bei DMG in Pfronten (hier wurde die Maschine gebaut) und einem ernüchternden Besuch eines Servicetechnikers, der nicht einmal wusste wie man die Maschine anschaltet,

    kristallisierte sich der Indramat TRK6 als Übeltäter heraus!

    Dieser muss ein Betriebsbereit-Signal an die Steuerung ausgeben, sonst ist nichts mit Selbsthaltung der Hydraulik. Leider ist Bedingung für ein BB-Signal ein sinnvoller Wert der Feldspannung am Gleichstrommotor des Hauptantriebes. Da war aber keine Feldspannung! :thumbs_down:

    Wir haben den Defekt durch messen nicht selbst herausfinden könne, deswegen haben wir ihn zur Reparatur geschickt und vorsorglich nach einem Ersatz Ausschau gehalten und auch einen zu einem guten Kurs bekommen können.


    Endlich ging die Maschine an und man konnte sie das erste Mal verfahren! :smiling_face_with_sunglasses:


    Darauf folgend kamen nur kleinere Reparaturen, eine neue gebrauchte Tastatur weil der Vorschubdrehknopf defekt war und ein neues Handrad weil der Drehgeber im alten nicht mehr wollte.


    Jetzt geht alles und wir haben kürzlich endlich das erste Mal im CNC Betrieb mit einem händisch geschriebenen Programm gefräst!

    Nix wildes...nur ein paar Passfedernuten...aber das Gefühl als "Ahnungsloser Newbie" die Maschine repariert zu haben und endlich Teile machen zu können war schon überwältigend! :smiling_face:


    Soweit zu unserer Leidensgeschichte mit Happy-End! Ich hoffe es langweilt euch nicht und vielleicht überzeugt es den ein oder anderen doch seine Maschine zu retten oder sich eine zu kaufen obwohl defekte dran sind!

    Den trotz der Reparaturen, haben wir einen verhältnismäßig günstigen Einstieg in die CNC-Welt und eine Maschine die geometrisch noch völlig okay ist! :thumbs_up:

    Auch die Videos vom lieben Florian haben ihren Beitrag dazu geleistet das wir uns dazu entschlossen haben die Maschine doch zum Laufen zu kriegen! Dafür nochmal ein fettes Danke!


    Der Weg endet aber noch lange nicht!

    Jetzt geht es für mich ans Thema CAM und vor allem Postprozessor...da ist noch viel Luft nach oben! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Schließlich will ich auch mal etwas komplizierte Teile vom PC aus auf die Maschine laden können! Das händische Eingeben ist doch schon ein kleines Geduldsspiel!

    Ich hoffe das ich hier diesbezüglich Hilfe finden kann und auch ich evtl. meinen Teil zur Community beitragen kann! :thumbs_up:



    Bis dahin!

    Gruß,

    Maurice

  • Maurice

    Hat den Titel des Themas von „Maurice aus Rheinland-Pfalz“ zu „Maurice aus Rheinland-Pfalz - MAHO MH600C“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!